Test AMDs APU „Kaveri“ im Test

Schade, dass die APU´s keinen größeren Sprung machen.
Sollte bei einem Desktop-PC langsam drin sein.
Alternative wäre, die GPU auf dem MB zu verbauen, like a 35W GPU.
 
Schöner Test, gelunges Produkt! :)

Eine Anmerkung: Letzter Satz auf der ersten Seite

Da „Kaveri“ gegenüber dem Vorgänger „Richland“ beim CPU-Takt aber gut zehn Prozent hinterher hängt, dürften die Unterschiede zum Start am Ende nur noch messbar aber nicht spürbar.

Müsste da nicht noch ein "sein" an den Schluss? Oder haben mich meine Deutschkenntnisse völlig verlassen? :D
 
y33H@ schrieb:
So ein Unfug, gerade vermeintliche Grafikfresser wie BF4 und Crysis 3 benötigen eine sehr schnelle CPU.

aja crysis 3 frisst ja soviel cpu leistung das man laut review seiten auf einem e7500 keine 20-30fps bekommt,
und trotzdem spielt mein freund c3 mit nem e7500er mit seinen 35-40fps
 
Loopman schrieb:
Keine Ahnung was bei dir ein Office-PC ist, aber für ein bisschen Internet, Outlook, Word, Excel und Powerpoint reicht ein Celeron/Pentium locker aus.

Dafür reicht aber auch ein ARM-Tablett aus.

Mich würde interessieren, wie lange ein PC früh zum booten braucht, obwohl ein Virenscanner im Supersicher-Mode erstmal die Systemdateien checkt.
Wie lange braucht mein Backup-Programm, um z.B. die 20gb-Systempartition zu komprimieren. Wie lange brauche ich um mit 7zip etwas zu packen. Welche Durchsatzraten erreiche ich, wenn ich von einem TrueCrypt-Volume zu einem anderen kopiere.
CPU-Leistung ist auf einem ernsthaft genutzten PC nicht unwichtig.
 
gpu übertakten wird angeschaut
schnellerer speicher wird angeschaut


was ist mit cpu übertakten

was mit kombination von 2400-er speicher + gpu + cpu übertakten (so dass verlustleistung nicht zuu krass ansteigt)
ok, mehr als 2400-er lohnt nicht, da nur der noch günstig ist.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Bevor ich anderes des Unfugs bezichtige, hätte ich ja mal wenigstens auf den Link geklickt und mir die Benachmarkergebnisse angeschaut...

y33H@ hat hier schon recht denn die verlinkten BF3 Benchmarks haben mit der Realität (->tatsächliche CPU Last im Multiplayer) nun wirklich nichts zu tun.

Da sehe ich selbst mit einem PII X6 das CPU Limit öfters als mir lieb ist. Ein Trinity/Richland mit zwei Modulen ist im Mittel bei BF3 MP zwangsläufig langsamer. BF3 MP Benchmarks siehe:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
 
Zuletzt bearbeitet:
kann eigentlich bitte auch immer mal jemand distributed.net opencl und stream bzw das nvidia pendant dazu testen? waere echt schoen. gpucomputing mit viel. versch projekten vermisse ich bei benches. danke.
 
Matzegr schrieb:
Beim umstieg von 32nm SOI auf 28nm SHP konnte man die Transistordichte um 86% steigern, respekt!

Ja, aber offensichtlich kommt der Prozess offensichtlich in erster Linie der GPU zu gute. Klar die etwas verbesserte IPC verbraucht im Vergleich auch etwas mehr, aber es ist ersichtlich, der 28nm Prozess kann mit den 32nm SoI Fertigung nicht nachkommen.
Eventuell hat AMD aber trotzdem für den Bulk Fertigung entschieden, da TSMC aber auch GF FinFets in 20nm versprechen. Eventuell möchte AMD es Intel nachmachen und kleinere Chip entwickeln die günstiger sind.
Was für mich ersichtlich ist, bei Games wie BF4 oder Crysis 3 kann der neue Steamroller Core trotz 400 Mhz geringeren Takt mithalten. Bemerkenswerter ist aber, dass der Prozessor bei single Thread Anwendungen aber ca 10% schneller ist. Man müsste sich vorstellen, wenn AMD einen AM3+ FX mit 32nm SoI auf Basis von Steamroller Cores verwirklicht hätte. Denn hier könnte der Prozess sicherlich mit einen höheren Takt laufen.

Hier noch eine interessante Tabelle :
Kaveri%20Power%20Draw_575px.png


Naja ich bin gespannt ob die Rechnung für AMD aufgehen wird und sie es schaffen, günstigere, effizientere APUs anbieten zu können die auch ohne Mantle und HSA glänzen können, indem sie so schnell wie möglich mit FinFet durch TSMC oder durch GF nachziehen.
Hier würde man Intel wohl tatsächlich was GPU angeht weglaufen. Denn jene benützen bereits 22nm FinFet und konnten quasi schon den Vorteil der Bulk offensichtlich für GPUs bringt nützen, wo hingegen AMD mit den 32nm SoI APUs scheinbar Schwierigkeiten mit der GPU hatten.

Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt, aber ich glaube Kaveri wird wohl in erster Line in Notebooks glänzen, denn die 45 watt tdp APU schaut schon sehr lecker aus ^^.
Der AMD A8-7600 45 watt tdp ist somit ca 14% langsamer als die Iris Pro die einen eDRAM hat und auf 22nm FinFet basiert. Dass der A8 deutlich günstiger ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

YforU schrieb:
Da sehe ich selbst mit einem PII X6 das CPU Limit öfters als mir lieb ist.
Abwarten, ich wage zu behaupten, dass zukünftige Games, dank PS4 und XOne mehr und mehr GPU lastiger werden. Die Art wie die Entwickler eben ein Spiel Programmieren, beeinflusst auch, ob das Game mehr aus der CPU oder GPU holt. Da wir viele Games zuerst auf der Konsole war, ist es verständlich dass manche Engine die Stärke der PS360 nützen, welche offensichtlich in dessen CPU zu finden ist.

Kowa schrieb:
Dafür reicht aber auch ein ARM-Tablett aus.

Mich würde interessieren, wie lange ein PC früh zum booten braucht, obwohl ein Virenscanner im Supersicher-Mode erstmal die Systemdateien checkt.
Wie lange braucht mein Backup-Programm, um z.B. die 20gb-Systempartition zu komprimieren. Wie lange brauche ich um mit 7zip etwas zu packen. Welche Durchsatzraten erreiche ich, wenn ich von einem TrueCrypt-Volume zu einem anderen kopiere.
CPU-Leistung ist auf einem ernsthaft genutzten PC nicht unwichtig.

wie lange ein PC früh zum booten braucht
SSD
obwohl ein Virenscanner im Supersicher-Mode erstmal die Systemdateien checkt.
Wie oft machst du das bitte, lol?

ie lange braucht mein Backup-Programm, um z.B. die 20gb-Systempartition zu komprimieren. Wie lange brauche ich um mit 7zip etwas zu packen. Welche Durchsatzraten erreiche ich, wenn ich von einem TrueCrypt-Volume zu einem anderen kopiere.
Wer weiß, aber vllt klopft eines Tages HSA an der Tür. Momentan, ist es aber eine gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen hat sich auf jeden Fall was getan, man sieht dass die Energie Effizienz um schlappe 100% gegenüber Richland verbessert wurde, zumindest beim 45W Modell.
Mal schauen wann die neuen Treiber kommen und was sie bringen.

Ich bin ja schon ziemlich gallig auf so eine CPU, aber durch die niedrige IPC wird man denke ich z.B. mit Skyrim wenig Spaß haben.
 
Overclocking wird im Test behandelt.
Bin allerdings brennend an Undervolting-Ergebnissen interessiert.
Leider noch nichts gefunden :(
 
wbjc2007 schrieb:
CPU-Leistung = absolut ausreichend für die allermeisten (+95%?!?) Anwender, selbst die, die mal ein Bild um 90° in Photoshop drehen wollen und meinen sie wären's! Auch für die, die mit extra Grafikkarte spielen reicht die Leistung locker aus - abolute Werte hin, absolute Werte her!

Ausreichend ist für die allermeisten aber auch allzu oft unbefriedigend.
Es reicht sicherlich aus wenn man eine heruntergeladene Datei in 1:17 Minuten entpacken kann. Es ist aber schöner wenns auch in der Hälfte der Zeit geht. Es ist immer schöner wenn etwas schneller geht auf das man bei der Bedienung des Computers warten muss. Für die allermeisten User ist es in der Tat egal ob Excel für die Berechnung eines Tabellenblatts 2 oder 3 Sekunden braucht. Sie können die nächste Aktion die sie machen wollen eh nicht schneller machen und haben somit effektiv kaum Wartezeit. Problematisch ists immer nur dann wenn man auf etwas warten muss, und die nächste Aktion eigentlich schon gemacht haben könnte.
Bildbearbeitung ist da ein klassisches Thema. Wenn man einen Effektfilter über ein großes Bild laufen lassen möchte, und dann genau weiß dass man das Bild noch drehen muss. Die Aktion "Bild drehen" könnte man schon längst angeschubst haben, wenn der Effektfilter nicht so lange brauchen würde.
 
xyz- schrieb:
aja crysis 3 frisst ja soviel cpu leistung das man laut review seiten auf einem e7500 keine 20-30fps bekommt,
und trotzdem spielt mein freund c3 mit nem e7500er mit seinen 35-40fps
Den E7500 will ich mal im BF4 Multilayer sehen :D kleiner Tipp: Mein Q8200 @2,9GHz rödelt in BF3 schon am absoluten Limit
 
Abe81 schrieb:
Er hat dazu ja auch einen Test angeführt: Die FPS sind bei beiden Herstellern bei vielen Spielen in FullHD so hoch, daß es tatsächlich keinen Unterschied mehr macht. Die Spiele 'benötigen' für dein Spielerlebnis keine schnelle CPU, aber um in Tests sehr hohe FPS zu generieren, die für dich vermutlich keine Rolle spielen.

Hier bei dem dem von dir angeführten CPU-fresser Crysis 3, ist der Unterschied im 2FPS-Bereich bei maximalen Details - aber vermutlich nur, weil die GPU da in ein Limit läuft. Andererseits sieht der Unterschied vermutlich größer aus, wenn man nicht alles auf maximale Settings stellt, wie im Test geschehen, sondern mit den Werten ein wenig spielt, z.B. ein bisschen weniger AA & AF (was bei der Spielgeschwindigkeit ebenfalls keinen Unterschied für das Spielerlebnis sein sollte), fällt der Unterschied auch bei hohen Details schon wieder drastischer aus.
Oh toll, 20 fps im Grafiklimit ... was für ne Ruckelorgie. Und bei Low Details fehlen alle Optionen, die auch die CPU belasten.

Der Test ist somit leider nutzlos, da er nicht zeigt, dass zB ein FX-4300 mit einer schnellen Grafikkarte zu lahm ist, da er in Szenen mit viel Gras bei 35 fps rumgurkt.

xyz- schrieb:
aja crysis 3 frisst ja soviel cpu leistung das man laut review seiten auf einem e7500 keine 20-30fps bekommt, und trotzdem spielt mein freund c3 mit nem e7500er mit seinen 35-40fps
In Szenen ohne Gras, ja. In Szenen mit hat der E7500 keine Chance.

StockholmSyndr. schrieb:
Der Einzige, der hier Unfug verbreitet, bist Du selbst.
Erst wissen, dann denken, dann posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Bei AMD oder zusätzlichen Grafikkarten ist das Problem be uns nie aufgetaucht.

Bei uns ist das Problem ebenfalls nicht aufgetaucht und 70% unserer Office-PCs laufen mittlerweile auf Intels CPU-Grafik und Office 2010.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Ja, das sehe ich an meinem i7-3520M im "Office". Was glaubt ihr denn, was ein "Office-PC" heutzutage können muss? Ne Schreibmaschine ersetzen? Das war mal in den 90ern ;)

Loopman schrieb:
Keine Ahnung was bei dir ein Office-PC ist, aber für ein bisschen Internet, Outlook, Word, Excel und Powerpoint reicht ein Celeron/Pentium locker aus.

Ich glaube für unsere Firmen PCs würde die CPU Leistung definitiv nicht reichen um anständig arbeiten zu können.

Ich habe bis zu 12 Programme für unsere Branche gleichzeitig laufen, dazu unsere eigene EDV-Anwendung und das übliche (email, office, Terminplaner usw.).

Das ist schon etwas mehr als ein "bisschen Internet, Outlook, Word, Excel und Powerpoint" und dennoch fernab von spezialisierten Anwendungen wie CAD. ;)
Die Pentium D die wir hatten sind allesamt gegen i5 getauscht worden und seitdem läuft es auch vernünftig.
 
KainerM schrieb:
Toll. Und den schnelleren i3-4130 ohne T gibts um 100€. Dazu eine HD7750 für 80€, kostet gleich viel wie ein 7850K, und leistet um Längen mehr. Stromverbrauch ist auch nicht höher...

mfg

Klar, aber wenn man zB max eine Low Profile Graka verbauen kann, dann siehts düster aus. Aktuell gibts da nur die 7750er mit DDR3 Speicher. Würde mich intressieren, wie die 7750 mit DDR3 im Vergleich abschneiden würde.

Und wer in nem HTPC garkeine Graka verbauen kann, für denn erledigt sich die Frage doch eh. Überhaupt machen für mich die APUs eh nur da Sinn. Laptop noch, aber doch nicht in einem Standardrechner mit Platz für ne dedizierte Graka.

Greetz
 
Das ist schon etwas mehr als ein "bisschen Internet, Outlook, Word, Excel und Powerpoint" und dennoch fernab von spezialisierten Anwendungen wie CAD.
=>
http://cadspeed.wordpress.com/2012/08/15/new-accelerated-processing-units-for-cad-from-amd/

Von Kaveri wird es fix auch eine APU für professionelle Anwendungen geben.

http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdfm2p

KainerM
Toll. Und den schnelleren i3-4130 ohne T gibts um 100€. Dazu eine HD7750 für 80€, kostet gleich viel wie ein 7850K, und leistet um Längen mehr. Stromverbrauch ist auch nicht höher...

Musst deine Formel etwas anpassen, die APU gibt es bereits um 150 Euros. Okay von mir aus 160 Euro für die 10 Euro mehr, die du für die RAM zahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für euren Testbericht.
Ja so langsam wird das was mit den AMD APUs.
Die teilweise Abkehr vom Modulprinzip und vor allem die effektivere GPU
bringen doch deutlich verbesserungen. Daß die APUs nun nicht nur im Idle
sondern auch unter Last effektiver arbeiten freut mich.
Der Flaschenhals ist aber weiterhin die Speicheranbindung.
Daran muß AMD in der Zukunft noch arbeiten.

Gruß, JoeCool
 
Zurück
Oben