Staubgeborener schrieb:
Genau so bei mir. Finde das super interessant aber wie gut lässt sich der Strom nutzen oder ab wann rechnet sich das tatsächlich?
Miss eine Woche tagsüber deinen Verbrauch. Also von 8 - 18 Uhr. Dann weißt du, was du im Idealfall täglich sparen kannst.
Dann musst du aus der Rechnung noch die Großverbraucher (>500W) streichen, da du diese mit einem BKW nicht abfängst.
Nehmen wir mal an, dass du in den 10h 2,5kWh verbraucht hast, was einer Grundlast von 250W entspricht, dann ist das die Menge, die du im Idealfall täglich sparen kannst bzw. nicht bezahlen musst.
Wenn du natürlich den ganzen Tag daheim bist, rechnet sich so ein BKW deutlich eher, als wenn die Wohnung tagsüber leer ist und nur Kühlschrank und Router vor sich hinsurren.
In meinem Beispiel habe ich letzten Freitag 3,2kWh nicht aus dem Netz bezogen und somit ca. einen Euro gespart. Wäre ich nicht daheim gewesen hätte ich nur die Grundlast gespart, was in etwa 2kWh gewesen wären.
Mit einem Speicher hätte ich die eingespeisten 1,4kWh auch noch selber nutzen können. So sind sie einfach ins Netz "verschwunden".
Hier siehst du, was ich mit "Großverbrauchern meine:
Trotzdem Mittag viel Strom verbraucht wurde, geht ein Teil der produzierten Energie ungenutzt ins Netz.