News Apple 2019: Neue Details zu iPhone, iPad, AirPods & Co.

Shoryuken94 schrieb:
Mit günstigeren Geräten würden sie keinen sehr großen zusätzlichen Marktanteil generieren können. Zudem wäre die Konkurrenz ungleich größer.
Da bin ich mir nichtmal so sicher: Ein 400-500€ Gerät würde ich mir z.B. mal deutlich genauer ansehen und gegebenfalls sogar einem rein leistungstechnisch etwas besserem Android Gerät vorziehen um iOS nutzen zu können.
Geräte der 600€+ klasse fallen für mich schon allgemein raus, weil ich nicht einsehe soviel Geld für ein Smartphone auszugeben.
Damit bin ich sicher nicht der Einzige.

Ich bin offenbar der einzige der kein Problem mit dem Kameradesign hat. Ich find e es ist mal etwas anderes und finde es auch ästhetisch 🤷‍♂️

@iPhone se2 ich glaube nicht mer daran, dass es das geben wird. Das Ding hiess „Special Edition“ wenn man daraus eine Serie an Geräten macht ist da nichts mehr special.

Ausserdem ist Apple - alleine wegen der iOS Entwicklung wohl ziemlich froh, wenn die kleinen Geräten aus dem support Zeitraum kommen.

Lightning finde ich auch noch okay - hoffe aber auf nächstes Jahr das es verschwindet. Ich will da weder Lightning noch USB C haben - wer brauch sowas im 2019 noch? Laden geht drahtlos, Daten sind eh in der Cloud - ich hab da seit Ewigkeiten kein Kabel mehr reingesteckt.

2020 wäre wohl das passende Jahr für ein „true wireless iPhone“

Im Bericht steht "Gerüchte" schlagt mal nach was dieser Begriff bedeutet... aber nein es müssen erst wieder hunderte Antworten kommen wegen zu hohem Preis und alles ist scheisse und Android macht alles besser, Apple geht in den nächsten 2 Monaten pleite usw usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: YukaChan
Hmm mal sehn was Sie am Ende wirklich alles neu Vorstellen....
Ich habe auch noch ein SE und möchte von dieser Größe nicht weg aber so wie es aussieht hat Apple selber kein Interesse an ein SE2...was ich überhaupt nicht verstehe wieso nicht ein "günstigeres" Ihpone anbieten.....das SE hat sich doch gut verkauft.

Mal sehn was ich dann mache sobald das SE seinen Geist aufgibt.....mehr als 400€ möchte ich für ein Smartphone nicht zahle und ja ich weiß das wird bei Apple schwierig ^^

Xes schrieb:
Bin ich fast komplett bei dir. Was dann aber auch passieren kann: Leute welche normalerweise die teuren Geräte kaufen, kaufen dann vielleicht eher die günstigeren. Was dann wieder am Umsatz/Gewinn kratzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Xes schrieb:

Sicherlich nicht, um die gewohnten Margen zu erreichen müssten Sie aber entweder die Technik selbst gegenüber dem XR noch mal deutlich abspecken oder Sie müssten auch Marge verzichten und deutlich mehr Geräte Absetzen.

Viel einsparen kann man gegenüber einem XR auch nicht mehr. Wer sowas möchte, der kann dann zu einem iPhone 7 oder 8 greifen.

Ansonsten müsste Apple mit den ganzen Chinesen wie Xiaomi, Oneplus, Oppo, Vivo, Redmi, Honor, Huawei und co konkurrieren. Der Smartphonemarkt ist ziemlich gesättigt. Die größten Absatzmärkte wo es noch Wachstumschancen gibt sind China und Indien. Und in beiden hat Apple selbst im Premiumsegment keine sonderlich hohen Marktanteile. Wohingegen die anderen genannten Hersteller Marktführer über alle Segmente hinweg sind. Fraglich ob die Leute dann zu einem extrem abgespeckten iPhone hier greifen würden. Bzw. genug abnehmen würden.

Das SE hat sich ja auch nicht mehr richtig gelohnt, obwohl es genau das war, wonach viele Leute hier immer schreien. Kleines Gerät mit aktueller Technik. Hat sich anscheinend aber nicht so sonderlich toll verkauft. Ansonsten hätten wir längst einen nachfolger gesehen.

Ich bringe hier gerne das Beispiel des Aston Martin Cygnet an. Ein kleiner Aston Martin der deutlich weniger als die ganzen Sportwagen kostet. Trotzdem zu teuer für die Massen und völlig uninteressant für die eigentliche Zielggruppe der Marke.

Ähnlich ist es bei Apple. Zumal sie sich sehr das iphone Xr Geschäft kaputt machen würden

Floeffy schrieb:
Ich habe auch noch ein SE und möchte von dieser Größe nicht weg aber so wie es aussieht hat Apple selber kein Interesse an ein SE2...was ich überhaupt nicht verstehe wieso nicht ein "günstigeres" Ihpone anbieten.....das SE hat sich doch gut verkauft.

Mal sehn was ich dann mache sobald das SE seinen Geist aufgibt.....mehr als 400€ möchte ich für ein Smartphone nicht zahle und ja ich weiß das wird bei Apple schwierig ^^

Günstiges iPhone, bedeutet weniger Marge, gleichzeitig mehr Support Aufwand und insgesamt weniger Gewinn.

Aus markwirtschaftlicher Sicht macht das für Apple einfach keinen Sinn, irgendwelche Smartphones zu 400 Euro Ramschpreisen auf den markt zu werfen.

kim88 schrieb:
Günstiges iPhone, bedeutet weniger Marge, gleichzeitig mehr Support Aufwand und insgesamt weniger Gewinn.

Aus markwirtschaftlicher Sicht macht das für Apple einfach keinen Sinn, irgendwelche Smartphones zu 400 Euro Ramschpreisen auf den markt zu werfen.

Das werden warscheinlicheiner die Gründe sein aber ich z.B. möchte ja kein SE2 mit der Technik vom 10. Auf Basis vom 8 würde mir persönlich schon vollkommen ausreichen auch von mir aus die Größe damit könnte ich mich auch noch anfreunden.

Schon krass das bei 400 Euro von Ramschpreisen gesprochen wird....ich weiss gegenüber den 700€, 800€ und
1000 € Preisen sieht das so aus aber ich finds trotzdem heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp4wNickle
Don Sanchez schrieb:
Ich frage mich wirklich wie Apple auf die Idee gekommen ist, die Kameras so anzuordnen. Ich habe noch nie so etwas hässliches gesehen.

Es gibt so viele Smartphones, welche die Kameras schön gleichmäßig nebeneinander (oder übereinander) und zentriert auf der Rückseite platzieren. Was denkt sich Apple bei so einer Anordnung?

Nun ja, da Sie quasi die Funktionen der Huawai Kamera nachbauen, wollen Sie die Ähnlichkeiten zu diesem Hersteller unterbinden. Deshalb diese komische Anordnung. Aber eigentlich kauft man sich ein Handy nicht weil es schön ist ...

Floeffy schrieb:

Du beschreibst genau das Problem! Ein iPhone wie das SE mit aktueller Technik für 400€ hätte eine sehr geringe Marge. Ergo müsste Apple deutlich mehr Geräte verkaufen, damit sich der zusätzliche Aufwand lohnt. Das SE hat sich gut verkauft, aber anscheinend nicht gut genug, um die von Apple erwarteten Gewinne einzufahren, also ist es ohne Nachfolger aus dem Lineup verschwunden.

Floeffy schrieb:
Das werden warscheinlicheiner die Gründe sein aber ich z.B. möchte ja kein SE2 mit der Technik vom 10. Auf Basis vom 8 würde mir persönlich schon vollkommen ausreichen auch von mir aus die Größe damit könnte ich mich auch noch anfreunden.

Es möchte aber fast keiner ein so kleines Gerät wie das SE. Wem die iphone 8 Technik reicht, für den hat Apple das iPhone 8 ja weiterhin im Lineup. Sie werden noch genug 8er verkaufen, so das sich ein SE erst recht nicht lohnt.

So ein kleines Smartphone ist global ein absolutes Nischenprodukt. Nischenprodukte sind in aller Regel teurer, da sie sich weniger verkaufen ;)

smalM schrieb:
Das war jetzt lustig.

Was war daran lustig? Mit denen konkurrieren sie jetzt ja. Ja. Aber dann müsste Apple mit den Mittelklassemodellen konkurrieren. Und wenn man sich alleine mal die Specs des XR anschaut und die der gängigen 250$ BBK, Xiaomi Geräte. Das kann nicht gu ausgehen. Und das weiß Apple auch und verzichtet entsprechend au den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
DenMCX schrieb:
Aber man könnte meinen es geht hier nicht primär um die Technik und Funktionen die solch ein Gerät in sich vereint, sondern mehr um ein Schmuckstück vom Juwelier, welches primär dazu da ist gut auszusehen (und in bestimmten Kreisen zu zeigen, wie dicke man es ja hat...)
Naja, wenn ich für etwas viel Geld ausgebe, erwarte ich, dass das Gesamtpaket stimmt. Da gehört eben auch die Optik dazu. Geht es bei einem Ferrari um den Motor, die Rundezeit auf der Nordschleife, das Design, die Marke an sich!? Es würde sich wohl kaum jemand einen Ferrari im Dacia-Gewand kaufen, oder einen 4-Zylinder-Ferrari (der natürlich weiterhin schweineteuer ist) usw.

Ich habe mein iPhone oft in der Hand, sehe es oft, werde damit gesehen: ja, das Design spielt durchaus eine Rolle (daher gibt es übrigens z.B. auch verschiedene Farbvarianten). Dafür ist mir z.B. die Farbe meiner Grafikkare, oder die RGB-Beleuchtung meines Mainboards absolut egal. (richtet sich auch an die frage von @Zitterrochen)

MasterMaso schrieb:
Richtige Innovationen gab es schon lange nicht mehr. Am Ende des Tages kann man mit dem iPhone 6 das Selbe machen wie mit dem XS, das XS kann das Ganze nur halt etwas besser und schneller.
Warum genau hast Du eine 1060? Ich würde sagen, eine 660 kann doch das Selbe...

Xes schrieb:
Scheint so als würde die Designabteilung immer weniger zu sagen haben.
Anders kann man sich die Käsereibe, Notch und diese Kamera-Anordnung kaum erklären.
Schade eigentlich denn Applegeräte hatten immer eine gewisse Ästhetik, welche sie von den anderen Herstellern abgehoben hat.
Also die Notch und die Käsereibe sind die perfekte Definition von gutem Design: man erkennt sofort das Produkt. "schön" hat mit Design kaum etwas zu tun, da das immer subjektiv ist.
Die Kamera-Anordnung (wenn sie denn wirklich so kommt) ist allerdings sogar objektiv gesehen schwach. Weder einzigartig, noch kreativ, noch innovativ und subjektiv gesehen auch noch hässlich :)

Xes schrieb:
Geräte der 600€+ klasse fallen für mich schon allgemein raus, weil ich nicht einsehe soviel Geld für ein Smartphone auszugeben.
Und wo ist dann die Grenze? Jemand anderes will nicht mehr als 300€ ausgeben. Natürlich kann man tendenziell mehr Geräte absetzen, wenn man in jedem Preisbereich etwas anbieten kann. Allerdings darf man zum einen nicht die eventuell daraus resultierende Abwertung der Marke vergessen und zum anderen ist es teilweise einfach nicht möglich die an sich selbst gestellten Ansprüche beliebig zu skalieren. Ein iPhone mit mittelmäßiger Kamera, mittelmäßigem Prozessor und mittelmäßiger Verarbeitung würde der Apple Philosophie widersprechen.

Floeffy schrieb:

Schon krass das bei 400 Euro von Ramschpreisen gesprochen wird....ich weiss gegenüber den 700€, 800€ und
1000 € Preisen sieht das so aus aber ich finds trotzdem heftig.

Das iPhone 8 ist von der Gehäusegrösse ziemlich gleich gross wie ein iPhone X bzw. Xs - wenn also das dein Wunsch ist, ist der ja bereits erfüllt.

Und das mit Ramschpreis ist sinnbildlich gemeint. Ich denke da einfach aus marktwirtschaftlicher Sicht, man würde da weitgehend die Xr Reihe kanibalisieren.

Und das macht nun mal wenig Sinn. Einerseits hat man beim Xr die höhere Marge anderseits verdient man mehr an den Services.

Es ist (in der Masse) so, dass viele Besitzer von günstigen smartphones in der Regel kein Geld für Apps, Cloud Speicher, Streaming Abo oder sonstigen Services ausgeben - das bedeutet für Apple, dass diese Kundenschicht kaum zusätzliches Geld in die Kassen spühlt.

Wenn sie aber ein Problem mit dem Gerät haben kommen sie trotzdem in den Apple Store und verursachen Service kosten. Daher Ja - es ist für Apple ein uninteressanter Markt.

Und Preis ist halt relativ. Bei uns in der Schweiz - wo die Löhne etwas höher sind, war und ist das iPhone bisher in jedem Jahr das meist verkaufte Smartphone. Daher es gibt für Apple auf der Welt eine Zielgruppe die gross genug ist, die nicht darüber nachdenkt ob das Telefon nun 600, 800 oder 1‘500 Euro kostet. Man will es einfach haben und kauft es sich eben 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ich sag's frei heraus, ich bin für Apple Smartphones mittlerweile schlicht zu arm. Beim 5s ging das noch, das konnte man mal eben spontan mitnehmen. Für so'n aktuelles Teil für 1000 oder mehr Euros müsst ich ja mindestens ein halbes Monatsgehalt auf den Tisch legen. Das ist mir einfach zu doof. Finanzierung für ein Handy ist mir auch zu doof. Also kauf ich halt billiger. Bisher hab ich vom Umstieg auf Android auch keinerlei Nachteile gespürt.

Wenn Apple halt nur noch Smartphones für die oberen 10.000 bauen möchte, dann ist das nun mal so. Da will ich mich nicht mal drüber beschweren, sollen tun und lassen, was sie wollen. Ich werd's aber halt nicht mehr kaufen. Mein Einkommen ist in den letzten Jahren einfach nicht im gleichen Tempo gestiegen wie die Preise von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, calvin55, ZeXes und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Sicherlich nicht, um die gewohnten Margen zu erreichen müssten Sie aber entweder die Technik selbst gegenüber dem XR noch mal deutlich abspecken oder Sie müssten auch Marge verzichten und deutlich mehr Geräte Absetzen.
Logisch. Dennoch fand ich gerade das SE in der Hinsicht interessant um noch weitere Zielgruppen zu erreichen. In meinem Umfeld hatten das auch Leute, die mittlerweile wieder bei Xiaomi sind, weil die neuen iPhones eben so teuer sind.
Im Tabletumfeld macht man das ja auch: Apple könnte auch das normale iPad für 600€ anbieten (oder komplett weglassen und einzig allein das Pro-Modell anbieten) da sie in diesem Segment (rein Tablet kein Convertible) mmn. aktuell konkurrenzlos sind.
Machen sie aber nicht, sondern fördern das Teil direkt mit dem preiswerterem Stift auf die Zielgruppe Schüler und Studenten und machen es halbwegs bezahlbar.
Gut da steht sicherlich die Intention dahinter schon Junge Leute an Apple zu gewöhnen (wie das Mircosoft mit den kostenlosen Dreamspark Lizenzen macht) aber wieso dann nicht gleich noch ein iPhone anbieten um die Sache "rund" zu machen.

ZeusTheGod schrieb:
Also die Notch und die Käsereibe sind die perfekte Definition von gutem Design: man erkennt sofort das Produkt. "schön" hat mit Design kaum etwas zu tun, da das immer subjektiv ist.
Bei kleineren Marken (vor allem im Billigsegment) könnte man solche Wiedererkennungsmaßnahmen nachvollziehen aber Apple hat so etwas aber eigentlich nicht nötig. Da reicht der angebissene Apfel und praktisch jeder weis um welchen Hersteller es sich handelt.
Was ich meine: Nur weil Crocs mit dieser Methode Erfolg hat, müssen die neuen Mercedes nicht aussehen wie ein Fiat Multipla. Das hat man gerade im Luxussegment eigentlich nicht mehr nötig.

kim88 schrieb:
Lightning finde ich auch noch okay - hoffe aber auf nächstes Jahr das es verschwindet. Ich will da weder Lightning noch USB C haben - wer brauch sowas im 2019 noch? Laden geht drahtlos, Daten sind eh in der Cloud - ich hab da seit Ewigkeiten kein Kabel mehr reingesteckt.
Und die Ladestation für kabelloses Laden schleppst du dann überall mit hin? Im Auto hast du auch deine Ladefläche? Was ist mit Leuten, die nur Lademöglichkeiten per USB Buchse im Auto haben? Ich würde mal behaupten, dass das den Bärenanteil der Smartphonenutzer sind? Was ist mit Leuten die gar kein Auto haben, und unterwegs mit ihrer Powerbank laden möchten? Im Geschäft hast du dann eine separate Ladestation? Im Flugzeug? Im Zug?
Mit einer Buchse habe ich ein platzsparendes Kabel, bei dem es mir auch nicht weh tut 5 Stück von denen zu kaufen. Geht ein Kabel mal kaputt, kauf ich mir für Kleingeld ein neues. Beim kabellosen Laden schlepp ich dauern eine Ladeschale mit. Wenn die kaputt geht zahle ich was? 50€? Wenn ich eine im Geschäft, eine zuhause neben dem Bett stehen haben möchte zahl ich mal eben den Preis für zwei so Dinger um dann unterwegs komplett darauf verzichten zu müssen?

Deswegen melde ich mich mal ausdrücklich. Ich brauche 2019 noch eine Ladebuchse. Ich habe nämlich keinen Nachteil damit, wenn ich eine habe und sie nicht nutze. Genauso wenig, wenn ich einen Klinkenstecker habe, ihn aber nicht nutze. Wenn ich beide Buchsen nicht habe, sie aber nutzen möchte, ist das Smartphone für mich wertloser Schrott, weil es nicht handlebar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und Helge01
OdinHades schrieb:
Für so'n aktuelles Teil für 1000 oder mehr Euros

Dass es ein Xr für aktuell ca. 650 Euro gibt ist dir aber bewusst ?

kim88 schrieb:
Das iPhone 8 ist von der Gehäusegrösse ziemlich gleich gross wie ein iPhone X bzw. Xs - wenn also das dein Wunsch ist, ist der ja bereits erfüllt.

Naja ich schrieb ja ich könnte mich mit der Größe anfreunden, lieber wäre mir natürlich die SE Größe aber ich weiß das 90% der Leute ein größeres Smartphone bevorzugen. Naja mal sehn noch läuft mein SE und ich sehe kein Grund auf ein größeres zu wechseln. ^^

Zurück
Oben