Test AOC Agon AG324UX im Test: HDMI 2.1 fĂŒr 144 Hz bei UHD auf 32 Zoll mit Innolux-Panel

Alles was ich sehen will ist der Viewsonic, MSI und der Asus ROG. 😭

@Frank mal angenommen eine Privatperson wĂŒrde die auf eigene Kosten fĂŒr sagen wir mal 4 Wochen der Redaktion zum Testen zur VerfĂŒgung stellen. Macht ihr sowas? :D Geht sowas?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: M-X
@heroesgaming
visually losless. Wie gesagt, ich kann keinen Unterschied feststellen. ZusÀtzlichen Lag (minimal) verursacht es aber in jedem Fall.

Den Effekt visuell mit einer Farbunterraumabtastung gleichzusetzen halte ich aber fĂŒr gewagt. Wenn es denn so gemeint war.

Erkekjetter schrieb:
Okay, sorry, unklare Formulierung, konkret soll DSC visuell verlustfrei (auch in deinen Quellen so benannt), eine Kompression also nicht sichtbar sein. Das ist definitiv mehr als man von Farbunterabtastung sagen kann, die sehr gut sichtbar ist.

@Neubauten Naja, also es hieß sinngemĂ€ĂŸ "dann doch gleich lieber 4:2:2", weshalb ich davon ausgehen wurde, dass es so gemeint war. Und ja, da stimme ich zu, das halte ich auch fĂŒr gewagt.

Mal eine wirklich ernstgemeinte Frage, auch wenn sie nicht so klingt.
Wie rechtfertigt Ihr bei Eurer heimischen Regierung den Kauf einens Monitors der ĂŒber 1000 Euro kostet?
Seid Ihr alle Spitzenverdiener?
Wohnt Ihr noch bei Mutti?
Habt Ihr keine Kinder?
Seid Ihr alle Single?
Als ich meiner Frau zufĂ€llig auf CB so einen Superduper-Monitor zeigte, sagte meine Frau zuerst : Boah ist der Schick! Was kostet denn der ? Wass? ĂŒber 1000 Euro? Ich glaub es hackt. Du sollst da ja nur drauf gucken. Oder macht der Dir auch FrĂŒhstĂŒck und Mittag? :stacheln:
im Ernst, wie macht Ihr das? :D Ehrlich!!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake, Bornemaschine, Turnpulse und 4 andere
Neubauten schrieb:
Den Effekt visuell mit einer Farbunterraumabtastung gleichzusetzen halte ich aber fĂŒr gewagt. Wenn es denn so gemeint war.
Nein, nur darauf hinweisen, dass es eben eine Kompression ist, mit all ihren Nachteilen wie zum Beispiel Lag wie du selber ja schreibst. Dabei sollte auch keine Wertung mitschwingen, wie stark das relevant ist (sichtbar wie beim Lag). Lossless ist besser, daher auch der Preisunterschied und denn hattest du ja "moniert".

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: M-X, Frank und Neubauten
PegasusHunter schrieb:
im Ernst, wie macht Ihr das?
:D

Single. Studiert. Jung. Gutes Einkommen. (Ich glaube unter jungen, gebildeten Menschen ist es heut zu Tage aber auch nicht mehr sehr verbreitet, dass man sich fĂŒr irgendwas rechtfertigen muss, was finanzielle Ausgaben angeht, wĂŒrde ich zumindest mal behaupten. Ich kann mir das Szenario (bin Anfang 30) gar nicht erst vorstellen, dass mir ein*e Partner*in da ernsthaft reinreden wĂŒrde oder diese Entscheidung in Frage stellen wĂŒrde. Wir sind doch eine komplette Hedonistengesellschaft geworden. SelbsterfĂŒllung steht an erster Stelle eines jeden einzelnen.)

"Computer" ist ein Hobby wie jedes andere. Da muss man das nicht rechtfertigen fĂŒr auszugeben. Andere fliegen fĂŒr 2 Wochen fĂŒr 5000€ auf die Bahamas oder Malediven. Davon bleibt nichts ĂŒbrig außer dĂ€mliche Selfies und ne Magenverstimmung.

Wenn ich aber gerne zocke und in Freizeit gerne mehrere Stunden pro Tag vor dem Monitor sitze und mich daran erfreuen kann ist das doch wohl ne 2000% bessere Investition. Zudem der ja nicht nur beim Zocken in 4k 144 Hz lÀuft sondern gerade auch im Desktop Use und beim Filme schauen mit HDR und all sonem Quatsch.

Ich finde es gibt praktisch gar keine bessere Investition beim Thema PC als einen guten Monitor (von einer guten Tastatur abgesehen). Das ist doch der Informationshub auf den du 24/7 zugreifst als Output GerÀt.

Wenn man eh schon ein potentes System hat - wie man hier ja sowieso bei jedem 2. aus der Signatur lesen kann - dann macht es doch keinen Sinn sich vor nen billig Monitor zu setzen. DafĂŒr hab ich mir die 2080 Ti sicherlich nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Palmdale, Col.Maybourne, Kandalfus und 6 andere
PegasusHunter schrieb:
Wie rechtfertigt Ihr bei Eurer heimischen Regierung den Kauf einens Monitors der ĂŒber 1000 Euro kostet?

Wieder Single, studiert, kinderlos. Finde das alles spielt eigentlich aber keine so große Rolle. Warum sollte man das rechtfertigen mĂŒssen, wenn man fĂŒr sich gemeinsam eine praktikable Lösung auf Augenhöhe findet? Bei uns hat jeder seinen Anteil eingebracht fĂŒr die allgemeinen Haushaltskosten und es war abgeklĂ€rt welche gemeinsamen Ziele man hat (Urlaub, Immobilie, etc.). Entsprechend wusste man wie viel abgeht, was gespart werden muss und was danach ĂŒbrig bleibt. Damit konnte dann jeder machen was er wollte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, PegasusHunter und nighteeeeey
Uhh, was fĂŒr eine Schönheit, vor allem von Hinten. :kotz:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wintermute und w33werner
@Frank Wie denkt ihr bei CB eigentlich zum Thema Farbraumtests in DCI-P3 gegenĂŒber sRGB? Der Markt scheint sich ja schon seit eingien Jahren mehr und mehr zu ersterem hin zu orientieren.

Und eure eigenen Tests zeigen auch immer wieder: im sRGB-Modus liegen die dE-Werte viel niedriger als im Auslieferungszustand. Was niemanden ĂŒberraschen sollte, weil der Auslieferungszustand schlichtweg nicht mehr auf sRGB abzielt. Ihr basiert eure Tests also auf etwas, was die Bildschirme eigentlich nur noch sekundĂ€r als KompatibilitĂ€tsmodus mitbringen.

Klar sollte man auch die AbwĂ€rtskompatibilitĂ€t nicht aus den Augen lassen, denn viele Inhalte im Netz zielen historisch schon immer auf sRGB ab. Aber wenn man nur danach geht, dann sind wir im nĂ€chsten Jahrhundert immer noch bei sRGB - einem objektiv schlechten Modus, der sich ursprĂŒnglich nur aus der begrenzten LeistungsfĂ€higkeit der Technik ergeben hat. Diese Begrenzungen gibt es heutzutage nicht mehr.

WĂ€re es also möglich, dass ihr eure Farbabweichungstests zumindest um eine zusĂ€tzliche Messung fĂŒr DCI-P3 im Auslieferungszustand erweitert? Wenn das Colorimeter sowieso schon aufgebaut ist...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AntiPriester
PegasusHunter schrieb:
Ich verdiene mein eigenes Geld. Eheweib hat da gar nix zu melden. FĂŒĂŸe auf den Tisch leg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tritratrullala, Leon_FR, PegasusHunter und 2 andere
@CB_KeinNameFrei Wird sicherlich irgendwann kommen, aber noch bietet sRGB die bessere, uneingeschrÀnkte Vergleichbarkeit.

Ne gemeinsame Kasse fĂŒr alles ist halt mmn. etwas veraltet. Die meisten die ich kenne haben ne gemeinsame Kasse fĂŒr gemeinsame Ausgaben und der Rest kommt aufs jeweilige Konto. Da kann die andere Partei auch nicht meckern und im Falle einer Trennung steht klar auf jeder Rechnung wem was gehört (Abgesehen von Geschenken)

Abgesehen davon, sehe ich aber keinen Sinn von 1000€ Monitoren mit fake HDR. DafĂŒr muss es mindestens OLED oder FALD oder die doppelt LCD Technik sein (ka wie die heißt, das was Hisense öfter vorgestellt hat)
Sonst kann das Teil statisch 1mio Nits haben und trotzdem unbrauchbar fĂŒr HDR sein.

• GefĂ€llt mir
PegasusHunter schrieb:
1. Geld fĂŒr ein Hobby aufzuwenden ist nie verkehrt, solange es in deinen Augen Sinn ergibt. Was andere denken (auch wenn es dir Frau ist) ist zweitrangig, es ist dein Hobby!

2. wir reden hier ĂŒber 1000€ Auf Nutzungsdauer XY, das ist im Vergleich zu anderen Hobbies immer noch lachhaft wenig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, AntiPriester, M-X und eine weitere Person
PegasusHunter schrieb:
Seid Ihr alle Spitzenverdiener?
Wohnt Ihr noch bei Mutti?
Habt Ihr keine Kinder?
Seid Ihr alle Single?
Als ich meiner Frau zufĂ€llig auf CB so einen Superduper-Monitor zeigte, sagte meine Frau zuerst : Boah ist der Schick! Was kostet denn der ? Wass? ĂŒber 1000 Euro? Ich glaub es hackt. Du sollst da ja nur drauf gucken. Oder macht der Dir auch FrĂŒhstĂŒck und Mittag? :stacheln:
Ich habe ein kleines Game im PlayStore was mir den ganzen Spaß finanziert.

Edit:
Meine Frau hĂ€tte sonst absolut kein VerstĂ€ndnis fĂŒr solche Sachen. Mein Verdienst ist ansonsten schon eins der besseren. Wir sind ansonsten aber sehr sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Leon_FR und nighteeeeey
PegasusHunter schrieb:

Da bedarf es keiner Rechtfertigung.

Die Lösung alle Probleme: Getrennte Konten. ;)
Es gibt ein gemeinsames Konto fĂŒr Haus und Hof, die eigenen Konten dienen der
Finanzierung von Spaß & Hobby.
Und 1000€ fĂŒr einen Monitor der 5 oder mehr Jahre genutzt wird ist jetzt auch nicht so wild mMn.

Wobei mir mein M32U völlig reicht, außerdem kommt dieses GerĂ€t hier zu spĂ€t.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DFFVB und nighteeeeey
PegasusHunter schrieb:
Naja, gegen qualitativ hochwertigen Kram hat meine Frau nichts. Meinen jetzigen 24" Dell hab ich mir vor ca. 15 jahren fĂŒr ~1.000€ gekauft (noch CCFL-Hintergrundbeleuchtung), noch als Single. Wenn der Neue genauso lang hĂ€lt, hat er sich allein durch den Stromverbrauch armortisiert ^^
Am Ende muss man sich selbst erstmal beantworten, ob man sowas wirklich braucht, oder das kleine Kind in einem spricht. Hat man gute GrĂŒnde und das Erwachsene-Ich ĂŒberzeugt, kann man hoffentlich auch die Hausdame ĂŒberzeugen ;)

• GefĂ€llt mir
@PegasusHunter
Wie die anderen schon schreiben. Eigenes Konto. Frau wird in Kenntnis gesetzt und wenn die Familie nicht darunter leiden muss, weil ich Geld in ein Hobby stecke, stört es sie auch nicht.
Anders wĂ€re es natĂŒrlich, wenn die Frage wĂ€re: 1000€ fĂŒr einen Monitor aber oder lieber 2 Wochen Urlaub anstatt nur einer oder 10 Tage. Da wĂŒrde der Haussegen auch schief hĂ€ngen.
Von daher ist das natĂŒrlich auch alles von der individuellen Situation abhĂ€ngig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Skidrow1988
ZurĂŒck
Oben