News Apple Mac Pro mit „Ivy Bridge-E“ und AMD-Grafik

ich kann das ganze geflame nicht nachvollziehen ..

ich wüsste gerne mal wie viele von euch ne workstation nutzen
wieviele davon mal aufgerüstet worden (also hdd speicher ist bei uns z.b. durchweg auf servern)
und wieviele dieser highend geräte in nem 5L eimer sind, dabei leise und gut gekühlt 24/7 arbeiten?

anstatt einfach mal zu sagen: wow das topt durchaus jedes minitx bastelcase .. nö immer flamen Oo

was eine gesellschaft von neidern deutschland manchmal ist

Zuletzt bearbeitet:
Agent500 schrieb:
Wo soll Apple den Prozessor denn hernehmen? Das wird ganz unspektakulär.

Da wird einfach der Nachfolger der aktuellen Sandy-Bridge-E Xeon E5 Prozessoren eingesetzt. Diese erscheinen mit 2, 4, 6 und 8 Kernen und jeweils der gleichen Anzahl an Threads dank SMT. (im Herbst 2013)

Die 12 Kerne von denen Apple spricht, beziehen sich mit Sicherheit auf die zwölf Threads.

Apple bekommt die Teile von Intel geliefert, woher sonst? Es wird Ivy-Bridge-E mit bis zu 15 Cores geben.
Und daß Apple 12 Threads als 12 Cores bezeichnet, ist genauso totaler Humbug wie der Rest von Deiner wilden Spekulation!

Mit den Luftansaugschlitzen direkt über dem Boden wird das Teil ein richtiger Staubsauger sein.

Dan Kirpan schrieb:
Soweit ich weiß kostet eine AMD Radeon Fire Pro W9000 1600 Euro.

Das sind aber vollwertige Karten. Auffälllig war bei der Präsentation die Erwähnung von 7 Teraflops GPU-Performance die Rede. Der Fakt ist insofern seltsam, da eine einzelne FirePro W9000 (PCIe) bereit 4 Teraflops hat. Da es sich um zwei Karten im Mac Pro 2013 handelt, dürfte es sich hier um beschnittene Chips handeln.

In Anbetracht des Designs ist eine Onboard-Lösung wie im Notebook wahrscheinlich! Echte W9000er könnte man wegen der TDP und des Preises garnicht verbauen. Von der Größe her ist eine W9000 schon fast größer als der gesamte New Mac Pro(!).

Dan Kirpan schrieb:
Es kommt übringens der neue Ivy Bridge E mit dem neuen 12 Kern Die zum einsatz. Also nicht 2x6 Kerner, sondern ein Prozessor mit 12 Kernen. Ich denke mal die TDP wird nicht unter 150 Watt liegen!

Das ist ja Ok! Deshalb wartet die Geschäftswelt ja sehnsüchtig auf Ivy Bridge-E. Allerdings ist es sehr negativ, dass nur ein Sockel verbaut ist. Bei einer anständigen Workstation sollten zumindest zwei Sockel mit 12 Kernen verbaut sein. Für seine Größe ist dieser Mac Pro nicht übel, aber im Vergleich zu anderen Workstations ist er bestenfalls im Mittelfeld.

Dan Kirpan schrieb:
Ich finde diesen neuen Mac Pro extrem spannend. Wie können sie die Leute über so etwas lustig machen? Nur weil ihr Apple hasst? Das Ding ist wirklich mal etwas ganz neues und ganz anderes!

Es spricht nichts dagegen, wenn Apple anders sein will! Aber hier handelt es sich um ein "angeblich" professionelles Werkzeug! In diesem Bereich geht es nicht um Wegwerf-Spielzeug, auf das sich Apple in letzter Zeit spezialisiert. Der Einsatzzweck ist so viel Leistung wie möglich bei maximaler Zuverlässigkeit und Redundanz (=mehrfache Ausfallsicherheit).

Dazu gehören ein schnellstmögliches Auswechseln der Komponenten bei Fehlern sowie deren Erweiterbarkeit. Ich sehe bei diesem Mac Pro keinen der erwähnten Punkte. Man braucht Apple also nicht zu hassen um die Nachteile zu kritisieren.

Dan Kirpan schrieb:
Und dann kann man die Hardware eben kaum aufrüsten. Was bitte habt ihr eigentlich vor? Den 12 Kerner austauschen? Durch was? Das wird wahrscheilnich das max. für den Sockel sein und diese Leistung ist extrem. Die wird auf Jahre hinweg ausreichen! 2x Tahiti mit insgesammt 4096 Shadern. Ja ich sehe, das erste was man tun sollte nachdem man den Mac Pro gekauft hat ist aufrüsten.

Bitte oute dich nicht als Laie! Vergleiche eine Workstation nicht mit einem 0815-Gaming-Rechner. Einer Workstation benötigt soviel Leistung wie möglich. Ein "ausreichend" ist nur eine Momentaufnahme. Zusätzlich sind 12-Kerne in guten Workstations demnächst Standard. Eher 2-4 Sockel, wenn der entsprechende Chip es zulässt ---> siehe eATX.

Die Leistung wird eben nicht über Jahre ausreichen! Bei der CPU vielleicht, das hängt aber stark vom Einsatzgebiet ab. Besonders beim Rendern gilt je mehr Leistung, desto besser!

Die Grafikkarten sind von 2012 und werden nicht jahrelang halten. Spätestens in 2-3 Jahren wird eine einzelne Karte diese beiden W9000er in der Pfeife rauchen. Wie es momentan aussieht, ist der Mac Pro 2013 nicht wirklich aufrüstbar. Kaufst du dir dann einen komplett neuen?
Die Geschäftskunden lassen sich nicht aussaugen wie die Consumer mit ihren Smartphones!

Dan Kirpan schrieb:
Ich bin manchmal wirklich überascht wie schlecht über solch geniale Technik in einem Technik Forum geredet wird! Ausgerechnet hier sollten wir es mit Begeisterung auffangen!

Was genau ist daran genial? Die Kühlung und die kompakte Größe ist bemerkenswert. Ansonsten bekommst du nur einen aufgemotzen iMac mit Mac-Pro-Aufkleber. Vom ursprünglichen Konzept ist Apple meilenweit entfernt. Außer für Schicki-Micki Hippie Designer, die auffallen wollen, wird diese Geräte kein ernstzunehmender Arbeiter kaufen.

Das einzige was man bekommt, ist ein komplett verdongelter Apple-PC mit immensen Einschränkungen! Warum wird das als totale Innovation gepriesen? Das Design ist absichtlich futuristisch, um die Schwächen zu verbergen! Ich möchte nicht wissen welchen Schaden Staub an diesem Kühlkonstrukt mit der Zeit anrichten kann!

Dan Kirpan schrieb:
P.S: Hier der Test zur W9000 vor einem Jahr. Die Treiber müssen aber wohl inzwischen deutlich besser geworden sein. http://www.tomshardware.de/firepro-gcn-workstation-grafikkarte,testberichte-241074.html

Hier hast du einen Denkfehler! Im Vergleich zu den Desktop-Grafikkarten zählt in der Geschäftswelt "Zuverlässigkeit". Treibergeschichten jeglicher Art dürfen nicht einmal ansatzweise vorkommen! Dafür zahlt der Kunde dann auch entsprechenden Aufpreis für besonderen Support.

AMD ist hier jahrelang negativ aufgefallen und man traut ihnen generell nicht besonders. Die Hardware ist super, aber die Software ist teilweise mehr als mangelhaft. Dies ist im übrigen nicht das übliche "AMD hat schlechte Treiber"-Gebashe, sondern fundierte Aussagen, die ich regelmäßig aus der Industrie höre!

4ndroid schrieb:
Wollt ihr mich verarschen? "Nicht aufrüstbar", "Ich kann die Grafikkarte nicht auswechseln"
Wer zum Teufel will da was aufrüsten??? Schaut euch mal an was die verbauen, da gibt es NICHTS was da noch rein sollte! Das ist kein "PC" für Spielegrafikkarten, damit wird gearbeitet, dafür ist die Leistung da! Vollkommen ausreichend was da drinnen wartet und die Kunden davon haben wirklich keinen Bock und keinen Grund an ihrer Workstation herumzuschrauben.

Noch ein Marketingopfer?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es handelt sich bei einer Workstation nicht um einen Thin-Client, sondern um die Speerspitze aktueller Technik. Das war der alte Mac Pro lange zeit, bis Apple ihn vernachlässigt hat. Es war sogar so schlimm, dass man jahrealte Hardware weiterhin überteuert verkauft hat bis keiner mehr mitmachte!

Dein Standpunkt basiert meiner Meinung nach bestenfalls auf Halbwissen! Je nach Einsatzbereich benötigt man unterschiedliche Zusatzhardware. Von Audiokarten, zusätzlichen Anschlüssen, professionelle PCI-Express-SSD bis zu Speziallösungen wie Quadro-Tesla-Karten für wissenschaftliche Berechnungen findest du alles.

Von diesen findest du in diesem vorgestelltem Mac Pro nichts! Es wird großartig auf "Thunderbolt 2" verwiesen. An sich ist das nichts anderes, als die Probleme auf andere Hersteller zu schieben. Oh, und natürlich macht Apple pro Kabel-/Adapterlösung wieder 45€???!

Manche Kunden reparieren ihre Workstations auch selbst! Bei diesem Mac Pro kannst du nichts wirklich auswechseln! Das ist für mich verarsche! Wenn es um jede Sekunde in der Produktion geht, schickt man den Mac Pro nicht erst an Apple oder wartet auf eine Ersatzlieferung!

Für den professionellen Bereich ist das ein absolutes No-Go!

Dawzon schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt das Gemeckere nicht. IVB-E Xeons, Dual GPU, PCIe SSDs, das Ding sollte doch genug Leistung haben, was ist daran jetzt so schlimm?
Dass er viel mehr Leistung liefert ohne ein hässlicher, fetter Kübel zu sein? :freak:

Dafür ist er ein häßlicher, kleiner Kübel.
Und das Wort "Kübel" kannst du jetzt sogar ganz wörtlich nehmen! ;)

Ich find's relativ wenig "Pro", dass man alles extern anhängen muss, und wahrscheinlich außer RAM gar nichts mehr selbst tauschen kann.
Was nützt mir das kleinere Gehäuse, wenn ständig 3 externe Platten dranhängen müssen?

Aber andererseits: das neue Kühlsystem ist schon klasse. Wenn es leise zu Werke geht und die Dual CPU und Dual GPU ausreichend kühlen kann (wovon ich mal ausgehe) dann hat das echt was!

Mal schauen, vielleicht werden wir nächstes Jahr bei der Arbeit einen anschaffen als neuen FCP-Schnittplatz und den alten 2008er austauschen. Wie gesagt, meine Begeisterung über das Konzept hält sich in Grenzen, weil ich schon den Kabelsalat sehe. Es sind im Moment bei uns schon ständig 1-3 externe Platten an die Mac Pros angeschlossen, obwohl in jedem schon 3-4 Platten drinstecken. Das wird bei einem Flash-only MacPro nicht weniger...

Ich muss ehrlich sein, als ich heute Morgen den "iMer" Witz im Kontext mit diesem Gerät gebracht habe waren viele meiner Kollegen zuerst total baff über das Konzept welches Apple hier aufgegriffen hat. Es mag zwar nicht Jedermanns Geschmack treffen, aber es hat dennoch etwas. :D

Zum Thema externe Platten: AFAIR bieten zahlreiche Hersteller doch mittlerweile externe Thunderbolt Speicherlösungen an die mehr als einen Festplatten-Schacht bieten, vielleicht wäre das eine Option für euren Betrieb falls ihr die Anschaffung eines neuen Mac Pros in Erwägung ziehen solltet?

Noch dazu wo Thunderbolt 2 noch einen ordentlichen Geschwindigkeits- und Latenzschub bringt. ;)
Das würde die Menge der benötigten Kabel wohl um einiges reduzieren.

Nebenbei: Neben einem RAM Austausch wird auch das wechseln des SSDs* ohne weiteres möglich sein und wenn Apple beim Konzept nicht ganz gepatzt hat kann man, vorausgesetzt der Kühler lässt sich ohne weiteres demontieren, auch damit rechnen dass Apple die GPU Boards austauschbar hält.

*: Na gut, ohne weiteres nicht, vermutlich muss man hierfür Mac Pro zertifizierte Teile von Apple selbst kaufen, aber außer bei HDDs & RAM Kits musste man das beim Mac Pro bisher sowieso immer in Kauf nehmen.

@ smalM

Es wird Ivy-Bridge-E mit bis zu 15 Cores geben.
Und daß Apple 12 Threads als 12 Cores bezeichnet, ist genauso totaler Humbug wie der Rest von Deiner wilden Spekulation!

Ich glaube du verwechselst Ivy-Bridge-E mit Ivy-Bridge-EX/EP.

Siehe Computerbase-News. Ivy-Bridge-E.
https://www.computerbase.de/news/pr...s-core-i7-4960x-ivy-bridge-e-gesichtet.40209/

Siehe Computerbase-News. Ivy-Bridge-EX/EP.
https://www.computerbase.de/news/pr...etigt-ivy-bridge-ep-ex-fuer-q3-q4-2013.39984/

Apple spricht auf der Webseite von Xeon E5.

Xeon E5 = Sandy-Bridge-E/ Ivy Bridge-E (2-8 Kerne)

Xeon E7 = Westmere-EX/ Ivy Bridge-EX (6-10 Kerne)

WOZ ist ein Technikfreak, der kauft sich gleich 2 (mit seinem Mitarbeiterrabatt) und einen nimmt er erst einmal auseinander

Ahh ja und mir wilde Spekulation vorwerfen. ;-)

Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wird Ivy Bridge Extreme nicht mit bis zu 15 Kernen Angeboten? Bin mir ziemlich sicher davon gelesen zu haben!

Also sind doch 12 Kerne absolut machbar! Soweit ich weiß bringen sie ein DIE mit 6, 8, 12 und 15 Kernen heraus.

Aber der Preis wird ja extrem! 2 x AMD Fire Pro W9000 für 4000 Euro?! Dann kann man ja mit anähernd 12.000 Euro rechnen. Das ist ja der absolute Wahnsinn :-D

Super Teil das einzige was stört wird leider der Preis sein und evtl. Das unwissende ihn als Mülleimer deuten und den Müll hineinschmeißen...

Diese Lüfterkonstruktion ist so ziemlich das beste was sie machen konnten. Den Dreck kann man aus denn Lammellen putzen, falls mal was reinkommen sollte. Ich denke mal die Elektronik wird nie mit dem Staub nie in Berührung kommen da die Luft nur durch den Kühlkörper saust.

Zu dem Axiallüfter: Dieser ist deutlich leistungsfähiger und dabei auch noch leiser als ein Standart Lüfter im Pc. Mich würde es nichtmal wundern wenn das Teil unter volllast leiser ist wie die meisten Pc mit gleicher Ausstattung im Stand by.

Agent500 schrieb:
Ich glaube du verwechselst Ivy-Bridge-E mit Ivy-Bridge-EX/EP.

Apple spricht auf der Webseite von Xeon E5.

Das Ding kann E5-haste-nicht-gesehen heißen, völlig Wurscht, wenn Apple das will, bekommt Apple von Intel ein 12-Core-Ivy-Bridge in einem 2011er-Gehäuse.

Agent500 schrieb:
Ahh ja und mir wilde Spekulation vorwerfen. ;-)

Schönen Abend noch.

Zugegeben, die 2 Stück waren spekuliert. Woz kauft sich aber tatsächlich jedes neue Apple-Produkt und nimmt es auseinander. Und er benutzt seinen Mitarbeiterrabatt (Angestellten-Nr. 1) :D

Technisch definitiv interessant, besonders das Kühlkonzept ist sehr interessant. Wenn Sie es so schaffen diese Hardware nahezu Geräuschlos zu kühlen wäre das wirklich beeindruckend.

Das Design ist wie immer Geschmackssache, persönlich muss ich an die erwähnten Kaffeemaschinen, Mülleimer oder Aschenbecher denken. Ansprechend ist sicher, soviel Leistung auf so kleinem Raum zu haben.

Sich über den Preis zu echauffieren ist typisch, aber bei der Marktposition die Apple hat nutzlos und unsinnig. Apple ist ein Monopolanbieter für Apple Computer, was dafür sorgt das sie Ihre Preise so strukturieren können wie sie möchten. Der Vergleich zu einem Windows- oder Linux-System hinkt. Man vergisst den wichtigen Punkt das alles aus einer Hand kommt und so designed wurde das kein Fachwissen zum arbeiten benötigt wird. Für Grafiker und div. Webdesigner ist dies genau das was Sie suchen.

Die Zeit in der ich mit einem Mac gearbeitet habe war sehr angenehm, gute gemacht Software die einfach zu nutzen war. Es vereinte eine sehr gute Shell mit gut gemachter Software. Die Entwicklung und Zusammenlegung mit iOS war das erste Anzeichen für mich dass die Plattform sich nicht in die von mir gewünschte Richtung bewegt. Als dann die Gatekeeper Funktion eingeführt wurde, gab ich meine Mac's auf und wechselte wieder zu Linux.

Am Ende ist doch nur wichtig ob man seine Arbeit mit dem Gerät gut und effizient verrichten kann und man selbst zufrieden mit dem ist was man als Arbeitsgerät hat.

interessant, allerdings schade, dass selbst einem MacPro jetzt die Updatemöglichkeit genommen wird wenn hier auch alles fest verlötet ist (aber gut, Apple scheint hier nen guten Weg gefunden zu haben vom Kunden MEHR zu bekommen).
Was ich auch merkwürdig finde, nur 12 Kerne, theoretisch sollten ja 16 möglich seinwürde sicher auch gut klingen und sich nochmal vom "alten Mac Pro abheben.

Aber sonst gut, Geschmackssache aber irgendwie schon krass was sie da reinpacken... aber mal schauen wann er jetzt wirklich kommt und was er dann kosten wird.

new-user schrieb:
Ein richtig häßliches Gerät. Der alte Mac-Pro war wesentlich schöner. Aufrüstbarkeit wird es da wohl auch nicht mehr geben. :freak:

Das ist auch der einzige Grund.

Zumal man wieder einmal sieht, dass man ein sowieso schon zu habendes Produkt (nimmt man die Hardware an sich) einfach nur unglaublich teuer machen muss und trotzdem (oder gerade deswegen!) wird's gekauft.

Cya, Mäxl

ich verstehe gar nicht, warum es hässlich sein soll. ihr seid bestimmt die sorte von konsumenten, die überhaupt nicht mit neuem design klar kommen können und immer noch einen "tower" in weiss/hellgrau sehen wollen, wie man es von apple mac pros gewohnt ist. mein gott!

ich finde es sieht einfach nur hammer aus! dazu noch die lösung mit der ableitung von wärme usw.. endlich mal was neues und innovatives :)

Wieso wird hier immer über Aufrüstbarkeit im Probereich gesprochen? Glaubt ihr wirklich in einem großen Konzern, fängt da einer an unter den Tisch zu krabbeln, so à la "ich probier mal diese tolle neue Graka aus". Nix da. Wenn ein Rechner kaputt ist wird sofort ein neuer angeschlossen, ein image raufgespielt und fertig. Daten liegen auf Servern. Bei den meisten Workstations DARF nicht mal ausgetauscht werden, weil damit die Serviceleistung entfällt.

Wieso wird hier immer über Aufrüstbarkeit im Probereich gesprochen?

Weil es vielen schwer fällt mal über den Tellerrand zu sehen, die denken halt das ein Computer nur zum Spielen da ist.

jodd schrieb:
Wieso wird hier immer über Aufrüstbarkeit im Probereich gesprochen?

Weil es vielen schwer fällt mal über den Tellerrand zu sehen, die denken halt das ein Computer nur zum Spielen da ist.

Workstations oder Server werden sehr selten aufgerüstet, meist sind es nur größere/schnellere Festplatten oder mehr Arbeitsspeicher.
Diese Art der Umrüstung beinhaltet sehr wenig Risiko und Zeitverlust.

Größere Firmen im Professionellen Umfeld (Software, CAD, Programmierung, ...) wechseln eh alle 3-5 Jahre regelmäßig die Hardware aus,
da ein möglicher Ausfall pro Tag erhebliche Kosten verursacht und der ganze Zeitplan verzögert wird.

Der Mac Pro ist ein Design-Objekt!
Die Flexibilität mal schnell ein defekten Lüfter, Netzteil oder ... zu tauschen gibt es nicht, da Apple wegen dem Design auf standardkonforme
Komponenten verzichtet hat, das ist ein großer Nachteil und sollte nicht schön geredet werden.

PS
Über einen Test des MacPro bei CB würde ich mich freuen.

jodd schrieb:

Es mag auf einige Anwendungsgebiete zutreffen, dass man dort eher weniger aufrüstet.
Aber ich kenne Firmen, da werden Workstations (nicht normale Office-PCs) durchaus von den Nutzern mit RAM und neuen GraKas aufgerüstet. Einfach weil die Anforderungen während der (Weiter-)Entwicklung steigen oder die Performance aus einem anderen Grund nicht mehr ausreicht.
Sogar die Graphiker 200m weiter haben in ihre Mac Pros IMHO mehr RAM und Festplatten gesteckt. Man stellt auch sicher nicht 4 externe Platten samt externem Laufwerk auf...

Und das sind sicher keine kleinen Klitschen.

Klar, wenn auf der Workstation nur irgendeine leistungshungrige Application darauf stabil laufen muss, wozu dann aufrüsten?
In der Werbe- und Druckereibranche ist und war der Power Mac (z.B. und auch v.a. der G4 Cube) bzw. Mac Pro doch auch gewissermaßen ein Satussymbol.
Diese Funktion erfüllt die neue Röhre ja hervorragend. Ich find die sogar schick.

Es geht nicht nur ums aufrüsten. Erweiterungskarten sind im Profibereich hin und wieder nötig, dabei geht es nicht um Grafik usw., sondern IO-Karten, ohne die manche Anwendungen nicht gehen.

Und nur mal die Festplatte woanders einbauen zu können bzw. zu wechseln ist garnicht so ein konstruiertes Szenario. Ich verstehe nicht, wie man das so hinnehmen kann.

Opa Hermie schrieb:
Es geht nicht nur ums aufrüsten. Erweiterungskarten sind im Profibereich hin und wieder nötig, dabei geht es nicht um Grafik usw., sondern IO-Karten, ohne die manche Anwendungen nicht gehen.

Und nur mal die Festplatte woanders einbauen zu können bzw. zu wechseln ist garnicht so ein konstruiertes Szenario. Ich verstehe nicht, wie man das so hinnehmen kann.

Sehr schön formuliert - genau so ist es!

Apple hat mit dem neuen Mac Pro folgendes erreicht:
1. Das Desing polarisiert wie man es von Apple gewohnt ist -> Design vor Funktion
2. Hardware des Mac Pro wird noch mehr verdongelt - Apple kontrolliert jetzt alles (!)
3. Apple verdient noch mehr an den Ersatzteilen / Adaptern, weil nur sie Teile für Mac Pro anbieten
4. Mac Pro ist nicht tot wie befürchtet, allerdings weit weg vom Profibereich, da sehr eingeschränktes Einsatzgebiet (keine Aufrüstung / Erweiterung)
--> Wird wieder zur Nieschenlösung wie die ersten Macs(!)

Ich hoffe das fasst es neutral zusammen.

Zurück
Oben