Von den ersten 3 Folgen gibt es wie gesagt nicht viel zu spoilern. Die erste Folge ist aber dennoch eine der besten ersten Folgen eines Animes, die ich je gesehen habe. Es ist rein die Umsetzung und wie eine
hochgradig interessante Welt vorgestellt wird – fast komplett ohne eine Zeile Text. Also genau das, was ich hier im Forum prinzipbedingt nicht tun kann.
Vieles über diese Welt wird dabei auch explizit nicht gesagt und erhält so eine Aura des Mysteriums aufrecht. Mich nerven all die Light Novel Serien, die in der ersten Folge erst einmal 5 Minuten Infodump herunterrattern, damit jeder Zuschauer sofort alle Geheimnisse des Settings kennt. Warum, was bringt das? Das nimmt Spannung und ist 5 Minuten lang sehr zäh und trocken. Nur damit der Autor sich keine Gedanken darüber machen muss, wie er die Welt erklärt.
Abyss macht das viel besser und beschreibt eine Welt, deren Geheimnisse auch die meisten Erwachsenen nicht kennen ( … vermutlich zumindest?), aus Sicht eines Kindes, das viele Dinge nicht so hinterfragt, wie ein Erwachsener das hinterfragen würde. So wird vieles wird als alltäglich und gegeben angesehen (zum Beispiel die Skelette, die überall rumliegen), was der Zuschauer in der Situation hinterfragen würde, und dieser Drang, zu hinterfragen, mehr zu wissen, erzeugt Spannung. Darüber, welche dunklen Geheimnisse diese Welt verbirgt, denn Andeutungen gibt es in Massen, von Skeletten über Folterkammern zu Expeditionen, bei denen mehr als 90% der Teilnehmer sterben, und Angriffen durch andere Menschen.
Außerdem hat es einen ähnlichen Appeal wie der Manga Kuro, süße Mädchen, die naiv in gefährliche Monster laufen.
https://imgur.com/a/OPzYT
Da wir ja schon eben bei der Diskussion waren „warum kleine Mädchen“: Das macht die Protagonisten noch schutzloser und die Monster damit noch gefährlicher.
Also: Der Anime lohnt auf jeden Fall auch so. Aber ich weiß ja, was du wissen willst, und ja, es kommen später grausig blutige Szenen, also keine Angst.