• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Weihnachts-DLC und weitere Inhalte angekündigt

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
Außerdem verweist der Entwickler darauf, dass größere Erweiterungen ... schlichtweg zu viel Zeit benötigten, als dass Blue Byte einen fortwährenden Fluss an neuen Inhalten gewährleisten könne.
Früher haben Spiele auch ohne einen “Fluss an neuen Inhalten” für Wochen und Monate Spaß gemacht...
Aber man hat halt auch nur einmal dafür bezahlt. Ich warte bei Anno1800 dann eben auch auf eine GOTY (falls die irgendwann einmal kommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, BacShea, Zockmock und 17 andere
In 2070 konnte man diese Mini-DLCs aber auch erspielen, ob das hier wieder der Fall sein wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Season Pass und andere Dinge dieser Art werden immer mehr kommen.
Das wird bald bei allen Spielen Standard werden.
Zum Glück sind meine "Zocker-Jahre" vorbei.
Das liegt gerade auch an dieser Firmenpolitik (+keine guten Spiele für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, linuxxer, Heinrich Harrer und 3 andere
Mir wäre es lieber die nehmen etwas vom Funktionsumfang weg. Ich fand das Spiel toll aber mit der Spielzeit wird es einfach zu umfangreich. Es ist sehr stressig, wenn man ständig zwischen den Welten hin- und verwechseln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Nasedo00, TKaiTO und eine weitere Person
@MacFu
ja, das ist mir auch aufgefallen. Zum Glück kommt jetzt der Coop Modus, dann kann man gemütlicher mit nem Kollegen zusammen spielen. Einer kann sich um die neue Welt, der andere um die alte kümmern etc. Wird am Anfang zwar etwas zäh, sollte aber zum Ende hin sehr hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Heinrich Harrer, maggel und 3 andere
Axxid schrieb:
Früher haben Spiele auch ohne einen “Fluss an neuen Inhalten” für Wochen und Monate Spaß gemacht...
Aber man hat halt auch nur einmal dafür bezahlt. Ich warte bei Anno1800 dann eben auch auf eine GOTY (falls die irgendwann einmal kommt).

Die Preise stagnieren in der Gaming Industrie, während die Produktionen immer teurer werden.

Dazu kommen Menschen wie du die zu geizig sind, für ein Spiel den vollen Preis zu bezahlen (nicht böse oder wertend gemeint, lediglich eine Darlegung der Tatsachen).

Was sollen die Spieleentwickler/Publisher also machen? Sie 'melken' die zahlungswillige Kundschaft.

Es wird ja niemand gezwungen, dieses AddOn zu kaufen. Das Grundspiel sorgt für viele Stunden Spaß! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, poerem, goldeye und 13 andere
Werdeb Steam User auch die DLCs bekommen? (oder hab ich was überlesen..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Tenchi Muyo schrieb:
Werdeb Steam User auch die DLCs bekommen?

Ja, das wurde noch vor Release des Hauptspiels bekanntgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hm, das Spiel nimmt immer mehr die Form von The Sims an. Da wird das genauso gemacht und ein Ende ist nicht in Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, aid0nex und roaddog1337
Marcel3008 schrieb:
Die Preise stagnieren in der Gaming Industrie, während die Produktionen immer teurer werden.

Dazu kommen Menschen wie du die zu geizig sind, für ein Spiel den vollen Preis zu bezahlen (nicht böse oder wertend gemeint, lediglich eine Darlegung der Tatsachen).

Was sollen die Spieleentwickler/Publisher also machen? Sie 'melken' die zahlungswillige Kundschaft.

Es wird ja niemand gezwungen, dieses AddOn zu kaufen. Das Grundspiel sorgt für viele Stunden Spaß! :)
Henne und Ei Prinzip, kamen erst die kostenpflichtigen Spiele und dann die "geizigen" Käufer, oder umgekehrt?
Die Produktionen selber sind auch nicht so sehr gestiegen, da Gehälter wenig gestiegen sind, eher Rohmaterialen, was bei Software sich geringer auswirkt. Das Marketing ist aber gewachsen, ob nötig oder nicht sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, grossernagus und Deathless
Ich hab über 6 monate warten müssen bis die nen Kampagnenbug gefixt haben der mich diese nicht abschließen lies. Seit dem ist mir leider die Lust vergangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Marcel3008 schrieb:
Die Preise stagnieren in der Gaming Industrie, während die Produktionen immer teurer werden.

Oder einfach die Publisher werden immer gieriger und bekommen den Hals nicht voll. Einfach mal den höheren Posten ( Manager und Co ) die Millionen Boni streichen und dann ist doch genug Geld da für die Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, grossernagus, fox40phil und 3 andere
"Kostenpflichtiger DLC"

habe an dieser Stelle aufgehört zu lesen. bin ebenfalls froh dass meine Zockerjahre vorbei sind, das Geschäftsgebaren großer AAA Publisher erleichtert diese Entscheidung auch ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, fox40phil, aid0nex und 2 andere
Früher Anno gemütliches zocken, jetzt wird das mit weiteren Spielfortschritt immer stressiger. Anno 1800 ist schön und macht Spaß, aber das ist der Grund warum ich es nur kurz gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Bringt alles nichts, wenn ich das Spiel auf Steam gekauft habe, aber die DLC dort nicht gelistet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
MacFu schrieb:
Mir wäre es lieber die nehmen etwas vom Funktionsumfang weg. Ich fand das Spiel toll aber mit der Spielzeit wird es einfach zu umfangreich. Es ist sehr stressig, wenn man ständig zwischen den Welten hin- und verwechseln muss.
Das ist der Vorteil an dem Coop Modus, wo man sich reinteilen kann (jeder eine Welt oder einer Seefahrt und der andere Produktion und der dritte Expeditionen und Missionen oder oder oder). Hat schon bei Anno1404 sehr viel Laune gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnidonis
Wieso macht Ubisoft daraus nicht eine Art Charity-Aktion wie es Blizzard bei WoW macht? Alle Einnahmen die bis Tag X durch den Christmas-DLC erzielt werden gehen an eine Stiftung oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenpflichtige DLCs und Season-Passe sind doch an sich nicht schlimmes. Die Frage ist immer nur, was dahinter steckt. Die berühmte Pferderüstung in Oblivion war genau so ein DLC wie die grandiosen DLCs zu Witcher 3, die zu den besten Add-Ons der Spielegeschichte gehören. Und es gibt natürlich Season-Passe, die lächerlich sind, da fällt mir kein konkretes Beispiel ein weil ich solche Spiele nicht spiele... aber z.B. wenn sie nicht ALLE nach dem Release veröffentlichten Inhalte enthalten (quasi keine DLC-Flatrate sind), wie es hier der Fall zu sein scheint(?). Auf der anderen Seite war der Season-Pass bei Witcher 3 ein vollkommen vernünftiges Angebot. Bioshock Infinite war wenn ich mich recht entsinne auch ein positives Beispiel, zwei schöne kleine Add-Ons und dazu ein paar Gimmicks. Konnte man nicht meckern.

Heute ist eben ALLES ein DLC. Von kosmetischen Items zu riesigen Add-Ons.

Ich finde es wirklich absurd, die Begriffe an sich zu kritisieren, anstatt die Entwickler, die diese missbrauchen, um mit wenig Aufwand viel Kohle zu machen. Denn der Begriff "DLC" schreibt ja nur die Vertriebsform fest, nicht aber den Inhalt. Ich hab keine Ahnung wie das bei Anno ist, aber solange man teils überteuerte Pferderüstungen, teils aber auch grandiose, riesige Add-Ons bekommt sollte man nicht beides in einen Topf werfen, dass ist gegenüber dem Begriff DLC und den positiven Beispielen gegenüber nicht fair...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, BacShea, Hatch und 5 andere
Simanova schrieb:
Bringt alles nichts, wenn ich das Spiel auf Steam gekauft habe, aber die DLC dort nicht gelistet werden.
Die DLCs gibt es dort ebenfalls, sind aber wohl scheinbar nicht so einfach zu finden.
 
Zurück
Oben