News Android-Betrugserkennung: Pixel-Smartphone analysiert Anrufe in Echtzeit und warnt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens, IrontigerX, the_IT_Guy und 3 andere
Ist ja ganz schön, aber warum muss mein Handy erst was dagegen unternehmen? Warum werden die Provider nicht in die Pflicht genommen? Spam SMS zu erkennen und zu blocken sollte doch sehr einfach sein. Und auch Nummern von gemeldeten Anrufern können doch sehr schnell geblockt werdne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exlua, Valeria, LikeAnIrish und 13 andere
Ich ahne nichts Gutes :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tombstone, Orcus-90482, FLCL und 7 andere
Naxtrumrar schrieb:
Und auch Nummern von gemeldeten Anrufern können doch sehr schnell geblockt werdne.

Das ist nicht so einfach. Wenn ich Clip-no-Screening zum Anschluss buche, kann ich dich mit jeder Nummer die ich mir gerade ausdenke anrufen, auch wenn die 123456789 lautet. Wenn das dann jemand im Ausland macht, deren Provider das nicht im geringsten juckt wird’s hier im Land schwer was dagegen zu machen bzw. gibt es deshalb einige Callcenter die das noch genau so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, Lindar, PietVanOwl und 2 andere
"Sali Omi,
wie gäits? Alles fluffig?
Du los, eg han da es chlisäs Problemli. U zwar ischmär mis Natel ache gflogge mitte id ämme inne. Scho ziemli schäbig. Aber weisch ke Sach hammer eifach gschwing es neues gholet. Isch au gare ned eso chäibe Tür gsi. Auerdings hani jo wed weisch nie Chöle mit debi. Heimer hütte ja aues digital. Aber jetzt fäuht mer de Batze füres SBB billet, was meinsch, chöntsch mer ächt nid gschwing 200 Stei twinte damiti zude Fam ache cha fahre?“

AI so:
shocked-pikachu-face-v0-rk9crfkr0yud1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, machiavelli1986, Master1989 und 26 andere
Der Ganze Mist ist erst seit VoIP nervig geworden und so lange es das gibt wird auch keine KI helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Schmarall
Seven2758 schrieb:
Anscheinend wohl nicht, die Telekom will im April die "SMS Firewall" rausbringen.

Die gute alte Telekom, wie immer mindestens 10+ Jahre zu spät. Vor paar Jahren wollten oder haben sie ein messenger rausgebracht und sich gewundert das es kaum einer nutzt. Kannst dir ausdenken sowas :D

In 15 Jahren kommen kommen sie mit der Idee einer WhatsApp Firewall, um ihre Kunden zu schützen.

Wer trifft da die Entscheidungen :freak::daumen:

Das Google Android "K.I. Betrugserkennung" Feature hat die Welt gebraucht, "instant buy" des kommenden Pixel 9 Smartphones, oder vielleicht doch nicht?

Ich bin wirklich gespannt auf den weiteren zukünftigen K.I-Marketing-Unsinn, den sich Google & Co. ausdenken werden, um mögliche Kunden (bei denen die Masche zieht) damit für blöd zu verkaufen.

Schön, dass Google bei Andorid Anrufen dann immer mithört (Teil einer Android EULA, die man als Android Nutzer zukünftig schlucken muss, oder nur bei den hauseigenen Pixel Smartphones?).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Anrufen sorgt eine Echtzeitanalyse des Gesprächs dafür, dass Nutzer auf auffälliges Verhalten des Gesprächspartners aufmerksam gemacht werden sollen.
Wie genau läuft das ab? Wird das Verhalten des Anrufers von einer KI überwacht und analysiert? Zwar bin ich grundsätzlich für mehr Sicherheit, jedoch finde ich es bedenklich, wenn Telefonate abgehört werden. So könnten alle Anrufe auf bestimmte Merkmale überwacht werden, was sicherlich nicht im Interesse des Nutzers liegt.

Das erkennt wahrscheinlich höchstens die "Tonband"-Ansagen von Europol und Co..

Na, das ist doch mal echter Fortschritt. Bisher wurden die Telefonate nur heimlich abgehört, jetzt geht das ganz offiziell und wird noch als Feature beworben. Schöne neue Welt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, peru3232, tritratrullala und 7 andere
also keine vertraulichen Gespräche mehr am Telefon, da die KI permanent mithört, nach den üblichen Formulierungen sucht und natürlich aus Trainingsgründen auch alles aufzeichnet... oder bin ich einfach nur zu dystopisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, tritratrullala, 3125b und 5 andere
Naxtrumrar schrieb:
Warum werden die Provider nicht in die Pflicht genommen? Spam SMS zu erkennen und zu blocken sollte doch sehr einfach sein.
Ist bestimmt super, wenn Provider einfach die SMS durchstöbern... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, baskervil77 und fox40phil
Googletelefone sind nur mit GrapheneOS vertraulich nutzbar. Noch besser sind dann natürlich Geräte ohne jegliche Internetanbindung, KI und Co. Der Datendiebstahl durch KI-Dienste wird sich noch vervielfachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Krik, appleJuice1337 und 2 andere
catch 22 schrieb:
oder bin ich einfach nur zu dystopisch?
Nö, das ist einfach die typische Techlogik weitergedacht, leider.
Fehlt dann nur noch, dass Betrugsopfer später nachweisen müssen, die Funktion auch brav genutzt zu haben, um ggf. zu ihrem Recht zu kommen. Bei Betrügereien im Bereich Banking wird ja auch erstmal von grober Fahrlässigkeit ausgegangen. Keinen Virenscanner installiert zu haben kann da schon zum Problem werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Schmarall
Whitehorse1979 schrieb:
Googletelefone sind nur mit GrapheneOS vertraulich nutzbar.
Da beißt sich mein Interessengebiet, da ich ein reparierbares Gerät haben will, wie Fairphone, auf der anderen Seite Graphene wegen dem Sicherheitschip nur auf Pixels läuft.

Wäre doch schön wenn im Gespräch ne KI Stimme "Betrüger" zwischen ruft.😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Zurück
Oben