Für Wohnungen sicher ganz nett, falls man das Geld übrig hat.
Bei einem Einfamilienhaus würde ich das aber nie verbauen.
Wir haben uns jetzt einen 13,8 KWh Speicher bestellt und rüsten gleichzeitig unsere PV von 7 KWp auf 11 KWp incl Insel-Wechselrichtrichter mit automatischer Umschaltung auf. Laut Rechnung sollten wir so 85% Autonomie schaffen.
Ich bin gespannt ob sich die Rechnung ausgeht.
Bei einem Einfamilienhaus würde ich das aber nie verbauen.
Wir haben uns jetzt einen 13,8 KWh Speicher bestellt und rüsten gleichzeitig unsere PV von 7 KWp auf 11 KWp incl Insel-Wechselrichtrichter mit automatischer Umschaltung auf. Laut Rechnung sollten wir so 85% Autonomie schaffen.
Ich bin gespannt ob sich die Rechnung ausgeht.
Ergänzung ()
Da bin ich anderer Meinung. Kleine lokale Speicher entlasten das Leitungsnetz unheimlich. Was an einem lokalen Batteriespeicher umweltschädlich sein soll erschließt sich mir auch nicht. Ja, momentan wird noch Lithium eingesetzt, dass unter miserablen Bedingungen gefördert wird, aber auch dort verbessert sich so einiges. Auch neue Akku Techniken kommen, wie zum Beispiel Natrium-Aluminieum-Ionen Akkus. Diese können in den selben Produktionslinien wie Li-Ion Akkus hergestellt werden und Natrium und Aluminium gibt es mehr als Genug.Krautmaster schrieb:Gehört verboten und hat mit Umweltschutz und grüner Energie wenig zu tun. Energiespeicher sollten Sache des Versorgers sein, es manchmal wenig Sinn hier auf unendlich viele kleine Speicher auf Haushaltsebene zu setzen.
Zuletzt bearbeitet: