News Apple: iPhone 16e kostet 699 Euro und kommt mit A18 und C1

silentdragon95 schrieb:
finde es auch sehr schade, dass sie hier keinen Nachfolger für das Mini und das SE kombiniert haben
Naja, immerhin fast. Sie haben "Kein Nachfolger für das SE" und "Kein Nachfolger für das Mini" kombiniert. Sozusagen das Schlechteste aus beiden Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, fox40phil, robin631 und 4 andere
Größtenteils wie erwartet, zwei Dinge überraschen mich dann aber doch:
1. Fehlendes Magsafe, verstehe ich nicht wieso Apple das macht. Auf der Website vergleichen sie das 16e mehrfach mit iPhone 11 und 12. Offensichtlich will man also mit dem 16e v.a. diese Kunden ansprechen. Das 12er hatte aber bereits Magsafe, diese Kunden könnten ihr Zubehör also nicht weiter nutzen. Außerdem verdient doch Apple am Magsafe-Zubehör mit?

2. Kein SE4 sondern 16e. Heißt das eine "e"-Version gibts von nun an jedes Jahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, coral81, robin631 und eine weitere Person
Und ich habe gehofft dass es so für 550-600€ kommt. Es wäre das ideale Handy für meine Frau.

So wird es doch ein 13/14er

An sich das, was man erwartet hat. Beim Preis habe ich jedoch auf 100€ weniger gehofft.

Aber im Großen und Ganzen ein Smartphone, dass man lange nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
hab noch die Vorstellung abgewartet und das wird extra als Nicht-SE vermarket, damit man einfach geschmeidige 170€-200€ draufhauen kann.
Hab jetzt ein brandneues S24 FE für 370€ bekommen, dass ich eben bezahlt habe.
Verstehe nicht was der Preis bei der Hardware soll.Der SOC ist sowieso auf Grund der traditionell schlechteren Käufen im Februar noch übermäßig vorhanden und außer dem OLED Panel ist das nichts was 200€ extra rechtfertigt.
Apple Intelligence ist derzeit richtiger Müll und wird sich vorerst auch nicht verbessern, weil das noch in den Kinderschuhen steckt.Deswegen auch die Integration von ChatGPT, weil ihr eigenes Zeug nichts taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
@Legalev

Das war früher evtl. mal so, nen 14 Pro Max mit 512 GB ... also das Gegenstück aus der gleichen Zeit bekommt man bei Kleinanzeigen auch für um die 750 €. Da ist der Wertverlust in etwa bei beiden Geräten bei 50 %.

pitu schrieb:
8GB im IOS Universum sind mehr als genug. Wundert mich etwas, dass der so groß ist.
Apple Intelligence. Ich wollte damit ausdrücken, dass es klar war, dass es teurer wird. Ich bin noch immer gespannt, was Apple beim iPad 11 macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
64GB wären echt gut gewesen... Meine Fotos/Videos sind in der iCloud, Musik auf Apple Music, Apps brauchen selten mehr als ein paar hundert MB... Wofür braucht man mehr Speicherplatz in einem Smartphone?

Ebenso das Argument mit USB 2.0, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal per Kabel Daten übertragen habe. Mein iPhone ist für mich nur ein (Wireless) Client.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss
Ich finde den Preis auch zu hoch (vielleicht steht das "e" für expensive?).

599€ wäre absolut in Ordnung gewesen und entspricht in Summe der Eigenschaften auch dem Abstand zum normalen "16".

Bei der Hardware muss man jedoch sagen, dass es eben auch kein "SE-Billig iPhone" mehr ist. A18 mit 8GB RAM und der Kamera vom 16er + eigenes Modem was in der Entwicklung über den Verkaufspreis querfinanziert wird.

Ab 599€ werde ich mir wohl die 128GB neben dem S25U gönnen um immer mal wieder zu tauschen. Ich mag einfach Android und IOS ^^.

Nun darf man nicht mal mehr die technischen Daten kritisieren, ohne dass der Beitrag ins Aquarium verschoben wird.

Ich wiederhole es nochmal: USB2.0 bei einem 700€-Handy ist 2025 nicht mehr zeitgemäß. Ich weiss, dass Apple-Anhänger gerne alles in der Cloud machen, und so Apple zusätzliches Geld in die Kasse spülen, aber es ist technisch einfach lachhaft.
Mein Xperia XZ1 von 2017 hat schon USB3.0 und hat mich 2018 270€ gekostet.
Und ja, ich durfte schon mehrfach dutzende GByte Fotos meiner fotosüchtigen Frau auf meinen Rechner sichern, weil die zu geizig für eine dicke iCloud ist und es ist eine Qual. Bei meinem Smartphone kein Problem.

t3chn0 schrieb:
eigenes Modem was in der Entwicklung über den Verkaufspreis querfinanziert wird.
Das eigene Modem ist aber leider auch veraltet, ohne WiFi7 würd ich mir nichts mehr neu kaufen.
Die Rechenleistung sämtlicher Apple-Produkte sehe ich ziemlich relativ, da nicht auf der gleichen Plattform mit der Konkurrenz vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808
oTT schrieb:
Warum 6.1" und keine 4.7" mehr wie beim iPhone SE 3? Ist es denn sowas von schwierig gescheite Hardware in ein kleineres Format zu packen?
Der Bildschirm war beim alten zwar 4,7, Aber darüber und darunter dann die Flugzeuglandeflächen, man hat jetzt lediglich nachgezogen und daraus Bildschirm gemacht.

Pro_Bro schrieb:
man hat jetzt lediglich nachgezogen und daraus Bildschirm gemacht.
Nein, das stimmt einfach nicht. Das ganze Gerät ist insgesamt deutlich gewachsen:
Screenshot 2025-02-19 at 18.22.03.png

(https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-se-3rd-gen,iphone-16e,iphone-16-pro-max)

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, robin631 und fox40phil
Pipmatz schrieb:
Neuestes iPhone. Großartiger Preis.
🤣
Die machen sich doch schon selbst lustig in der Marketing Abteilung über die Käufer😈

Wer da zwischen iOS und Android entscheiden kann:
Google Pixel 9a
Ist wohl auch nicht übel.
Der Markt sieht dies wohl anders und das iPhone 16e wird sich, wie die restlichen iPhones blendend verkaufen, wetten?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
60Hz für 1100,- €, ich mag den Humor von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, novemberkind, Bänki0815 und eine weitere Person
Sie haben es wirklich gemacht und diesen Blödsinns-Namen verwendet. (der eben gerade nicht für mehre Generationen taugt, sondern nur für ein halbes Jahr)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was sich so viele über den Preis echauffieren.

Wenn man die Konkurrenz so anschaut, ist die doch auch mittlerweile nicht wirklich viel günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, cma_i und Pro_Bro
Fazertron schrieb:
1. Fehlendes Magsafe, verstehe ich nicht wieso Apple das macht. Auf der Website vergleichen sie das 16e mehrfach mit iPhone 11 und 12. Offensichtlich will man also mit dem 16e v.a. diese Kunden ansprechen. Das 12er hatte aber bereits Magsafe, diese Kunden könnten ihr Zubehör also nicht weiter nutzen. Außerdem verdient doch Apple am Magsafe-Zubehör mit?
Ich denke, dieses Problem kann man auch mit einer Hülle mit Magnetring umschiffen. Trotzdem finde ich es komisch das sie es weggelassen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Fazertron und CDLABSRadonP...
beerdel schrieb:
699€ ist aber sehr sportlich. Dann hätten sie wenigstens eine Variante für 599€ mit 64 GB raus bringen sollen. Was sollen die Farben eigentlich? Apple war mal bunt und jetzt schwarz und weiß. Viele werden bei dem Preis wohl schwarz sehen ...
Da kriegt apple keine Intelligenz mehr rein :D deswegen minimum 128gb für das ding.

Zurück
Oben