Test AMDs APU „Kaveri“ im Test

Peter_Shaw schrieb:
Ansonsten würde ich eher auf einen Pentium setzen oder - falls man mit geringen Ansprüchen zocken möchte - für um die 120€ einen Pentium + HD7750 nehmen. Damit bekommt man insgesamt mehr Spieleleistung fürs Geld.
Klar, im Idle schluckt das System 6-7W mehr, aber das ist selbst bei ein paar Stunden Nutzungsdauer am Tag vernachlässigbar. Und auch unter Last bleibt sichs ungefähr gleich.

Ich bezweifle, das die Intel+AMD GPU Combo mehr Strom braucht, auch nicht im Idle. Intel Systeme mit vernünftigen Boards (keine Kinder-OC-Boards) brauchen Idle ca. 10-15W, die HD7750 braucht ca. 6W. Ich glaube kaum, dass du mit einem 7850K die 15W Idle schaffst.

mfg

Jesterfox schrieb:
Gelegenheitszocker, Familien, Leute die am HTPC auch mal was zocken... mir fallen da einige Fälle ein.

Ich kenne genug Leute, die gelegentlich einen PC brauchen und sonst ausschließlich zB Dota 2 (in FullHD) zocken.
Da sind die leistungsstärksten APUs gerade richtig. Es genügt auch eine 120GB SSD für so einen Rechner und es ist alles rasend schnell und leise.

@PiPaPa

Und was ändert HSA an der Bandbreitenlimitierung? Nichts. Ich kann da KainerM nur zustimmen.

Und in Unternehmen werden genug Fehler gemacht. Das Unternehmen, in dem ich arbeite, hat erst mehrere hundert Millionen in den Sand gesetzt wegen Fehlern während der Planungsphase einer Fabrik, was erst beim Hochfahren aufgefallen ist...

Peter_Shaw schrieb:
Mir scheint die APU nach wie vor eigentlich nur für Mini-PCs interessant zu sein, wo man ein klein wenig Grafikleistung haben möchte, aber kein Platz für Erweiterungskarten vorhanden ist. Dort ist die gesunkene maximale LA natürlich von Vorteil.

Ansonsten würde ich eher auf einen Pentium setzen oder - falls man mit geringen Ansprüchen zocken möchte - für um die 120€ einen Pentium + HD7750 nehmen. Damit bekommt man insgesamt mehr Spieleleistung fürs Geld.

Auch mein Gedanke aus #98, denn die Nische für genau diese Art von Anwender (Mini-PC mit kleinen Spieleambitionen), scheint mir schon sehr klein zu sein, als dass AMD sich damit zufriedengeben könnte. Bei LowProfile-7750 muß der Mini-PC dann schon sehr klein sein, der den von dir genannten Vorteil ausspielen kann.

Abe81 schrieb:
Du schreibst also, der Test sei nutzlos, weil er nicht das Ergebnis zeigt, daß du dir wünscht.
Der Test ist in mancher Hinsicht nicht durchdacht, denn es wurde nicht beachtet, dass mit Low Details auch die CPU entlastet wird. Zudem wurde nicht berücksichtigt, dass AA/AF auf die GPU geht.

@ KainerM
Ich bezweifle, das die Intel+AMD GPU Combo mehr Strom braucht, auch nicht im Idle.
Da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Der Idle-Verbrauch ist einfach zu sehr vom Board abhängig und was mit dem richtigen MB + ordentlich Tweaking noch drin ist, kann ich nicht abschätzen.
CB tut sich mit solchen Aussagen ja nicht allzu schwer und nicht wenige hier im Forum sind aufgrund der cb-Tests ja auch felsenfest der Meinung, dass die APUs im Idle weniger verbrauchen. Ich würde mal sagen, moderne CPUs verbrauchen im Idle alle ungefähr gleich viel, nämlich so gut wie nichts, die tatsächlich ins Gewicht fallenden Unterschiede kommen vom MB.

Aber das ist eh Erbsenklauberei, da ein paar Watt Unterschied für den Privatanwender wirtschaftlich keine Rolle spielen.

PiPaPa schrieb:
Dann hast du ja bestimmt HSA auch mitbedacht...

Das ja bereits so wahnsinnig toll funktioniert. AMD verspricht gerne Sachen, die sie nicht liefern können. Bis AMD das geliefert hat (noch nicht passiert), Software dafür existiert (noch nicht passiert), und das ganze einen wirklichen Vorteil bringt (ebenfalls nicht klar), so lange bleibe ich da äußerst Skeptisch. Außerdem kann heute noch niemand realistisch Einschätzen ob:
-HSA jemals angenommen wird, siehe Cuda
-HSA zuverlässig funktioniert
-HSA den Speicherflaschenhals reduziert

AMD ist einfach Meisterhaft darin, das blaue vom Himmel zu versprechen. Kannst du dich daran erinnern, was AMD bei Bulldozer tolles erzählt hat: Viel schneller als Hyperthreading, effizienter, höhere Taktraten... Heraus gekommen ist eine CPU, die für die allermeisten Aufgaben sehr langsam ist, extrem hohe Taktraten bräuchte, aber nicht schafft, weil sie vorher wegen der bombastisch hohen Leistungsaufnahme abbrennen würde.
Mit Mantle verhält es sich ähnlich. Es gibt noch keine AMD Treiber die es können, es gibt noch keine Spiele dafür, aber wir sollen einfach ins Blaue hinein glauben dass es 45% schneller ist. Wenn am Ende 10% rausschauen, dann wär ich schon positiv überrascht.

Für mich gibts bei AMD einfach keine Unschuldsvermutung mehr.

mfg

@PiPaPa
Ja eben... PCs ohne dezitierter Graka werden doch kaum angeboten.
Da werden stets i7/X8 mit 50-100€ Grakas kombiniert. + 2TB HDD = 500€ Turbogamingmachine...

Wer sich sowas nicht kauft, der kauft sich eh einen Läppi oder gar nur ein Tablet.

Die Zielgruppe dürfte also recht klein sein, vielleicht wächst sie aber erst auch.

Jan schrieb:
Wir werden die APUs auch in unseren Standardparcours für CPUs schicken. Der A10-7850K muss allerdings vorerst zurück in den Handel. Wir pochen bei AMD auf die Bereitstellung eines Alternativmodells.
Sind dann auch die kürzlich getesteten Einsteiger-CPUs im Vergleich drin?

KainerM schrieb:
Wohl eher 30€. 40€ kaufen mir 4GB DDR3 1600. 50€ reichen nichtmal für 4GB 2133er

http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=253_4096~254_1600#xf_top
ab 36,08

http://geizhals.at/de/mushkin-enhanced-radioactive-dimm-kit-4gb-992127y-a992244.html
59,88

59,88 - 36,08 = 23,8 Euro. Also gut, liegt also zwischen meine 10 und deine 30 Euro ^^

Marius schrieb:
Die Zielgruppe dürfte also recht klein sein, vielleicht wächst sie aber erst auch.

Sry, aber die Zielgruppe die mit einer APU gut versorgt wäre ist deutlich größer als die Zielgruppe der Grafikhuren, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Weites, sind einige Games auf 1080p spielbar, at least, games wie WoW, WoT und andere Free to Play Games die momentan gefragtesten sind, laufen auf der APU gut. Die 45 -65 Watt TDP APU könnte also bei OEM-Partner tatsächlich sehr gefragt sein.
Sonst, falls du die Info nicht kennst, AMD hatte auch eine Maske mit 3 Modulen und GDDR5 Anbindungen. Diese APU hätte dann im Vergleich tatsächlich eine Performance etwas unterhalb der 7750 erreicht. Nur hätte man eben 4-8 GB GDDR5 auf der Platine verbauen können. Bei Sony's PS4 sieht man aber, dass man dann wohl nur einige Partner mit der MB Lösung hätte finden können.
Aber 1080p Gameplay ist spätestens ab 2015 möglich, da DDR4 ins Land kommt. Natürlich wäre es auch jetzt möglich, dazu müsste AMD aber eDRAM so wie Intel integrieren, der nicht günstig ist und eSRAM würde zu viel vom Die fressen. Aber die PS4 APU ist schon der beweiß dass 1080p Gameplay auf einer APU möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Und was ändert HSA an der Bandbreitenlimitierung?

hUMA könnte etwas ändern wenn es konsequent genutzt wird. Die wegfallenden Copy-Operationen entlasten die Speichernutzung. Aktuell wird da doch garantiert noch in den GPU-Speicher umkopiert weil die Software nicht weiß das es nicht notwendig ist...

Abe81 schrieb:
Bei LowProfile-7750 muß der Mini-PC dann schon sehr klein sein, der den von dir genannten Vorteil ausspielen kann.

Es reicht der Wunsch eine ordentliche Soundkarte oder eine TV-Karte (o.ä.) verbauen zu wollen und schon kommt man mit mITX und dedizierter Grafikkarte nicht mehr weiter... außerdem gibts n paar schöne kompakte Gehäuse in die keine Steckkarte passt.

Hallo....

Aber wieso ist den die GPU immer so Speihcerbandbreite abhänging. Sihe eine Nvidia mit GK208, welche nur 64bit und DDR3 hat schlägt sich ganz gut....
Siehe all die Test auf Notebookcheck.....

Peter_Shaw schrieb:
Schade, dass dort wieder nur die Titan zum Einsatz kommt und nicht die HD7750. :( Wäre interessant...

y33H@ schrieb:
Ist ja auch ein CPU-Test.

Richtig. Eine HD 7750 zeigt dir das ein Ivy Bridge-EP gleich schnell ist wie ein 50-Euro-Prozessor, weil alles ins GPU-Limit läuft. Ergo völlig unbrauchbar für einen reinen CPU-Test.

Wie Jan schon angesprochen hat, wird der andere Test noch kommen. AMD hat den Start wie quasi jeden CPU-Start der letzten Jahre mal wieder super ohne Samples und Infos geplant, deshalb gibt es heute überall nur halbe Sachen. 2 Tage Zeit, 3 Tage nach einer Messe in Übersee zu Jahresanfang .. usw. usw. .. schlechter ging ein Termin auch kaum. Wir haben den Fokus deshalb auf die APU ansich gelegt, was heißt primär Grafik. Dieses Teil kauft man nicht mit einer diskreten Grafik dazu, dafür gibt es ganz andere, bessere CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV läuft mit Icenhancer auf niedrigsten Einstellungen auf 800*600 butterweich auf der Onboard-Grafikkarte von meinem 4670K. Beim A10-7850K sollte Niedrig auf 720P bis 1080P butterweich laufen. :daumen:

Zurück
Oben