Apple iPad Air 4 - Reichen 64GB?

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Meine kleine Schwester hat mit dem Medizinstudium angefangen und will sich hierfür o.g. Tablet zusammen mit dem Stift kaufen, um in den Foliensätzen Notizen machen zu können.

Ich habe kein Tablet, bin selbst im Android-Ökosystem zuhause und kenne mich daher nicht damit aus, wieviel Speicherplatz da so vonnöten ist.

Sie hat hauptsächlich mit vielen größeren PDFs zu tun, die auch oft Tondateien enthalten. Dazu will sie allerlei Aufschriebe digitalisieren (mit dem Tablet Bilder davon machen und als PDF speichern). Und da man bei Medizin im fortgeschrittenen Semester auch noch häufiger die Sachen aus den Semstern davor braucht, sollte quasi schon das "ganze Studium" auf das Gerät passen.

Ich hätte jetzt gedacht, dass ihr da die 64GB-Version reichen sollte. Das Betriebssystem habe ich auf 8GB geschätzt, außerdem sind von den 64GB vermutlich sowieso von vorne herein nur 62GB tatsächlich nutzbar, also hat man schlussendlich vielleicht 54GB tatsächlich zur Verfügung. Dann noch Netflix und all die anderen Standard-Apps, die der Durchschnittsuser heutzutage drauf hat und man ist grob bei vielleicht 45GB!?
Und da das neue Ipad ja einen USB-Anschluss hat, kann man zur Not noch einen USB-Stick anschließen (was aber vermutlich eher der Ausnahmefall wäre - nervt ja schließlich, da so ein Ding hängen zu haben).

Ideal wäre natürlich eine 128GB Variante, da müsste man sich als Normalnutzer überhaupt keine Sorgen machen, bei 64GB bin ich mir da aber nicht mehr so sicher..

Was meint ihr? Hat wer Erfahrungen?

PS: Sie hat auch ein iPhone und ihre iCloud ist randvoll mit Bildern und Videos (keine Ahnung, ob das irgendwie von Relevanz ist, da kann man aber jedenfalls nix mehr abspeichern).
 
ja, 64GB sollten reichen.
Sie könnte iCloud ausmisten, und mind. das 99Cent Monatsabo machen. Und wenn man über itunes Guthaben bezahlt, kann man ja nochmal 20-25% sparen.
Auch müssen erstmal nicht automatisch alle Bilder und Videos auf das iPad (per iCloud wäre es dann eh nur in niedrigerer Auflösung, wenn Speicher knapp wird, kein Problem bei schnellem Internet)

In meiner Dropbox hab ich 12,4GB kostenlos aktuell.

Meine Nichte wartet z.B. schon sehnsüchtig auf das iPad9 mit 64GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni und DaDare
Ja reicht. Zumal die Studiensachen eh in der Icloud/Dropbox oder ähnlichem landen werden. Dann sind sie immer überall verfügbar und im Falle des Diebstahls des iPad sind nicht alle Unterlagen von Studium weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
64gb und ein 99 cent abo reichen vollkommen fürs Studium.

Notability kann ich auch sehr ans herz legen als App der Wahl zum notizen machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni und DaDare
Mir haben für viele PDF sogar 16 GB ausgereicht, hab dann auch teilweise die 5 GB iCloud verwendet.

Im übrigen würde es auch ein normales iPad 2020 tun. Man muss nicht unbedingt den Aufpreis zum Air bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni, DaDare, howdid und eine weitere Person
Wenn das Air nicht irgendwas kann was man unbedingt haben muss, würde Ich auch zum normalen iPad raten. Auch unbedingt vor dem Kauf mal in die Hand nehmen. Die jetzigen Pro/Air Modelle sind nicht unbedingt Handschmeichler.

"Normales" iPad, Neuestes Modell, 128GB, mit Stift und Original Keyboard folio on top in Summe noch immer günstiger als das Air mit 64GB und Stift.

iPad 128GB + Pencil1 + Keyboard Folio: 757€
iPad Air 64GB + Penici2: 784€

Das sind Apple Store Preise, alles in allem wohl über andere Stores auch noch günstiger zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Wenns geht auch daran denken den Bildungsrabatt mitzunehmen wenn man bei Apple direkt bestellt. Sind meines wissens 10 %
Vorher aber mal vergleichen und durchrechnen, da es nicht zwangsläufig billiger sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Brudertuck schrieb:
"Normales" iPad, Neuestes Modell, 128GB, mit Stift und Original Keyboard folio on top in Summe noch immer günstiger als das Air mit 64GB und Stift.
Ende des Monats könnte man was über iPad9 hören
Soll A13, 4GB/64GB und Folie gegen Reflektionen erhalten (laminiert), dazu leichter/dünner.

Kann aber auch noch bis Herbst dauern, bis es dann kommt, Corona verzögert vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
heini80 schrieb:
Ende des Monats könnte man was über iPad9 hören
Am 20. Soll es neue iPads geben. Welche das sein werden steht noch in den Sternen geschrieben.

Da das 'normale' iPad aber gerade erst im Herbst erneuert wurde und normalerweise einen Produktzyklus von 2 Jahren hat würde ich mir nicht zu große Hoffnung machen.

Aaalso: bis Montag abwarten und dann neu evaluieren welches Gerät am besten passt.

Wir haben hier das iPad 8 128gb mit Stift, Logitech Keyboard Folio und sind rundum zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Tenferenzu schrieb:
Am 20. Soll es neue iPads geben. Welche das sein werden steht noch in den Sternen geschrieben.
Deswegen das Wort "könnte" und 20. ist ja bald, das sollte man auf jeden Fall mal noch abwarten.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Da das 'normale' iPad aber gerade erst im Herbst erneuert wurde und normalerweise einen Produktzyklus von 2 Jahren hat würde ich mir nicht zu große Hoffnung machen.
Es gibt und gab halt viele Gerüchte dazu. Nur hat Corona alles verzögert und verändert.
und neu ist ein iPad ja eigtl. nie, da werden immer alte Modelle und Komponenten weiterverwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Vielen, vielen Dank an euch alle für die ganzen hilfreichen Tipps und Hinweise zum Thema und drum herum!

Dann wird es also die 64GB Version und zur Not wird der iCloud Speicher geupgraded!

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

PS: Sie brauch das Gerät im Prinzip sofort, daher fällt ein Warten auf neuere Geräte leider flach. Also wenn am 20. nicht direkt was neues verfügbar sein sollte, wird es das 64GB werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und heini80
Brudertuck schrieb:
"Normales" iPad, Neuestes Modell, 128GB, mit Stift und Original Keyboard folio on top in Summe noch immer günstiger als das Air mit 64GB und Stift.

iPad 128GB + Pencil1 + Keyboard Folio: 757€
iPad Air 64GB + Penici2: 784€
Wegen der paar Euro würde ich sicher nicht das Modell ohne laminiertes Display nehmen.

Design Koryphäen sind sie eh alle nicht. Aber da die Dinger meist in einer mehr oder weniger hässlichen Hülle verschwinden, ist es eh egal.
 
Finde iPad Air 4 und Pro sehr schick designed.
Hüllen gibt es auch schöne, kostet dann halt entsprechend.

Dein empfinden, und wie andere die Geräte empfinden, weicht stark von einander ab. Gut dass du für alle sprichst, und nicht von deiner Meinung.
 
@mo schrieb:
Wegen der paar Euro würde ich sicher nicht das Modell ohne laminiertes Display nehmen.
Die Preisdifferenz ist weit größer. Beim "normalen" habe ich das Keyboard Folio mit reingenommen. Das laminierte Display, naja, wenn es wirklich nur 27€ wären, ok, aber so.... nääää.
 
Brudertuck schrieb:
Die Preisdifferenz ist weit größer.
Das Keyboardcover mit Touchpad (man will es ja länger verwenden können ohne dass einem der Arm abflällt..) kostet alleine schon um die 350€ wenn ich mich recht erinnere.
Alles zusammen kostet dann fast schon 1100€ mit der Basisversion vom Air.

Ab welchem Punkt wäre es besser sich ein Macbook zu holen mit Grafiktablet?

Das mit den 64 GB würde ich mir ebenfalls nochmal gut überlegen..

E252B477-D894-43AB-9DE7-7932C9419827.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Das Keyboardcover mit Touchpad
gibts fürs normale iPad nicht. ich habe das normale keyboard Folio mit einberechnet.
 
iPad Air
iPad 8. Gen


Beides über den Apple store beziehbar. Ist zwar Logitech aber bei dem Preisvorteil kann man die nächstgrößte Speichererweiterung mitnehmen.

Damit wird das iPad zu einem guten kleinen Laptop.
 
Ich werde beim nächsten iPad auf das Air wechseln, weil mich das nicht laminierte Display beim Standard-iPad stört.
 
Ich studiere selbst Medizin und kann daher sagen, seit Corona und den Online Semestern ist der Speicherbedarf explodiert. In den beiden letzten Semestern hab ich noch nicht einmal 25% der Vorlesungen abgespeichert und trotzdem hab ich einen Speicherbedarf von knapp 40 GB, dazu kommen noch ca. 10 GB an eBooks und 7 GB an ANKI Dateien.

Das Problem ist, zumindest bei uns, das nicht jede Vorlesung im .pptx Format kommt, sondern oftmals nur als .mp4. Die .pptx Dateien mit ihren 100 - 300 MB sind ja noch ganz ok, aber die .mp4 können sehr schnell die GB Grenze knacken. Dann nehmen sich auch Programme wie complete Anatomy mal knapp 1,5 GB Speicher usw.

Ich weiß jetzt nicht wie Deine Schwester ausgestattet ist, aber um mit einem iPad das Studium bestehen zu können, ohne rießige Verrenkungen machen zu müssen, benötigt sie auf jeden Fall noch ein Mac Book oder ähnliches.

Falls sie das noch nicht haben sollte, dann wäre meine Empfehlung statt eines iPads ein Surface zu nehmen, denn der Vorteil des Surfaces ist, dass verschiedene Programme zusammen arbeiten können und man daher auf einen zweit Rechner verzichten kann und das man den Speicher per MicroSD erweitern kann.

Denn im Medizin Studium muss man, zumindest bei uns, ziemlich viele Hausarbeiten abgeben. Wissenschaftliche Hausarbeiten wollen belegt sein und um korrekt zitieren zu können, sind Programme wie Citavi sehr hilfreich. Denn Hausarbeiten schreiben sich ansich schon nicht leicht und sich dann auch noch um eine korrekte Zitatation kümmern zu müssen ist nicht wirklich von Vorteil. Allerdings ist diese Zusammenarbeit auf iOS Geräten per Design nicht möglich und daher der Verweis auf das Macbook.

Ansonsten sollte sie sich auch mal an ihrer Uni informieren für welche Programme die Uni Campuslizensen hat, in meinem Fall sehr viele für Windows aber nicht wirklich eine für MAC / iOS.

Wenn man dan die Preise für die MAC Version hinzurechnet, falls überhaupt vorhanden und das MAC Book ggf. selbst auch noch, dann ist das Surface einfach nur ein Schnäppchen, insbesondere da es für das SF 7 derzeit super Sonderangebote gibt.

Außerdem gib Deiner Schwester bitte folgende Tipps, sie soll sich auf jeden Fall ANKI anschauen, insbesondere in Kombination mit den amerikanischen medizinischen ANKI Dateien. Desweiteren soll sie bitte nicht so doof, wie ich, sein und sich die Prometen kaufen, denn die waren die teuersten Fachbücher die ich je gekauft habe und gleichzeitig die am wenigsten genutzen (einzig der Organe Teil ist wirklich hilfreich). Stattdessen sollte sie sich lieber den Rohen Fotoatlas und ein gutes Fachbuch wie Anatomie von Elsevier kaufen und für die Visualisierung complete Anatomy von 3DMedical. Ist günstiger als die Prometen allein und viel hilfreicher.

Die Verweise hier auf die Cloud sind zwar vom Prinzip her nichts schlechtes, auch meine Studi Daten liegen in der Cloud, aber man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass das an einer Uni problemlos funktioniert. Das Uni Wlan ist zwar relativ schnell, aber bei 500 - 1500 Studenten an einem Ort wird es zur Schnecke. Wie oft hab ich Dateien per Mobilfunk runtergeladen, weil das WLan überlastet war und der Prof es erst Minuten vor der Vorlesung hochgeladen hat ...

Selbst außerhalb von Corona hat das Studium sehr viele Leerlaufzeiten, z.B. erste VL um 8 Uhr und die nächste erst am Nachmittag, wenn Deine Schwester nicht gerade neben der Uni wohnt, dann wollen diese Zeiten sinnvoll genutzt werden und dann bietet sich ein Surface eher an als ein iPad, denn mit dem Surface kann man alles was ein iPad auch kann, plus die Funktionalität eines MAC Books und damit alles was man digital machen kann.

Daher kann ich nur sagen, falls sie nicht schon ein Macbook haben sollte, dann sollte sie sich lieber ein Surface zulegen, denn das ist das derzeit einzige (bis auf die Clone) Gerät welches die Anforderungen eines Medizinstudiums in einem Gerät erfüllt. Alternativ kann sie sich auch die Kombination aus iPad und Macbook zulegen, welches bis auf die Softwareprobleme bzw. deren Kosten auch das meiste kann, aber ich persönlich finde diese Kombination einfach nur bescheiden ... würde MAC OS inkl. Bootcamp auf dem iPad laufen sähe meine Beurteilung etwas anders aus ...

Ich persönlich hab mein Surface (2017) mit 256 GB + 1TB MicroSD einfach immer dabei und für mich stellt sich auch die Frage nicht, nehme ich heute das iPad oder das Macbook mit oder sogar beides mit, meine knapp 1,1 kg Surface sind inkl. Typecover und Stift immer dabei und leichter als die mind. 2 kg vom Macbook und dem iPad und ich habe keinerlei Synchronisierungsprobleme... und ich kann an jedem Ort arbeiten wie ich es möchte und nicht wie es mir die Hardware vorgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer
Zurück
Oben