Nur ist, das, was der gute Cliff Maier erzählt hat, völliger Blödsinn und nur mal so nebenbei hat er einige Aussagen die er bei macrumors (war es glaub ich) gemacht hat 2 Tage nach BD Launch editiert bzw. gelöscht.
Fakt ist, dass heutzutage jeder große "Schaltkreis"-Hersteller, sei es Intel, AMD, IBM, Samsung, Fujitsu etc. automatisierte Tools benutzt um Transistoren zu "verlegen". Schon allein bei den Caches werden die Transistoren nicht per Hand "verlegt", weil diese eben viel zu generisch sind um sich da die Mühe zu machen. Da wird einfach auf dem "Reißbrett" copy+paste gemacht.
Die Bemerkungen die der Herr also vor einem Jahr gemacht hat entsprechen also nicht mehr der Realität, und der Typ ist schon eine ganze Weile nicht mehr "im Geschäft" und entwickelt, wenn ich mich nicht irre, jetzt Apps für iOS.
Der Betreiber von Phoronix (Michael Larabel) hat auch nicht das ES "in der Hand gehabt" geschweige denn testen können, sondern (wenn man sich den Text durchgelesen hätte
wüsste man es) hat in der openbenchmarking- Datenbank entsprechende Einträge gefunden. U.a. von AMD selbst (jedenfalls laut IP-Adresse
) und ein paar Benchmark-Ergebnisse dazu. Diese sind aber mittlerweile wieder verschwunden und er hat sie auch gelöscht bzw. unzugänglich gemacht, denn er ist oh Wunder oh Wunder Gründer und Hauptentwickler der Phoronix Test Suite und auch Inhaber von openbenchmarking.org.
Ich denke auch nicht, das Larabel uns in die Irre führen will, er hat aber auch nur eine vage Einschätzung gegeben, dass das ES sich, sozusagen, ganz gut schlägt. Wie gut "gut" (bzw. nice) ist, dass kann man nicht sagen, daher lohnt es sich nicht schon Vorschusslorbeeren zu verteilen. Denn ein Vorsprung in ein paar ausgesuchten Benches heißt nicht automatisch, dass die CPU bzw. hier APU auch über die ganze Bandbreite "gut" ist. Wo ich gerade von Bandbreite spreche: nehmen wir mal an, es wurde nur der Memory-Controller getestet. Da kann ich dir jetzt schon sagen, dass Trinity deutlich besser ist als Llano, das sieht man schon beim Bulldozer. Aber das ist eben nur Memory Controller bzw. die Speicherbandbreite, Latenz etc.. Bei Bulldozer sehen wir, dass man trotzdem Intel hinterherläuft, obwohl man die offizielle Unterstützung auf 1866er RAM erhöht hat.
Wir wissen erst einmal nichts, außer dass sich ein Trinity ES bei 2,5 GHz "nett" mit einem A8-3850 vergleichen lässt.