nenji.lu schrieb:
Nur noch 13 Milliarden Gewinn? Vielleicht sollten sie vorsichtshalber mal 10.000 Arbeitsplätze streichen dann klappt es auch wieder mit der höheren Marge
Warum nicht.
Die Zeit, wo Apple große Innovations-Sprünge @ Smartphone & Tablet machte sind schon vorbei.
Gerade durch die großen Innovationssprünge konnte Apple damals den iPhone & Smartphone zu Mondpreise verkaufen.
Die Technik im Smarpthone ist nunmal gesättigt. Und wozu 600 oder mehr Euro ausgeben, wenn man die gleiche Technik schon fast um 300 Euro bekommt.
Nicht umsonst hat der iPhone 5 schon für viele enttäuscht.
Nicht umsonst laufen jetzt die Gerüchte, dass die iPhone 5-Bestellung von Apple an die Auftrags-Hersteller massiv zurückgegangen ist.
Natürlich wird iPhone 6 noch mit Quad & LTE interessant, aber die Innovation vom Apple, womit sie den Mega-Gewinn machten, war nie die Technik selber. Damit wir es sicher nicht einfach für Apple, die alten Preise hoch zu halten.
Dazu fällt eben der Apple-Status der Einzigartigkeit, wenn das iPhone weniger ein exklusiver Exote ist, und mehr ein Masse-Standardgeräte wurde.
Bei den Tablets ist es ja ähnlich, die dann mit Quad-&-LTE-&-Retina ihren Zenit erreichen werden.
Wenn ich mir die Wachstumsraten von iPhone & Tablet von so +30% bzw. +50% anschaue, dann zeichnen sie genau diesen Trend.
Denn früher waren diese Wachstumsraten mit so +100% erheblich größer und iPods & iMacs gehen schon merklich zurück.
Wenn die Kunden eine Sättigung merken, dann wird auch die Software-Anschauffung überlegt, wo Apple auch verdammt gut verdient.