Anime-Thread

Schau einfach in Ajin rein dann weißt du es. (viele Leute haben halt eine Abneigung gegen CG-Anime)

Glass no Hana
Ich schließe mich Zehkul hier an und füge noch hinzu da die Story recht komplex ist und man daher aufpassen muss nicht den faden zu verlieren. Aber der Film ist gut und die knapp 70 Minuten lohnen sich.

NHK ni Youkoso! (rewatch)
Puru puru pururin pururin, scheiß Ohrwurm. xD
Den Anime finde ich immer noch genauso stark wie beim ersten mal, das war bei mir vor 7 Jahren. Damals kannte ich mich noch nicht annähernd so gut in der Animescene aus, umso schöner waren dieses mal die zahlreichen Anspielungen auf Stereotypen die ich damals noch überhaupt nicht zuordnen konnte.
Gut sowas wie Tsundere und Yandere waren nicht dabei, einfach weil es die Begriffe zur Entstehungszeit des Anime noch gar nicht gab. ^^
Erstaunt bin ich auch darüber an wie viel ich mich nicht mehr erinnern konnte, aber gut, ist ja auch schon lange her gewesen.
Genauso interessant für mich war, wie ich selber anders auf die unterschiedlichen Szenen reagiert habe als damals.
Lediglich die Artworks sind im vergleich zu heutigen Anime oft ziemlich mies, abseits von KyoAni und Gainax war das aber halt so und bei der Auflösung für das Hikikomori Problem bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich so funktionieren würde.
Dafür ist die Inszenierung absolut fantastisch und kommt mit einem richtig schönem Ost daher und dem wahrscheinlich bestem Ending aller Zeiten. :D
NHK ni Youkoso ist einfach ein intensiver und großartiger Anime, wer ihn noch nicht kennt, unbedingt nachholen!

Puru puru pururin pururin
https://www.youtube.com/watch?v=bkz6504BKng

Zehkul schrieb:
Was? Nein, überhaupt nicht, das SAO Team hat damit nix am Hut und der Stil ist auch ganz anders.

Sorry, sah nur das Studio und hatte es in einer News gelesen.^^

Aber mir kam es halt sehr bekannt vor. Wobei im Nachhinein glaube schon mehr Log Horizon als SAO^^
Als Beispiel: grimgar.jpg
Der Soldat sieht naotsugu von log horizon schon sehr ähnlich^^
Klar, gerade in MMO's kommen halt "immer die gleichen" hauptelemente vor, aber sieht schon sehr ähnlich aus :D
Ich werde es so oder so weiter gucken und bin gespannt was drauß wird, noch ist ja alles offen :D

valkyrie drive mermaid
Vor kurzem Beendet und ich muss sagen die Story war richtig gut zu Schluss. Sowas in der Art habe ich mir vorgestellt und fande es somit super! (Sowas mit etwas kleineren Melonen würde perfekt sein :rolleyes:)

Was würdet ihr noch von dieser Season als must see sehen?^^

Boku Dake ga Inai Machi und Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu. ;-) Und Dimension W für die, die gerne mehr Action haben. Und Apropos Dimension W, ich frage mich, ob es ein Zeichen für eine sich sehr schnell entwickelnde Handlung ist, dass einige spätere "Plottwists" schon in Folge 2 absolut offensichtlich sind, oder ob die Show einfach nur dumm ist. Mal schauen. ^^

Toller 5 Minuten langer und durchgehend gut animierter Kampf in Folge 2 von Grimgar! Toll animiert auch insofern, dass richtig schön sichtbar wird, wie inkompetent die Protagonisten sind. :D

Die Story ist wirklich nichts besonderes – auch wenn die Idee, besonders schwache Helden ganz am Anfang des Abenteuers zu zeigen, nicht sonderlich ausgelutscht ist, die gute Umsetzung ist es, die diese Show ihr Potenzial weit übertreffen lässt.

Phear schrieb:
Was ist denn so speziell an Ajin? Meine Standardbezugsquelle scheint eine Abneigung dagegen zu haben und wird es nicht releasen ;)

Wird halt nicht alles gesimulcastet, und besagte Standardquelle ript nur Simulcasts.

Großes Kompliment an die Macher von Bubuki/Buranki. Einfach nur absolut toll. Die Story mag zwar Standard sein und CGI ist immer noch nervig aber der rest ist absolut meisterlich. Was die da an visuellen setpieces liefern ist genial. Jede Szene ist durchdacht, jeder Kamerawinkel sorgfältig gewählt. Sound und Musik sind top. Die Charaktere sind gerade genug weg vom Standard um unterhaltsam zu sein. Ich finde es auch löblich wie sie trotz CGI versuchen interessante und passende Gesichtsausdrücke zu schaffen.
Was es so beeindruckend macht ist, dass "kleine Kinder mit Mechas" bei mir für gewöhnlich ein instant drop ist.

Wenn dieser Anime von Trigger animiert wär, dann wärs schon jetz mein AOTY.

Vivster schrieb:
Wenn dieser Anime von Trigger animiert wär, dann wärs schon jetz mein AOTY.

Ist ja fast alles außer den Charakteranimationen von Trigger. :p Gerade das Opening stinkt streng nach Imaishi.

Und ja, ich finde auch, dass es wie ein Kill la Kill von etwas erfahreneren Schaffern wirkt. Zu verfangen in Charakterarchetypen, ansonsten aber grundsolide umgesetzt. Schade wegen des CGs …

Naja ich fand die 2. Folge von Buranki trotz der ganzen Action recht langweilig.
Dem Mecha Settings kann ich einfach nichts abgewinnen, das stört mich auch am meisten an Schwarzesmarken.
Vor allem wenn ich sehe wie eine Panzerfaust versagt und dann so ein lächerlicher Mecha, 1 Schuss abgibt und dasselbe Viech sofort tot umfällt.

Ajin kann man sich ja bei pure-anime anschauen. ^^

Der Director is ja tatsächlich tief mit Gainax/Trigger verbunden. Kein wunder, dass ich so oft an Kill La Kill denken musste.

Dann wird dieser Anime wahrscheinlich der beste der Saison und gleichzeitig der enttäuschendste der Saison wegen CG.

Die Action WAR langweilig. Ich weiß nicht, wie viel davon prinzipielle Schuld des CGIs ist, wie viel Inkompetenz (Wirklich? die billige, niedrige japanische 3DCG Framerate auch für die Mechakämpfe? Das kann doch nur in die Hose gehen) und wie viel tatsächlich gewollt – um einen höheren Kontrast zu späteren, besseren und vor allem auch besser gesteuerten Mechas zu erzeugen. So oder so, was sich hätte anfühlen können wie ein Mid-Season Shounen Boss bereits in Folge 2, war einfach lahm.

Ganz besonders im Vergleich zu Grimgar gestern, welches einen noch viel inkompetenteren Kampf der Hauptcharaktere, so inkompetent wie man es selten sieht, großartig animiert und spannend inszeniert hat. Ein plumper, klobiger Klotz 3DCG Mecha hingegen, der dahinrollt und schwerfällig auf Gegner eindrischt, ist nicht interessant, hat keinen Charakter.

Nikuman schrieb:
Ajin kann man sich ja bei pure-anime anschauen. ^^

Würg. :P

Fansubs sind tot, ab und an regen sich die großen englischen Speedsubber noch mal (wie zu Macross), aber was ansonsten durchs Simulcast Netz fällt, bleibt lange ungesubbt und kriegt nur schlechte Subs.

Vivster schrieb:
Der Director is ja tatsächlich tief mit Gainax/Trigger verbunden. Kein wunder, dass ich so oft an Kill La Kill denken musste.

Nicht nur. Opening ist auch von Imaishi selbst, extrem offensichtlich in solchen shots, die Hintergründe sind von Yuji Kaneko, Art Director bei LWA und Kill la Kill (hat glaube ich auch die Schule gezeichnet?), usw.

Hab gestern Folge 2 von Grimgar gesehen. Der Anime gefällt mir immer besser. Ich mag es einfach, wie sehr er gegen den typischen Fantasy Mainstream geht und die Welt in einem ganz anderen Licht zeigt. Keine Newbs, die im ersten Kampf drölfzig Monster killen, keine willenlose/seelenlose Monster, die einfach dargestellt sind und keine andere Bestimmug haben als von Abenteurern niedergestreckt zu werde. In gewisser Weise war dieser Kampf einer der besten, die ich dieses Jahr so in Animes gesehn habe. ;)
Wenn der Anime nicht schlechter wird und irgendwann noch eine Erklärung für das Erscheinen der Protagonisten in dieser Welt gibt, hat er 10/10 sicher.

Von Buranki hab ich nun die erste Folge gesehen. Die Chataktere entsprechen nicht 1:1 dem Mainstream, was ganz angenehm ist. Ansonsten keine besondere Story und viel zu viel CGI. Noch kann ich den nicht viel abgewinnen.

Divine Gate Fole 1 hat mir gefallen, war aber nichts besonderes bislang.

Schwarzesmarken Folge 2: Hab die Folge bislang nur bis zu Hälfte gesehen. Zum einen weil es schon spät war, zum anderen weil die erste Hälfte langweilig war. :p
Bislang kann ich den meisten Charakteren nicht viel abgewinnen. Lediglich Beatrix und Theodor gefallen mir bislang. Naja, muss heut' ja eigentlich noch die zweite Hälfte gucken, bevor ich darüber urteile.

@Zehkul
Ich halt Fansubs für das einzig wahre. Ich kucke das immer. Finde ich immernoch besser, wenn das LEute amchen, denen das Spaß macht, als solche, die nur GEld damit verdienen wollen.

Na und? Ich habe in meinem Leben nur Fansubs gekuckt (und ein oder zwei von was anderem). Ich fand bis jetzt die Fansubs immer nen Ticken besser, da das mit mehr "liebe" gemacht wird. Und das spüre ich auch. Desshalb mag ich auch pure-anime.biz so gern.

Und gegen lizensierer hab ich sowieso eine gewisse abneigung (die haben Hdxd lizensiert die Schweine).

Ich gucke auch immer erst nach Fansubs und freue mich, wenn bspw. Chinurarete oder Nanaone was hat - wobei sich die Jungs von Nanaone inzwischen mehr Zeit mit schlechten Scherzen o.ä. vertreiben als mit Subbing. Und da wären wir auch schon bei meinem Problem mit Fansubs. Wenn ich eben jetzt meine Lieblingsserie gucken will und nicht erst in zwei Tagen, wo ich ggf. was anderes vor hab, dann hab ich mit Fansubs das Nachsehen. Deshalb gucke ich inzwischen alles aus der jeweils aktuellen Saison, was ich besonders gerne gucke nur noch sehr selten mit Fansub, eben nur dann, wenn einer rechtzeitig fertig war.

edenjung schrieb:
Desshalb mag ich auch pure-anime.biz so gern.
Naja, nu übertreib' mal nicht. Zum einen findet man auf pure Anime auch viele Rips, an denen gar nichts selbst gemacht wurde, zum anderen haben die ihre DLs nur auf Uploaded und Share-online, während man bei den Streams maximal billiges 720p findet.

Und gegen lizensierer hab ich sowieso eine gewisse abneigung (die haben Hdxd lizensiert die Schweine).
Nana, nicht emotional werden hier. :p
Das Problem sind mMn nicht die Lizenzierungen an sich - die helfen ja auch dem Studio - sondern der Fakt, dass die meisten Animes hierzulande Nischenprodukte sind und es somit selten günstige Preise gibt. Wenn du das Problem lösen willst musst du nicht gegen die Publisher wettern, sondern möglichst vielen Leuten ihre lizenzierten Anime aufdrücken. ;)

Beitrag schrieb:
Ich gucke auch immer erst nach Fansubs und freue mich, wenn bspw. Chinurarete oder Nanaone was hat - wobei sich die Jungs von Nanaone inzwischen mehr Zeit mit schlechten Scherzen o.ä. vertreiben als mit Subbing.

Inzwischen? Das ist schon seit Jahren so. :p

Die deutsche Szene wurde halt auch vom Simulcast Tod getroffen. In der englischen sind das meiste ja auch nur Simulcast Rips/Edits, die ganzen Gruppen, die selbst übersetzt haben, haben aufgehört (und machen nun dasselbe für Geld bei Crunchyroll), es ist so oder so dasselbe drin, nur in einer Variante halt noch mit etwas Typesetting … und dafür massiv Delays. Nein, dafür brauche ich keinen Fansub, vielleicht für alte Serien und dann mit Bluray Release, aber das macht ja auch keiner mehr, alle zu faul, Simulcast Video ist bereits gut genug, etc.

Fansubs sind unnötig geworden, deshalb sind Seiten wie Nanaone nun auch mehr Community und zentraler Treffpunkt der alten deutschen „Elite“ (wo Pure Anime übrigens wegen der miserablen Subqualität verlacht wird) als Subgruppe.

Beitrag schrieb:
zum anderen haben die ihre DLs nur auf Uploaded und Share-online, während man bei den Streams maximal billiges 720p findet.

… woran sie dann natürlich auch Geld verdienen, während die echten Gruppen teuer für ihre Server zahlen, genau.

Die deutschen Simulcasts haben zwar ziemlich schlecht angefanegn (wie alle Simulcasts), sind mittlerweile aber ziemlich gut. Das einzige, was mich wirklich stört, sind die Hardsubs, das nervt beim Screenshots und Webms machen.

Zehkul schrieb:
Inzwischen? Das ist schon seit Jahren so. :p
Ich weis. Aber "inzwischen" ist relativ und wenn man sich ihr Alter als Fansubgruppe ansieht, kann man da, denke ich, schon von "inzwischen" sprechen. :p

Nein, dafür brauche ich keinen Fansub, vielleicht für alte Serien und dann mit Bluray Release, aber das macht ja auch keiner mehr, alle zu faul, Simulcast Video ist bereits gut genug, etc.
Wie gesagt - ich warte nicht auf Fansubs, aber wenn es bereits gute gibt - warum nicht?
Ja, finde auch schade, dass viele Fansubber sich immer auf Serien verkrampfen und dann mit so viel Delay releasen, dass in der Zeit manchmal schon 'ne BD raus ist. Ich hab bspw. mal bei Chinurarete gefragt wieso die nicht mehr BD Releases machen und sie meinten weil sie dann noch weniger Andrang fänden. Als ich nach Zahlen gefragt hab wurde mir was im einstelligem Bereich genannt. :freak:

… woran sie dann natürlich auch Geld verdienen, während die echten Gruppen teuer für ihre Server zahlen, genau.
Und eben deswegen erkenne ich sie auch nicht wirklich als richtige Fansubgruppe an. Zum einen sind fast alles Speedsubs und fast alles, was kein Speedsub ist, ist ein 1:1 Rip mit verringerter Qualität. Und dann eben noch die Sache mit dem Streaming. Also ich nutze die nur, wenn es keine dt. Untertitel gibt und mir die englischen Untertitel von Horrible Subs (bzw. des Publishers, von dem sie gerippt haben) bei der Serie nicht liegen. Wenn ich 'n Share-Online/Uploaded Account hätte und unbedingt was lizenziertes mit dt. Subs gucken wollte, würd' ich lieber zu WoH gehen als zu pure..

edenjung schrieb:
Na und? Ich habe in meinem Leben nur Fansubs gekuckt (und ein oder zwei von was anderem). Ich fand bis jetzt die Fansubs immer nen Ticken besser, da das mit mehr "liebe" gemacht wird. Und das spüre ich auch. Desshalb mag ich auch pure-anime.biz so gern.

Das hat nichts mit fehlender Liebe zu tun. (was glaubst du denn wer ein Unternehmen gründet welches Anime verbreitet)
Entweder es liegt an den Lizenzbedingungen das manche Dinge nicht vorhanden sind oder an mangelnder Kenntnisse etwas vernünftig umzusetzen.

Würdest du einem Anime Studio auch mangelnde Liebe vorwerfen nur weil es Geld mit seinen Anime verdienen muss?

vlcsnap-2016-01-19-21h14m34s269.png
Hier wurden einfach zwei Texte zwei mal verwendet. Das würde sogar ein nicht-Deutschkundiger sofort sehen - wobei so jemand hier wohl kaum pausieren würde. :D Naja, stört ja nicht wirklich. Mal gucken, wie Folge 3 wird, 2 hat mich nicht vom Hocker gerissen.
Ergänzung ()

Boku dake ga Inai Machi 01 - 02
Auf jeden Fall ein Muss diese Saison. Da wird richtig Spannung/Neugierde aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
...Dimension W für die, die gerne mehr Action haben. Und Apropos Dimension W, ich frage mich, ob es ein Zeichen für eine sich sehr schnell entwickelnde Handlung ist, dass einige spätere "Plottwists" schon in Folge 2 absolut offensichtlich sind, oder ob die Show einfach nur dumm ist. Mal schauen.

Also ich fande die erste Folge schon richtig gut! Auf sowas habe ich gewartet. Schöne Idee von der Story. Auch wenn schon in Folge 1 schon sehr viel geklärt wird.
Bin gespannt wie sich er sich entwickelt und ob er wirklich actionreich und spannend bleibt :)

Ich warte nur wie wild auf Kono Subarashi heute. Wenn die 2. Folge nur halb so unterhaltsam wird wie die erste, dann könnte das Teil vielleicht sogar Buranki als mein AOTS ablösen.