Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist aber leider falsch. Auch Thuban beherrscht noch kein Powergating, weshalb ein vollständiges deaktivieren der Kerne nicht möglich ist und sie somit auch deaktiviert noch "Strom verbrauchen" (vermutlich zwar weniger, als "nur" heruntergetakted, aber eben nicht Null). Der geringere "Verbrauch" ist also auf das neue Stepping zurückzuführen.
Die deaktivierten Kerne ziehen auch noch etwas Strom, das stimmt. Amd hat aus der 45nm Fertigung beachtliches rausgeholt, respekt!. Ich finds nur schade das es keine richtigen Quadcoreprozessoren oder kleine Dualorecpu s mit dem neuen Stepping gibt. Die wären dann wahrscheinlich nochmal n Stückchen genügsamer wie die jetztigen Produkte.
Vielleicht dauert das Testen auf (teil-)defekte Kerne (+ Auschließen anderer, fataler Fehler) zu lange oder AMD will nicht das Risiko eingehen, dass durch eine unerwartet gute Ausbeute einfach nicht genügend Dies mit ebensolchen da sind. Wobei sie jetzt natürlich keinen Zeitdruck mehr haben, da die neuen X4 ja erstmal nicht kommen.
Die Leute im (Black-Edition-)OC-Thread kommen bei den X4 mit den maximal empfohlenen 1,5V auf ca. 3,7 GHz, also schlägt sich der X6 ziemlich super.
Ist aber leider falsch. Auch Thuban beherrscht noch kein Powergating, weshalb ein vollständiges deaktivieren der Kerne nicht möglich ist und sie somit auch deaktiviert noch "Strom verbrauchen"
Eben - daher waren die teildeaktivierten Phenom II X2 ja auch lange nicht so gut im Stromverbrauch wie sie sein könnten...
Wenn das neue Stepping dann trotz der last durch 2 zusätzliche deaktivierte kerne immer noch 5W weniger benötigt ist das schon ein enormer fortschritt - kommen in den Stepping auch native Quads?
also wenn man 6-Kerne will, würde ich mir den entsprechenden Sechkerner kaufen, jetzt kommen ja eh noch kleinere Ableger, meistens hats seinen Grund warum sie deaktiviert sind...
Bin eher gespannt auf die 8-Kerner, wenn sie preislich auch wieder so interessant wie die 6er werden (1055T) wird da gleich gewechselt und nachdem AMD ja zum Glück den Sockel nicht alle 2 Monate wechselt, brauchts auch kein neues Board!
" Die Leute im (Black-Edition-)OC-Thread kommen bei den X4 mit den maximal empfohlenen 1,5V auf ca. 3,7 GHz, also schlägt sich der X6 ziemlich super. "
also ich habe im Moment noch den Phenom II X4 965 BE,bei mir läuft der im Moment mit stabilen 3,8 GHz (3,4 GHz) bei 1,392 Core Voltage ich hätte also garkein Grund jetzt schon zu einen anderen CPU zu wechseln desweiteren wenn ich ein SixCore haben möchte dann kaufe ich mir auch ein solches (ohne irgendwas freizuschalten müssen)
Hm, also entweder ist die Produktion so gut, dass es keine "defekten" Kerne gibt, oder aber die neuen 960er würden immer 6 funktionierende Kerne haben und somit wären quasi alle QuadCores freischaltbar...
Hm, also entweder ist die Produktion so gut, dass es keine "defekten" Kerne gibt, oder aber die neuen 960er würden immer 6 funktionierende Kerne haben und somit wären quasi alle QuadCores freischaltbar...
Ich verstehe dein entweder/oder nicht.
Wenn es keine defekten Kerne gibt, funktionieren immer alle sechs.
Das eine ergibt sich aus dem anderen, da gibt es nichts zu entscheiden, mal abgesehen davon, was du mit der Überlegung eigentlich erreichen wolltest.
Na früher war es ja eher ein Glücksspiel ob man eine CPU erwischt die einen funktionierenden 4ten kern hat. Beim X3 beispielsweise. Beim X4 960T siehts ja eher so aus als ob es bei fast allen möglich ist, ausser es wird im nachhinein noch einen LaserCut geben.
Ah, ok.
Aber ganz ehrlich hab ich noch von keinem gehört, der es probiert hat, dass es nicht funktioniert hätte und das System nicht stabil gelaufen wäre. Evtl., dass mal der freigeschaltene Kern sich nicht so gut übertakten ließ, mehr Spannung benötigte, etc. Aber sonst..
Bei mir hats direkt nach dem Release des X3 710 funktioniert, bei nem X2 550, sowie bei meinem kleinen Sempron zum Dual Core.
Ich hatte interesse am Zosma, habe mir dann aber PII X4 965 besorgt, als klar wurde das AMD das Release der Zosma CPU auf unbestimmte Zeit verzögert und ein Nachfolger des 955 mit 95W wohl nur als normale aber nicht als "BE" Version erscheint.
Der 965 lässt sich auch gut undervolten und von mehr als 4-Kernen profitiere ich aufgrund der Anwendungen eh kaum. Einzig meine Panorama-Software und PovRay dürften von mehr Kernen profitieren. Mir reicht schon der Geschwindigkeitsschub von 2 auf 4-Kerne.