Test AMDs APU „Kaveri“ im Test

Es heist erstmal abwarten und Tee trinken bis der korrekte Treiber (der alle funktionen Unterstützt) da ist. Selbst Alpha Treiber können da nicht weiterhelfen . Es zeigt sich aber schon deutlichwie der neue sich schlägt mit dem vorhandenen Treiber und entsprechender Unterstützung. Meine Vermutung wäre das bei der korrekten Unterstützung im teiberbereich Leistuungszuwachs von mindestens 25% vorhanden sind. Die Benchmarks die gezeigt werden sind zwar schön und gut aber ohne Korrekte Treiberunsterstützung ist es so oder so wie als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

TweakPC vergibt an Kaveri 2 Awards ...
Golem ist sehr angetan von Kaveri ...
PCGH sieht alles sehr neutral ...
...und hier bei CB wird Kaveri nahezu zerissen.

Echt unglaublich.

Und noch immer gilt sehr wahrscheinlich. Jeder der hier über Kaverie oder APUs von AMD meckert, hat mit ganz großer Sicherheit noch keine der APUs selbst probiert.

Das der A10 7850k nicht so weit von Richland entfernt ist, seh ich nicht als Problem. Ziel war sicherlich die alte Generation gleichwertig zu erstezen, dabei aber die Zukunft zu implementieren.

Wie immer bei AMDs letzten vorstößen, scheitert die komplette Technik zumeist am fehlen der nötigen Software Unterstützung.

Trotzdem ... der A8 7600 ist wohl ein atemberaubendes Stück Hardware.

Ich freu mich auf das, was noch kommt ...
Spiele mit TrueAudio, Software für die TrustZone, hUMA optimierte Software ... Mantle Spiele ..

Eigentlich unfassbar, wieviele Leute, dem blauen korrupten Riesen noch verteidigen und das Geld in den Rachen werfen.

Aber auch die Tester hier bei CB sind wohl alles andere als unparteiisch.

Alleine der neue Headliner "Kaveri verfügbar" .... hätte schon gereicht.
Aber das negative folgt auf den Fuß ... "aber teuerer als Richland" ...

Traurig.

FreezR schrieb:
So langsam schaltest du aber in den Rage-Mode...
Natürlich hängt der Idle-Verbrauch zum einem relativ großen Teil vom Board ab.. Aber das du hier schon die ganze Zeit die Testergebnisse von CB anzweifelst, Stichwort Differenz Idle - Vollast.. :rolleyes:

das is bei AMD wie Intel so. Gerade Boards von ASUS geben zb offensichtlich einfach n Tick mehr Spannung, teilweise nen recht großen Tick - nicht nur auf CPU, auch auf andere Komponenten. Idle -> Vollast komm ich mit Mühe auf 60W bei ner CPU die der im Test eigentlich ähneln sollte. Dass CB nicht jedes Board testen kann ist mir auch klar... da kann man wenig vorwerfen.

MSI und Intel (Boards) sind bezüglich Verbrauch meist eine gute Wahl, wobei sich das von Serie zu Serie unterscheiden kann.
Ergänzung ()

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
TweakPC vergibt an Kaveri 2 Awards ...
Golem ist sehr angetan von Kaveri ...
PCGH sieht alles sehr neutral ...
...und hier bei CB wird Kaveri nahezu zerissen.

Echt unglaublich.

Fazit
AMD hat sich mit Kaveri viel vorgenommen – und viel erreicht. Trotz vorhandener Schwachstellen handelt es sich bei den neuen APUs um ein insgesamt rundes Produkt, das Interessenten der jeweiligen Konkurrenz von Intel und den hauseigenen Vorgängern vorziehen sollten. Die heute vorgestellten Varianten A10-7850K und A10-7700K sind ab sofort zu Preisen ab 155 Euro respektive 135 Euro verfügbar.

Die Voraussetzung für die Entscheidung für den Griff zu einer APU bleiben dabei auch mit Kaveri bestehen: es muss das Gesamtpaket aus Leistung, Stromverbrauch und Preis sein, das den eigenen Anforderungen entspricht. Kaveri ist weder der schnellste Chip in reinen CPU-Anwendungen, noch düpiert die integrierte Grafikkarte separate Grafikkarten aller Preisklassen. Die Mischung macht das Produkt. Aus dieser Perspektive haben uns alle drei getesteten Modelle schlussendlich gefallen.

ja wahnsinnig zerrissen wird der Kaveri hier auf CB :rolleyes:

@ Topic

Wieder - wie auch bei Kabini, ein solides Produkt von AMD. Mir stellt sich etwas die Frage weshalb die Notebook Modelle (der größere Markt) später kommen und vor allem auch ob die vorgestellten AMD innerhalb der nächsten Wochen auch in größerer Stückzahl im Handel ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
@[eTP]AcCiDeNt
CB wird auch manchmal als Intelbase bezeichnet :lol:

@Krautmaster
Ehrlich gesagt würde ich gerne wissen, woran es hängt, dass z.B. so wenige Notebooks eine APU von AMD haben. Die Auswahl ist echt bescheiden, such z.B. nach NBs mit einer A10 APU, da hast du bei GH zehn Stück zur Wahl, ZEHN. Eins davon ein MSI Notebook für 1200 Euro wo ich mich frage, wie dieser Preis zustande kommt.
Liefern die Frabriken zu wenige APUs? Wollen die Hersteller keine APUs verbauen? Sind Intels billiger? Man weiß es nicht.

Krautmaster schrieb:
das is bei AMD wie Intel so. Gerade Boards von ASUS geben zb offensichtlich einfach n Tick mehr Spannung, teilweise nen recht großen Tick - nicht nur auf CPU, auch auf andere Komponenten. Idle -> Vollast komm ich mit Mühe auf 60W bei ner CPU die der im Test eigentlich ähneln sollte. Dass CB nicht jedes Board testen kann ist mir auch klar... da kann man wenig vorwerfen.

MSI und Intel (Boards) sind bezüglich Verbrauch meist eine gute Wahl, wobei sich das von Serie zu Serie unterscheiden kann.
Ergänzung ()

ja wahnsinnig zerrissen wird der Kaveri hier auf CB :rolleyes:

@ Topic

Wieder - wie auch bei Kabini, ein solides Produkt von AMD. Mir stellt sich etwas die Frage weshalb die Notebook Modelle (der größere Markt) später kommen und vor allem auch ob die vorgestellten AMD innerhalb der nächsten Wochen auch in größerer Stückzahl im Handel ankommen.

ASRock B85M-ITX auch ne gute wahl mit Intel Core i3-4130 undervolted hast auch umdie 6 Watt im Idle.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Miracast entlich getestet werden würde.
AMD hat laut Ankündigung im A10 doch eine deutlich latenzfreiere Version als Intel implementiert.
Angeblich benötigt man auch keine Intel WLAN Karte mit WiDi.
Nur konkretes findet man nicht.

Ich brauche unbedingt eine vernünftige Miracast Lösung für Schulungszwecke. Insbesondere auch für Desktop PCs.

http://de.slideshare.net/DevCentralAMD/ce-4028-darylsartain

Zuletzt bearbeitet:
Lange her das ich mal wieder etwas positives über AMD CPUs gehört habe, die nicht gerade auf 9W Leistung getrimmt sind.
Gefällt mir, das die Effizienz so stark verbessert wurde.

Alles Richtig gemacht, auch wenn die Leistung gegenüber dem Vorgänger im ersten Moment nicht höher zu sein scheint, so ist der Effizienzvorteil doch beachtlich.

Super, weiter so.

Bei Anandtech wurden auch 45W-Richland (A8-6500T, A10-6700T) mitgetestet und auch der noch nicht erhältliche A8-7600 45W.
(Anandtech scheint dank AMD-Portal einen etwas besseren Draht zu AMD zu haben als andere Reviewsites. ;) )

Dabei ergibt sich ein sehr interessantes Bild. Gegen die 45W-Richland kann sich der neue 45W-Kaveri sehr deutlich absetzen. Sowohl in Sachen GPU- als auch CPU-Leistung.
Ganz anders, als beim Vergleich der 100W/95W-Top-Modelle, wo der A10-7850K bei der CPU-Leistung gerade mal so gleich auf liegt mit dem A10-6800K und die GPU nur bei höheren Qualitätseinstellungen (bei nicht mehr wirklich spielbaren FPS) nenneswert besser ist.

Es scheint so zu sein, dass Kaveri und/oder der neue 28nm-Prozess vor allem auf kleine, sparsame APUs optimiert ist. Beim A10-7850K zeigt sich hingegen schon ein starker Einbruch. Es reizt möglicherweise die (derzeitigen) Grenzen schon zu weit aus.

Ein anderes interessantes Detail im Anandtech-Review ist, dass sie an mehreren Stellen andeuten, dass Kaveri/Steamroller der vorletzte Vertreter der Bulldozer-Archtektur sein wird und dass nach Excavator eine ganz neue CPU-Architektur folgt.
Entweder wissen die mehr, als AMD offiziell nach außen verlauten lässt, oder möglicherweise bezieht sich das nur auf die schon lange angekündigte Verschmelzung von CPU- und GPU-Cores in den APUs.

Danke CB für den super Test. :)

Alles in allem hat hier AMD eine sehr effiziente "all in one" APU im Angebot mit der viele Anwender in allen Bereichen glücklich werden können. Interessant dürfte noch die GCN Symbiose sein aus APU + dedizierter Grafikkarte.

Es fehlen aber noch die CPU Tests, leider Gottes gibt es noch zuhauf Applikationen und Spiele die auf Intel einfach besser performen.

@Herdware
Da muß ich dir zustimmen, der Zuwachs bei der 45W Klasse ist schon beachtlich.

http://images.anandtech.com/doci/7677/G9 - 45W 1680_575px.png
http://images.anandtech.com/doci/7677/G10 - 45W 1920_575px.png

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Vorstellung, genau das richtige für Mini-ITX, für echtes Zocken hat man eh kein mini-itx, mfg

hzdriver schrieb:
Schöne Vorstellung, genau das richtige für Mini-ITX, für echtes Zocken hat man eh kein mini-itx, mfg

Du meintest wohl zum Spielen hat man eine detizierte Karte denn ITX+Gtx780ti oder r9 290x ist problemlos möglich. ITX + gute GPU ist beliebter den je. Siehe Steam Machine und die Anzahl an erscheinenden Itx-Cases mit High-End Gpu Option.

Hab immer noch nicht alles gelesen,aber grob gesagt,ist es ein wenig gemischt,ist Kaveri jetzt gelungen oder nicht.....
Ich find schon wenn man das betrachtet was vorhanden ist.
Der Verbrauch ist extrem gesunken bei weniger Takt und gleicher Leistung,TOP.
Die iGPU Leistung hab ich mir noch nicht wirklich angesehen,scheint aber leider noch nicht wirklich viel zu bringen durch die Bandbreitenbegrenzung,da wäre ein Test mit iGPU OC + Ram OC noch sehr hilfreich gewesen.

Mal sehen wie die CPU Leistung genau ausfallen wird,der Umbruch sollte natürlich wenigsten 10%+ bringen,aber wozu braucht die APU mehr CPU Leistung.....Die Leistung muß max für Crossfire bei Spielern reichen und das tut sie auf jeden Fall.
Die APUs übertrumpfen doch schon fast den kleinsten FX der dann die nächste Leistungsstufe ist.

Krautmaster schrieb:
Umso mehr verwundert es mich, dass die AMD Ableger im Notebook so extrem spät kommen sollen.

Möglicherweise will man noch warten, bis der Prozess besser läuft.
Im französischen Review konnten die durch Undervolting 21W einsparen, bzw. bei gleicher Spannung 500MHz mehr Takt rausholen. Scheint so, dass der Prozess noch nicht so läuft wie erhofft, ähnlich wie damals beim Llano Start.

Krautmaster schrieb:
Haswell 4Kern mit GT2 -> 1,4B Transistoren 177mm² = 0,0079 B/mm²
Kaveri Vollausbau -> 2,41B / 245mm² = 0,0098 B/mm²

Demnach packt AMD im 28nm Prozess 24% mehr Transistoren auf einen mm² als Intel mit 22nm...

Da muß man aufpassen, die Frage ist auf was sich die Angaben beziehen. Der Haswell 4C GT2 besteht aus 1,6 Mrd. Transistoren. Die 1,4 Mrd beziehen sich auf den schematic Transistor Count.

Anandtech schrieb:
The difference comes from the fact that while the schematic will use one large transistor – being a logical diagram – production will actually use multiple transistors laid out in parallel for layout and process reasons.

Somit packt GF nur ~9% mehr Transsitoren auf die selbe Fläche.
Intels 22nm wird im Endeffekt auch nur so ne Marketing Sache wie TSMCs und GFs 16/14nm FinFET sein. Was dort am Ende 20nm+FinFET ist, so wird bei Intels 22nm Prozess eigentlich 28nm+FinFet dahinter stehen.

Krautmaster schrieb:

Die Frage stellt sich mir auch. Verkaufen sich Notebooks nur, wenn dank der Marketingkampagnen Intel Inside drauf steht oder liegt es eher an AMD?

Gerade für den Bereich sind die APUs doch nahezu optimal. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die mit den Grafikchips für Notebooks bis zur Preisklasse von 600€ locker gleichauf liegen.

@topic

Wirklich interessant werden APUs doch erst, wenn DDR4 rauskommt. Ich bin sehr gespannt, wie groß da der Leistungsschub wird. Man merkt ja alleine bei dedizierten GPUs wie sehr die durch GDDR3 im Vergleich zu GDDR5 ausgebremst werden. Ähnliches ja auch bei XOne und PS4.

Krautmaster schrieb:
das ist immer relativ und schwer von Mainboard und PSU abh. - ich denke eher, dass AMD hier mit Kaveri etwas aufgeholt hat.

Wenn du zb ein Intel Board nimmst hat ein i7 4770K auch zw 12-20W idle...

CPU -> CPU is idle fast juck da diese quasi eh alles abschält wenn sie nix zu tun hat. Da hängt mehr an der Platform selbst.

Alles in allem gibt es sich aber nicht allzuviel.
Sorry aber das ist kein Rechner,wo kommt die BR rein?
War der Intel so Teuer das du dir kein weiten Ram leisten konntest?!
Stell nen Richtigen Rechner zusammen und du wirst 100% an die 20Watt kommen.....

bl!nk schrieb:
Verkaufen sich Notebooks nur, wenn dank der Marketingkampagnen Intel Inside drauf steht oder liegt es eher an AMD?

Es sieht auf jeden Fall so aus, dass AMD besonders in Notebooks immer nur als billigere Alternative zu Intel angesehen wird. Ein Notebook mit AMD-APU muss wesentlich weniger kosten, als ein Modell mit Intel-CPU, selbst dann, wenn die APU als Gesamtpaket aus CPU+GPU der Intel-CPU mindestens gleichwertig oder sogar überlegen ist.

AMD kann aber auch nicht zaubern und die APUs beliebig billig verschwerbeln. (Allein schon wegen der beachtlichen Die-Größe und auch AMDs Entwicklungsarbeit muss irgendwie finanziert werden usw.)
Um die Notebooks mit APU trotzdem billiger zu machen, sparen die Notebookhersteller dann an anderen Komponenten. Schlechte Displays, mickrige Akkus, klapperige Keyboards, nur ein Speichermodul trotz Dualchannel, lahme Festplatte statt SSD, insgesamt miese Verarbeitungsqualität usw. (Was aber trotzdem gerne reingebaut wird, sind zusätzliche, nutzlose, dedizierte Low-End-GPUs.)
Damit festigt man dann das AMD-Billigimage noch mehr und die Notebooks werden auch für die Kunden uninteressant, die die APUs an sich eigentlich zu schätzen wüssten.
Da greift man dann lieber zu einem qualitativ hochwertigen Notebook mit Intel-CPU und guter Ausstattung, auch wenn die etwas mehr kosten. Einfach weil man hochwertige AMD-basierte Notebooks mit der Lupe suchen muss. :(

Matzegr schrieb:
...
Intels 22nm wird im Endeffekt auch nur so ne Marketing Sache wie TSMCs und GFs 16/14nm FinFET sein. Was dort am Ende 20nm+FinFET ist, so wird bei Intels 22nm Prozess eigentlich 28nm+FinFet dahinter stehen.

ChipWorks hat die 22nm Chips von Intel bereits seit einer ganzen Weile untersuchst und kritische Strukturen sind dort wirklich um die 22nm groß. Intel ist damit wirklich die Firma, die Logikchips in der Strukturgröße baut, die sie auch angeben und damit in Sachen Fertigung den Mitbewerbern um Jahre vorraus.

Was den Einsatz von Kaveri in Notebooks angeht hier schnürt Intel ein runderes Paket:

-Intels CPU haben die Spannungswandler mittlerweile mit auf dem CPU Package und vereinfachen so das Layout fürs Mainboard bzw. lassen kleinere Boards zu (kleinere Geräte oder mehr Platz für Akkus)

-Intel bietet eine komplette Plattform vom Wlan/Bluetooth über TDP

-Intel bietet potente CPUs mit 15W TDP

-Intel bietet von LowEnd bis HighEnd alles und das in weiten Bereichen Pinkompatibel. Sprich mit vergleichsweise wenig Aufwand lassen sich aus einem Design mehrere Modelle ableiten. Aus der AMD Plattform bekommt man bei gleichem Aufwand weniger Modelle heraus

-Intel hat Hardware fürs Hochpreissegment wo die Hersteller noch einen gesunden Gewinn haben, wohingegen die AMD Plattform fast nur für Geräte in der unteren Hälfte des Preisbereichs zulassen, wo die Gewinne verschwindend gering und der Märkte überfüllt sind. Wäre deppert da noch mehr (eigene) Konkurrenz die die Preise noch weiter drückt zu etablieren.

Unterm Strich ist AMD für OEMs schlicht wenig interessant, solang kein komplettes Paket präsentiert wird, aus dem OEMs mehr Marge herausschlagen können als bei Intel. Also müsste AMD entweder einen Preiskampf anzetteln oder Pakete schnüren die Intel übertrumpfen. Wobei ein Preiskampf seitens AMD sinnlos wäre. Intel verbucht Gewinne, die die Umsätze von AMD um Faktor 2 übertrumpfen. Intel kann es sich bei solchen Verhältnissen leisten die eigenen CPUs ne ganze Weile "zu verschenken". Machen sie mit den Intel Atoms ja auch gerade, um ins Smartphonegeschäft zu kommen...

Aber wenn ich auf nem Notebook mit Intel CPU zocken will brauch ich noch ne extra GPU. Das einzige brauchbrae was Intel selbst bietet ist die überteuerte Iris pro, und selbst da hab ich so meine Bedenken dass die Treiber mittlerweile was taugen... hab da meine schlechten Erfahrungen mit dem GMA4500HD noch im Hinterkopf.

Dann lieber eine AMD APU, die läuft einwandfrei (aktuell ein A6 4400M) und sogar meine MMOs laufen damit (ok, FFXIV ARR ruckelt leicht ist aber spielbar), so dass ich auch abseits von Zuhause mal reinschauen kann.

ScoutX schrieb:
Ich würde mich sehr freuen, wenn Miracast entlich getestet werden würde.
AMD hat laut Ankündigung im A10 doch eine deutlich latenzfreiere Version als Intel implementiert.
Angeblich benötigt man auch keine Intel WLAN Karte mit WiDi.
Nur konkretes findet man nicht.

Das Zauberwort heißt bezogen auf Miracast Windows 8.1. Siehe:
http://answers.microsoft.com/de-de/...ndows-81/4913185d-c5c3-4b57-bb97-5a9246d74dca

Als prominentes Beispiel hat das Dell Venue 8 Pro eine Wifi/BT Lösung von Qualcomm Atheros und nicht von Intel. Mit allen OS und Treiberupdates (Wifi+GPU) ist die Latenz beim direkten Vergleich zwar sichtbar aber nicht mehr störend (also unter 200ms).
Nutz das inzwischen nahezu jeden Abend denn die Smart TV Funktionen sind im Vergleich zu einem Windows 8.1 Tab sowohl was Umfang als auch Bedienungskomfort betrifft ein Witz ;)

-> Proprietäre Lösungen wie Intel WiDi sind mit Windows 8.1 nicht mehr nötig denn Miracast wird vom OS nativ unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben