Anime-Thread

Schade das es nur ein Game wird, als Anime würde das viel besser kommen. :D
Optisch erinnert es mich ein bisschen am Wake Up Girls. (Vielleicht derselbe Character Designer?)

Koyomimonogatari
In Koyomimonogatari werden diverse Randgeschichten behandelt die zwar auf den ersten Blick übernatürlich wirken es dann aber doch nicht sind, dabei wird Koyomi immer einer der vielen Mädchen zur Seite gestellt, während die Staffel selber zeitlich betrachtet einfach Quer durch alle anderen Staffeln ragt und je nach Folge mal diesem mal jenem Zeitraum spielt.
Leider muss man sagen das hier nur die Folgen mit den weiblichen Charakter die man besonders mag gefallen haben, alle anderen waren eher langweilig.
Abgesehen von der letzten Folge, mit Gaen war hier der wohl schlimmste Charakter der Reihe am Start, und man fragt sich erst mal was die hier jetzt überhaupt will, bis sie die Folge dann doch in eine ziemlich krasse Bahn lenkt und die Staffel genau dann endet wenn es zum ersten mal richtig spannend ist und man wissen will wie es weiter geht.
Jetzt wird es Zeit das die Handlung in einer richtigen Staffel fortgesetzt wird!
Ich will unbedingt sehen wie Senjougahara Gaen umbringen wird. :evillol:

Mahou Shoujo Nante Moe Ii Desukara
Hier habe wir wohl den am Besten animierten Short der Saison und nebenbei wohl auch gleichzeitig der niedlichste Anime der Saison.
Das Badeanzug Thema wurde anfangs zwar ein kleine wenig überreizt, was aber nicht wirklich schlimm war.
Da laut den Viechern die die Mädchen in Mahou Shoujos Verwandeln alle Gegner längst besiegt wurden, verzichtet der Anime folglich komplett auf Action, gegen Ende habe ich aber dennoch gehofft das doch noch etwas in der Richtung zu sehen ist.
Dafür war die Sendezeit dann aber wohl doch etwas zu kurz.
Jedoch ist der Anime auch so ein sehr unterhaltsamer Short geworden, den es sich anzuschauen lohnt.

Dimension W

Schwer zu beschreiben. Gut war es nicht, aber schlecht auch nicht. Bereue nicht, es geschaut zu haben, ich habe mich auf jede Folge gefreut. Mira ist süß. Loo ebenfalls, die Story hatte Potenzial, auch wenn es nicht unbedingt genutzt wurde. Ach, hier kriegt man im Wesentlichen, was auf dem Deckel draufsteht. Nicht mehr, aber auch nicht allzu viel weniger. Charakterloser Badass als Protagonist, skurriler Cast drumrum und dann wird ein Bösewicht verkloppt. Ende.

Hai to Gensou no Grimgar

Schade, dass die Produktion gegen Ende so zusammengebrochen ist. Diese Woche sieht man die Auswirkungen der katastrophalen Produktion angedeutet von den Credits letzter Woche sehr deutlich, viele QUALITY Momente und das Finale (!) ist als reine Genga ausgestrahlt. Au weh. Sah aber trotzdem sehr gut aus. Ironisch, dass diese Show trotz all ihrer Probleme auch in ihren schlechtesten Folgen noch die meisten anderen TV Animes aussticht.

Grimgar war insgesamt eine sehr sehr schöne Show. Nicht nur optisch, auch inhaltlich. Regisseur Nakamura hat eine ziemlich generische, normale Light Novel genommen, eine Menge daran umgeschrieben und den Ton komplett geändert. Es ist eine langsame, melancholische Show mit sehr viel Fokus auf den Charakteren geworden. Viele und lange Pausen zwischen den Kämpfen und im Wesentlichen nur zwei Kampfschauplätze. Goblin City und Moria. Flieht, ihr Narren!

Zweifelsohne einer der besten Titel der Saison.

Man kann ja sagen was man will über Burankis CG aber die haben definitiv mit die besten Gesichtszüge und -animationen die ich je gesehen hab. Womöglich der beste CG Anime den es jemals gab und für eine Weile geben wird.

Was denke ich mal daran liegt, dass die Gesichtsanimationen schlicht nicht CG sind, die sind 2D und aufgemalt … von Trigger Leuten. Das Endresultat ist deshalb ganz nett, was das 3DCG angeht, ist es aber unterste Schublade. Die Arbeit von Polygon diese Saison in Ajin ist, was reine 3D Animation angeht, deutlich besser. Sanzigen ist generell ein absolutes Schrottstudio und es gibt viel bessere CG Studios in Japan … aber die meisten arbeiten einfach nicht an Animes, weil die Bezahlung so mies ist und sie deutlich bessere Gigs kriegen können.

Zehkul schrieb:
Dimension W

Schwer zu beschreiben. Gut war es nicht, aber schlecht auch nicht. Bereue nicht, es geschaut zu haben, ich habe mich auf jede Folge gefreut. Mira ist süß. Loo ebenfalls, die Story hatte Potenzial, auch wenn es nicht unbedingt genutzt wurde. Ach, hier kriegt man im Wesentlichen, was auf dem Deckel draufsteht. Nicht mehr, aber auch nicht allzu viel weniger. Charakterloser Badass als Protagonist, skurriler Cast drumrum und dann wird ein Bösewicht verkloppt. Ende.

Hai to Gensou no Grimgar

Schade, dass die Produktion gegen Ende so zusammengebrochen ist. Diese Woche sieht man die Auswirkungen der katastrophalen Produktion angedeutet von den Credits letzter Woche sehr deutlich, viele QUALITY Momente und das Finale (!) ist als reine Genga ausgestrahlt. Au weh. Sah aber trotzdem sehr gut aus. Ironisch, dass diese Show trotz all ihrer Probleme auch in ihren schlechtesten Folgen noch die meisten anderen TV Animes aussticht.

Grimgar war insgesamt eine sehr sehr schöne Show. Nicht nur optisch, auch inhaltlich. Regisseur Nakamura hat eine ziemlich generische, normale Light Novel genommen, eine Menge daran umgeschrieben und den Ton komplett geändert. Es ist eine langsame, melancholische Show mit sehr viel Fokus auf den Charakteren geworden. Viele und lange Pausen zwischen den Kämpfen und im Wesentlichen nur zwei Kampfschauplätze. Goblin City und Moria. Flieht, ihr Narren!

Zweifelsohne einer der besten Titel der Saison.

Grimgar war schon supi. War mit Gate der einzige Anime ,den ich diese Season nicht gedroppt habe.
Auch dieses fokussieren auf die Chracktere gefällt mir sehr, sehr gut. Gerne eine zweite staffel. :D

God Eater kam zu einem Ende, war kurzweilig, aber nicht besonders imo.

Koukaku no Pandora
Nach der ersten Folge wusste ich noch nicht so recht was ich mit Pandora anfangen sollte, kurz darauf hat der Anime sich aber als äußerst angenehmer SoL Anime entpuppt, mit 2 super niedlichen und sympathischen Hauptcharakteren mit denen ich jede Folge genossen habe. Eine richtige Story gab es nach den ersten 2 Folge eigentlich erst wieder in den letzten 2, die sich dabei zu keinem Zeitpunkt selbst ernst nimmt. Das war hier auch genau richtig und sorgt gerade am Ende dafür, es der Anime ordentlich Spaß macht.

Hai to Gensou no Grimgar
Optisch sehr schön, die Charakter haben mir gefallen (nur bei Ranta bin ich mir da nicht so sicher) und die Story war soweit auch gut.
Es war zwar ein bisschen viel suffering und hier wie da waren die ruhigen Momente etwas zu lang, die Kämpfe waren jedoch umso spannender und immer gut animiert.
Das sind nur kleinere schwächen und Hai to Gensou gehört wie schon Zehkul gesagt hat, zweifellos zu den besten Anime der Saison. :)

Die Wintersaison ist noch nicht ganz vorbei, da beginnt auch schon die Frühlingssaison. =)

Uchuu Patrol Luluco Folge 1
Das ist im Grunde genommen Kill la Kill nur noch eine Stufe durchgeknallter.
Trigger macht seinem Namen mal wieder alle ehre. ^^

https://a.pomf.cat/bckrwr.webm

Zweite Staffel für den besten Anime der Saison: Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu!

Dürfte also der ganze Manga adaptiert werden. Das ist zu geil.

HongKong Fui schrieb:
God Eater kam zu einem Ende

Wenn <Anime> ist nun vorbei das erste ist, was einem zu einer Show einfällt, sagt das schon eine Menge aus. :p

Würde da aber auch zustimmen. Das einzige, was ich in einem Jahr noch von der Show wissen werde, ist die interessante Optik und dass Ufotable zerstört hat.

Ebenfalls in dieser Kategorie ist Active Raid bei mir. Samstag Morgen Catroon mit entweder keiner übergeordneten Story oder einer zwar nicht schlechten aber definitiv ziemlich schlecht umgesetzten. Ich hatte Spaß mit jeder Folge, aber irgendwie schon vergessen, dass ich die Show tatsächlich fertiggeschaut hatte.

Mayoiga - The Lost Village Folge 1
Ein Bus voller verrückter auf der Fahrt ins gelobte Land.
Ich fand die Episode einfach nur herrlich. :D

Endlich auch mal wieder ein richtiger Mystery Anime und nicht so ein als Mystery getarnter Krimi.
Ergänzung ()

Nochmal ein bisschen Wintersaison. :)

Boku Dake ga Inai Machi
Nachdem ich die erste Folge recht schwach fand, folgte die 3 1/2 besten Episode der Sendung.
Der SoL sowie das Charakterdrama um Kayo waren immer gut bis sehr gut anzuschauen.
Jedoch wurde beides immer wieder von dem lästigen 0815 Krimi gestört den der Anime mit sich bringt.
Ich schätze ohne Krimi und Schmetterlingseffekt wäre der Anime wesentlich besser geworden.
Auch hat Boku Dake jedes mal dann etwas nachgelassen wenn die Handlung wieder in die erwachsene Version des Hauptprotagonisten führte.(wohl auch deshalb weil hier meist der Krimi das Hauptthema war)
Boku Dake ga Inai Machi ist sicherlich ein guter Anime, aber er ist mmn. sowohl auf AniSearch als auch MyAnimeList ein absolut überbewerteter Hypetitel. (wie eigentlich alle anderen Hypetitel auch :b)

Dimension W
Hier hätte man vielleicht etwas mehr auf die Charaktere eingehen können, denn obwohl Dimension W vor allem ein Action Anime mit guten Kämpfen und dem ein oder anderen niedlichen Roboter ist, hat man darüber hinaus nicht so viel bekommen.
Die Story ist zwar ok und zu beginn gefiel sie mir auch ganz gut, lies aber nach hinten hinaus schon etwas nach, wobei man auch sagen muss das das Finale wird gut war.
Dimension W ist ganz ok und für jeden der vor allem Action sucht genau das richtige.

Dagashi Kashi
Der Anime bleibt sich von der ersten bis zur letzten Folge treu, heißt, es geht fast die ganze Zeit nur um japanische Süßigkeiten. ^^
Um den Anime zu mögen muss man wohl entweder ein Fan solcher Süßigkeiten sein,
oder man muss die Charaktere mögen. Letzteres war bei mir der Fall, also gefiel mir auch Dagashi Kashi.
Auch der kurze Yuri Abstecher in der letzten Folge war nicht schlecht. ^^
6v8ob4v4.png

8og8bkpg.png

sqv78erw.png

Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu
Der Rakugo Anime schafft es ein völlig unverbrauchtes Thema aufzugreifen und hervorragend in Story und Handlung umzusetzen.
Man merkt hier und da aber schon ein bisschen das der Anime ein Josei ist und sich die 2 Hauptcharakter hier und da etwas schwuchteliger Verhalten als es Männer normalerweise tun würden und auch die Handlung am Ende der vorletzten Folge doch ein bisschen theatralisch wirkt.
Das sind aber nur Kleinigkeiten, denn Shouwa Genroku Rakugo unterhält auf höchstem Niveau, ist die ganze Zeit interessant und Anspruchsvoll.
Die meisten Kinder und Jugendliche werden sich hier wahrscheinlich ziemlich langweilen, bei Erwachsenen verhält es sich genau andersherum, Josei steht hier nicht nur zum Spaß drauf.

Das war aber noch nicht alles.
2 fehlen noch. ^^

Jojo Part 4 – DIAMOND IS UNBREAKABLE

Hype! Das sieht richtig richtig geil aus! :D

http://i.imgur.com/XgUAQUv.jpg

Part 1 und 2 waren optisch eine Wucht, und auch wenn Part 3 teilweise deutlich besser animiert war, gerade gegen Anfang, war es optisch einfach zu langweilig, nicht Jojo genug. Part 4 macht mit den abgedrehten Farben wieder alles richtig.

Nikuman schrieb:
Jedoch wurde beides immer wieder von dem lästigen 0815 Krimi gestört den der Anime mit sich bringt.
Ich schätze ohne Krimi und Schmetterlingseffekt wäre der Anime wesentlich besser geworden.

Jep, gut ausgedrückt, und der Regisseur beschreibt und sieht es tatsächlich ähnlich. Hat die Kayo Teile ausgedehnt und den Rest stark komprimiert.
Ohne das Hin und Hergespringe wäre die Story auch ganz natürlich fokussierter, ein wenig Linearität, die Sinn ergibt, hätte nicht geschadet.

Freut mich, dass dir Rakugo auch gefallen hat. Für mich schon jetzt das Juwel des Jahres wenn nicht sogar der letzten Jahre zusammen, her mit der zweiten Staffel! Schade, dass nicht ungemein viel drüber geredet wurde.
(Und ich denke mal, dass einer der beiden tatsächlich als schwul angedeutet werden soll, Interpretationssache und würde tatsächlich gut zur Handlung passen, dem ganzen eine weitere Ebene geben)
Beim theatralischen Ende muss ich zustimmen, die Charakterinteraktionen waren mir etwas suspekt. Ich werde das später noch einmal rewatchen, aber beim ersten Mal kam es mir doch recht ungeschickt vor. Es soll der Moment sein, in dem sich die Spannung, die über ein dutzend Folgen aufgebaut wurde, in einem Schlag löst. Auf der emotionalen Seite stimmt das auch, aber vermutlich hatte ich mehr auf der physischen Seite erwartet, weshalb mir die Emotion im Vergleich etwas übertrieben vorkam. Rakugo Shinjuu ist von Anfang an ein Anime über Motivation und Emotion von Menschen und nicht unbedingt über das, was diese Menschen tun – und schon gar nicht über große Explosionen und ähnliche größere Unfälle und Katastrophen, von daher war meine Erwartung wohl etwas dumm.
Andererseits war es auch wirklich nicht sonderlich beeindruckend, was sich abgespielt hat, schon unabhängig von der Emotion, das ginge definitiv besser (und weniger klischeebehaftet).

Mit Jojo kann ich einfach nicht wirklich was anfangen. ^^

Neben KonoSuba, Rakugo, Hai to Gensou und Gate gab es in der Wintersaison übrigens noch einen weitere richtig guten Anime, der hier glaube ich noch überhaupt nicht erwähnt wurde.

Ao no Kanata no Four Rhythm
Der Anime ist für mich zusammen mit KonoSuba wohl die größte Überraschung der Saison. Zu beginn hatte ich hier überhaupt nicht mit einem Ganbatte gerechnet, sondern wie so oft bei VN Adaptionen mit einem sentimentalem Drama.
Zuerst mal die schwächen, da gab es nicht viele, lediglich die kurze Identitätskrise von Misaki, die wie gesagt zum Glück nur kurz war und
das ich mir etwas mehr Suffering am Ende von der Antagonistin gewünscht hätte. :evillol:
Die Idee mit den Flugschuhe wurde soweit super umgesetzt und die Folgen waren alle sehr kurzweilig und gut, während die Turniere zusätzlich noch richtig Spaß gemacht haben.
Die Charaktere konnte ebenfalls überzeugen und waren sehr sympathisch, außer natürlich die Antagonisten, das gehört sich wohl aber das man die erst mal fies findet. ^^
Unterm Strich hat mir Ao no Kanata richtig gut gefallen und ist für mich einer der besten Anime der Wintersaison.

Bei dem häng ich irgendwo in der Mitte. Ich wollte den eigentlich überhaupt nicht schauen, aber irgendwie hab ich immer doch noch eine weitere Folge nachgelegt, anstatt ihn zu droppen, und einige Turniere waren ziemlich spaßig, ja. Ich versuch beizeiten mal, ihn zu Ende zu bringen. ^^

Und welches Jojo ist denn nicht dein Fall? Die sind alle anders :P

Mayoiga 01:

Hahaha wie geil. Mizushima weiß einfach, wie man Spaß hat und ernste Elemente sowie Spannung mit dem absolut Skurrilen verbindet. Und er hat hier eine Menge Spaß. Mystery oder Comedy? Im Gegensatz zu Schrott wie Another oder Blood-C (die schlechtesten seiner Werke) passt es hier aber 100%ig. Gut, eigentlich hat es bei Another auch gepasst, wenn sich früh auf Final Destination eingestellt hat, anstatt mehr Mystery zu erwarten. :lol:

Alleine die ersten fünf Minuten schon, köstlich. So kann ein Anime mit einem derart großen Cast tatsächlich funktionieren! Ich habe jetzt schon das Gefühl, jeden einzelnen dieser Deppen besser zu kennen, als den Protagonisten einer Light Novel Adaption nach mehreren Folgen.

Und Szenen wie diese:
https://a.pomf.cat/qdiihz.webm
:lol:

Herrlich. Mizushima Humor ist schon was Spezielles.

Die Saison fängt gut an.

Uchuu Patrol Luluco 01

AOTS

Das ist nach LWA das beste, was Trigger je produziert hat. Geil. Das wahre Inferno Cop 2.0. Ninja Slayer war die billige Kopie, das hier ist wie Inferno Cop mit einer Quotenloli. Also rundum besser. NOCH besser!

Da hat die Promo Episode von Kiznaiver doch tatsächlich bock auf mehr gemacht. Das wärs ja, 2 gute Trigger animes in einer Saison. Könn sich alle anderen gleich hinten anstellen.

Boku no Hero Academia
Uninspirierter, unironischer Shounenshit, und tut dabei obendrein noch so, als hätte es eine Story, die es wert ist, gesehen zu werden, anstatt eine einzige riesige Amalgamierung von Klischees. Ich hab ja nichts gegen Klischees, die können wirken, aber eine Story ergeben sie nicht … Die Handlung ist viel zu dünn, um dermaßen in die Länge gestreckt werden zu können.

Tolle Umakoshi Designs, aber ich frage mich dennoch, ob ich nicht einfach Heartcatch Precure rewatchen sollte, anstatt das zu schauen.

Pan de Peace

Brot und Yuri. Was will man mehr?

Das wichtige an Hero Academia kommt ja erst noch. Sobald erstmal der Character Zoo steht könnte es interessant werden. Für eine erste episode war es ganz solide aber irgendwas hat mir dann doch gefehlt damit es zu etwas besonderem wird.

Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu
Erste Spitzenüberraschung der Saison. Ich werd hier nichts spoilern, schaut es euch einfach an, idealerweise ohne Vorkenntnisse so wie ich. Nach der Pilot-Doppelepisode geb ich ihm eine solide 9/10.

Kuma Miko
Ich war ziemlich skeptisch am Anfang wie man aus dem seichten Konzept eine komplette Serie machen kann. War positiv überrascht von der ersten Folge als kompetent ausgeführte Comedy. Jetz kann ich mir schon sehr gut vorstellen wie man damit eine ganze Saison füllen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Boku no Hero Academia episode 1
Ich stimme Zehkul voll und ganz zu. Die erste Folge war ziemlich durchschnittlich stereotyper Battleshounen Einheitsbrei.
Hoffentlich wird das noch besser.

Pan de Peace episode 1
Ein gemütlicher Comfy über weibliche "Brotkumpel" xD. Die 3min pro Folge kann man sich ruhig geben.
Sieht auch nach ein bisschen Yuri aus. ;)

Ich unterbreche eure Vorstellung der neuen Season mit einer Frage - weil ich den Ausführungen nicht viel hinzuzufügen habe.

Wie schaut man Jojo am besten an? Also in welcher Reihenfolge?

Okay, das ist jetzt richtig kompliziert: Zuerst Part 1. Dann Part 2. Dann Part 3, und dann Part 4. :PPP

Part 1 sind Folgen 1-9 von Staffel 1, Part 2 Folgen 10-26. Part 3 und 4 haben jeweils eine eigene Staffel mit deutlich mehr Folgen. Es gibt noch den Anime aus den 90ern, der zuerst das Ende von Part 3 adaptiert hat, ein paar Jahre später den Anfang und generell eine Menge auslässt. Ich hab ihn auch nicht gesehen, kann dazu also nicht wirklich mehr sagen. Scheint stilistisch nicht so bunt und nah am Original zu sein wie die neue Adaption, und auf alle Fälle hat der neue Anime das alles auch und mehr.

Part 1 ist sehr … gentlemanly, Part 2 hingegen extrem abgedreht und setzt den Ton für den Rest der Serie. Part 3 ist nicht ganz so extrem (und optisch ein Schritt zurück in meinen Augen) und es geht in erster Linie um die Coolness von Jotaro, der Jojo von Part 4 ist wieder deutlich schrulliger.

Part 3 und Part 4 etwas enger zusammen, zwischen Part 1, 2 und 3 sind jeweils größere Timeskips. Was die Handlung angeht, sind Part 1 und 3 etwas enger beieinander, während Part 2 etwas eigenes macht, aber wer unbedingt will kann die alle unabhängig schauen. Auch wenn ich es nicht empfehlen würde! (Part 1 nicht mögen verstehe ich, aber wer Part 2 nicht mag, hat einfach schlechten Geschmack :P)

Generell macht man mit Ausstrahlungsreihenfolge bei den meisten Serien nichts falsch.

Nikuman schrieb:
Sieht auch nach ein bisschen Yuri aus. ;)

„Ein bisschen“, genau. Schließlich haben sie alle nachher no homo gesagt, deshalb geht das in Ordnung! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip auf die OVAs von '93 und 2000 (die Part 3 adaptieren), sowie den Film verzichten und mit der Serie von 2012 einsteigen!?