News Apple-Event kommt – neue Macbooks erwartet

Also vorweg: Ich bin kein Mac-Basher, ganz im Gegenteil finde ich manche sachen designtechnisch nicht schlecht, und ich würde gerne mal mit deren neuem OS ein wenig herumexperimentieren:freaky:, allerdings bin ich der Meinung, dass Apple-Produkte für Schüler/Studenten (Die meistens keinen Geldschei**** haben) nen Tick zu teuer sind.
125€ Rabatt schön und gut, aber wenn ich mir n' normales Notebook und nen anderen MP3-Player kaufe, spare ich evtl. noch mehr Geld, habe dafür aber bessere Leistung, besseren Klang, etc... Ja ja, ich weiß schon, ein normales Notebook ist eben kein Macbook und ein normaler MP3-Player ist eben kein Ipod:D:rolleyes:

Trotz allem finde ich die Aktion von Apple toll und würde es begrüßen, wenn mehr große Hersteller nachziehen und ähnlich gute Aktionen für Schüler/Studenten/Auszubildende machen würden.
 
Bin ich der einzige, der das Appledesign scheisse findet? Jedes Teil in den letzten Jahren sah praktisch gleich aus. Erst die bunten iMacs und iBooks und danach alles weiss und abgerundet >> LAME!
 
bessere leistung haste eher nicht so... die MacBook Pros gehören immernoch zu den Top5 notebooks...
außerdem kauft man sich ein MacBook wegen Mac OSX und nicht weil man irgendein notebook braucht...

Studenten, die Ahnung haben und ein Stabiles system brauchen, die greifen lieber zu Macs...
und ein MacBook ist auch nicht viel teurer als ein gleichwertiges DELL notebook...

man unterschätzt gern die Leistung der Macs ...

@Vanadis, nicht jedem kann apple es recht machen mit dem Design....
Apple macht schlichte designs, die sich gut für große Geschäftsleute eignen... was denkste wie ein MacBook Air aussieht, wenn ein Geschäftsmann damit in der Stadt rumspielt?
soeine kombination hat style...
die können auch jahrelang gleich aussehen... das design begeistert die meisten denke ich..
und Design is im Business-bereich auch wichtig... oder würdest du auf einen Business-typen setzen, der ohne anzug und mit nem 5cm dicken notebook ankommt, welches einfach billig aussieht?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
125€ für den Kauf von zwei sowieso schon überteurten Geräten ist nen Witz, für Studenten sowieso...

@Vanadis: Thinkpads sehen auch seit sonstwann gleich aus, wieso was ändern, wenns schon grenzperfekt ist :p (Nicht, dass ich denke bei Apple wäre das der Fall, aber das ist wohl Ansichtssache)
@val9000: Die Leistung bestimmt nicht der tolle Apfel, sondern die CPU. Ein anderes Notebook mit gleicher CPU sollte auch so ziemlich das gleiche leisten.
 
@Fremus, das denken viele... aber die zusammenarbeit der ganzen Hardware ist entscheident...und da das bei Apple immer gut abgestimmt ist, ist die Hardware bei denen am ende etwas schneller...da diese besser zusammenarbeitet... kann dir viele Notebooks zeigen, die die selbe CPU haben, trotzdem sind die alle nicht gleichschnell...
würfel mal irgendwelche teile für einen selbstgebauten PC zusammen... und du wirst sehen, dass dieser langsamer ist, als ein PC, bei dem die Teile mit bedacht ausgesucht wurden...
 
Nein auf den Kommawert gleich schnell sind die sicher nicht, aber für den Aufpreis, den ich für den Apfel zahle, kann ich mir vermutlich nen Konkurrenz NB mit dickerer CPU holen, die dann definitiv schneller ist ;)
 
val9000 schrieb:
bessere leistung haste eher nicht so... die MacBook Pros gehören immernoch zu den Top5 notebooks...
außerdem kauft man sich ein MacBook wegen Mac OSX und nicht weil man irgendein notebook braucht...

Studenten, die Ahnung haben und ein Stabiles system brauchen, die greifen lieber zu Macs...
und ein MacBook ist auch nicht viel teurer als ein gleichwertiges DELL notebook...

man unterschätzt gern die Leistung der Macs ...

@Vanadis, nicht jedem kann apple es recht machen mit dem Design....
Apple macht schlichte designs, die sich gut für große Geschäftsleute eignen... was denkste wie ein MacBook Air aussieht, wenn ein Geschäftsmann damit in der Stadt rumspielt?
soeine kombination hat style...
die können auch jahrelang gleich aussehen... das design begeistert die meisten denke ich..
und Design is im Business-bereich auch wichtig... oder würdest du auf einen Business-typen setzen, der ohne anzug und mit nem 5cm dicken notebook ankommt, welches einfach billig aussieht?^^

Sehr richtig - Apple Design ist einfach nur vorbildlich für alle Firmen. Jeder der was von sich hält kauft Apple. Entweder du hasst Apple oder du hast Apple... und jeder der es mal hatte wird es lieben =)
 
schau dir mal bestenlisten an, in denen die MacBooks vertreten sind...dann geht dir ein Licht auf^^
schon klar, dass die teuer sind, aber dafür machen die einiges her, besonders das Betriebssystem...
der Preis ist es aufjedenfall wert... es kommt einfahc nicht immer nur auf Performance für den kleinsten preis an...
was bringt mir ein 500€ PC, der zwar einen besseren CPU hat als ein MB, aber Vista drauf läuft?^^
Mac OSX ist einfach zuverlässiger, besonders für Studenten...

http://www.billigdrucker.de/apple-macbook-pro-schnellstes-vista-notebook-2007_9604.html ... hier aus dem letzten jahr... ein MacBook Pro ist schnellstes Vista Notebook gewesen, obwohl die konkurrenz eigentlich ungefähr die selbe Hardware hatte...sehr komisch^^

oder etwas aktueller:
http://www.xonio.com/bestenlisten/Bestenliste-Notebook-bis-13-3-Zoll--index/index/id/303/findAll/0

MacBook 13,3" auf platz 14 ... und preise mal vergleichen...
das MacBook bietet ein recht gutes Preis-leistungs verhältnis...natürlich sind das alles werte für Windows...

oder: http://www.xonio.com/bestenlisten/B...4-bis-15-4-Zoll--index/index/id/685/findAll/0 ... MBP auf platz 9 ... ein 2000€ MBP wäre da z.B. auf platz 1-3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste an einem Mac ist und bleibt das OS. Windows kann gar nicht an die Leistung von MacOs herankommen, schon alleine durch die Architektur sowie der Kompatibilität, denn dort muss sich Apple keine Gedanken machen, es kommen ja nur Macs zum Einsatz.
 
Bei den weiteren Notebooks in der Vergleichsliste fehlt mir was von Dell oder Lenovo :p Und in höchste Höhen gehoben wirds ja nu beim xonio-Test auch nicht.
Ich sag ja nicht, dass sie schlecht sind, aber mir persöhnlich wärs das nicht wert. Ich werde ab kommenden Wintersemster auch studieren und mir für den Preis lieber ein Thinkpad holen. Die sind zugegebenermaßen auch nicht gerade billig, da finde ich mein Geld aber besser angelegt. Immerhin studieren ich nichts im Bereich Design, wo Apple ja gerne benutzt wird, sondern eine informatische Spezialisierung. Sagt ja auch keiner, dass darauf dann Vista laufen muss ;)
 
wirst dich wundern, wieviele studenten in informatischen fächern ein MacBook haben...^^ Informatiker wissen Mac OSX sehr zu schätzen...bin selber einer und mein bruder auch, ebenso mein Auftraggeber der reiche sack, der hat alle arten von Macs...
wer einiges über Betriebssysteme gelernt hat, egal ob im unterricht oder ned, der weiß Macs wegen Mac OSX sehr zu schätzen und kauft sich lieber soeins...
Linux ist so das OS, mit dem wir größtenteils programmieren, aber für Office-arbeiten und präsentationen usw. benutzt man Mac OSX...^^
Unix is einfach das beste, da kann Vista mir gestohlen bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon befürchtet, wenn sie damit zufrieden sind von mir aus :p Selbst wenn die MBPs noch attraktiver wären (durch Preis o.ä.) spätestens bei Gedanken an die Firmenpolitik von Apple werde ich mich dann doch verweigern eins zu kaufen... Zudem ist IBM/Lenovo unangefochtener Supportspitzenreiter (jetzt kommt bestimmt "Macs brauchen keinen Support" :p)
 
als informatiker brauchst du keinen support;D
ein informatiker weiß eh meist mehr als der support ^^...
ich hab bisher alle probleme selbst gelöst, die ich hatte...bisher brauchte ich noch nie support^^

klar ist IBM mit Lenovo spitzenklasse...
nicht jedem liegt die Firmenpolitik von Apple nunmal... mir ists egal, ich brauch nur die leistung und funktionen von Mac OSX und das Business-design der Macbooks, sonst nichts mehr von apple...
wer mit Linux und Vista zufrieden ist, dann ist es ja auch schön und gut^^...
man sollte einfach wissen, dass es ein besseres bild abgibt, wenn man einen Mercedes fährt statt einen VW Golf vom aussehen her halt...
ich benutze Mac OSX auch teilweise auf meinem Hackintosh, aber das ist ned das wahre... aber das OS gefällt mir so dermaßen, dass ich unbedingt ein MacBook möchte...
es ist eine art Linux mit ultraleichter bedienung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein BSD mit ultraleichter Bedienung ;)
Und ich weiß nicht was das mit dem Preis immer soll. Klar kann man ein 15,4" Dingsbumsbook vom Discounter als Hightech-Heizung mit sich rumschleppen. Aber hält da der Akku dann 6h inkl. WiFi? Und stimmt da auch die Qualität? Sieht man nämlich z.B. bei Dell oder Lenovo in den etwas gehobeneren Regionen nach fangen die Preise genauso bei >1000 Eiern an und gehn teilweise noch viel schneller nach oben.

Obwohl mein jetziges Macbook absolut ausreicht, eins aus Alu... damn. Wahrscheinlich nochmal dünner und leichter. Aber abwarten. Da muss erstmal mindestens noch Snow Leopard und iLife 09 kommen, bevor sich ein Update überhaupt lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parwez schrieb:
Was ist daran Verarsche? Dass Hersteller auslaufende Produkte günstiger anbieten, ist gang und gäbe. Die "Back to School"-Aktion ist ebenso wenig neu bei Apple. Otto Normalverbraucher bekommt ohnehin keinen Rabatt, sofern er nicht im Bildungsbereich tätig ist.
Genau das ist ja das Probelm. Der normale User weiß nicht mal, dass bald (vielleicht) ein Update kommt. Somit denkt er sich:"Voll cool, 125 Euro sparen, da kauf ich doch schnell so ein schönes Stück!"
Dumm schaut er dann aus der Wäsche, wenn in 2 Wochen ein billigeres MacBook mit mehr Leistung zu haben ist.

mfg Smash

PS.: Über "refurbished-Aktionen" kann auch der Otto User an ein Schnäppchen kommen.
 
@Smash, apple macht das jedes jahr...
demnächst fangen wieder die Semster an und für die Studenten gibts diese Aktionen...
falls die neuen MacBooks mitte Oktober rauskommen, dann ist man natürlich besser dran, wenn man dann erst ein MacBook mit Rabatt holt...

es ist keine verarsche... Apple macht sowas jedes jahr, egal ob ein upgrade kommt oder nicht...
 
val9000 schrieb:
ich hab bisher alle probleme selbst gelöst, die ich hatte...bisher brauchte ich noch nie support^^
Das ist natürlich (k)ein Argument...

Übrigens finde ich lustig, dass in der News von silbernen Aluminium-Gehäusen die Rede ist. Aluminium findet sich in Silber ja auch so selten!
 
Gute Sache, bin mal gespannt, wie sie dann den Mehrwert des MBP verkaufen wollen? Der Unterschied wäre dann nur noch die Grafiklösung,Tastaturbeleuchtung und 2" größeres Display. Denke mal, auch beim MBP wird es drastische Änderungen geben. Es ist ein Touchpad aus Glas im Gespräch. Wäre doch cool, die Quicktimesteuerung aufs Pad zu legen und den Film auf den Monitor. Naja, mal sehen, was sie am 14. aus dem Hut zaubern werden, ist ja einiges fällig.

Macbook (air) (Pro)
Mac Mini
Cinema Displays
Mac Pro
Mighty Mouse?

Ich denke, es wird kein Subnotebook geben, denn das, was ein Subnotebook kann, das könnte auch mit einem Tablet getan werden. Wenn was in der 7-10" Größe kommt, dann das...

Mein Wort in Steves Ohr :)
 
weil man hier behauptet hat, dass preis - leistung bei apple stimmt und mit dell vergleichbar ist.

vergleicht man die verbaute HW stimmt preis - leistung vorne und hinten nicht. ich habe jeweils die teuersten komponenten genommen:

apple macbook pro:
PROZESSOR: 2.6GHz Intel Core 2 Duo
ARBEITSSPEICHER: 4GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x2GB
FESTPLATTE: 300GB Serial ATA @ 4200 rpm
GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 512 MB SDRAM
OPTISCHE LAUFWERKE: SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
LCD: MacBook Pro 17" Breitformat-Bildschirm mit Hochglanzanzeige (1920 x 1200)
HARDWARE SUPPORT: AppleCare Protection Plan for MacBook Pro (w/or w/o Display) - Auto-enroll
FERNBEDIENUNG: Apple Remote

Kosten: € 3.496,98

dell xps 1530:
PROZESSOR: Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9500 (2,60 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
HARDWARE SUPPORT: 4 Jahre XPS-Premium-Support-Service Anrufpriorität und Support vor Ort
FARBAUSWAHL: 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
LCD: 15,4-Zoll-Breitbild-WUXGA-TFT-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION: Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
ARBEITSSPEICHER: 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
FESTPLATTE: 500GB Serial ATA (5400RPM) Hard Drive
GRAFIKKARTE: nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE: Integriertes flaches Blu-Ray-2X-Laufwerk mit automatischem Einzug, inklusive Software
FERNBEDIENUNG: Dell™ Fernbedienung für Reisen
HAUPTAKKU: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
UNFALLVERSICHERUNG: 4 Jahre Support bei Unfallschäden

Kosten: € 2.468,00

gut jetzt kommt der vorwurf: das ist ja nur ein 15zoll laptop. bittesehr ich hab den vergleich mit einem GAMING XPS gemacht. gaming heißt, dass hier raid 0 systeme oder SLI grafik verwendet wird

dell xps m1730
PROZESSOR: Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9500 (2,60 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
HARDWARE SUPPORT: 4 Jahre XPS-Premium-Support-Service Anrufpriorität und Support vor Ort
LCD: 17,0"-UltraSharp™-WUXGA-TFT (1920x1200) mit TrueLife™ mit integrierter 2,0-MP-Webcam
FARBAUSWAHL: Dunkelrot mit weißer LED-Hintergrundbeleuchtung
ARBEITSSPEICHER: 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
FESTPLATTE: 400-GB-Festplatte mit RAID 0 Stripe (2 × 200 GB, 7.200 U/min) und Free Fall Sensor
GRAFIKKARTE: DUAL SLI NVIDIA® GeForce™ 8800GTX-Grafikkarte mit 512 MB
OPTISCHE LAUFWERKE: Blu-ray Disc DVD+/-RW optisches Laufwerk mit Software
HAUPTAKKU: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
FERNBEDIENUNG: Dell™ Fernbedienung für Reisen

Kosten: € 3.198,01

letzterer ist bedingt vergleichbar, da das teil auf desktopelemente setzt und somit für den mobilen einsatz eher nicht geeignet ist.

so wir sehen, dass der DELL mit einer besseren aussattung und einer besseren garantie weniger kostet.
hier stimmt preis - leistung wohl eher als bei apple.
die dells haben BLURAY laufwerke, mehr speicherplatz, etc und kosten im ersten fall !!!1000€!!!! bzw !!!400€!!! weniger.

wie gesagt: hier gehts um HARDWARE!
 
Zurück
Oben