Test Apple iPhone 12 Pro Max im Test: Kolossale Kamera

@Tommy Hewitt: nichts anderes sage ich die ganze Zeit :-)

Auf das RAW-Format bin ich auch sehr gespannt!
 
trockenerToast schrieb:
was soll am Bluetooth nicht ordentlich sein? Nie Probleme bei Apple gehabt

Weil auch heute immer noch nicht via Bluetooth an andere Geräte Dateien schicken kannst (an Android Handys, an andere iphones, an PCs und MAC etc.). Macht aber heute auch kaum noch jemand, muss man natürlich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Ruff_Ryders88 Sofern er das meint ok. Das hat aber nichts mit dem Bluetooth an sich zu tun, ist halt eine systemweite Einschränkung. Zwischen iPhones und Macs wäre das sowieso nutzlos, dafür gibt es ja das viel schnellere AirDrop über eine direkte WLAN-Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Ruff_Ryders88 schrieb:
Weil auch heute immer noch nicht via Bluetooth an andere Geräte Dateien schicken kannst (an Android Handys, an andere iphones, an PCs und MAC etc.).

Ist innerhalb des Apple Kosmos auch nicht nötig, das geht über AirDrop und nutzt zum Verbindungsaufbau Bluetooth und anschließend WLAN. Funktioniert zwischen allen iOS und Mac Geräten.

Irgendwie bin ich heute zu langsam :D

Grundsätzlich scheinen App Entwickler aber auch noch einige andere Bluetooth Funktionen nutzen zu können als man über das System normal kann. Beispielweise an meinen Kfz Adapter welcher vom CAN-Bus Daten ausliest und an die App übergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Ruff_Ryders88 schrieb:
Weil auch heute immer noch nicht via Bluetooth an andere Geräte Dateien schicken kannst (an Android Handys, an andere iphones, an PCs und MAC etc.). Macht aber heute auch kaum noch jemand, muss man natürlich sagen.
Warum sollte man das auch über Bluetooth machen, wenn es seit etlichen jahren AirDrop für Apple Geräte gibt, was wesentlich schneller ist. Geht natürlich nicht mit Android Geräten, das stimmt.

M.Ing schrieb:
Bei einer modernen Kamera (bspw. Sony Alpha 7R4 mit 61MP) hat ein RAW 60-90MB, wenn ich nicht irre. D.h. nach 1.000 Fotos ist Schicht im Schacht, wenns schlecht läuft. Mag nach voll viel klingen, aber bei einer digitalen Knipse ist das schnell weg.
Klar, Bilder vom Hubble Space Telescop füllen das iPhone sogar noch schneller! Spaß beiseite, ich bin selbst gespannt auf Apple ProRes Raw, dennoch wird der Otto Normalverbraucher weiterhin ganz normale seine paar Megabyte großen Bilder aufnehmen und zufrieden sein. Alles weitere ist dann nice to have und erlaubt für die interessierten deutliche Vorteile, ermöglicht dann auch mal kurz die gute Kamera weggepackt zu lassen, wie bisher schon bei Video Aufnahmen. Wer aber den Anspruch hat, eh alles in Raw aufzunehmen wird eh auch ne ordentliche Kamera haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Kalsarikännit
tomasvittek schrieb:
mc donalds ist dann wohl das beste restaurant der welt. die bildzeitung also die beste zeitung deutschlands etcetc.

das beliebteste ist nicht das beste.
Was hat 'gut' mit 'das Beste' zu tun? Aber wenn du es schon aufbringst: was ist denn das beste Restaurant der Welt? Und welche ist die beste Zeitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Lasst die Leute halt ihr Geld für das ausgeben wofür sie es wollen. Mag 1500€ teuer erscheinen, so ist das doch in Relation zu dem was man bekommt und den Zeitraum den man es sinnvoll nutzen kann eigentlich okay.

Ich fliege ja gerne nach Tokyo, wenn ich da nicht mit 3k für Flug und allem drum und dran rechne, dann gehen sich drei Wochen zB nicht aus. Ich bin auch Babymetal Fan (wie man unschwer erkennen kann), da wird dann auch mal so ein bzw zwei Tickets gekauft und für ein WE nach Japan geflogen.

Ich würde mir zB niemals ein Phone für 1500€ kaufen. Erstens weil ichs nicht brauch und zweitens weil der Kosten/Nutzen Faktor für mich viel zu gering ist. Mein Phone muss Musik abspielen können und nen Messenger laufen lassen können. Schnappschüsse sind auch okay. Das wars.

Dafür braucht man eben kein 1500€ Phone sondern da reicht auch eins für ne Kommastelle weniger. Was anderes ist es wenn mansich in der Applebubble bewegt - aber selbst dann muss es ja nicht das neuste beste geilste tollste und teuerste sein. ;)
 
Ich bin von iPhone XS Max auf iPhone 12 Pro Max umgestiegen und bereue es keine Sekunde!
Die Optik, Verarbeitung, Kamera, das Display, Akku Laufzeit.... alles ein Traum.
 
hahaqp schrieb:
1.500€ - ab welchem Preis wird das eigentlich mal als negativer Punkt mit aufgenommen?
Für das Geld bekommt man schon ein ziemlich gutes Notebook. Für ca. 1/10 des Preises ein Android Smartphone, mit dem man eigentlich alles machen kann, außer Spielen und tolle Fotos machen. Für weniger als die Hälfte bekommt man ein High-End Smartphone mit Android.
 
trockenerToast schrieb:
Warum sollte man das auch über Bluetooth machen, wenn es seit etlichen jahren AirDrop für Apple Geräte gibt, was wesentlich schneller ist. Geht natürlich nicht mit Android Geräten, das stimmt.

Auf Android verwendet man WiFi-Direct. Trotzdem kein Argument dafür, kein "ordentliches" Bluetooth anbieten zu können. Ergo erstmal aus der Fanboy-Blase heraus erkundigen ;-)
Ergänzung ()

holdes schrieb:
Ist innerhalb des Apple Kosmos auch nicht nötig, das geht über AirDrop und nutzt zum Verbindungsaufbau Bluetooth und anschließend WLAN. Funktioniert zwischen allen iOS und Mac Geräten.

Innerhalb des Apple Kosmos bringt dir das aber nichts, wenn dein Freund ein Android oder sonst was hat und du die Datei an ein nicht-Apple-Gerät schicken möchtest. Hier scheitert es ganz klar an Apple, weil alle anderen Hersteller und Anbieter diese Technologie unterstützen. Bitte aufhören mit diesen fanboy-Argumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ergo erstmal aus der Fanboy-Blase heraus erkundigen ;-)
Solltest du erstmal lieber. Das ist kein nicht können, man will das bei Apple nicht und nicht wenige wissen das, wenn sie Apple kaufen, es ist ihnen aus den genannten Gründen nur egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Entschuldige bitte, muss dass sein jeden immer gleich als Fanboy zu bezeichnen? Vielleicht bin ich einfach zu alt für diesen Quatsch. Du hast oben geschrieben es geht nicht, daraufhin wurde erläutert in welchen Konstellationen es funktioniert und schon ist man ein Fanboy? Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, KitKat::new(), trockenerToast und eine weitere Person
es ist ihnen nicht egal, sie wissen einfach nicht, dass es die Funktion bei der Konkurrenz gibt und Leben damit. Egal setzt aktives Wissen voraus, was bei den Apple-Jüngern meistens nicht vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Aha...
aber die anderen sind die Fanboys? oO

ach ich lass das. Außer Kopfschmerzen hab ich nix von so einer "Diskussion"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Ragemoody
holdes schrieb:
Du hast oben geschrieben es geht nicht, daraufhin wurde erläutert in welchen Konstellationen es funktioniert und schon ist man ein Fanboy? Lächerlich.

Nö, ich habe erklärt was der Vorredner mit "ordentlichem Bluetooth" meint und gleich noch angefügt, dass der Anwendungsbereich aber heute relativ irrelevant geworden ist. Erläutert wurde keinerlei Konstellation wo das funktioniert, weder von dir noch von jemand anderem. Es wurden lediglich andere Technologien genannt die Apple anbietet. Diese erstezen aber Bluetooth nicht, weil sie nur auf Apple-Geräten funktionieren - zumal das Totschlagargument "Airdrop" keines ist, gibts auf Android auch, nennt sich dort - wie schon gesagt - Wifi-Direct.

Und bevor das Fanboy-Geschwätz jetzt ausufert, es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, dass man mit Apple-Jüngern gegen eine Wand argumentiert. Man kann sich nicht einfach mal eingestehen und sagen, ja es ist tatsächlich fragwürdig warum man das seit dem Iphone 1 (!) noch immer nicht hinbekommen hat, dass das funktioniert. Warum ich nur zwischen Apple Geräten stressfrei Daten hin und her schicken kann. Mir kann niemand erzählen, dass jeder Apple-User das so will und das so gut ist. NEIN! Es gibt Situationen im Leben, da hat jemand eben kein Apple-Gerät und dann hat man den Hardcore Pain die Dateien hin und herzuschicken. Dieser Part scheitert nun mal an Apple, an keinem anderen Hersteller. Das ist Fakt. Und wenn man dann mit fadenscheinigen Argumenten a la Aidrop kommt, dann geht das genau an der eben beschriebenen Problemstellung vorbei. Das ist dann einfach Fanboy-Geschwätz und nicht sachlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, KitKat::new() und Yoshi_87
ripa schrieb:
Beim Blindtest ist es trotzdem wieder in Runde 1 durchgefallen...:D
Theoretische Tests schön und gut. Am Ende entscheidet das Auge, ob das Foto gut ist.
Die meisten Tester stehen halt auf falsche Farben. Wundert mich also nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Man sollte im Forum nicht nur User, sondern auch Posts mit bestimmten Stichwörtern ignorieren können. Mein erstes Stichwort wäre "Apple-Jünger".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, derlorenz und trockenerToast
Salamimander schrieb:
Die meisten Tester stehen halt auf falsche Farben. Wundert mich also nicht...

Farben in der Fotografie sind sowieso ein ganz eigenes Thema. Ich hatte schon mehr als einmal die Diskussion mit Models, weil diese meine Fotos nehmen (aufgenommen mit einer teuren Kamera, nachbearbeitet mit einer professionellen Software auf einem guten Display und mit einer gewissen Intention, was der Look aussagen soll) und dann oben drauf einfach nochmal einen Filter klatschen oder das Foto Schwarzweiss machen.

Es haben sich auch einfach die Sehgewohnheiten geändert. Auf Instagram gehen teilweise die langweiligsten Fotos gut, nur weil ein Preset mit viel Sättigung und bspw. Orange/Teal drauf ist. Da gibts gar keinen Anspruch mehr an Qualität und Ästhetik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Kalsarikännit
Zurück
Oben