Test AMDs APU „Kaveri“ im Test

wie sich hier die beiden lager wieder zoffen ^^

kaveri liefert ein hervorragendes gesamtpaket für einen preisgünstigen allround-pc ab. auf dem gebiet ist er top. ein vergleich mit einem 4670k oder 4770k ist nur zur info interessant, das sind aber ganz andere zielgruppen und preisklassen.

ein kaveri mit 290X/GTX780 wird niemals einen würdigen ersatz für einen 4770k mit 290X/GTX780 darstellen können. das ist auch ne ganz andere zielgruppe.

KainerM schrieb:
AMD und nVidia? Probleme im 2D gehören zum Standard. Treiber-Resets, Firefox-Abstürze wenn GPU-Beschleunigung aktiv ist (bspw. mit dem aktuellen Catalyst 13.12 WHQL 3 Mal in zwei Tagen), 2D Flickering, und so weiter, und so fort - alles das hatte ich noch mit keiner Intel-GPU.

Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren Probleme mit dem 2D-Treiber gehabt zu haben - weder bei AMD noch NVidia.
Die einzigen Probleme kenne ich aus Beta-Treibern, dort hatte ich in den letzten drei Jahren zwei Probleme, die nach wenigen mit einer neuen Version behoben wurden.
Aber um 3D-Treiber ging es ja eh nicht, da hat Intel immer noch den größten Rückstand.

Tapion3388 schrieb:
Erst vor wenigen Tagen hat CB doch günstige CPUs getestet, der Pentium G3220 hat im Idle genau 30W (Kaveri-A8/10: 25/27W) gebraucht, nicht 10-15W.
In absoluten Zahlen ist ein Mehrverbrauch von 11 bzw. 9 Watt natürlich lächerlich wenig, aber ständig mit falschen Zahlen zu operieren ist in einer Diskussion äußerst ärgerlich.

das ist immer relativ und schwer von Mainboard und PSU abh. - ich denke eher, dass AMD hier mit Kaveri etwas aufgeholt hat.

Wenn du zb ein Intel Board nimmst hat ein i7 4770K auch zw 12-20W idle...

CPU -> CPU is idle fast juck da diese quasi eh alles abschält wenn sie nix zu tun hat. Da hängt mehr an der Platform selbst.

Alles in allem gibt es sich aber nicht allzuviel.

Lübke schrieb:
kaveri liefert ein hervorragendes gesamtpaket für einen preisgünstigen allround-pc ab. auf dem gebiet ist er top. ein vergleich mit einem 4670k oder 4770k ist nur zur info interessant, das sind aber ganz andere zielgruppen und preisklassen.

Genau das ist eben nur der Fall wenn das Gehäuseformat keine dedizierte GPU zulässt. Ein Athlon X4 (Richland APU ohne GPU) oder i3 kombiniert mit dedizierter Radeon 7750/7770 inkl. 1GB GDDR5 ist günstiger bis vergleichbar (Preis) und dabei schneller.

Eine dedizierte Radeon 77x0 liegt im Leerlauf gerade mal bei ~8 Watt. Die Differenzen bei unterschiedlichen Mainboards sind schon größer. Spielt also keine ernsthafte Rolle. Dafür gibt es deutlichst mehr 3D Performance.

Zuletzt bearbeitet:
ONH schrieb:
Iris Pro, für ein vielfaches vom Preis her.

Um den Preis gings da nicht, kann man auch nicht vergleichen, weil es Iris Por nur im Notebook-Segment gibt, und dort auch nur in High-End CPUs. Der Leistungsvergleich sollte nur aufzeigen, dass der Onboard-RAM eine gewaltige Leistungssteigerung bringt.
Nominell kostet die Iris Pro CPU übrigens "nur" 57$ mehr als der vergleichbare Prozessor mit HD4600.

Das Problem beim CB-Test sehe ich weniger in der Dokumentation: Er wurde überhastig rausgeworfen, aus der Angst, andere könnten "schneller" sein. Wenn es aber zum wiederholten Male derart gravierende Probleme mit AMD und ihren Launch-Terminen gibt, dann sollte man eben ein wenig Rückgrat beweisen und eben KEINEN Test veröffentlichen, sondern nur die Meldung: Sorry, wir wollten, konnten aber nicht.
Wenn man da immer nachgibt, und in 24 Stunden einen Test raushaut, dann schleichen sich einfach "ungute Gewohnheiten" ein. AMD hat es scheinbar einfach insgesamt nicht geschafft, Kaveri zeitgerecht an die Presse zu liefern - und abseits der Hardware gibt es scheinbar auch Softwarebaustellen ohne Ende. Da wäre als Fazit allenfalls "Sprechen wir in zwei Monaten noch einmal" gerechtfertigt. Heute kann man von Kaveri nur abraten.

mfg

Solange man aufgrund zu geringer Speicherbandbreite nicht mal an eine Radeon 7750 DDR3 herankommt sind ~160€ schlichtweg zu viel. Oben drauf ist trotzdem noch vergleichsweise teurer Arbeitsspeicher notwendig. Für das Geld gibt es die gleiche CPU Leistung und eine dedizierte GPU mit GDDR5 (70 - 80€ Kategorie wie 7770).

Zuletzt bearbeitet:
Tapion3388 schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren Probleme mit dem 2D-Treiber gehabt zu haben - weder bei AMD noch NVidia.
Die einzigen Probleme kenne ich aus Beta-Treibern, dort hatte ich in den letzten drei Jahren zwei Probleme, die nach wenigen mit einer neuen Version behoben wurden.

Nvidia mit den stündlichen 2D-Abstürzen der Geforce 460/560 Ti, von Juli bis Dezember ungelöst
AMD mit der Flacker-Problematik, seit R9 launch ungelöst (es gibt nur Workarounds, die da lauten: zwing deine GPU in die hohen 2D-Taktraten)
AMD mit den Treiberabstürzen mit Firefox/Flash in Catalyst 13.12 WHQL. Lösungansatz: GPU-Beschleunigung deaktivieren.
AMD mit Abstürzen, wenn das System in den Standby wechselt (wacht nicht mehr auf, mit nVidia am gleichen System nie passiert)

das sind nur die alleraktuellsten Treiberprobleme, die mir jetzt gerade so einfallen, die mich mit meinen Grafikkarten direkt in den letzten zwei Monaten betroffen haben. Mein HTPC mit Intel? Noch nie auch nur irgendein Problem. Weder 2D, noch 3D.

Tapion3388 schrieb:
Das ist auch leider falsch. Bei dem, was du in den letzten Kommentaren schreibst, stelle ich mir echt die Frage, ob du die Artikel überhaupt liest.
Erst vor wenigen Tagen hat CB doch günstige CPUs getestet, der Pentium G3220 hat im Idle genau 30W (Kaveri-A8/10: 25/27W) gebraucht, nicht 10-15W.
In absoluten Zahlen ist ein Mehrverbrauch von 11 bzw. 9 Watt natürlich lächerlich wenig, aber ständig mit falschen Zahlen zu operieren ist in einer Diskussion äußerst ärgerlich.
Dann schalt mal dein Hirn ein. Kaveri wurd auf einem Mini-ITX Mainboard getestet. Der Intel auf einem Asus Z87-Deluxe. Welches dieser beiden Mainboards wird wohl sparsamer sein? Und was macht im Idle mehr aus? Wie kommt Krautmaster auf 13W Idle mit einem i7? Wie kommen Pentium-Nutzer teilweise unter 10W Idle?

Ned Flanders schrieb:
Simple Frage und ich erwarte ne simple Antwort...

Warum?
Weil die Treiber allesamt den Titel "Alpha" verdient haben, wenn es denn welche gibt (HSA). Für viele beworbene Funktionen gibts noch genau garnichts (Mantle, Dual Graphics)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlich Werbung damit machen, dass es die perfekte Hardware für die aktuell unglaublich viel gespielten MOBA-Games ist, das ist die APU nämlich.

Krautmaster schrieb:
echt, ich meine bei Handbrake schon vor über nem Jahr immer die AMD SDK + OpenCl aktiviert zu haben, damals mit ner nightly. Brachte aber nur wenig...

Die OpenCL Beschleunigung beschränkt sich schlicht auf Cropping und Scaling nicht aber auf Compression.

KainerM schrieb:
Nennt sich Iris Pro. Und beschleunigt die Intel GPU auf etwa das Niveau des A10-7850K.

Wobei der Leistungsgewinn bei Iris Pro auch sehr teuer erkauft wird.

60881.png

Im Vergleich zur HD4600 kommt man auf 50% mehr Leistung, dafür hatt man 100% mehr EUs verbaut und zusätzlich noch 84mm² eDRAM.

Matzegr schrieb:
Wobei der Leistungsgewinn bei Iris Pro auch sehr teuer erkauft wird.
...
Im Vergleich zur HD4600 kommt man auf 50% mehr Leistung, dafür hatt man 100% mehr EUs verbaut und zusätzlich noch 84mm² eDRAM.

Klar, und Wunder, oh Wunder: Mit diesem Aufgebot landet man wo? Genau, dort, wo auch AMD mit seinen APU-Flaggschiffen landet. Die 128MB EDRAM bringen zwar eine kleine Besserung, aber die Daten müssen trotzdem zum größten Teil durch den Speicherflaschenhals, und der bleibt auf Intel der gleiche wie auf der APU - nämlich zwei Kanäle DDR3. Ein weiteres Indiz, dass genau dort das Problem liegt.

mfg

Mir scheint es als wäre für den Test etwas wenig Zeit mit den Samples gewesen - viele CPU Tests fehlen mir, insbesondere auch z.B. die Antwort auf die Frage, wieviel fixer ein Kaveri als ein Richland bei denselben Taktraten denn nun ist.

Was mich noch interessiert: Sind A8-7600 bzw eher A10-7700k nicht evtl. sogar die deutlich bessere Wahl als das Topmodel? Aktuell scheint der Grafikteil eh vom Ram eingebremst zu sein, also kann ein A8-76(/7)00 OC nicht evtl sogar die Gaming-Leistung des Topmodels erreichen? Denn scheinbar ist der Grafikchip recht taktfreudig, so dass da durchaus noch was gehen kann um die Lücke zu schließen.

Ferner vermiss ich noch ein Modell (A10-7800 non-k) ... soll ja kaum weniger Takt haben und nen fixen Multi auf der CPU Seite, aber denselben Grafikchip wie das große Model. Dafür deutlich niedrigere TDP.

Ein paar detailiertere Tests um besser einschätzen zu können, welches für einen das richtige Model ist wären schon fein *Als wunsch für die kommenden Wochen bei steigender Verfügbarkeit anmelde*

Lolliedieb schrieb:
Ferner vermiss ich noch ein Modell (A10-7800 non-k) ... soll ja kaum weniger Takt haben und nen fixen Multi auf der CPU Seite, aber denselben Grafikchip wie das große Model. Dafür deutlich niedrigere TDP.

Ich glaube, mehr als die beiden getesteten Modelle gibt es noch nicht aktuell. Theoretisch ja, praktisch nein.

mfg

Der Benchmark in Cyberlink Mediaespresso ist natürlich ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Bei den Intel Prozessoren wurde da offensichtlich QuickSync verwendet.
Das ist ein in den Intel GPU integrierter Hardware Decoder/Encoder, der ist zum de-/encode von Videomaterial zu gebrauchen und zu sonst nichts.

Für den User ist es zwar entscheidend, was hinten raus kommt, aber QuickSync hat nichts mit GPU-Computing zu tun. Schade, dass der Test den Anschein erweckt, dass die hohe Leistung der Intel CPUs in diesem Anwendungsfall durch hohe GPGPU Leistung zustand kommt.

@KainerM

Wenn es aber zum wiederholten Male derart gravierende Probleme mit AMD und ihren Launch-Terminen gibt, dann sollte man eben ein wenig Rückgrat beweisen und eben KEINEN Test veröffentlichen, sondern nur die Meldung: Sorry, wir wollten, konnten aber nicht.

Könnte man sagen, wenn CB wenigstens die Daten, welche sie voraus vorbereiten konnten im Review drinn hätten, so wirkt dein vorschlag lächerlich, klar sollte ein Testsample 2-3 Tage vor dem Review zum Testen da sein, aber genauso sollten sich die Reviewer darum bemühen ihren Job auch richtig zu machen.

So wie das Review jetzt aussieht, hat CB einen Bock geschossen, selbst minimalste Standards nicht getroffen und da ist nichts davon AMDs Schuld Testsystem und der restliche Anhang, so kann man nicht nachvollziehen was getestet (HW) wurde und mit welchen Einstellungen. Da würde ich mir vom CB Tester wünschne das man halt Schrittweise das Veröffentlicht, was man hat und das aber in gehabter Qualität raushaut.
lieber Qualität anstelle Quantität, vorallem wenn die Zeit knapp ist.

Kasmopaya schrieb:
Die gibts bei PCGH: Fazit, die extrem wichtige IPC die zb. bei Starcraft II dafür sorgt das AMD kein Land sieht, ist quasi nicht gestiegen, da hat Haswell gegenüber Ivy bedeutend mehr zugelegt. Fail... http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...Kaveri-A10-7850K-CPU-Test-Benchmarks-1104921/

Danke Dir! Endlich mal ein paar CPU Benchmarks der Steamroller Architektur.

Aber leider nicht das Ergebnis das ich erhofft hatte - sogar leicht erschreckend!

Ich hätte mir so gewünscht das AMD hinsichtlich CPU-Leistung insbesondere IPC wieder konkurrenzfähig wird :(

@Matzegr

absolut, aber selbes gilt auch umgekehrt wenn man bedenkt wie wenig % mehr AMD aus diesem Plus an Transitoren im Gaming Umfeld rausholt.

P.S.:

Mit einem Xeon 1225V3 (4x3,2 Ghz vs 4x3,4 Ghz beim i5 4670K, beide 84W TDP) schaffe ich es out of box (stock bios settings) nicht mehr als 70W aus der Steck-Dose zu ziehen (12-17W idle), weder Luxmark noch X264.

Gut, ich nutze auch ein Intel Mainboard, ka was ASUS da treibt aber schon krass, wie der i5 4670K da 134W brauchen soll ^^

Aber das nur am Rande als Vergleich zum i5 auf dem ASUS im Testsystem.

AIDA64 sagt übrigens 50W Package

Edit:
Messgerät K302 -> Review

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben