News Apple droht „Krieg“ mit Providern

VCore-Voltage schrieb:
Hat vielleicht auch schonmal jemand daran gedacht, dass Apple einfach nur Platz sparen will und gar keinen bösen Hintergedanken hat?! Genau aus diesem Grund haben sie ja auch den entnehmbaren Akku bei den MacBook's weggelassen, weil Entnahmemechanik und Akkugehäuse zu viel Platz wegnehmen den man durch mehr Akku ersetzen könnte.

Der hier is echt der Beste... Ich glaub echt langsam jeder Mac/iPhone-User hat noch nen zweites Gerät, damit man das dann benutzen kann während das andere im Apple-Store zum Akku-Tausch oder sonstigem mist is der n einfaches "Akku raus und wirklich aus" lösen könnte...

die devise von apple ist eben functoin follows form hauptsache schick und stylisch beispiele dafür gibts ja genug

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge von vorn bis hinten durchgelesen, evtl wurde es schon erwähnt.

Schonmal daran gedacht, dass dann diese lästigen Simlocks und vorallem Hard- und Softwarebrandings wegfallen?

Sollte dies wirklich der Fall sein, kann ich Apple nur meine vollste Unterstützung geben, die meisten "Subventionen" laufen eh darauf hinaus, dass man einen "Tarif mit Handy" kauft, der 10-15 € teurer ist als normal.
Wenn noch andere Handyhersteller mitziehen, werden sich die Provider einen "Krieg" mit Apple nicht leisten können und am Ende provitiert der Kunde, da die Provider Verträge anbieten müssen, die auch was taugen und im Wettstreit mit anderen Anbietern eben günstiger sind. Nix mehr mit sich ausruhen auf Knebel-Verträge mit angeblich "subventionierten" Handys...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann Apple mit einem eingebauten Chip anstatt der SIM die Provider umgehen? Apple ist doch darauf angewiesen, dass die Provider mitspielen und das iPhone im eigenen Netz nutzbar machen.
Wenn sich die Provider quer stellen würde Apple kein einziges Handy verkaufen, denn wer braucht ein Mobiltelefon, dass er nicht nutzen kann?

Eigentlich ändert sich doch nicht groß was. Jetzt kann man das iPhone ja auch so kaufen und geht dann zum Provider sein Wahl und erhält eine SIM Karte. In Zukunft bespielt der gewählte Provider das Gerät mit der passenden Software.

Und wie schon vorgerechnet und festgestellt wurde, sind die subventionieten Verträge auch nicht das Gelbe vom Ei, da hier das Gerät über einen monatlichen Betrach praktisch in Raten gezahlt wird.

Es gab und gibt jetzt (trotz der tollen Subvention) genug Leute, die lieber Gerät und Vertrag seperat erwerben. Glaube nicht, dass die Nachfrage durch die Änderung einen Dämpfer erfahren würde.

funhuji schrieb:
Vermutung über das zukünftige Apple-Verfahren ist bei uns beiden, daß man die Sim nicht mehr wechseln muß, sondern daß die gleiche Sim für mehrere Provider nutzbar ist.
Unterschied ist: Ich vermute, daß Apple Kontrolle darüber ausüben will, welche Provider zu welchen Bedingungen die Apple-Sim nutzen dürfen; Du sagst: Der Kunde geht zum Provider seiner Wahl und kann dann zu frei gewählten Bedingungen ihm die Sim zur Verfügung stellen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der einzige Unterschied zu heute, daß der physische Kartenwechsel entfällt? Ich glaube - basierend auf Apples Ansatz bisher - nicht, daß Apple darauf verzichtet, etwas zu kontrollieren, was es kontrollieren kann ;)

edit: Der von Dir beschriebene Vorteil wäre natürlich cool. Aber ich glaube nicht, daß das möglich ist. Zum Anrufen vielleicht noch, aber um erreichbar zu sein? Schließlich bin ich ja im Moment des Netz-Umschaltens aus allen anderen Netzen ausgeloggt.

Ganz ehrlich?
Ich glaube bis das umgesetzt wird sieht der Mobilfunkmarkt völlig anders aus als jetzt.
Und dann wirste vielleicht mit dem iphone und mehreren Verträgen gleichzeitig immer erreichbar sein.
Warum auch nicht, schließlich zahlt ja der Anrufer.
Und wenn Du raustelefonierst, wählste einfach den günstigesten Anbieter und fertig.
Wobei ich denke das auch da nix mehr so sein wird wie es ist.
denn Gespräche werden dann generell nix mehr kosten, sondern gratis über UMTS oder LTE laufen.
Da gibst dann nur noch Flats mit Vertragsbindung oder ohne.

Hier macht man sich schon wieder Gedanken , da kann man nur lachen.
Wer hier meint, Apple macht das nur, um zu überwachen, der sollte mal schnell seinen Facebook Account löschen und aufhören zu twittern...*lach*
Man kann diesen Dingen nur begrenzt entfliehen, soweit dürfte klar sein.
Und ich bin mir sicher, daß die Kontrolle von Apple, wenn überhaupt, dann
meilenweit hinter der durch Soziale Netzwerke hinterher hinkt.
Ganz davon abgesehen, daß man aus dem Standort wo ich grad bin nicht ganz soviel
entnehmen kann, wie meinen Blogs und Chats und Twitts, wo steht was ich grad ess und wer neben mir sitzt...*lol*
Darüber sollte mal jeder nachdenken!

Zuletzt bearbeitet:
suessi22 schrieb:
Mhm also die Maßnahme der Provider (Wegfall der Subvention) dürfte nicht viel bringen. Wenn man sich die heutigen Verträge so anschaut - zahlt man über die gesamte Vetragszeit etwa den Preis - den das Handy kostet (600€ für die 16 GB Variante) - von Subvention kann keine Rede sein. Hier würden also nur die Käufer wegfallen - die die 600 Euro nicht zu Beginn haben - da halte ich 12% Absatzminus für übertrieben...

MfG

ich habe das so verstanden, dass einmal die Subventionen wegfallen aber gleichzitig die Vertraege konstant bleiben. der gearschte ist der Kunde. 1ooo€ statt xxx und trotzdem teurer Vertrag ;)
naja mir is es wurst. Mir kommt kein Apple Produkt in die Tuete! Mir Recht wenn keiner mehr das Ding kauft und Apple abkotzt

suessi22 schrieb:
Mhm also die Maßnahme der Provider (Wegfall der Subvention) dürfte nicht viel bringen. Wenn man sich die heutigen Verträge so anschaut - zahlt man über die gesamte Vetragszeit etwa den Preis - den das Handy kostet (600€ für die 16 GB Variante) - von Subvention kann keine Rede sein. Hier würden also nur die Käufer wegfallen - die die 600 Euro nicht zu Beginn haben - da halte ich 12% Absatzminus für übertrieben...

MfG

Du vergisst die Dummheit, das Überschuldungsproblem jüngerer Leute kommt ja nicht von ungefähr. Ein Kredit über 2 Jahre Laufzeit hört sich auch nicht so schön an wie ein etwas teurerer 2 Jahres Mobilfunkvertrag.

Finli schrieb:
Schonmal daran gedacht, dass dann diese lästigen Simlocks und vorallem Hard- und Softwarebrandings wegfallen?

Wassen daran so doll? Es gibt haufenweise ungebrandete und nicht gelockte Handys auf dem Markt. Seit wann muss man Handys beim Provider kaufen? Wenn Handys exklusiv vertrieben werden, liegt es sowohl am Provider als auch am Hersteller.

Es wäre jetzt mal interessant zu wissen für wieviel Euro die Provider es einkaufen.
Apple will sich halt diesen Gewinn nicht mehr entgehen lassen.
Die Gewinnspanne beim iPhone ist im Gegensatz zu andern Herstellern mindestens doppel
so hoch, das reicht aber Apple anscheinend nicht !

Apple will nur unser Bestes, nämlich unser Geld :D

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist sich so mit den Providern anzulegen,
denn viele sind nicht bereit den Preis eines Notebooks auf einen Schlag für ein Handy zu bezahlen. Oder will Apple jetzt auch Ratenzahlung anbieten ?

Früher konnte man noch richtig sparen, wenn man das Handy zusammen mit einem Vertrag gekauft hatte. So bekam man das Handy für 2/3 bis 3/4 des Preises. Heute kostet es mit allen monatlichen Beiträgen genau soviel wie die UVP. Wenn man es sich bei Amazon und Co. holt zahlt man eine Ecke weniger als im O2/E-Plus/T-Mobile Shop. (bezogen auf Nokia und Sony Ericsson Handys, gilt es auch für das ApplePhone???)

Der SIM-Lock wäre somit hinfällig, aber mehr nicht. Das ist außerdem keine Frage der SIM, sondern der Geräte. Wenn die Hersteller keinen SIM-Lock wollen, dann dürfen sie einfach keine Modifizierung der Geräte erlauben. Eine Revision der SIM ist in JEDER Hinsicht sinnfrei.
Die SIM dient LEDIGLICH als Identifikationsschip. Nicht mehr, nicht weniger.

MfG, Thomas

Telefonica, also o2, sind aber das nicht die, die schon vor einiger Zweit Prophezeit haben, das der Trend weg von subventionierten Geräten inkl Knebelverträgen, hin zum Einzelkauf von Gerät und Vertrag geht ?

Die Einzige Frage die ich mir gerade stelle, ist ob man die Providerdaten, dann auch "on the fly" austauschen kann, oder ob das nur mit Computer bzw iTunes geht ?
Letzteres wäre nämlich reichlich bescheiden :p
.

Pandora schrieb:
Die Einzige Frage die ich mir gerade stelle, ist ob man die Providerdaten, dann auch "on the fly" austauschen kann, oder ob das nur mit Computer bzw iTunes geht ?
Letzteres wäre nämlich reichlich bescheiden :p
.

Wieso?
Anders läufts doch derzeit auch nicht.
Entweder Du musst zum Provider um Vertrag und SIM zu erhalten.
Oder Du musst an den Computer um es zu bestellen.
Oder?

Also zurzeit bekommt ja das iPhone "on-the-fly" ein Carrier-Settings-Update...
so könnte man sicher auch neue Anbieterdaten auf die Simkarte knallen.

also wäre es egal, wenn man dann wirklich die wahl hat wie heute. Kann mir das aber bei apple und dem Iphone nicht vorstellen. Da wird man dann an die teuren Verträge geknebelt sein. Ansonsten hat apple pech und ich würde mir kein neues Iphone mehr kaufen...obwohl ich es sehr gut finde.

Apple verdient an einem kontrolliertem Markt weit mehr als an einem offenem.
Eine grosse Warenhaus Kette hatte mit einem 26€ billigerem iPhone geworben, kurze Zeit später sank der Preis bei Apple für das iPhone 4 auf den jetzigen Stand, und somit weit billiger als bei der Warenhaus Kette.
Das ist aber am Ende nicht so rentabel für Apple wie die exklusiv Verträge mit den Providern.
Mit dieser neuen Methode könnte man zurück in alte Zeiten.

TNM schrieb:
Hehe, die Leute sind so an die Knebelverträge gewöhnt daß sie gar nicht realisieren daß die Verträge OHNE Vertragshandy viel billiger sind, einfach mal ein wenig umsehen.

Beim Iphone sehe ich das auch so, weil Apple da anscheiend 200% Gewinn einfährt (im vergleich zu anderen Smartphones.
Mein erstes Desire habe ich für 212€ bekommen.
(Alle Vertragskosten und Handykosten einberechnet - Schubladenvertrag)
(Preis wo jeder Private reinkommen kann sind kanpp 300€ für fast den selben Vertrag(etwas schlechtere Konditionen, aber da eh Schubladenvertrag))

Beim Iphone-Preis ändert sich aber selbst für Privatkunden, die sich in Businessverträgen reinschmuggeln fast gar nichts...

martin-00s schrieb:
Es wäre jetzt mal interessant zu wissen für wieviel Euro die Provider es einkaufen.
Apple will sich halt diesen Gewinn nicht mehr entgehen lassen.
Die Gewinnspanne beim iPhone ist im Gegensatz zu andern Herstellern mindestens doppel
so hoch, das reicht aber Apple anscheinend nicht !

/signed

Zurück
Oben