Test AMDs APU „Kaveri“ im Test

Volker schrieb:
Richtig. Eine HD 7750 zeigt dir das ein Ivy Bridge-EP gleich schnell ist wie ein 50-Euro-Prozessor, weil alles ins GPU-Limit läuft. Ergo völlig unbrauchbar für einen reinen CPU-Test.

Aber trotzdem für einige eine interessante Information. Ihr habt ja schon mal einen extra Bericht dazu gemacht (GPU braucht CPU). Zumindest eine Neuauflage dieses Formats wäre irgendwann schon mal wieder ganz nett ;-)

Ich glaub AMD hat hier rein wirtschafltich gedacht. Eventuell ist der 28nm Prozess einfach billiger. Naja mehr Shader trotz gleicher Die-Size.
ABER, ein Kaveri auf 32 nm SoI, mit 6 CUs statt 8, hätte uns eventuell in Gesamtbild, eine etwas größere Die-Size aber wahrscheinlich was CPU Performance angeht, stärkere APU geliefert. Wieso ? Da die CPU eventuell einen höheren Takt hätte führen können, dank SoI und weil die GPU wohl mit höheren Takt aber weniger Shader trotzdem im DDR3 2400 Seicherbreitbandlimit laufen würde.

Aber das ist nun mal, bei AMD muss momentan die Wirtschaftlichkeit gewinnen und wichtiger ist, dass sie HSA auf den Markt bringen. Eventuell hat die größere GPU auch für AMD andere Prioritäten gehabt, bsp HSA. Bei Steamroller erwarte ich mir in erster Linie einen besseren Fertigungsprozess (FinFet) und noch mal gute Fortschritte.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
GTA IV läuft mit Icenhancer auf niedrigsten Einstellungen auf 800*600 butterweich auf der Onboard-Grafikkarte von meinem 4670K. Beim A10-7850K sollte Niedrig auf 720P bis 1080P butterweich laufen. :daumen:

Erhoff dir mal nicht zu viel
800*600 = 0,5 Mpix
1280*1720 = 1 Mpix
1920*1080 = 2 Mpix

Abgesehen von Torchlight2, das Intel-GPUs scheinbar garnicht schmeckt, liefert der A10-7850K rund 50% mehr Leistung als der i5-4670K. Also wird die Performance in 1280*720 schon schlechter sein als mit der Intel in 800*600. Für gleiche Performance in FullHD müsste das gnaze vier Mal so stark sein, und davon sind selbst kleine GPUs weit entfernt, eine APU braucht davon nichtmal zu träumen.

@pipip: Genau das meine ich doch: Die GPU ist viel zu stark! Wenn AMD die GPU nicht so unsinnig groß gemacht hätte, dann wär die APU entweder sparsamer oder eben kleiner (=billiger in der Fertigung).

Von Finfet würde ich nicht viel erwarten, Intel hat von seinen 3D-Transistoren auch atemberaubende Leistungssteigerungen versprochen, was daraus wurde, das sieht man bei Ivy Bridge: Nichts. Nur ein wenig kleiner sind die Dies geworden, aber Stromverbrauch und Performance sind quasi gleich geblieben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
N0FX schrieb:
Bei 8GB ist der Unterschied bei <10€ für DDR3 1600 vs. 2400:

Ja, in Deutschland ist die Preisverteilung ein wenig anders. Aber ein Punkt bleibt: Mit dezidierter GPU kann man in der Leistungsklasse ruhigen Gewissens auf 4GB bleiben. Mit der APU ist das definitiv zu wenig.

mfg

StockholmSyndr. schrieb:
Bevor ich anderes des Unfugs bezichtige, hätte ich ja mal wenigstens auf den Link geklickt und mir die Benachmarkergebnisse angeschaut...

Beide Male 1920x1080, max details, max AA, max AF.
Der Einzige, der hier Unfug verbreitet, bist Du selbst.

bevor man jemand des unfugs bezichtigt sollte man lieber selbst ein bisschen recherchieren, nicht dass man selbst auch wieder unfug verzapft.

im singleplayer ist alles schön und gut, da spielt die cpu keine große rolle! Im multiplayer schaut es schon ganz anders aus, was eigentlich schon lange bekannt sein müsste ;)
-->BF3 MP Benchmark
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

gleiches gilt auch weiterhin für bf4!

Jesterfox schrieb:
hUMA könnte etwas ändern wenn es konsequent genutzt wird. Die wegfallenden Copy-Operationen entlasten die Speichernutzung.

Aber nicht, wenn die verfügbare Bandbreite den GPU Teil allein bereits limitiert. Einer normalen HD7750 stehen 72 GB/sec zur Verfügung.

So wie es Intel bei Iris gelöst hat ist es gut, oder bei den AMD Chips für die Konsolen. Ich hätte gerne den A10-7850K mit meiner HD7750 über Dual-Graphics kombiniert. Mal schauen, wie es am Ende kommt... aber viel erhoffe ich mir da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Richtig. Eine HD 7750 zeigt dir das ein Ivy Bridge-EP gleich schnell ist wie ein 50-Euro-Prozessor, weil alles ins GPU-Limit läuft. Ergo völlig unbrauchbar für einen reinen CPU-Test.
[...] Dieses Teil kauft man nicht mit einer diskreten Grafik dazu, dafür gibt es ganz andere, bessere CPUs.

Mir ist klar, dass man bei einem klassischen CPU-Test mit ner Einstiegs-Graka nicht weit kommt, ein i7 + HD7750 wären ja auch ein seltsames Gespann. Ich persönlich fände aber einen Test interessant, bei dem man sehen kann, wie viel Grafik- UND CPU-Leistung man im unteren Preissegment für sein Geld bekommen kann (und da würden dann neben den APUs auch kleine CPUs + kleine dGPUs reinpassen).

JamesFunk schrieb:
Thema Intel CPu udn Office PC:

naaaja, sory aber ich hab auch ne HD4000 im Notebook und noch nie auch nur ein Darstellungsproblem gehabt, zumindest aber weit weniger wie zb die HD 6950 die hier im Desktop werkelt...

Das Lustige ist zum Teil "aktuelle" CAD Software wie Siemens UG NX, welches auf ne HD4000 quasi identisch wie auf einer 2000€ Quadro 4000K läuft - mit teils lachhaften 15FPS während sich die Quadro langweilt - flaschenhals sind dann 1-2 CPU Kerne die beim Drehen von Modellen auf 100% gehen...

Der AMD Treiber ist sicher vorallem für eines besser - Spiele.

P.S.: Der i5 3317 hier im NB kommt auch oft an die Grenzen - gerade wenn man zb nen Android Emulator laufen hat oder generell VMs, aber selbst beim Surfen / Apps starten merkt man in welchem Energieprofil man sich befindet.
Ergänzung ()

Matzegr schrieb:
Dürfte ohne sein. Beim Handbrake 0.9.8 - Compression Test liegt der 45W Kaveri auch 33% vor dem 45W Richland. Und Handbrake bietet bei der Komprimierung kein OpenCL Support.

echt, ich meine bei Handbrake schon vor über nem Jahr immer die AMD SDK + OpenCl aktiviert zu haben, damals mit ner nightly. Brachte aber nur wenig...

X264 hat ja rudimentären OpenCL support - QuickSync und co sind dennoch Welten schneller.

@ Test

okay, 24 Stunden ist wirklich extrem wenig Zeit, das erklärt den mangelhaften Umfang. Ich hoffe mal auf einen wirklich super praxisnahen Test

• Bootzeiten (cold / warm)
  • Applikationsstarts
  • Mal nen Ordner mit vielen Pics öffnen, Thumbnails anzeigen lassen (Ordneransichten umschalten)...
  • Mal nen Ordner 100.000 Files öffnen
  • "Test in File" Suche auf großes Verzeichnis
  • Offnen von 25MP-36MP Bildern / Raws
  • Export aus Lightroom -> JPEG
  • 4K Test, Verbrauch je nach Anz Display (Selbe Marke / Modell, etc)
  • Entpacken/Packen mit 7Zip, Winrar, Win-Intern
  • Virenscanner Test (C:/ scannen)
  • Irgend ne Java Anwendung die auslastet, zb Mass JPEG Resizer
  • Powerpoint größes Bild einfügen, editieren
  • Excel Liste sortieren / suchen
  • Notepad++ Testsuche / ersetzen in großen / vielen Files
  • Export nach PDF
  • große PDF öffnen
  • PC Backup machen
  • großen, fragmentierten Ordner von A nach B kopieren
  • iTunes Library einlesen / suchen
  • Bitlocker Partition verschlüssen
  • SATA / Chipsatz Tests (Bandbreite / IO einer guten SSD)
  • USB3 Bandbreiten + IO Tests (H87 vs FM3)
  • Windows Installation in Min
  • Dauer Windows Patching (Stock install -> fertig gepatched)
  • Browser Benchmarks, aufwendige Seiten laden zb
  • Youtube Auslastung / Verbrauch
  • Einmal XBMC durchkomilieren (Linux)
  • Großes Projekt in Eclipse / Visual Studio bauen
  • MP3s taggen mit "Music Brainz Picard + Acustic Fingerprint"
  • etc...

alles natürlich unter System wie -> H87+ i5 / A10-7850, selbe SSD / Ram / ISO

Sowas fände ich mal interessant

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
naaaja, sory aber ich hab auch ne HD4000 im Notebook und noch nie auch nur ein Darstellungsproblem gehabt, zumindest aber weit weniger wie zb die HD 6950 die hier im Desktop werkelt...

Mhm, die Probleme, die ich seit dem Wechsel auf eine R9 270x erlebt habe, die sollte man eigentlich nicht haben müssen. Wenn Intel GPUs eines auf der Haben-Seite haben, dann ist das der quasi perfekte 2D-Treiber. In einem knappen Jahrzehnt Intel-GPUs in diversesten Rechnern und Laptops hatte ich noch nie ein einziges Problem damit. AMD und nVidia? Probleme im 2D gehören zum Standard. Treiber-Resets, Firefox-Abstürze wenn GPU-Beschleunigung aktiv ist (bspw. mit dem aktuellen Catalyst 13.12 WHQL 3 Mal in zwei Tagen), 2D Flickering, und so weiter, und so fort - alles das hatte ich noch mit keiner Intel-GPU.

Auf der anderen Seite sind Intels Treiber für Spiele "unbrauchbar".

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste die GPU der APUs sogar noch weiter aufgeblasen werden, mein A10 6800K hängt selbst bei SC2 im GPU Limit lange bevor die CPU limitieren würde.

Hauptproblem ist eben die Speicheranbindung. Die nächste APU-Generetion kommt hoffentlich mit DDR4-Support, dann sieht das Ganze wohl nochmal deutlich besser aus.

Ach und wegen der Zielgruppe für so eine APU: neben kleinen Multimedia/Office/HTPCs sind die APU auch für Homeserver/NAS-Systeme verdammt interessant, dank AES Unterstützung kann man hier selbst mit einem A4/A6 bereits flotte, voll verschlüsselte Fileserver bauen. Intel bietet da ja leider erst ab i5 AES und so ein i5 ist für den Homeserver dann doch gerne mal Oversized bzw. das Budget sprengend.

Shririnovski schrieb:
Eigentlich müsste die GPU der APUs sogar noch weiter aufgeblasen werden, mein A10 6800K hängt selbst bei SC2 im GPU Limit lange bevor die CPU limitieren würde.

Hauptproblem ist eben die Speicheranbindung. ...

Tja, auch DDR4 wird das nicht lösen, sondern nur die Grenzen ein wenig verschieben. Wie schnell DDR4 ist, wissen wir erst wenn es ihn gibt.
Fakt ist, die GPU im A10-7850K ist zu schnell für das Speicherinterface, das sieht man ganz schön an der lachhaften Leistungssteigerung beim Übertakten (39% mehr Takt liefern keine 10% mehr Spieleleistung).

Und ich bleibe dabei; lasst die GPU eine GPU sein, die Zeit ist noch nicht reif für einen Kombi-Chip.

mfg

wieso ist es verdammt nochmal nicht möglich n bisschen dedizierten und dafür schnellen und gut angebundenen grafikspeicher auf n board (meinetwegen nur bei "besseren") zu löten und damit den flaschenhals "ram" zu umgehen?!?!? ich kapiere es einfach nicht.

Aber sie wird nicht reifer wenn mans nicht versucht^^
Ansonsten: iO, Kategorie Grafik wird DDR4 hoffentlich richten. Oder aber ein PciE GDDR5 Modul :evillol:
HSA und Mantle werden wohl noch das interessanteste. Auch um einige der IPC Anwendungen auszuhebeln.

Shririnovski schrieb:
Hauptproblem ist eben die Speicheranbindung. Die nächste APU-Generetion kommt hoffentlich mit DDR4-Support, dann sieht das Ganze wohl nochmal deutlich besser aus.

Im gleichen Kontext wird dann die Anzahl der CUs von beispielsweise 8 auf 12 erhöht und man ist gegenüber vergleichbaren dedizierten GPUs mindestens genauso limitiert wie heute. DDR4 kann alleine nicht die Lösung sein. Entweder muss das Speicherinterface massiv breiter oder ein sehr großzügiger Cache integriert werden.

Ach und wegen der Zielgruppe für so eine APU: neben kleinen Multimedia/Office/HTPCs sind die APU auch für Homeserver/NAS-Systeme verdammt interessant, dank AES Unterstützung kann man hier selbst mit einem A4/A6 bereits flotte, voll verschlüsselte Fileserver bauen. Intel bietet da ja leider erst ab i5 AES und so ein i5 ist für den Homeserver dann doch gerne mal Oversized bzw. das Budget sprengend.

AES bringt ein Haswell i3 ebenfalls mit und ist dabei effizienter und flotter. Gibt es als 35W (2*2,9Ghz) Modell für ~100€. Semi-Passiv ist damit kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
wieso ist es verdammt nochmal nicht möglich n bisschen dedizierten und dafür schnellen und gut angebundenen grafikspeicher auf n board (meinetwegen nur bei "besseren") zu löten und damit den flaschenhals "ram" zu umgehen?!?!?

Nennt sich Iris Pro. Und beschleunigt die Intel GPU auf etwa das Niveau des A10-7850K.

Um so länger ich mir den Test ansehe, um so mehr denke ich, Computerbase hätte heute einfach keinen Test veröffentlichen sollen. Der Test ist gepsickt mit Unzulänglichkeiten und Fehlern.
-Kein Testsystem
-Für Vergleiche unbrauchbare Mainboards (ein ITX für AMD, vermutlich das normale Asus Z87-Deluxe Testsystem für Intel)
-i5-4670K mit 105W Verbrauch DELTA!!!, mehr als der GESAMTVERBRAUCH des CPU-Testsystem mit GTX Titan, und fast das doppelte des Delta aus dem letzten CPU-Test mit der CPU.
-Treiber: Durch die Bank instabil, verbuggt, oder nicht vorhanden.
-Ein einziges Sample von AMD, und das einen Tag vor dem Test

Leute, hättet ihr doch einfach keinen Test gebracht, sondern eine Meldung: Ja, ist gelauncht, aber nein, wir können es jetzt nicht testen.

mfg

pipip schrieb:
Ich glaub AMD hat hier rein wirtschafltich gedacht. Eventuell ist der 28nm Prozess einfach billiger. Naja mehr Shader trotz gleicher Die-Size.
ABER, ein Kaveri auf 32 nm SoI, mit 6 CUs statt 8, hätte uns eventuell in Gesamtbild, eine etwas größere Die-Size aber wahrscheinlich was CPU Performance angeht, stärkere APU geliefert. Wieso ? Da die CPU eventuell einen höheren Takt hätte führen können, dank SoI und weil die GPU wohl mit höheren Takt aber weniger Shader trotzdem im DDR3 2400 Seicherbreitbandlimit laufen würde.

Aber das ist nun mal, bei AMD muss momentan die Wirtschaftlichkeit gewinnen und wichtiger ist, dass sie HSA auf den Markt bringen. Eventuell hat die größere GPU auch für AMD andere Prioritäten gehabt, bsp HSA. Bei Steamroller erwarte ich mir in erster Linie einen besseren Fertigungsprozess (FinFet) und noch mal gute Fortschritte.

Nur als Info, Kaveri ist auch in SoI gefertigt. AMD hat das Fertigungsverfahren nur umbenannt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-fordert-mit-Kaveri-Intels-Core-i5-heraus-2085447.html

Falls es einen Vergleich für das Entpacken mit WinRAR geben sollte, bitte pn (Thread zu unübersichtlich). Vielen Dank!

KainerM schrieb:
Nennt sich Iris Pro. Und beschleunigt die Intel GPU auf etwa das Niveau des A10-7850K.

Um so länger ich mir den Test ansehe, um so mehr denke ich, Computerbase hätte heute einfach keinen Test veröffentlichen sollen. Der Test ist gepsickt mit Unzulänglichkeiten und Fehlern.
-Kein Testsystem
-Für Vergleiche unbrauchbare Mainboards (ein ITX für AMD, vermutlich das normale Asus Z87-Deluxe Testsystem für Intel)
-i5-4670K mit 105W Verbrauch DELTA!!!, mehr als der GESAMTVERBRAUCH des CPU-Testsystem mit GTX Titan, und fast das doppelte des Delta aus dem letzten CPU-Test mit der CPU.
-Treiber: Durch die Bank instabil, verbuggt, oder nicht vorhanden.
-Ein einziges Sample von AMD, und das einen Tag vor dem Test

Leute, hättet ihr doch einfach keinen Test gebracht, sondern eine Meldung: Ja, ist gelauncht, aber nein, wir können es jetzt nicht testen.

mfg

Iris Pro, für ein vielfaches vom Preis her.

Testen konnten sie es gut genug, aber die Dokumentation ist schwach. Wenn die Tests duch schlechte Treiber nicht so Performen, wie sie sollten ist das nicht CBs Problem.
Testsystem beschriebe fehlen usw. u mindestens für die Intel und Trinity/Richland vor dem erhalt vom Testobjekt Kaveri vorbereitbar, genauso wie deren Testwerte bis auf die Neuen und HSA anwendungen, damit könnte man von anfang an ein einigermassen passende Intel CPU in den Meissten Test vorbenchen.

Klar hat sich CB ein grosser Aufwand gemacht, nur leider könnte man es wohl besser machen, vorallem die Darstellung der Ergebnisse, so wie es in den Übrigen Reviews gemacht wurde ist ja noch OK. Aber hier, Brrr da fehlt zu viel was vorbereitbar gewesen wäre, schade gesamteindruck ist wesentlich tiefer, als euer Standard.

Aber dennoch Danke CB für den Test und den Vergleich mit dem Topmodell.

KainerM schrieb:
Ich bezweifle, das die Intel+AMD GPU Combo mehr Strom braucht, auch nicht im Idle. Intel Systeme mit vernünftigen Boards (keine Kinder-OC-Boards) brauchen Idle ca. 10-15W, die HD7750 braucht ca. 6W. Ich glaube kaum, dass du mit einem 7850K die 15W Idle schaffst.

Das ist auch leider falsch. Bei dem, was du in den letzten Kommentaren schreibst, stelle ich mir echt die Frage, ob du die Artikel überhaupt liest.
Erst vor wenigen Tagen hat CB doch günstige CPUs getestet, der Pentium G3220 hat im Idle genau 30W (Kaveri-A8/10: 25/27W) gebraucht, nicht 10-15W.
In absoluten Zahlen ist ein Mehrverbrauch von 11 bzw. 9 Watt natürlich lächerlich wenig, aber ständig mit falschen Zahlen zu operieren ist in einer Diskussion äußerst ärgerlich.

Und der Pentium ist sogar noch langsamer als die Trinity-A8 APUs:
http://www.benchmark.pl/testy_i_recenzje/intel-haswell-od-pentium-do-core-i5/strona/21375.html?

Zurück
Oben