Genau das. Das Problem ist nicht, dass der Arc irgendwie sinnvoll zuendegebracht werden muss. Das Problem ist, WIE es gemacht wird. Re:Zero hat seine Stärken als Mystery/Puzzle-Story. In jedem Arc gibt es ein Problem, es gibt die notwendigen Puzzlestücke um das Problem zu lösen etc, und man begleitet Toyota dabei, wie er das Problem erkennt und nach und nach löst.
Im ersten Arc war es noch der Tod von Emilia, wo er erst blauäugig versucht hat, sie selbständig zu retten, und es dann nachher besser machte. Im zweiten Arc war es er selbst, der auf mysteriöse Weise gestorben ist, und er hat Schritt für Schritt Maßnahmen eingeleitet, um herauszufinden, weshalb er stirbt - und danach hat er das Problem behoben.
In diesem Arc ist es der Witch Cult und der Wal, die Probleme machen. Auch hier war Subaru anfangs überheblich/blauäugig und hat es einige Male verkackt. Das Problem hat er aber in dem Moment gelöst, in dem er gleich zwei Kandidaten mitsamt ihren Armeen davon überzeugt hat, ihm zu helfen, beide zu besiegen. Das hätte der eigentliche Klimax des Arcs sein sollen (und war es für mich auch), und danach darf es nicht allzu lange dauern, bis man zum nächsten Arc kommt.
Wen interessiert der Kampf gegen den Wal an sich? Musste der wirklich über 3-4 Folgen gehen, gerade wo er so schlecht animiert wurde, dass es nicht mal als packende Action-Folge durchgeht? Den Teil hätte man VIEL kürzer halten können, ohne dass storytechnisch was verlorengeht. Genauso auch der Teil mit dem Witch-Cult, der jetzt auch insgesamt 4 Folgen gedauert haben wird - muss das sein? Betelguese wurde geil eingeführt und so, aber überlegen wir mal, was in der letzten Folge passiert ist: Subaru trifft Emilia, sorgt dafür dass sie sich nicht einmischt, er geht zu Betelguese, und lockt ihn an einen Vorsprung. Das wars, das ist der gesamte Inhalt der Folge. Und dafür braucht es 20 Minuten?!?!
Man darf nicht vergessen, dass alleine die Auflösung des dritten Arcs jetzt insgesamt 8 Folgen dauern wird (da die nächste Folge eine Doppelfolge ist). Das kann man einfach nicht bringen, wenn der Anime in der Handhabung der Lösung nichts besonderes liefert und wenn die Stärken der Story ganz wo anders liegen. Seien wir doch ehrlich: Wenn Re:Zero so angefangen hätte, wie das letzte Drittel jetzt gewesen ist, dann hätte es kein Schwein geguckt, und es wäre ein sehr langweiliger isekai gewesen. Aktuell ist der Anime sehr mittelmäßig, und dieser Teil hätte nicht mehr als 3, vielleicht 4 Folgen dauern dürfen. Den Wal darf man nicht länger als 1 Folge bringen, dafür ist er einfach zu uninteressant - vielleicht anderthalb Folgen. Dann hat man noch immer reichlich Zeit für den Witch Cult, Betelguese, und die Tatsache dass er Subarus Körper übernimmt, etc.