Matzegr schrieb:
Beim umstieg von 32nm SOI auf 28nm SHP konnte man die Transistordichte um 86% steigern, respekt!
Ja, aber offensichtlich kommt der Prozess offensichtlich in erster Linie der GPU zu gute. Klar die etwas verbesserte IPC verbraucht im Vergleich auch etwas mehr, aber es ist ersichtlich, der 28nm Prozess kann mit den 32nm SoI Fertigung nicht nachkommen.
Eventuell hat AMD aber trotzdem für den Bulk Fertigung entschieden, da TSMC aber auch GF FinFets in 20nm versprechen. Eventuell möchte AMD es Intel nachmachen und kleinere Chip entwickeln die günstiger sind.
Was für mich ersichtlich ist, bei Games wie BF4 oder Crysis 3 kann der neue Steamroller Core trotz 400 Mhz geringeren Takt mithalten. Bemerkenswerter ist aber, dass der Prozessor bei single Thread Anwendungen aber ca 10% schneller ist. Man müsste sich vorstellen, wenn AMD einen AM3+ FX mit 32nm SoI auf Basis von Steamroller Cores verwirklicht hätte. Denn hier könnte der Prozess sicherlich mit einen höheren Takt laufen.
Hier noch eine interessante Tabelle :
Naja ich bin gespannt ob die Rechnung für AMD aufgehen wird und sie es schaffen, günstigere, effizientere APUs anbieten zu können die auch ohne Mantle und HSA glänzen können, indem sie so schnell wie möglich mit FinFet durch TSMC oder durch GF nachziehen.
Hier würde man Intel wohl tatsächlich was GPU angeht weglaufen. Denn jene benützen bereits 22nm FinFet und konnten quasi schon den Vorteil der Bulk offensichtlich für GPUs bringt nützen, wo hingegen AMD mit den 32nm SoI APUs scheinbar Schwierigkeiten mit der GPU hatten.
Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt, aber ich glaube Kaveri wird wohl in erster Line in Notebooks glänzen, denn die 45 watt tdp APU schaut schon sehr lecker aus ^^.
Der AMD A8-7600 45 watt tdp ist somit ca 14% langsamer als die Iris Pro die einen eDRAM hat und auf 22nm FinFet basiert. Dass der A8 deutlich günstiger ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
YforU schrieb:
Da sehe ich selbst mit einem PII X6 das CPU Limit öfters als mir lieb ist.
Abwarten, ich wage zu behaupten, dass zukünftige Games, dank PS4 und XOne mehr und mehr GPU lastiger werden. Die Art wie die Entwickler eben ein Spiel Programmieren, beeinflusst auch, ob das Game mehr aus der CPU oder GPU holt. Da wir viele Games zuerst auf der Konsole war, ist es verständlich dass manche Engine die Stärke der PS360 nützen, welche offensichtlich in dessen CPU zu finden ist.
Kowa schrieb:
Dafür reicht aber auch ein ARM-Tablett aus.
Mich würde interessieren, wie lange ein PC früh zum booten braucht, obwohl ein Virenscanner im Supersicher-Mode erstmal die Systemdateien checkt.
Wie lange braucht mein Backup-Programm, um z.B. die 20gb-Systempartition zu komprimieren. Wie lange brauche ich um mit 7zip etwas zu packen. Welche Durchsatzraten erreiche ich, wenn ich von einem TrueCrypt-Volume zu einem anderen kopiere.
CPU-Leistung ist auf einem ernsthaft genutzten PC nicht unwichtig.
wie lange ein PC früh zum booten braucht
SSD
obwohl ein Virenscanner im Supersicher-Mode erstmal die Systemdateien checkt.
Wie oft machst du das bitte, lol?
ie lange braucht mein Backup-Programm, um z.B. die 20gb-Systempartition zu komprimieren. Wie lange brauche ich um mit 7zip etwas zu packen. Welche Durchsatzraten erreiche ich, wenn ich von einem TrueCrypt-Volume zu einem anderen kopiere.
Wer weiß, aber vllt klopft eines Tages HSA an der Tür. Momentan, ist es aber eine gute Frage.