JamesFunk schrieb:
Thema Intel CPu udn Office PC:
Bei nr HD4000 siehts so aus:
Ich kann mit den Zeilen/Spalten so nicht arbeiten.
Bei AMD oder zusätzlichen Grafikkarten ist das Problem be uns nie aufgetaucht.
LOL. DAS Problem liegt sicher nicht an deiner Graka. Wir haben hier in der Firma einige Hundert PCs im Einsatz, alle auf Intel Grakas, und so ein Problem ist in den letzten Jahren hier noch nicht aufgetreten.
Kowa schrieb:
Dafür reicht aber auch ein ARM-Tablett aus.
Naja, auf nem Atom oder nem alten Pentium M läufts dann doch ein bisschen kacke.
Mich würde interessieren, wie lange ein PC früh zum booten braucht, obwohl ein Virenscanner im Supersicher-Mode erstmal die Systemdateien checkt.
Wie oft macht man das? Und hier ist hauptsächlich der Datenspeicher die Bremse, nicht die CPU.
Wie lange braucht mein Backup-Programm, um z.B. die 20gb-Systempartition zu komprimieren.
Wie oft macht man so etwas? Hier in der Firma sind alle Rechner mit Bitlocker verschlüsselt und Backups liegen auf den Servern, bzw. auf nem SAN.
Wie lange brauche ich um mit 7zip etwas zu packen.
Hier ist die CPU allerdings wichtig. Allerdings ist hier Intel meist schneller
Aber mal ehrlich, in nem normalen Office sprechen wir hier von Dateien mit einigen MB, selten mal mehr. Und selbst dann ist der Unterschied immer nur wenige Sekunden. Filme oder ähnlicher Schmu werden eher selten im Office verwendet.
Welche Durchsatzraten erreiche ich, wenn ich von einem TrueCrypt-Volume zu einem anderen kopiere.
Who cares?
CPU-Leistung ist auf einem ernsthaft genutzten PC nicht unwichtig.
Es gibt wahrscheinlich hunderte verschiedene Anwendungsprofile..... und bei 98% reicht ein kleiner Celeron/Pentium locker aus.
akuji13 schrieb:
Ich glaube für unsere Firmen PCs würde die CPU Leistung definitiv nicht reichen um anständig arbeiten zu können.
Ich habe bis zu 12 Programme für unsere Branche gleichzeitig laufen, dazu unsere eigene EDV-Anwendung und das übliche (email, office, Terminplaner usw.).
Oh ja, diese Programme brauchen alle tierisch viel CPU Power. Wenn du mit dem einen arbeitest, sind die anderen alle im Hintergrund am pennen. Viel RAM ist hier höchstens wichtig.
Das ist schon etwas mehr als ein "bisschen Internet, Outlook, Word, Excel und Powerpoint" und dennoch fernab von spezialisierten Anwendungen wie CAD.
Vielleicht solltest du dich erst einmal informieren, was einzelne Programme an Systemresourcen benötigen. CPU Power ist es meistens nicht...
Die Pentium D die wir hatten sind allesamt gegen i5 getauscht worden und seitdem läuft es auch vernünftig.
Ist jetzt ein Witz, oder? Einen 15 Jahre alten Pentium D mit einen modernen Haswell Celeron/Pentium, oder noch besser, einem i5 zu vergleichen.