Test Anthem im Test: Sehr schöne Grafik, extreme GPU-Anforderungen

anexX schrieb:
Aber die Kernfrage ist wohl wenn die grafische Schönheit selbst auf Ultra eher nur so la la ist, wieso haut das Spiel dann nur so wenig FPS raus ? Und dann dauernd am nachladen ? Scheint mir doch alles wieder mal sehr hektisch zusammengeflickt das ganze. ^^

Kannst du mir ( ernst gemeint) erklären was du an anthem optisch nur lala findest?
Es ist das erste Game wo ich mal wieder stehen bleibe um mir ein Tal oder eine Höhle erst mal anzugucken.

Was habt ihr mit dauernd nachladen?
In der offenen Welt lädt der nur wenn man eine Höhle betritt, was sehr schnell geht und akzeptabel für mich ist.
Game ist auf einer ssd mit ner 250er Leitung
 
Caramelito schrieb:
Bis dahin raffen hoffentlich alle, dass man bei 144hz nicht 144fps braucht, um einen Vorteil ggü. einem Standard 60hz Monitor zu haben. Das wärs mal.

Es ist ja nunmal auch jetzt immer noch eine Preisfrrage. Viele geben nunmal nicht mehr als 250 Euro für einen Monitor aus und damit wird die Auswahl bei 144Hz nunmal "überschaubar". Selbst mein 60Hz IPS in WQHD hat in 2017 noch 430 Euro gekostet und das war schon meine Schmerzgrenze. Und wenn ich nun einen Komplett PC zusammenbauen müsste, dann wäre es auch nur eine Full-HD oder max. WQHD Maschine, weil einfach die Preise für Hardware aktuell zu abartig sind. Wenigstens sind seit letztem Jahr die Preise für SSDs und RAM gefallen, CPU und Grakas sind aber noch abartig teuer.

Zum Thema:
Schade eigentlich, da ich mich sehr auf diese Spiel gefreut habe. Genau wie Destiny 2 ist das Setting genau mein Fall. Aber mit der aktuellen Ladethematik und der miesen Performance ist es für mich ein Nogo. Hier würde es mich absolut nicht wundern, wenn das Spiel erheblich mehr auf der Konsole Anklang finden wird. Eine Higheend-PC-Ausstattung ist bei den meisten wohl definitiv über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat meinen Rechner beim Crash schon mehrfach mit in den Tod gerissen.
In 2 Stunden Spielzeit wurden knapp 700GB von der SSD gelesen.

Gestern 3 Stunden umsonst gespielt, da der Fortschritt nicht gespeichert wurde (Freies Spiel)...

Hoffe der Day1 Patch am Freitag bringt Linderung.
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Der erste Spieleindruck macht schon Laune.

Dachte ich zuerst auch, aber das vergeht, zumindest im Singleplayer. Wenn man bissl mit Fertigkeiten und Javelins rumgespielt hat, hat das Spiel abseits davon erschreckend wenig Flair und Originalität.

Und ja, ich finde Vergleiche mit Destiny 2 durchaus angebracht. Das Spielgefühl ist in Anthem natürlich deutlich vertikaler, aber ansonsten von der "Art" her schon irgendwie ähnlich. Hüben wie drüben konnte ich mich mit der Welt und ihren Characteren nie anfreunden.

Mich beschleicht das Gefühl, dass EA irgendwann mal das Gefühl hatte, dass Destiny ein riesen Ding werden würde und ein eigenes, ähnliches Franchise "dagegenstellen" müsste.
 
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memoger schrieb:
Das game ist keine 20€ wert. Ein blender. Mehr schein als sein. Tolle grafik, aber nichts dahinter. In 6 Monaten redet niemand mehr davon.

Ich finde es äußerst schade, dass so etwas zum new normal geworden ist. Ich kann nur hoffen, dass solche spiele gigantische flopps werden, sodass wir endlich von diesen seelenlosen lootshootern befreit werden und wir wieder entweder nen tolles singleplayer abenteuer oder ein richtigen online ableger (mit entsprechender kommunikation) bekommen.

Ich rate vom kauf ab. Unterstützt lieber die metro entwickler.

Deine Aussage ist sicherlich richtig, aber leider hat mich die Metro Serie noch nie richtig angesprochen. Im Prinzip mag ich Lootshooter, da der Loot für mich eine sehr gute Motivation darstellt. Ich warte mal noch auf den finalen Test, da gibt es dann noch den Day One Patch und sicher auch einen neuen NVIDIA/AMD Treiber. Ich denke aber mal, dass Anthem und The Division 2 erst wieder in einem halben Jahr richtig rund sind. Bei Destiny 2 hat es ja auch bis Forsaken gedauert. Aktuell klingen ja alle möglich Aussagen zum Zustand nach Fallout 76 2.0.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Da wird schon was dran sein. Ein Freund von mir hat die Demo auf dem PC und der XBox one X gezockt und fande das Spielgefühl auf der Konsole besser. >Er< würde es lieber auf der Konsole, als am PC zocken. Schon allein die Steuerung per Controller ging bei ihm wohl besser von Hand.

Man kann XBox Controller auch am PC anschließen. Und mit dem Controller fühlt sich ein zähes Gameplay normal an. Manche Spiele kann ich mit Maus nicht zocken da der PC zu langsam ist bzw. mit VSYNC ist die Erfahrung zu schwammig - mit dem Controller merkt man nichts. Der Zusammenhang ist also nicht gegeben.
 
Zwar war das ein ausführlicher "Test" und ein gut geschriebener Artikel. Danke ComputerBase. Aber das ist eher ein "Grafik- und Benchmarktest" als ein Test des Spiels, da sehr wenig zum Gameplay und zum Spiel an sich gesagt wurde...
 
@Desertdelphin: Sofern die Controllersteuerung bzgl. den Standard-Parametern 1:1 umgesetzt wurde, mag das wohl stimmen. Trotzdem mag ich lieber Maus und Tastatur. Wenn am PC dann sowas zum Standard wird, dann kann ich es gleich auf der Konsole zocken. 144Hz+4K+Ultradetails sind mir egal, wenn ich dann noch (mittlerweile) tausende Euro in Hardware pumpen muss. Dann lieber nur Medium Details für unter 400 Euro.
 
GERminumus schrieb:
Kannst du mir ( ernst gemeint) erklären was du an anthem optisch nur lala findest?
Es ist das erste Game wo ich mal wieder stehen bleibe um mir ein Tal oder eine Höhle erst mal anzugucken.

Letztes Jahr geisterten ja Videos durch das Internet. Diese stachen von der Qualität deutlich heraus. Das was ich von der Release Version bei Twitch und Youtube sehe sind nicht schlecht, erreichen aber nicht das Niveau der vorab gezeigten Videos.

Zu 16 BIT PC Zeiten wusste man, dass die Covergrafik kaum etwas mit der Spielegrafik zu tun hat aber ich hatte angenommen mit den heutigen Hardware wären solche Übertreibungen nicht mehr nötig. Da war ich wohl zu naiv. Jedenfalls stößt das schon mal sauer auf.

Wenn das die einzige Lüge gewesen wäre hätte man darüber hinweggesehen aber das Spiel scheint eher ein Versprechen auf ein gutes Spiel zu sein das sie nachreichen wollen.

An EA Experten: Hat EA normalerweise so viel Geduld, um Bioware so lange arbeiten zu lassen bis sie alle Probleme behebt oder schaut sie sich die Verkaufszahlen an und beerdigt ein weiteres Studio?
 
Trotzdem mag ich lieber Maus und Tastatur. Wenn am PC dann sowas zum Standard wird, dann kann ich es gleich auf der Konsole zocken. 144Hz+4K+Ultradetails sind mir egal, wenn ich dann noch (mittlerweile) tausende Euro in Hardware pumpen muss. Dann lieber nur Medium Details für unter 400 Euro.

Ich auch. Gibt wenige Games bei denen ich Controller bevorzuge. Z.B. XCom1 und 2. Shooter sind immer besser mit M&T. Mein Post bezog sich auf die Aussage das man die Anforderungen an die PC-Version künstlich erhöht hätte und der Eindruck des "Freundes" ein Beweis oder Indiz dafür wäre. Und wenn du die Optik einer PS4 oder XBox auf dem PC willst, kannst du eigentlich immer das gleiche Ergebnis mit einem PC erzielen. Für ähnliches Geld (Ein PC kann halt immer deutlich mehr als ne Konsole)

Und wieso gibt es nur 4K und 144hz oder Konsole mit 30Hz? Also ob man zwischen den beiden entscheiden müsste. 4K auf Konsolen ist nicht ansatzweise mit Einstellungen "Hoch" auf dem PC zu vergleichen, geschweige denn "Ultra". Also nicht nur Schwarz/Weiß sehen ^^ Der PC gibt dir alle Möglichkeiten je nach Geldbeutel. Ich würde z.B. nicht nochmal meine PS4 kaufen. So gut waren die Exklusivtitel nicht ^^ Das Geld hätte ich im Nachhinein lieber für einen bessere MOnitor und Grafikkarte ausgegeben. den PC hat man sowieso :D Und nur Konsole? Bah. Never.
 
Na das meine ich doch. Auf Konsolen hast Du eben keine Ultradetails (geschweige denn hohe), aber vom P/L her, wären >mir< Ultradetails am PC eben das Geld nicht mehr wert. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
 
Aber du kannst auch die gleiche niedrigere Qualität auf dem PC erhalten für das gleiche Geld. Alter hochgetakteter 4-Kerner und ne 970GTX (gibt es schon unter 80€) und du zockst mind. so schön, aber schneller, als auf einer Konsole und hast noch die ganzen anderen Vorteile eines PCS ;)
 
KarlKarolinger schrieb:
Ich würde mich eher fragen, warum die RX 590 und GTX 1060 in fast jedem Spiel in 1080p auf Ultra die 60fps packen und nur bei Anthem nicht? Ein schlecht optimiertes Spiel sollte nicht als Grundlage zur Bewertung einer Grafikkarte herangezogen werden. Vor allem der im Artikel gemachte Vergleich mit BF V mit selber Engine spricht dafür, dass Anthem einfach nur suboptimal programmiert ist in der Beziehung.

Nur weil es die gleiche Engine benutzt, muss es nicht automatisch heißen, dass es schlecht optimiert wurde? Man muss sich außerdem vor Augen halten, dass GTX 1060 und RX 590 (als gepushte RX 580) nicht mehr sooo toll sind, wie sie es einst bei Release waren, denn diese Karten haben nun auch schon Jahre (!) auf dem Buckel und nach und nach kommen jetzt immer mehr neue Spiele, wo diese Karten häufiger an ihr Limit stoßen. Die letzten, größeren Produktionen für PC sind ja auch schon wieder einige Monate her, Anthem und Metro sind die ersten größeren Titel in 2019, da macht sich der technische Fortschritt wie auch immer bemerkbar, das wäre meine Erklärung.

Stunrise schrieb:
Wie bei Destiny 2 ist die Technik top, aber das Game macht einfach überhaupt keinen Spaß. So ging es mir auch bei Battlefield V... Ich glaube diese ganzen Großproduktionen sind einfach nicht mehr das richtige für mich [...] Natürlich im Offline Modus, weil ich keine Lust habe auf irgendwelche Online Kiddie Cheater habe, die mich belästigen

Die ganzen Großproduktionen sehen doch nur noch groß aus - sind aber letztlich total kaputt gemacht worden, indem sie vergleichsweise wenig echten Content bieten, durch Grafik zu blenden versuchen und nicht mehr die Balance zwischen Komplexität/Tiefgang und Einsteigerfreundlichkeit finden - das ist der Hauptgrund!
Kaum ein Spiel schafft diesen Spagat doch heutzutage noch, erst recht nicht die großen Produktionen, die werden komplett kaputt "casualisiert" und vergraulen die bestehenden Fans (Beispiel BF). Sicher, man muss neue Zielgruppen erreichen, aber zugleich dafür sorgen, dass die alten Zielgruppen gehalten werden.

Zum Thema Online:
Für "normale" Zocker (gerade auch die Generation 25+) ist es immer schwieriger, in Onlinegames mitzuhalten. Die jüngeren Leute haben einfach viel, viel mehr Zeit, sich Mittags in solche Onlinegames hinein zu fuchsen als die Leute, die erst Abends Zeit für ein paar Runden haben. Da steigt der Frust entsprechend. Daher ist PvE oder Offline auch für mich durchaus attraktiver als PvP.

milliardo schrieb:
Mich beschleicht das Gefühl, dass EA irgendwann mal das Gefühl hatte, dass Destiny ein riesen Ding werden würde und ein eigenes, ähnliches Franchise "dagegenstellen" müsste.

So war es garantiert auch. Naja, wenn Anthem scheitert, dürfte das ganze verschmerzlich sein. Jetzt, wo Apex Legends dem Unternehmen EA zu neuer Blüte verholfen hat (ist aber auch ein sehr gutes Game!).
 
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Bin auch kein Fan von den ganzen optisch aufgepuschten Trailer.
Wir hatten es bei The Witcher, bei Watch Dogs und wir könnten die Liste weiterführen.
Anthem ist da jetzt nur ein Tropfen auf dem heißem Stein.
Lieber sollen die einen optisch schlechteren Trailer rausbringen der dann eher an Ingame-Grafik ran kommt, so werden zumindestens keine falschen Erwartungen geweckt.
Optisch find ich es trotzdem gelungen.

Leider ist das Spiel aber immernoch recht verbuggt, Menüs brauchen teilweise einfach mal 5-10sec bis Texturen geladen werden (sonst ist nur Text zu sehen). Nach dem Nachladen feuert meine Waffe manchmal grundlos ein paar Kugeln. Die Steuerung/Menüführung ist auf dem PC immernoch inkonsequent. Ich habe kein Problem meine Menüs mit WASD + QE zu navigieren, aber wieso brauch ich für die Hälfte der Menüs dann manchmal die Leertaste zum bestätigen, manchmal F, manchmal drücken, manchmal gedrückt halten. Und ab und zu muss man dann doch die Maus wieder benutzen.
Von den Ladezeiten wollen wir gar nicht mal reden, ohne SSD ist das ein Krampf.
Kann mir auch gut vorstellen das man als Solo-Spieler nicht wirklich Spaß haben wird. Sowas wie die Mission für die Gräber wo man 3 Javelin-Wiederbelebungen braucht sind in öffentlichen (freien) Spielen unmöglich, man muss also extra in ein Stronghold wenn man nicht mit Freunden spielt die sich absichtlich sterben lassen.

Sonst macht es eigentlich recht viel Spaß, Steuerungen sind mit Raw-Input und der neuen Flugsteuerung um Welten besser. Mal sehen wie das Endgame aussieht und wie lange der Spaß anhalten wird.
 
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Caramelito schrieb:
Bis dahin raffen hoffentlich alle, dass man bei 144hz nicht 144fps braucht, um einen Vorteil ggü. einem Standard 60hz Monitor zu haben. Das wärs mal.
Klar bringen 60fps auf einem 144Hz Monitor ein besseres Spielgefühl als 60fps auf einem 60Hz Monitor.
Trotzdem sind wir uns doch alle einig, dass das nicht unbedingt sinnvoll ist und (natürlich je nach Spiel und Genre) bei einem schnellen Shooter z.B. doch mindesten 100+ fps (konstant) zur Verfügung gestellt werden sollten um ein dementsprechend Spielgefühl erzielen zu können.
 
Die Javelins rezzen kann man übrigens sehr schnell solo abschließen... Beim freien Spiel Rechts bis an den Rand fliegen, dort gibt es ein Gebietsereignis wo Javelin NPC sterben, die zählten bei mir ebenfalls.
 
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Desertdelphin schrieb:
Aber du kannst auch die gleiche niedrigere Qualität auf dem PC erhalten für das gleiche Geld. Alter hochgetakteter 4-Kerner und ne 970GTX (gibt es schon unter 80€) und du zockst mind. so schön, aber schneller, als auf einer Konsole und hast noch die ganzen anderen Vorteile eines PCS ;)

Naja, die Vorteile reduzieren sich bei mir mittlerweile nur noch auf wenige Dinge wie Maus und Tastatur, (noch) kostenloser Multiplayer oder die Parallelität von Programmen, die nebenbei laufen können (wie TS3 oder Discord). Und wenn ich bei mir im Clan sehe, dass von 20 Mann gerade so vier "etwas" Ahnung vom PC haben, würde ich denen lieber zur Konsole raten. Einer bekommt aktuell bei Anthem z.B. selbst mit i7 7700K + GTX1080 auf nur 30fps. Keine Ahnung, was derjenige wieder verkonfiguriert hat oder welche "Optimierungssoftware" wieder läuft. Viele verstehen nicht, dass ein PC nunmal kein Fernseher ist, Softwarepflege das A und O. Und ganz ehrlich, darauf habe ich nach nun mittlerweile 20 Jahren mit dem PC auch keine Lust mehr. Leider sind vier Mitzocker von mir zu spät auf die Konsole gewechselt, nachdem ich auf die Coffee Lake Plattform gewechselt bin. Sonst hätte ich mir das erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desertdelphin schrieb:
Aber du kannst auch die gleiche niedrigere Qualität auf dem PC erhalten für das gleiche Geld. Alter hochgetakteter 4-Kerner und ne 970GTX (gibt es schon unter 80€) und du zockst mind. so schön, aber schneller, als auf einer Konsole und hast noch die ganzen anderen Vorteile eines PCS ;)

Ein Freund von mir spielt es mit einem i7 3820 und einer GTX 780Ti. Wenn man nicht alles auf Ultra spielen muss, kann man es auch auf älter Hardware spielen, ohne Probleme.
 
just_fre@kin schrieb:
Nur weil es die gleiche Engine benutzt, muss es nicht automatisch heißen, dass es schlecht optimiert wurde? Man muss sich außerdem vor Augen halten, dass GTX 1060 und RX 590 (als gepushte RX 580) nicht mehr sooo toll sind, wie sie es einst bei Release waren, denn diese Karten haben nun auch schon Jahre (!) auf dem Buckel und nach und nach kommen jetzt immer mehr neue Spiele, wo diese Karten häufiger an ihr Limit stoßen. Die letzten, größeren Produktionen für PC sind ja auch schon wieder einige Monate her, Anthem und Metro sind die ersten größeren Titel in 2019, da macht sich der technische Fortschritt wie auch immer bemerkbar, das wäre meine Erklärung.

Naja. Wenn man in Battlefield 5 in 2560x1440 mit den genannten Karten mit Max-Details im Multiplayer mehr FPS schafft, als hier in 1080p darf man schon mal die Frage nach der Optimierung stellen, oder?
 
Habe mit 3840x1600p und einen Mix aus Ultra/Hoch recht solide 60fps mit der 2080 Ti. 2160p ist natürlich nicht stabil drin. Aber in Ultrawide wirkt die Landschaft eh eindrucksvoller. Geht ja mit Custom Auflösunf auch auf 16:9 Bildschirmen.

Im Grunde fehlt wirklich noch Optimierung. Auch wenn es teilweise sehr schöne Landschaften und Effekte darbietet.

Die One X Fassung lief in der Beta ja nicht mal mit stabilen 30fps. Mal sehen was sich da noch ändert.
60fps finde ich aber durchaus angenehmer. Gerade wenn man von Gegner eingekreist wird und sich oft umsehen muss.
 
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