Apple iPad Air 4 - Reichen 64GB?

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Meine kleine Schwester hat mit dem Medizinstudium angefangen und will sich hierfür o.g. Tablet zusammen mit dem Stift kaufen, um in den Foliensätzen Notizen machen zu können.

Ich habe kein Tablet, bin selbst im Android-Ökosystem zuhause und kenne mich daher nicht damit aus, wieviel Speicherplatz da so vonnöten ist.

Sie hat hauptsächlich mit vielen größeren PDFs zu tun, die auch oft Tondateien enthalten. Dazu will sie allerlei Aufschriebe digitalisieren (mit dem Tablet Bilder davon machen und als PDF speichern). Und da man bei Medizin im fortgeschrittenen Semester auch noch häufiger die Sachen aus den Semstern davor braucht, sollte quasi schon das "ganze Studium" auf das Gerät passen.

Ich hätte jetzt gedacht, dass ihr da die 64GB-Version reichen sollte. Das Betriebssystem habe ich auf 8GB geschätzt, außerdem sind von den 64GB vermutlich sowieso von vorne herein nur 62GB tatsächlich nutzbar, also hat man schlussendlich vielleicht 54GB tatsächlich zur Verfügung. Dann noch Netflix und all die anderen Standard-Apps, die der Durchschnittsuser heutzutage drauf hat und man ist grob bei vielleicht 45GB!?
Und da das neue Ipad ja einen USB-Anschluss hat, kann man zur Not noch einen USB-Stick anschließen (was aber vermutlich eher der Ausnahmefall wäre - nervt ja schließlich, da so ein Ding hängen zu haben).

Ideal wäre natürlich eine 128GB Variante, da müsste man sich als Normalnutzer überhaupt keine Sorgen machen, bei 64GB bin ich mir da aber nicht mehr so sicher..

Was meint ihr? Hat wer Erfahrungen?

PS: Sie hat auch ein iPhone und ihre iCloud ist randvoll mit Bildern und Videos (keine Ahnung, ob das irgendwie von Relevanz ist, da kann man aber jedenfalls nix mehr abspeichern).
 
ja, 64GB sollten reichen.
Sie könnte iCloud ausmisten, und mind. das 99Cent Monatsabo machen. Und wenn man über itunes Guthaben bezahlt, kann man ja nochmal 20-25% sparen.