Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMDs APU „Kaveri“ im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: AMDs APU „Kaveri“ im Test
think->write!
Lt. Commander
@CB/Volker/Jan
Was für ein Messgerät verwendet ihr, für die Leistungsaufnememessung habe auf die Schnelle nichts gefunden auch in anderen Reviews nicht, da ich annehme, dass ihr immer das gleiche verwendet.
Was für ein Messgerät verwendet ihr, für die Leistungsaufnememessung habe auf die Schnelle nichts gefunden auch in anderen Reviews nicht, da ich annehme, dass ihr immer das gleiche verwendet.
Die FPS bei 1920x1080 sehen bis auf einige Brutale außreiser auf einem i5 System ganz ok aus.
Wenn man jetzt noch ein paar MMOs nimmt die sowieso schlecht optimiert sind zum vergleich nehmen würde gäbe es ein sehr interessantes Bild.
Bei Guildwars 2 gab es ein Sprung auf die 2 Fache FPS beim wechsel von einem 4Ghz AMD zu einem 2,9 Ghz I-5 Sandybridge.
Wenn man jetzt noch ein paar MMOs nimmt die sowieso schlecht optimiert sind zum vergleich nehmen würde gäbe es ein sehr interessantes Bild.
Bei Guildwars 2 gab es ein Sprung auf die 2 Fache FPS beim wechsel von einem 4Ghz AMD zu einem 2,9 Ghz I-5 Sandybridge.
Sorry aber das ist LEIDER, mal wieder ein großes Fail. Richland hatte 1,3 Mrd Transistoren Kaveri hat durch den neuen Prozess satte 2,4 Mrd. Also über 80% mehr!!! Dabei kommen im Schnitt bei CPU und GPU Performance weniger als 10% mehr Leistung raus? Oh man...
Vitec
Commodore
Morrich schrieb:Und du meinst, dass deine Bekannten der Nabel der Welt sind, oder was? Es gibt so viele unterschiedliche Anwendungsszenarien und so viele unterschiedliche Anforderungsprofile, dass auch AMD mit seinen APUs durchaus genügend Kunden finden würde, wenn nicht überall ständig nur Intel verkauft werden würde.
Ich wollte bspw. auf jeden Fall ein Notebook mit AMD APU. Das war eines der Hauptkriterien. Mit "Richland" ließ sich da aber aktuell rein gar nichts gescheites finden. So musste ich wohl oder übel auf "Trinity" zurückgreifen. Und auch da gabs mal wieder nur nen Haufen unausgegorenen Kram und ein paar wenige interessante Sachen.
Letztendlich ist es ein Lenovo Gerät geworden, weil die Damen und Herren bei ASUS, Acer, Dell, HP usw. es einfach nicht auf die Reihe bekommen.
Nicht jedem reicht die iGPU der Haswell CPUs. Mir passt es z.B. gar nicht, dass deren Treiber noch immer kaum mehr können als das Bild anzuzeigen.
Ich sag ja nicht das es für die APU`s von AMD keinen Markt gibt, aber was ich so von meinem Umfeld sagen kann ist es genau das was viele hier wiedergeben.
Zu schwach für Enthusiasten und zu schnell für den casual office user nebenan.
Jesterfox
Legende
Vitec schrieb:Zu schwach für Enthusiasten und zu schnell für den casual office user nebenan.
Sobald aber aus dem casual office user ein casual gamer wird passts wie der Faust aufs Gretchen ;-)
Klar, man könnte auch ne Grafikkarte in den Office PC stecken wenns das Gehäuse hergibt. Aber mit ner APU kann man halt schmucke kleine Boxen bauen.
Krautmaster schrieb:....wenn man bedenkt wie wenig % mehr AMD aus diesem Plus an Transitoren im Gaming Umfeld rausholt.
Das Plus beim Topmodell ist gering, wobei man hier zu Gute halten sollte, dass man die Effizienz im Vergleich zum 6800K um 36% gesteigert hat.
Interessant werden die mobilen Ableger. Bei Golem hat man einen 45W TDP Richland gegen 45W cTDP Kaveri gestellt.
Bei Spielen ist man im Schnitt bei +53%
Bei Truecrypt (AES-Twofish-Serpent, 1GB) gibt es +70%
Dazu kommt noch eine Effizienzsteigerung bei CPU-Volllast(x264) um 40% und bei GPU-Volllast(Luxmark) um 90%
pipip
Fleet Admiral
KainerM schrieb:Ja, in Deutschland ist die Preisverteilung ein wenig anders. Aber ein Punkt bleibt: Mit dezidierter GPU kann man in der Leistungsklasse ruhigen Gewissens auf 4GB bleiben. Mit der APU ist das definitiv zu wenig.
mfg
Das halte ich für ein Gerücht, besonders da ab Kaveri die CPU und GPU 4GB teilen. Sonst, die APU ist noch nicht in der Performanceklasse, dass sie mehr als 512 MB für Texturen ect braucht.
Matzegr
Danke für die Info. Dass AMD von 32nm SoI auf 28nm Bulk umgestiegen ist, ist mit Sicherheit in erster Line zu Gunsten der Mobile Variante ausgegangen. Ich hoffe Dass AMD eventuell doch noch eine 45 watt tdp Variante auf den Markt bringt, es wird aber wohl bei 35 watt tdp und 1866 DDR3 bleiben, eventuell aber gibt es vllt eine verlötete Version mit etwas mehr Takt ^^
Ein ITX Board mit Kaveri Kühler und 4-8 GB verlöteten GDDR5 wäre aber trotzdem ein Traum gewesen. Es wären dann echt kleine schlanke ITX Boards möglich gewesen die einen großen Kühlkörper haben und einen Slot frei haben und das Teilpassive.
Hoffentlich war das kein Fehler für AMD, die hätten dann eventuell wirklich gute und günstige "Steam Machinen" verkaufen können.
Bsp Steam Machine um 399 Euro : Quadcore 3,7 ghz mit 4 Ghz Turbo, 512 Shader und 8 GB GDDR5 (Performance zwischen 7730 und 7750) und 1 terabyte SSHD.
Den Verbrauch könnte man nahezu von CB entnehmen, da GDDR5 jetzt nicht die Welt mehr verbrauchen würde.
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Admiral
pipip schrieb:Matzegr
Danke für die Info. Dass AMD von 32nm SoI auf 28nm Bulk umgestiegen ist,
Keine Ahnung was Matzeger geschrieben hat, aber die aktuellen AMDs sind 28nm SOI und die SHP Bezeichnung verschlüsselt das nur. Hier hat Heise (wie meist) eine etwas gründlicher nachgeforscht
pipip
Fleet Admiral
Piktogramm
http://www.globalfoundries.com/technology/leading_edge_tech.aspx
CompuerBase schreibt zu mindestens :
http://www.globalfoundries.com/technology/leading_edge_tech.aspx
Aber kann gut sein, dass der 28nm SHP SoI ist und auf 32nm SHP SOI Prozess basiert, nur heise hat, soviel ich sehe, jetzt auch keine genaue Quelle oder ähnliches genannt. Auf der GF Seite selbst kann ich jetzt nichts finden.GLOBALFOUNDRIES ramped 32nm high-k Metal Gate (HKMG) Super High Performance (SHP) technology to high volume production at Fab 1 in early 2011, the first foundry to do so. Our 28nm technologies are based on industry-standard bulk silicon substrates and utilize the same HKMG gate stack as our 32nm-SHP
CompuerBase schreibt zu mindestens :
Gefertigt wird Kaveri im neuen 28-nm-Prozess bei Globalfoundries – in der „SHP“-Variante. Diese wurde in Richtung GPU optimiert, sodass die „GPU-Transistoren“ nun deutlich enger angeordnet werden können. Der Prozess geht allerdings zu Lasten der maximalen Taktraten der CPU.
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Admiral
Dort steht auch nichts anderes. Das "bulk" bezieht sich in diesem Satz auf das Siliziumsubstrat. Die Aussage dahinter ist ja, dass die 28nm Fertigung auf weit verbreiteten, industriellen Siliziumsubstraten basiert. Sprich, es ist eine zuverlässige Lieferkette des vergleichsweise* günstigen Grundwerkstoffs verfügbar ist.
Die Fertigungstechnik hinter SHP ist und bleibt aber SoI
http://de.wikipedia.org/wiki/Silicon_on_Insulator
Unterm Strich heißt das, dass Global Foundries AMD anscheinend noch keine auf FinFets basierenden Transistoren liefern kann.
*Gibt auch teurere Sachen als hochreines Silizium
Die Fertigungstechnik hinter SHP ist und bleibt aber SoI
http://de.wikipedia.org/wiki/Silicon_on_Insulator
Unterm Strich heißt das, dass Global Foundries AMD anscheinend noch keine auf FinFets basierenden Transistoren liefern kann.
*Gibt auch teurere Sachen als hochreines Silizium
Simpson474
Fleet Admiral
Bei solchen Produkten muss ich immer wieder an diese News denken (vor allem auf das Datum achten, wenige Monate davor hat ein 31W Yonah das 1000€ Flaggschiff mit 130W TDP in arge Bedrängnis gebracht) - ich will gar nicht wissen, wo diese Manager einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben.
Für was kann man heute eine iGPU verwenden? Ich würde mal behaupten für alles außer Spiele und professionelle 3D-Grafikbearbeitung. Intel bietet in den Desktop-Modellen ausschließlich die kleinen iGPUs: diese haben eine extrem geringe TDP, moderate Speicheranforderungen und sind spätestens seit Haswell (24p Bug sei Dank) für Multimedia unschlagbar (QuickSync mit 4K Decoding und beim Encoding sieht jede 300W GPU ganz klein aus). Dazu gibt es einen CPU-Teil, der bis auf wenige Anwendungsbereiche für alles ausreichend ist. AMD präsentiert hier APUs, die bezüglich Video (zumindest momentan) den Intel-Produkten unterlegen sind und bei Spielen kein Land gegen einen kleinen Haswell i3 zusammen mit einer HD7750 sehen - und dabei ist die deutlich schwächere APU noch nicht einmal merklich günstiger (speicherbereinigt ist der Preis wohl sogar identisch).
Was mich auch extrem stutzig macht sind die folgenden Zitate:
Für was kann man heute eine iGPU verwenden? Ich würde mal behaupten für alles außer Spiele und professionelle 3D-Grafikbearbeitung. Intel bietet in den Desktop-Modellen ausschließlich die kleinen iGPUs: diese haben eine extrem geringe TDP, moderate Speicheranforderungen und sind spätestens seit Haswell (24p Bug sei Dank) für Multimedia unschlagbar (QuickSync mit 4K Decoding und beim Encoding sieht jede 300W GPU ganz klein aus). Dazu gibt es einen CPU-Teil, der bis auf wenige Anwendungsbereiche für alles ausreichend ist. AMD präsentiert hier APUs, die bezüglich Video (zumindest momentan) den Intel-Produkten unterlegen sind und bei Spielen kein Land gegen einen kleinen Haswell i3 zusammen mit einer HD7750 sehen - und dabei ist die deutlich schwächere APU noch nicht einmal merklich günstiger (speicherbereinigt ist der Preis wohl sogar identisch).
Was mich auch extrem stutzig macht sind die folgenden Zitate:
Während AMD die Verfügbarkeit erster Systeme mit „Kaveri“-APU zum Start der neuen Plattform in Aussicht gestellt hat und Händler gegenüber ComputerBase dies im Vorfeld bestätigen konnten, sah sich die Presse einigen Startschwierigkeiten ausgesetzt.
Für die kurzfristige leihweise Bereitstellung der von AMD nicht zur Verfügung gestellten APU A10-7850K geht unser abschließender Dank an den Online-Shop Caseking.de, der beide Modelle bereits auf Lager hat.
Hat Caseking.de nur einen einzigen A10-7850K von AMD bekommen? Wenn CPUs nicht verfügbar sind, dann wird auch nie ein OEM auf die Idee kommen, die Teile zu verbauen - die Verfügbarkeitsprognosen von AMD lassen aber eh meist zu wünschen übrig.Jan schrieb:Wir werden die APUs auch in unseren Standardparcours für CPUs schicken. Der A10-7850K muss allerdings vorerst zurück in den Handel. Wir pochen bei AMD auf die Bereitstellung eines Alternativmodells.
Schon mal mit Direct3D gearbeitet: statische Daten wie Texturen und die meisten Geometriedaten liegen permanent im Grafik-RAM, das kann durch Flags in der API gesteuert werden. Dynamische Daten werden mit einem anderen Flag gekennzeichnet: der Grafikkartentreiber entscheidet anschließend, ob diese Daten vom RAM kopiert werden oder nicht - wenn die Software das nicht weiß, dann hat AMD mal wieder eine Kleinigkeit übersehenJesterfox schrieb:Aktuell wird da doch garantiert noch in den GPU-Speicher umkopiert weil die Software nicht weiß das es nicht notwendig ist...
Die Hinweise kamen schon häufig, aber bei CB reagiert keiner darauf: man testet keinen Pentium für 50€ auf einem Mainboard für über 150€ - mit entsprechenden Mainboards erreicht Haswell zwischen 10W und 15W im Idle (selbst schon so zusammengebaut, mit einem 300W 80-Plus Bronze Netzteil für 32€). In der c't gibt es auch einen Artikel mit einem 9W Haswell System auf Basis eines Fujitsu Mainboards (Made in Germany, wäre für ein Testsystem vielleicht doch auch einmal eine Überlegung wert).Tapion3388 schrieb:Erst vor wenigen Tagen hat CB doch günstige CPUs getestet, der Pentium G3220 hat im Idle genau 30W (Kaveri-A8/10: 25/27W) gebraucht, nicht 10-15W.
In absoluten Zahlen ist ein Mehrverbrauch von 11 bzw. 9 Watt natürlich lächerlich wenig, aber ständig mit falschen Zahlen zu operieren ist in einer Diskussion äußerst ärgerlich.
Krautmaster
Fleet Admiral
Matzegr schrieb:Das Plus beim Topmodell ist gering, wobei man hier zu Gute halten sollte, dass man die Effizienz im Vergleich zum 6800K um 36% gesteigert hat.
Interessant werden die mobilen Ableger. Bei Golem hat man einen 45W TDP Richland gegen 45W cTDP Kaveri gestellt.
Bei Spielen ist man im Schnitt bei +53%
Bei Truecrypt (AES-Twofish-Serpent, 1GB) gibt es +70%
Dazu kommt noch eine Effizienzsteigerung bei CPU-Volllast(x264) um 40% und bei GPU-Volllast(Luxmark) um 90%
jap das ist in etwa das was man bei dem Transitorgain auch erwarten kann. Intel konnte mit Haswell die Effizienz in ähnlichem Rahmen bei kleinen W Bereichen nach oben schrauben.
Umso mehr verwundert es mich, dass die AMD Ableger im Notebook so extrem spät kommen sollen.
Der Shrink hier bei AMD scheint eher einem von 32nm auf 22nm zu gleichen... der Density Faktor ist schon enorm - is die Frage wie TSMC und AMD ihren Prozess bemessen, scheinen aber eher großzügige 32 und kompakte 28 nm zu sein.
Kann mal jemand Intels 22nm bezüglich mm² mit dem 28nm AMD Prozess vergleichen?
Edit:
Haswell 4Kern mit GT2 -> 1,4B Transistoren 177mm² = 0,0079 B/mm²
Kaveri Vollausbau -> 2,41B / 245mm² = 0,0098 B/mm²
Demnach packt AMD im 28nm Prozess 24% mehr Transistoren auf einen mm² als Intel mit 22nm...
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
Matzegr schrieb:Gut dann vergleichen wir 45W TDP Richland vs. 45W TDP Kaveri:
Kaveri: 42% schneller
beim XEON 1225 V3 (60W System Load)
Pass 2
------
encoded 11812 frames, 13.01 fps, 8002.59 kb/s
encoded 11812 frames, 13.05 fps, 8002.60 kb/s
encoded 11812 frames, 13.03 fps, 8002.65 kb/s
encoded 11812 frames, 13.01 fps, 8002.67 kb/s
Ich denke bei diesem Bench profitiert der Kaveri vorallem von seinen doppelten Decodern. Da legt er wirklich gut zu.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Tapion3388 schrieb:Das ist auch leider falsch. Bei dem, was du in den letzten Kommentaren schreibst, stelle ich mir echt die Frage, ob du die Artikel überhaupt liest.
Erst vor wenigen Tagen hat CB doch günstige CPUs getestet, der Pentium G3220 hat im Idle genau 30W (Kaveri-A8/10: 25/27W) gebraucht, nicht 10-15W.
Das ist genau das, was ich meine.
Peter_Shaw schrieb:Der Idle-Verbrauch ist einfach zu sehr vom Board abhängig und was mit dem richtigen MB + ordentlich Tweaking noch drin ist, kann ich nicht abschätzen.
CB tut sich mit solchen Aussagen ja nicht allzu schwer und nicht wenige hier im Forum sind aufgrund der cb-Tests ja auch felsenfest der Meinung, dass die APUs im Idle weniger verbrauchen. Ich würde mal sagen, moderne CPUs verbrauchen im Idle alle ungefähr gleich viel, nämlich so gut wie nichts, die tatsächlich ins Gewicht fallenden Unterschiede kommen vom MB.
Ich erachte es eher als problematisch, dass man in den Testberichten die ermittelten Idle-Werte als in Stein gemeißelt verkauft. Das Ergebnis sieht man dann an solchen Aussagen wie der oben zitierten.Simpson474 schrieb:man testet keinen Pentium für 50€ auf einem Mainboard für über 150€ - mit entsprechenden Mainboards erreicht Haswell zwischen 10W und 15W im Idle (selbst schon so zusammengebaut, mit einem 300W 80-Plus Bronze Netzteil für 32€).
darkcrawler
Lt. Commander
Sontin schrieb:Nach einem Jahr schafft man exakt die gleiche CPU-Leistung bei exakt gleichem Stromverbrauch.
Lesen ist aber nich grad deine stärke
Ergänzung ()
KainerM schrieb:N
das sind nur die alleraktuellsten Treiberprobleme, die mir jetzt gerade so einfallen, die mich mit meinen Grafikkarten direkt in den letzten zwei Monaten betroffen haben. Mein HTPC mit Intel? Noch nie auch nu mer sein? Und was macht im Idle mehr aus? Wie kommt Krautmaster auf 13W Idle mit einem i7? Wie kommen Pentium-Nutzer teilweise unter 10W Idle?
mfg
Am schnellsten mit viel phantasie oder auch mit einem schätzeisen
KainerM schrieb:Nvidia mit den stündlichen 2D-Abstürzen der Geforce 460/560 Ti, von Juli bis Dezember ungelöst
AMD mit der Flacker-Problematik, seit R9 launch ungelöst (es gibt nur Workarounds, die da lauten: zwing deine GPU in die hohen 2D-Taktraten)
AMD mit den Treiberabstürzen mit Firefox/Flash in Catalyst 13.12 WHQL. Lösungansatz: GPU-Beschleunigung deaktivieren.
AMD mit Abstürzen, wenn das System in den Standby wechselt (wacht nicht mehr auf, mit nVidia am gleichen System nie passiert)
das sind nur die alleraktuellsten Treiberprobleme, die mir jetzt gerade so einfallen, die mich mit meinen Grafikkarten direkt in den letzten zwei Monaten betroffen haben. Mein HTPC mit Intel? Noch nie auch nur irgendein Problem. Weder 2D, noch 3D.
Dann schalt mal dein Hirn ein. Kaveri wurd auf einem Mini-ITX Mainboard getestet. Der Intel auf einem Asus Z87-Deluxe. Welches dieser beiden Mainboards wird wohl sparsamer sein? Und was macht im Idle mehr aus? Wie kommt Krautmaster auf 13W Idle mit einem i7? Wie kommen Pentium-Nutzer teilweise unter 10W Idle?
Weil die Treiber allesamt den Titel "Alpha" verdient haben, wenn es denn welche gibt (HSA). Für viele beworbene Funktionen gibts noch genau garnichts (Mantle, Dual Graphics)
mfg
So langsam schaltest du aber in den Rage-Mode...
Natürlich hängt der Idle-Verbrauch zum einem relativ großen Teil vom Board ab.. Aber das du hier schon die ganze Zeit die Testergebnisse von CB anzweifelst, Stichwort Differenz Idle - Vollast..
Dann ist es (für dich) natürlich selbstverständlich, dass die Leute den Idle-Verbrauch nur bei Intel mit dem falschem Unterbau testen.. Bei AMD? Ausgeschlossen, die CPUs sind halt kacke
Ohne ein umfassendes Round-Up von Boards für alle aktuellen Plattformen, würde ich an deiner Stelle nicht so einseitig argumentieren.
Aber deine Beiträge zu Tests von AMD-CPUs sprechen doch eh Bände, eine Superlativ in Bezug auf AMDs Unzulänglichkeiten jagt das nächste, ist ja hier nicht das erste Mal. Aber bei den blauen ist alles Gold, 24p-Bug, Chipsatz-Bugs die zum Teil zu Rückrufen führten? Hast du wahrscheinlich noch nie was von gehört?!
Wer so einseitig argumentiert macht sich irgendwann unglaubwürdig, nur mal so nebenbei.
Und noch was zu deinen gravierenden Treiber-Problemen:
Womöglich mal daran gedacht, dass es sich z.T. auch um Software Probleme handeln kann? Womöglich defekte Hardware (Muss ja nicht mal notwendiger Weise die GraKa sein)? Unter Chrome und auch sonst hatte ich im 2D-Betrieb noch nie Probleme mit Nvidia oder AMD-Treibern gehabt, vielleicht mal etwas geringfügiges bei Beta-Treibern, aber die heißen ja auch nicht umsonst so.
Treiber-resets, Abstürze usw. die nur durch Treiber verursacht werden? Das kann ich auch beim besten Willen nicht glauben. Wenn dem so wäre, hätte das CB-Forum einige Beiträge wütender AMD und Nvidia User mehr
Und im Gegensatz dazu, hatte ich privat - Gott sei Dank - noch nie eine Intel IGP nutzen müssen. Auf der Arbeit habe ich das zweifelhafte Vergnügen mit einem HP-Laptop und i5. Benutze dort ein Dual-Monitor-Setup, der externe Monitor ist per DP angeschlossen. Was ich dort schon an Problemen hatte... Mal wird der Monitor gar nicht erkannt, mal nur 800x600 (oder sogar nur 640x480). In seltenen Fällen ist das Bild auch manchmal verzerrt. Treiber-Updates brachten zum Teil eine Besserung, aber perfekt und 100% stabil ist das nicht. Übrigens bin ich mit dem Laptop oft unterwegs (in der Firma) und daher liegt es nicht am Monitor, die Probleme treten bei vielen verschiedenen auf.
Achja, es haben andere das selbe Laptop-Modell und ähnliche Probleme.
Das mal so als Gegenbeispiel zu den von dir so hochgelobten Intel-Treibern
Bei deren Treibern fällt mir nur eines positiv auf: Sie sind übersichtlich und einfach zu bedienen, für den Büro-Dau perfekt. Dagegen wirken CCC und NV-Control-Panel ziemlich überladen und vollgeklatscht, bieten aber auch mehr Einstellmöglichkeiten.
Zuletzt bearbeitet: