Test Anthem im Test: Sehr schöne Grafik, extreme GPU-Anforderungen

Anthem ist ganz klar als 30 FPS Spiel konzipiert. Die vielen Ruckler und die große FPS-Schwankungsbreite verschwinden ja nicht im oberen Leistungsbereich. Durch die Onlinekomponente und das Streaming wird es immer „Schluckauf“ geben und wer sich an 60 oder mehr FPS orientiert, versucht etwas zu erzwingen, das die Entwickler nicht im Sinn hatten.

Glaube, man sollte auf dem Teppich bleiben und sich die Konsolenversionen mal anschauen. Echtes 4K und doppelte FPS in höherer Qualität ist derzeit noch etwas hochgegriffen.

(BTW: trotzdem nicht meins. Ich passe)

Soll sich nochmal einer über das P/L Niveau bei Nv beschweren.. Die Radeon VII ist da nicht besser in aktuellen Games wenn man annähernd gleiche Min Fps bei der 2070 bekommt - die schon ziemlich im Preis gefallen ist.
Einzige lagernde Karte bei MF € 778,90 ..was für ein schlechter Scherz.

Früher wurde die Qualität des Spielinhaltes bewertet. Jetzt gehts immer nur um die Grafik. Das ist keine gute Entwicklung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Abendzeit und Darkblade08
chripa schrieb:
Früher wurde die Qualität des Spielinhaltes bewertet. Jetzt gehts immer nur um die Grafik. Das ist keine gute Entwicklung!
Dann bist du aber auch eher auf der falschen Seite, da wäre eine PCGames oder 4Players die bessere Wahl. Hier geht es um die Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Kliim und Sly123
Blade0479 schrieb:
Einzige lagernde Karte bei MF € 778,90 ..was für ein schlechter Scherz.
Ich gehe mal davon aus das wir von der Radeon VII nie sehr viele Karten sehen werden. Solange keine Ankündigung kommt das sie nun auch Custom-Karten erlauben, werden wir wohl auch keine nennenswerten Mengen der Karte im Handel sehen. Dadurch werden logischerweise die Preise immer etwas zu hoch angesetzt sein.

An den Ladezeiten, v.a. auf (fragmentierten) HDDs wird laut BioWare gearbeitet und mit dem Day1 Patch verbessert die Flugsteuerung wurde auch wesentlich verbessert mit M/T zum Early Access im Vergleich zur Demo.

Der nächste Blockbuster Flop nach Mass Effect: Andromeda. Meine Einschätzung auf metacritic sind so 70-75%.

Wird wieder Zeit für ein neues GTA darauf konnte man sich jedenfalls immer verlassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
demoness schrieb:
Ok..... und aufm 144hz Monitor mit den dementsprechenden fps kann mans dann als Normalsterblicher im Jahr 2021 spielen :D

Bis dahin raffen hoffentlich alle, dass man bei 144hz nicht 144fps braucht, um einen Vorteil ggü. einem Standard 60hz Monitor zu haben. Das wärs mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: f0cu$, Celinna, Bänki0815 und 3 andere
@Caramelito
Der Aberglaube ist zum Teil noch weit verbreitet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Blueline56 schrieb:
Mich würde ja interessieren warum ein Dx 11 Spiel zwingend Windows 10 voraussetzt, kapier ich nicht wirklich.
Marketing für Windows 10 oder gibt es einen technischen Einwand, den ich übersehen habe?

Inoffiziell geht wohl auch Windows 7 64bit. Aber kann sich natürlich durch einen Patch o.ä. schnell wieder ändern, da ja nie "offiziell" supported.

Pixelkiller schrieb:
Habe ja auf ein gutes singleplayer wie z.B. Mass effect gehofft. Aber wohl wieder nur ein Multiplayer online Titel um seine Skins und beuteboxen zu verkaufen

Es ist doch seit Jahren bekannt, dass Anthem ein Multiplayer Titel sein wird, warum überrascht Dich das jetzt? Zumal es keine Beuteboxen in dem Spiel gibt, das ist schlicht falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: projectneo
Läuft auf meiner Kiste auf 2560x1440 mit Ultra Preset recht angenehm spielbar. Gut, nutze auch G-Sync. Da fällt es nicht so auf, wenn die FPS mal schwanken.

Die Ladescreens nerven auf Dauer, insbesondere, dass man nicht mehrere Missionen hintereinander absolvieren kann. Missionsdesign ist allerdings lächerlich. Das macht The Division und Destiny teilweise besser, auch wenn die nicht wirklich besser sind. Story und NPCs sind nichtssagend und total austauschbar.

Bin jetzt auf LvL 23 und etwas weiter als bei der Demo. Das Einzige was an dem Spiel motiviert sind die Javelins. Es macht schon Spaß zu viert durch die Gegnerhorden zu Pflügen und Die Fähigkeiten zu kombinieren. Grafisch sieht das SPiel zwar gut aus, aber dafür ist die Welt und der Hub total leblos und steril.

Alles in Allem, keine 60€ wert. Habe noch bis zum 03.03. Origin Access und werde das Spiel noch etwas ausprobieren. Mal sehen ob ich mich motivieren kann, wenigstens die Story durchzuspielen.

Enotsa schrieb:
Hast du schon gespielt? Bist Level 30? und hast alles gesehen? Ja? RESEPEKT! Nein? Dann sei doch ruhig.
Ja, Nein, Ja, sehr viele Ladebilschirme.. Chill mal 0o

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Sicherlich absichtlich so programmiert, das die User zum Aufrüsten animiert werden sollen, denn Unfähigkeit möchte ich den Programmierern nicht unterstellen.(Bei gleicher Engine viel höhere Hardwareanforderungen ....?)

Wie kann denn "annehmmbar spielbar" von höchstens 1,5fps (99%) definiert werden? :D
(4K GTX 1080 vs. Vega 64)

Ich muss sagen ich steh auf die Grafik und auch das Effektfeuerwerk was da runtergebraten wird bockt mich ziemlich. Mal schauen :)

Siegfriedphirit schrieb:
Sicherlich absichtlich so programmiert, das die User zum Aufrüsten animiert werden sollen, denn Unfähigkeit möchte ich den Programmierern nicht unterstellen.(Bei gleicher Engine viel höhere Hardwareanforderungen ....?)

Da Nvidia gameworks die Finger mit im Spiel hat wird das mit Sicherheit so sein...

Es geht in diesem Test ja um die Grafik. Habe mir deshalb die Screenshots angesehen (Bildreihe im Fazit), und ja, es gibt im Bereich "Beleuchtung" hübsche Effekte. Aber wenn ich mir Bild 26 anschaue, muss ich sagen: Da sah Crysis seinerzeit schon besser aus, sowohl in der Darstellung der "Architektur" (Gebäude und Umgebung) und besonders bei "Natur" (Flora und Bodentexturen).

daddel_lars schrieb:
Anthem ist ganz klar als 30 FPS Spiel konzipiert. Die vielen Ruckler und die große FPS-Schwankungsbreite verschwinden ja nicht im oberen Leistungsbereich. Durch die Onlinekomponente und das Streaming wird es immer „Schluckauf“ geben und wer sich an 60 oder mehr FPS orientiert, versucht etwas zu erzwingen, das die Entwickler nicht im Sinn hatten.

Glaube, man sollte auf dem Teppich bleiben und sich die Konsolenversionen mal anschauen. Echtes 4K und doppelte FPS in höherer Qualität ist derzeit noch etwas hochgegriffen.

(BTW: trotzdem nicht meins. Ich passe)

Da wird schon was dran sein. Ein Freund von mir hat die Demo auf dem PC und der XBox one X gezockt und fande das Spielgefühl auf der Konsole besser. >Er< würde es lieber auf der Konsole, als am PC zocken. Schon allein die Steuerung per Controller ging bei ihm wohl besser von Hand.

Zurück
Oben