R O G E R schrieb:
Ich halte von den billigen Balkonwechselrichter irgendwie nichts.
Noch mal
Diese Dinger wurden von Zertifizierungsstellen zertifiziert!
Laut Zertifizierungsstelle sind da Relais verbaut.
Und nein, keiner der Wechselrichter wird dich tödlich umbringen. Es ist hier der Amtsschimmel der BNetzA, der so laut wiehert. Ich frage mich, was dieser Heckmeck soll. Entweder hat Deye bewusst Teile eingespart, oder die Zertifikate sind nichts wert, weil keiner die Geräte geöffnet hat.
Und dazu möge dann bitte DEYE Stellung nehmen!
Technische Notwendigkeit hat dieses Relais nicht, und es ist nicht mal ein DAU Schutz..
Zu keinem Zeitpunkt, kann am Stecker 230V anliegen, also schützt man ausschließlich vor dem Gleichspannungsteil von 60V.
Es ist der Schutz für den Schutz und nur, weil der VDE vorschreibt, dass NA-Schutz und Kuppelschalter im selben Gehäuse sein sollten, muss man dies am Ende nicht auch noch bis zum Erbrechen verteidigen. Da muss man klar sagen, dass die Lösung des Externen (Zentralen) NA Schutz, die bessere Lösung ist.
Spannend wird hier, wie DEYE die Nutzung in einem Kaskadierten System zugelassen hat.
Ankers Kundenservice ist hier aber sonst vorbildlich.
CB ist dann sogar eines der wenigen Medien, die nicht schon wieder im Panikmodus sind.
Und nein, ich bin kein DEYE Mitarbeiter, ich weise aber gerne wie mehrfach gepostet auf die Zertifizierung der anderen MWR hin. Es gibt sehr wohl die Lösungen, wie sie DEYE Anstrebt und diese sind DIN VDE 4105 [...] 2018 konform