Anime-Thread

Yotsubato bräuchte aber super Animation, um zu funktionieren. Ich schaue derzeit Azumanga Daioh vom selben Mangaka, und es ist schon traurig, wenn man es mit etwas wie Nichijou vergleicht. Die Witze sind im Prinzip recht ähnlich, fallen nur in Azumanga Daioh oft komplett flach, weil die Animation sie nicht vermitteln kann. Wo KyoAni in Nichijou den dümmsten Witzen eine Menge Punch verleihen kann, wiederholt Azumanga Daioh einfach 3 Frames in Schleife.
Yotsubato wäre davon noch viel schlimmer getroffen, da der Manga sehr detailliert die Bewegungen der Protagonistin zeichnet und darin ein großer Teil vom Witz liegt. Kann schon verstehen, dass der Mangaka da Animeadaptionen eher ablehnend gegenübersteht.

Beitrag schrieb:
Wenn man in der Schule Latein als 2. Fremdsprache hatte, kann man im Prinzip nur Englisch, was ein bisschen mager ist

Nujo, ich hatte Latein als 1. Fremdsprache, ging aber bis zur 4. hoch. Würde aber nicht sagen, dass bei den lebenden Sprachen so viel vom Unterricht hängen geblieben ist, bin von daher sogar eher froh, dass zwei der vier Sprachen tote Sprachen waren – kulturell bleibt da auch nach vielen Jahren mehr hängen als von der Sprache selber.

Kein Kurs, egal ob Schule, VHS oder Universität, ersetzt die eigene Arbeit beim Sprachen Lernen. Wer Englisch lernen will, sollte in Foren shitposten, wer Japanisch lernen will, einfach jede Menge Manga lesen. :p

Beitrag schrieb:
Wenn man eh noch Tonnen an Animes auf der Warteliste hat, stellt man Mangas oder LNs dann eben ganz hinten an.

Hab ich auch, aber die meisten stellen sich dann doch nicht als so ungemein geil heraus, während ich eine ziemlich gute Vorstellung davon habe, welche Mangas mir gefallen. Bei Mangas gibt es einfach eine größere Auswahl in allen Nischengenres.
 
Azumanga habe ich nie in Papierform gelesen. Aber stimmt, die Serie ist recht flach was das betrifft, dieses Schicksal wünsche ich Yotsuba nicht.

Eine der gelungensten Mangaumsetzungen ist meiner meinung nach Detroit Metal City. Das ist eigentlich ein Anime in Mangaform und ziemlich strange zu schauen. Aber es Funktioniert einfach.
Jemand noch nicht DMC gesehen? Nachholen:
 
Zehkul schrieb:
So fangen wohl die meisten an. Später folgen Mangas, immer seltsamere Animes und immer weniger Shounentitel. Irgendwann fängt man dann an, Precure zu schauen, andere japanische Kinderserien, lernt Japanisch, liest obskure, unübersetzte Yurimangas …

Oder vielleicht war das auch nur bei mir so. :p



Ich schaue das meiste einfach mit anderen zusammen, da schafft man es locker, mit vielem mitzuhalten. Und man ist auch zeitlich effizienter, da man nicht mitten in der Folge ständig pausiert und etwas Anderes macht. :p



Derselbe wie der zwischen Marvel Comic und Marvel Verfilmung. Das eine bewegt sich, das andere nicht.

Muss aber nicht immer das Eine auf dem Anderen basieren. Viele Animes basieren auch auf gar nichts, sind also original und ohne Vorlage, andere basieren auf einer Light Novel oder einem Spiel oder etwas ganz anderem. Mangas können auch Adaptionen von Animes, Büchern oder was weiß ich sein. Wichtig ist nur: Das eine bewegt sich, das andere nicht. ;)
(Übrigens nennen Japaner wirklich alles Anime, was animiert ist – also zB auch Spongebob. Anime ist für die nur kurz für Animation)
Alles klar:) vielen Dank 😌
Ich bin echt ein noob
 
Zehkul schrieb:
ging aber bis zur 4. hoch.
Wie? Meinst du vielleicht ab der 4. Klasse? Ich hatte es von der 7. bis zur 12.

Zehkul schrieb:
Würde aber nicht sagen, dass bei den lebenden Sprachen so viel vom Unterricht hängen geblieben ist, bin von daher sogar eher froh, dass zwei der vier Sprachen tote Sprachen waren – kulturell bleibt da auch nach vielen Jahren mehr hängen als von der Sprache selber.
Das ging mir bei Latein aber nicht anders - ist auch fast nur der ganze Kram über das antike Rom usw. hängen geblieben. Man muss die Sprache eben auch noch verwenden, klar, sonst verlernt man wieder alles. Ich konnte auch mal Norwegisch, weil ich die dritte Klasse da gemacht hab. Zurück in Deutschland hab ich eine Zeit lang immer wieder mal Donald Duck Comics auf Norwegisch gelesen. Als ich damit aufgehört habe, hab ich aber schrittweise wieder alles verlernt - kann heute fast nichts mehr.
Aber bei Japanisch mache ich mir da weniger Sorgen. ;)

Zehkul schrieb:
Wer Englisch lernen will, sollte in Foren shitposten
Kommt drauf an. Ich denke mal der Internet-Slang, den man bspw. bei 4chan lernt, hilft einem später auch nicht groß weiter. :D

Zehkul schrieb:
Wo KyoAni in Nichijou den dümmsten Witzen eine Menge Punch verleihen kann, wiederholt Azumanga Daioh einfach 3 Frames in Schleife.
Ich schätze mal sowas ist hauptsächlich auf's Budget zurückzuführen und darauf hat das Studio ja nur begrenzt Einfluss - ist mit Folgestaffeln ja leider oft nicht anders.
 
Beitrag schrieb:
Wie? Meinst du vielleicht ab der 4. Klasse? Ich hatte es von der 7. bis zur 12.

Ich meinte bis zur 4. Fremdsprache. (4. Spätbeginnende)
Japanisch ist so streng genommen meine 5., auch wenn die toten Sprachen natürlich nicht wirklich viel Wert sind in der Statistik. :p

Beitrag schrieb:
Das ging mir bei Latein aber nicht anders - ist auch fast nur der ganze Kram über das antike Rom usw. hängen geblieben.

Ist doch super. Darauf basiert unsere gesamte westliche Kultur.
Dass die Römer alles von den Griechen geklaut haben und man lieber einfach Altgriechisch lernen sollte, ist eine andere Geschichte. :D

Beitrag schrieb:
Kommt drauf an. Ich denke mal der Internet-Slang, den man bspw. bei 4chan lernt, hilft einem später auch nicht groß weiter. :D

Kommt halt drauf an, was du mit „später“ meinst. Business Englisch ist das natürlich nicht. Aber ohne (generelle) Slang-Kenntnisse wirst du in privaten Gesprächen mit Amis (oder Japanern, auch wenns dort länger dauert) kaum rumkommen.

Beitrag schrieb:
Ich schätze mal sowas ist hauptsächlich auf's Budget zurückzuführen und darauf hat das Studio ja nur begrenzt Einfluss

Im Gegenteil, es hat bei fast keinem Studio etwas mit dem Budget zu tun, zumindest nicht direkt. Ein Studio hat einfach eine begrenzte Menge verfügbarer Animatoren, sei es in-house oder als Freelancer, und wenn sie mehr Projekte als Animatoren haben, entgleist es. Wenn sie jedoch eine Menge talentierter Animatoren haben, sowie die Zeit, diese auch eine Weile arbeiten zu lassen, sieht es meist ziemlich gut aus. Womit es oft indirekt wieder mit dem Budget zusammenhängt, es sieht besser aus, wenn ein Studio weniger Projekte in einem bestimmten Zeitraum hat, was dem Studio weniger Geld bringt. Aber auch in dem Rahmen haben einige Studios einfach mehr und bessere Animationsressourcen als andere, ohne dass sie wirklich mehr dafür zahlen.

KyoAni hat generell viele gute in-house Leute, selbst herangezogen über ihre Animationsschule, die auch schlecht zu anderen Studios weglaufen können, weil die alle in Tokyo sind und Kyoto Animation, wie der Name schon schlussfolgern lässt, nicht in Tokyo ist. :p
JC Staff hingegen (die Azumanga Daioh produziert haben) ist gigantisch und eigentlich viele verschiedene Studios, die nicht alle guten Output liefern. Satsuriku no Tenshi, das ja immer noch läuft, sieht zB ziemlich gut aus, während scheinbar Index schon jetzt entgleist, wenn ich so das lese, was die Index Fans so schreiben.

Direkt auf den Preis, den eine Animeproduktion ans Studio zahlt, wirkt sich das aber eigentlich nie aus. Wie in so vielen Industrien ist das eher eine Wer-Kennt-Wen-Geschichte …
 
Meine Denkweise war: Zeit = Geld und für gute Animationen braucht es Zeit und/oder mehr Animatoren, die dann auch mehr Geld kosten.
Wenn die Anzahl der verfügbaren Animatoren, wie du sagst, so begrenzt ist, wieso hört man dann so oft, dass sie so schlecht bezahlt würden? Denn eigentlich müssten sich die Studios dann ja zumindest um die Freelancer reißen, was das Gehalt der Animatoren erhöhen würde und somit aus dem Animatoren- letztlich wieder ein Geldproblem entstünde.
Mit den verschiedenen Studios hab ich mich nie groß befasst. Ich kenne die Namen der bekanntesten und hab ein Lieblingsstudio (Madhouse, einfach weil viele meiner Lieblingsserien von denen kommen).
btw: Ist 8-Bit recht klein oder liegt das nur am Alter? Machen m.E. nämlich auch ganz guten Kram, haben aber nicht viel.

Satsuriku no Tenshi hab ich übrigens gedroppt. Bin generell kein so ein Horrorfreund, aber die Serie war einfach unglaublich langweilig. Klar, gab bisschen Blut und Pyschos, wie das halt so ist, aber man konnte trotzdem fast einschlafen, wenn davon 'ne Folge lief.
Aber ja, ausgesehen hat's ziemlich gut.

Zehkul schrieb:
Japanisch ist so streng genommen meine 5., auch wenn die toten Sprachen natürlich nicht wirklich viel Wert sind in der Statistik.
So viele? :o Einfach aus Interesse weil sprachbegabt? Da kommt man doch bestimmt schnell mal durcheinander.
Ich denke mal Japanisch hat noch den Vorzug, dass man damit nicht nur als Otaku sondern auch als MINTler was von hat. Und ein Bewerber mit Japanischkentnissen sieht auf dem Lebenslauf bestimmt auch interessanter aus als der 100. mit Spanisch und Französisch.
 
Beitrag schrieb:
Meine Denkweise war: Zeit = Geld und für gute Animationen braucht es Zeit und/oder mehr Animatoren, die dann auch mehr Geld kosten.

Nur dass die Animatoren eben nach Cuts bezahlt werden, und nicht nach Zeit …

Dass die Bezahlung sich trotz enormem Animatorenmangel nicht bessert, ist wohl darauf zurückzuführen, dass Animatoren generell schlechte Kapitalisten sind und das ganze System von vornherein nicht wirklich zuträglich für leistungsabhängige Entlohnung ist. (Aufwändiger Cut, einfacher Cut, Bezahlung ist dieselbe) Wie in so vielen Leidenschaftsindustrien ist ihnen das gute Endprodukut sehr wichtig – wem Geld wichtig ist, der wird halt von vornherein nicht Animator.
Aber hey, es crashen tatsächlich immer mehr Produktionen brutal, ohne dass sie von Animatoren, die Überstunden schieben, gerettet werden. Vielleicht ändert sich ja so langsam was.


8bit ist eines der Satelight-Splitterstudios, wie Go Hands übrigens auch. Satelight war, bevor diese Studios ihre eigenen Wege gegangen sind, einer der Namen für tolle Animation. Richtig verrückt, wenn man sich so etwas wie Noein anschaut. Finde die Show nicht besonders gut, aber die Animationen sind krass. Heute steht Satelight viel schwächer da, während Go Hands und 8bit tolle Animationsfähigkeiten haben und vor allem 8bit gut darin zu sein scheint, junges Talent anzuziehen. Gibt aber mit Sicherheit größere Studios, ja.


Beitrag schrieb:
Satsuriku no Tenshi hab ich übrigens gedroppt. Bin generell kein so ein Horrorfreund

Für mich ist die Serie einfach Comedy. Ja, hat viele Hänger und langweilige Passagen, aber der trockene, skurrile Humor ist genau meins.
https://0x0.st/sEl9.webm

Beitrag schrieb:
So viele? :o Einfach aus Interesse weil sprachbegabt? Da kommt man doch bestimmt schnell mal durcheinander.

Kaum. Zwei sind wie gesagt eh tot, bleibt neben Japanisch und Englisch, das ich hauptsächlich im Internet gelernt habe, nur Chinesisch, das ich kaum mehr kann. Da müsste ich einfach auch mal die Zeit investieren, die ich für Japanisch investiere …
 
Beitrag schrieb:
Ich hab gestern Abend wieder mal eine neue alte Show angefangen: Chuunibyou demo Koi ga Shitai!
Ich liebes es. Das ist genau der extrem cringige Humor, den mir sonst an RomComs wie bspw. Gamers! so gefällt.
Außerdem ist Rikka süß. :D
Oh verflixt... hab von dem noch den Movie rumliegen den ich mal gucken sollte....
Aber ja, der hat guten Humor. Besonders die Fights :D Pfanne OP!

Zehkul schrieb:
Wo KyoAni in Nichijou den dümmsten Witzen eine Menge Punch verleihen kann, wiederholt Azumanga Daioh einfach 3 Frames in Schleife.
Ehhh... ich glaube dein Video da hat die falsche Soundspur erwischt. So sollte sich das anhören.

Zehkul schrieb:
Wer Englisch lernen will, sollte in Foren shitposten
Learning by doing :D funktioniert extrem gut. Kann ich so nur unterschreiben!

ghecko schrieb:
Jemand noch nicht DMC gesehen? Nachholen:
Auch hier nochmal ein QFT!





Oh BTW; Erste animes zum schauen :)
Wie wärs mit Elfenlied ? ^^
 
(Spoilerisch)

Re:Zero

Fängt stark an, baut dann leider konstant ab.
Nimmt man den überlangen Pilot und die zwei folgenden Episoden, hätte man einen wirklich unterhaltsamen Murmeltier grüßenden Krimifilm.

Die Schreiber wissen noch genau, wann sie voran kommen müssen und was man wiederholen kann, ohne zu nerven.
Die Charaktere bleiben zwar oberflächlich, handeln aber in ihrem begrenzten Rahmen glaubwürdig.
Die Gewalt ist drastisch, jedoch punktiert und vermeidet, dass der Protagonist seine Angst vor dem Tod verliert.

Obige Punkte verblassen jedoch zusehends im Laufe der Handlung, bis die Serie großteilig in Snuff und Waifu Bait verfällt.

Steins;Gate

Vorweg. Meidet Netflix!
Der Serienspezialist hat es fertig gebracht mehrere Episoden zu vertauschen, vom Colour Banding ganz zu schweigen.

Eine alte Hoax zu nehmen und darum einen Harem Anime zu konstruieren ist mal was.
Leider fühlt sich, abgesehen von Ginger Spice, der restliche Harem mehr als Zusatz an und wirkt trotz 24 Folgen recht unausgearbeitet, was folglich das sich unvermeidlich ausrollende Drama zu konstruiert wirken lässt.

Beim Zeitreisethema hält man sich erstaunlich nah an der John Titor Hoax, sprich parallele Zeitlinien und eine Prise Fatalismus.
Nicht mein favorisiertes Zeitreisekonzept, aber man bleibt immerhin von Plotholes verschont, da sie kaum möglich sind.

Optisch wirkt der Kontrast zwischen überstahlter Sommerwelt und kahlen Innenräumen wunder.
Generell schaut sich der Anime echt gut, obwohl ich erst skeptisch war, anhand der Farbarmut der Vorschaubilder.

Am Ende hat für mich das Dilemma Ginger/Baby Spice die Serie kompetent über die Zielline getragen und die Synopsis von 23B, welche Steins;Gate 0 einleitet, liest sich recht vielversprechend, da sie einen, in der Cahrakterentwicklung entscheidenden Punkt, alterniert.

Daher, lohnt sich Zero?
 
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Reaktionen: Zehkul
MotherPink schrieb:
Vorweg. Meidet Netflix!
Der Serienspezialist hat es fertig gebracht mehrere Episoden zu vertauschen, vom Colour Banding ganz zu schweigen.
Amazon hingegen ist besser geworden. Da waren die Untertitel mal richtig schlecht, insbesondere vom Timing. Sieht man auch noch an den älteren Veröffentlichungen. Inzwischen kann man sich den Kram da ruhig ansehen, wenn man eh schon Zugriff auf Amazon Prime hat (extra für die Animes würde sich das natürlich nich lohnen, sind da in De ja noch recht kleine Fische - zum Glück).
 
Amazon ist tatsächlich einer der wenigen Anbieter, die ein bisschen was vom Encoding verstehen. Filtern tun die aber auch nicht, können bloß mit x264/x265 umgehen und so 300mB Dateien produzieren, die besser aussehen als zB Funimations 1.5GB CBR Rotz.

Nach AoD und Wakanim die beste Bild-Quelle.

MotherPink schrieb:
Obige Punkte verblassen jedoch zusehends im Laufe der Handlung, bis die Serie großteilig in Snuff und Waifu Bait verfällt.

Haha, super Beschreibung der Serie, die merk ich mir. :D

MotherPink schrieb:
Vorweg. Meidet Netflix!
Der Serienspezialist hat es fertig gebracht mehrere Episoden zu vertauschen, vom Colour Banding ganz zu schweigen.

Das ist schon im Produktionsmaster drin, den Netflix aus Japan bekommt. Und auf den Blurays somit auch. Die generell grottigen Encode Settings von Netflix machen es zwar auch nicht besser, aber so schlimm sind die dann doch nicht.

Solche Fehler im Master sind recht verbreitet bei Animes, weshalb größere Filterketten oft recht wichtig wären. Die Arbeit macht sich aber außer Anime on Demand und einem italienischen Disc-Publisher keiner.


Zero hab ich auch noch nicht gesehen, und zweifle, ob ich das tun soll. Die originale Steins;Gate Geschichte ist einfach super in sich geschlossen, eine ganze 2cour Serie, die den "Deus ex Machina" Moment erklärt (und best girl kaum enthält), brauche ich eigentlich nicht.
 
Zehkul schrieb:
Das ist schon im Produktionsmaster drin, den Netflix aus Japan bekommt. Und auf den Blurays somit auch. Die generell grottigen Encode Settings von Netflix machen es zwar auch nicht besser, aber so schlimm sind die dann doch nicht.
Das Colour Banding war mehr als Seitenhieb gedacht, die eigentliche Katastrophe ist die Episodenvertauschung an vier Stellen.
Fürs Klugscheißen langt mein Encoder Wissen, welches sich aufs ffmpeg Wiki beschränkt, eh nicht.
Colour Banding kriegt jedoch bereits jeder Hof-und Wiesenplayer in den Griff.
 
Ich schaue nur Animes, habe nicht auch noch Zeit Mangas zu lesen und Amazon hat die schlimmste Suche die ich je gesehen habe.
 
Tsurune ist mal wieder ein typischer KyoAni, aber nicht im Positiven.
Sieht super aus, hat aber langweilige, eindimensionale Charaktere, die langweilige Dinge tun und unterbrochen wird das Ganze von schlecht aufgebautem und kaum nachvollziehbarem Drama, das viel ernster und dramatischer dargestellt wird, als es sein sollte. Humor fehlt fast vollständig, weil das ja so eine super ernste Handlung ist.
Da das wieder eine Adaption von einer KyoAni-eigenen LN ist, habe ich auch null Hoffnung, dass sich irgendwas daran verbessert im Laufe des Runs.

KA Esuma Bunko war ein Fehler.


Precure war die Woche witzig. :D

[CommieRaws] Hugtto! Precure - 37 [F408A2B3] 00.19.13.110 1.jpg

[CommieRaws] Hugtto! Precure - 37 [F408A2B3] 00.20.49.582 1.jpg

[CommieRaws] Hugtto! Precure - 37 [F408A2B3] 00.20.03.536 1.jpg





Macht Vorfreude aufs Finale. :D
 
Precure dreht im Finale eigentlich immer total ab, das hat Tradition.
https://streamable.com/yff17
https://imgur.com/a/wyvN5rx
https://streamable.com/nj9rd
etc.
Nur wars diesmal nicht im Finale, sondern in einem super seltsamen Arc, der alle 15 Jahre an Precures davor in eine gigantische, verwirrende Timeline setzt. Toei pls.


Ulysses hält sich in Folge 3 auch weiterhin an Folge 2 bzw. übertrifft sie sogar deutlich. Ich empfehle, bei dieser Show einfach die erste Folge zu ignorieren, die fügt zumindest bisher überhaupt nichts zur Serie hinzu. Und wenn sie es irgendwann tatsächlich tut, kann man die Folge immer noch anschauen – Vorgeschichte oder Flashback macht hier einfach keinen Unterschied. Mir ein totales Rätsel, warum die unbedingt mit diesem langweiligen Infodump anfangen mussten, wenn die Show selber ab Folge 2 einfach nur trashiger Spaß ist.

Edgeloli zerschnippelt Leute und fällt den Protagonisten an, ein anderer Edgelord zerdrückt Feen in seiner Hand oder stopft sie aus (?), konstant irgendwelche Vergewaltiger und ähnlicher Grimderp – das versucht im Gegensatz zu Goblin Slayer gar nicht erst, sich ernst zu nehmen.

Ulysses Jeanne d’Arc and the Alchemist Knight E03 [1080p][JapDub][GerSub][Web-DL] 00.20.13.629 1.jpg
Der Gesichtsausdruck sagt doch alles. :D
 
https://theblogroom.com/anonymous-4chan-user-solves-25-year-old-math-problem/

Das feier ich ja gerade hart :D
Ein Anonymer User auf 4chan hat ein 25 Jahre altes, mathematisches Problem teilweise gelöst, indem er einen Algorithmus entwickelt hat der voraussagt, wie viele Folgen Haruhi man mindestens schauen muss bis man jede mögliche Episodenkombination durch hat, ohne in der Zahlenreihe auf sich wiederholende Kombinationen zu treffen. Beispiel:
(1,2,3,1,2,3,....) ungültig, da eine Kombination aus einer unbestimmten Anzahl Zahlen in derselben Anordnung 2 mal vorkommt.
(1,2,3,1,3,2,....) gültig, da sich keine Kombination wiederholt.
Das ist ein Problem der Superpermutation und die bisherige Lösung hat nur für eine Zahlenreihe bis n=6 funktioniert. Die Haruhi-Formel lässt sich auf jede endliche, natürliche Zahlenreihe anwenden.
Auf das Haruhi-Problem angewendet: "what is the shortest string containing all permutations of a set of n elements?" -> Haruhi hat 14 Episoden, also n=14 ist die Lösung: 93,884,313,611. So viele Episoden muss man schauen, bis man alle Kombinationsmöglichkeiten durch hat. Das geht aber nur mit der günstigsten Kombination der Zahlenfolge, dh es gibt dieselbe Lösung auch mit längeren Kombinationen. Die längste umfasst 93,924,230,411 Episoden. Die Formel hierfür kommt von einem Sci-Fi Autor :D

http://mathsci.wikia.com/wiki/The_Haruhi_Problem
 

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Das ist wohl die Kategorie, Wissen das die Welt nicht braucht. ^^

Haruhi kann man sich aber trotzdem immer gut anschauen. =)
 

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