News AMDs „Trinity“ 20–30 Prozent schneller als „Llano“?

@ OldboyX

Die Ultra-Schatten sind auch eines der Features, das ich nicht einschalten kann, und das, obwohl mein altes System deutlich stärker ist, als ein Llano.

Wie gesagt, ich bestreite nicht, dass WoW auf einem Llano-Rechner irgendwie läuft. Es läuft auch auf meinem M11x mit 1,2GHz-ULV-CPU und GT335M.
Aber wenn ich einen Raid unternehme oder PvP mache, dann wechsle ich auf jeden Fall auf den große Spiele-Desktop.
Mehr als normales Questen macht auf so einem schwachen System einfach keinen richtigen Spaß und selbst der kleine M11x R2 ist wahrscheinlich immer noch stärker als ein Llano-Notebook (zumindest die GPU und wahrscheinlich auch Single-Thread-Leistung) .

Ein Glück musst du deine Behauptungen nicht untermauern, denn mit wahrscheinlich lässt du ja noch eine kleine Nische offen, in die Llano reinpasst. Die momentan stärkste Llano Mobile GPU 6620G ist etwa auf dem Niveau der GT 335M. Wie bei jedem AMD vs. Nividia Vergleich verliert eine GPU in jenem Spiel und die andere in einem anderen.

Und natürlich ist auch die CPU entscheidend, ganz klar. Aber lässt man diese außer Acht ist und konzentriert sich allein auf die GPU... ist die 6620G der 335M ebenbürtig.

hmm hab es schon in anderen threads gezeicht das Bulldozer zumindest wenn alle 8 Kerne ausgelastet hat und das betriebssystem mit spielt, deutlich schneller ist wie ein 2500k:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_fx8150_bulldozer&num=10

aber hier geht es dann ja um einen 4core der dürfte bei realistischen tests und windows 8 oder linux ungefähr gleich schnell wie ein phenom II sein eventuell sogar wie der x6, hab bisher nur den linuxtest wo leider ein phenom x6 und x4 fehlt und sonst nur windows 7 tests gesehen.

Von daher könnte ich mir 20% die wohl wirklich nur erreicht werden müssten gut vorstellen, 10% eventuell über takt 10% über paar plattformverbesserungen und eben die hier angemanten zusätzlich 10% über windows 8, das müsste passen. eventuell gibts auch mal einen windows 7 patch von microsoft.

Von daher mal schauen man muss aber sehen das ja der alte liano kein 6core war von daher seh ich da weniger probleme hiergegenüber aufzuholen, alleine die höhere speichertaktrate könnte wunder bewirken da ja gpu und cpu sich um den speicher streiten.

deadohiosky schrieb:
Ein Glück musst du deine Behauptungen nicht untermauern, denn mit wahrscheinlich lässt du ja noch eine kleine Nische offen, in die Llano reinpasst. Die momentan stärkste Llano Mobile GPU 6620G ist etwa auf dem Niveau der GT 335M. Wie bei jedem AMD vs. Nividia Vergleich verliert eine GPU in jenem Spiel und die andere in einem anderen.

Und natürlich ist auch die CPU entscheidend, ganz klar. Aber lässt man diese außer Acht ist und konzentriert sich allein auf die GPU... ist die 6620G der 335M ebenbürtig.

Ich will mich jetzt nich zu sehr an diesem Thema festbeißen und den Thread total ins OT reißen, aber selbst wenn die 6620G ähnlich stark wäre, wie eine 335M (was ich bezweifle), dann wäre Llano meiner Erfahrung nach immer noch höchst grenzwertig, um damit WoW zu spielen.
Wie gesagt, wenn ich irgendwas Anspruchsvolleres in WoW mache, dann wechsle ich auf den Desktoprechner, weil die Leistung des Notebooks dafür einfach nicht wirklich reicht.

Llano eignet sich wirklich nur für sehr anspruchlose Gelegenheitsspieler. 20-30% mehr Leistung würden Trinity sicher gut tun, allerdings muss sich der dann ja auch mit Ivy Bridge messen lassen und auch die Spiele werden mit der Zeit immer anspruchsvoller. (Obwohl in vielen Genres zu AMDs Glück die Spielkonsolen die Entwicklung bremsen, bei MMORPGs aber ausgerechnet nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Daran wird sich AMD jetzt messen lassen müssen.

Wenn das Ding CPU-Leistungsmäßig wieder so non Rohrkrepierer wird seh ich schwarz.
Von der Leistungsaufnahme mal nicht zu reden...

Die Multithreading oder als Unterbau für nen Server mit Linux sprech ich dem Bulli ja nichts ab, naja mal sehen wie sich der "Port" auf Mobile CPU macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, auf dem Laptop spiele ich ja auch nicht WoW in höchstmöglicher Auflösung und Details.

Und wie gesagt, die 6620G ist eine Notebook GPU, das Desktop Pendant 6550D( mit A8-3850)

schafft bei 1050p diesen Wert bei Cataclysm bei DX11 und mit 1xAA

world%20of%20warcraft%201680.png

Die IGP von Ivy Bridge wird maximal... maximal das Niveau von Llano erreichen und dann wahrscheinlich auch nicht die HighEnd-Variante 6550D sondern eine Stufe darunter. (Darüber hinaus schummelt Intel weiterhin bei den Qualitätseinstellungen, die Treiber sind nicht auf AMD-Niveau, geschweige denn Nvidia-Niveau)

30% mehr Leistung wird sich in einen ordentlichen fps-Schub auswirken und auch ermöglichen das ein oder andere Detail hinzuschalten. Natürlich ist es keine GT 560 Ti oder HD 6670 oder was auch immer... eine diskrete GPU ab Mainstreambereich ist weiterhin Pflicht wenn man die Grafikdetails hochschrauben will, aber für alles darunter bietet schon jetzt Llano eine Alternative und Trinity wird dies weiter ausbauen.

@deadohiosky
Da wurde ja nur eine simple Flugroute gemessen. Die kritischen Situationen sind aber ganz andere, z.B. ein Bosskampf mit einem Raid, wenn dutzende Zaubereffekte auf einmal losgehen. Wenn dabei die Frameraten und 20 oder gar unter 10 fallen, dann ist das schon mehr als unschön, sondern kann einen wirklich behindern.

30% Steigerung würden hier sicher helfen, aber wie gesagt, geht die Entwicklung ja nicht nur bei den APUs weiter. Wenn das nächste Addon die Anforderungen genauso erhöht, wie die letzten, dann wird die Mehrleistung von Trinity gleich wieder aufgefressen.

Freu mich so auf Trinity, hoffe dass dieser auf aktuelle FM1 Boards ohne Probleme läuft

dreamy_betty schrieb:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine auf Piledriver basierende CPU um bis zu 20% schneller sein soll als die im Llano verwendeten K10.5er und zudem noch eine niedrigere TDP haben soll!
Naja im CB-Test ist der FX4100 so schnell wie der A8-3850. Mit der höheren IPC von Piledriver wird man dann etwa 4 GHz benötigen. Wird sich zeigen ob AMD genug Chips so hoch getaktet bekommt und ob die TDP dabei im Rahmen bleibt.
Ich würde AMD ja den großen Wurf wünschen, aber in aller Ehrlichkeit kann ich mir keine Stromersparnis um über 20 Prozent (von 45 auf 35 Watt TDP) vorstellen bei diesen Kampfansagen in Sachen Performance.
BMWM3N400 schrieb:
Um auf den anderen Punkt, der in der News steht zurückzukommen. Es sind nur noch 35W TDP. 10W weniger, bei mehr GPU und CPU-Leistung!
Es geht hier um die Desktop-Plattform. Wüsste nicht das hier irgendwelche TDP-Angaben bisher gemacht wurden.

Schauen wir mal. Wenn Starcraft 2 im 3v3 auf Ultra flüssig läuft,
ist eine APU gekauft. Solange warte ich und begnüge mich mit µATX.
Dann, ja dann, ist allerdings MiniITX angesagt. ^.^

30% mehr Leistung wird sich in einen ordentlichen fps-Schub auswirken und auch ermöglichen das ein oder andere Detail hinzuschalten. Natürlich ist es keine GT 560 Ti oder HD 6670
Naja knapp das es keine 6670 wird Bericht gut Next-Gen gesehen wo der Trinity reinfällt (zu einer dann vergleichbaren Grafikkarte) stimmt dies.

20% mehr CPU-Leistung? Dann muß die BD-Architektur aber gewaltig verbessert werden. Oder wird der Trinity einfach 20% höhere Taktraten aufweisen? Und damit zu hohen Verbrauch haben?

Wenn man bedenkt das der normale BD trotz 32nm mehr Strom verbraucht als ein X6 in 45nm, könnte man argwöhnisch werden.

Staubwedel
bensen

also 20-30% könnten nicht nur durch die bessere ipc zustande kommen. Glaube eher dass hier der Turbo 3.0 sehr ausschlaggebend ist, und die IPC bei single core Leistung um einiges gesteigert worden ist. Denn ein core pro module abschalten, höher taktet = 1 core mehr takt, mehr cache (l2 und l3 ) und FPU). Somit würde er auch bei Games die nur 2 cores unterstützen um einiges besser abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Es geht hier um die Desktop-Plattform. Wüsste nicht das hier irgendwelche TDP-Angaben bisher gemacht wurden.

Hach ich weiß gar net wo ich das wieder her hab... >.<

Vllt hatte mich die Nachricht über IBs Massenproduktion so aus dem Häuschen gebracht, dass ich das wohl virtuell gelesen habe.
Vorallem hatte ich den ganzen Tag was mit virtuellen Bilder zu tun .. Blöde Theorie des Mikroskopes ^^

Naja ich bin gespannt wie sich das so umsetzen lässt.. Ich setzt ja mein Pferd immer noch auf die Verbesserung des Prozesses bis zum Punkt der Fertigung von Trinity.

Jedoch wird einfach dann das genommen, was in nem dreiviertel Jahr im M17x verbaut wird ;)
Hoffe immernoch auf einen guten Konter von AMD, obwohl ich ziemlich Markenneutral bin.
Hauptsache P/L stimmt und meine Anforderungen werden erfüllt.

Erzählen kann man ja viel. Genau wie mit dem Buldozer CPUs, die einfach nichts taugen.

Für die 30% höhere Grafikleistung als Llano wird bei "Trinity"sicher 1866Mhz oder sogar 2133Mhz Ram benötigt um die höhere Grafikchipleistung auch umzusetzten.

vielleicht bekommt Trinity ja 3 Module ^^ wäre aldso up to 50% dazu ist trinity pro kern schwächer als Llano dann passt es ^^
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
@ OldboyX

Die Ultra-Schatten sind auch eines der Features, das ich nicht einschalten kann, und das, obwohl mein altes System deutlich stärker ist, als ein Llano.

Wie gesagt, ich bestreite nicht, dass WoW auf einem Llano-Rechner irgendwie läuft. Es läuft auch auf meinem M11x mit 1,2GHz-ULV-CPU und GT335M.
Aber wenn ich einen Raid unternehme oder PvP mache, dann wechsle ich auf jeden Fall auf den große Spiele-Desktop.
Mehr als normales Questen macht auf so einem schwachen System einfach keinen richtigen Spaß und selbst der kleine M11x R2 ist wahrscheinlich immer noch stärker als ein Llano-Notebook (zumindest die GPU und wahrscheinlich auch Single-Thread-Leistung) .

ich glaub das prpblöem sietzt vor dme computer

mit meinem x3 720 und einer GTX 480 kann ich alles auf ultra stellen und außerhalb der stadt bin ich immer im vsynch

und auf meinem laptop mit einem P8600 und einer GF 9600M kann ich auch alles auf normal zocken @ 1920*1200 und da ist LLano deutlich schneller

Zurück
Oben