News Apple Mac Pro jetzt mit Nehalem-Power

SheepShaver schrieb:
@AlphaGoku
CUDA gibts auch für Mac OS X.
Allerdings setzt Apple so wie alle (ausser natürlich mal wieder Microsoft) auf den offenen Standard OpenCL. Daher verwendet niemand CUDA unter Mac OS X.

Habe mich unglücklich ausgedrückt, Photoshop auf Mac OS unterstützt kein Cuda

Edit: okay nachgeschaut, wird doch unterstützt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Gehäuse und auch den inneren Aufbau sehr gelungen. Ich brauche aber soviel Power nicht - hätte mich für ein kleineres Modell interessiert.

Mich wundetr gerade etwas, dass im Apple-Store beim 8-Core Mac Pro "Ein 2,26Ghz Quadcore" als Standardoption angegeben ist. handelt es sich dabei um einen Fehler? Im US-Store steht nämlich "Two 2,26Ghz Quadcores".

SamSemilia schrieb:
wofür denn die 4870? gehört da nich ne firegl oder streamgl oder wie die teile jetzt heißen rein?

kleine frage wegen den innereien^^ hätte ich mal...

die ram slots sind unten... der (cpu)kühler sitzt direkt daneben und könnte sowohl auf den boden, als auch auf die seitenwand gerichtet sein... weiter oben fangen dann die Erweiterungsslots an...

wie soll man sich das mainboard vorstellen? L förmig? vllt durch ne steckverbindung realisiert? habe schon vieles gesehn aber sowas noch nicht...

Brauchst du bei diesen System fast nicht, da die Treiber von Apple gepflegt werden und die FireGL usw. sich meist auf den speziellen support beziehen, denn du von AMD direkt bekommen würdest => bezieht sich aber auch wieder auf windoof treiber.

das heißt die nehmen sich leistungstechnich nix? hab das anders in erinnerung... sind zwar hardware technisch meistens gleich aber ein anderes bios wodurch sie für games eig unbrauchbar sind, aber dafür in cad und render programmen eine um ein vielfaches höhere leistung haben

Also, Leistungstechnisch nehmen sie sich garnichts. Das BIOS ist marginal. Der Unterschied ist der Treiber, der im Fall der Grafikkarten der Professionellen Anwendungen oft mals spezieller angepasst sind und OpenGL usw. besser unterstützen und zuverläßiger arbeiten, sie sind also nicht "preformance" optimiert sondern auf zuverläßigkeit und genauigkeit.

Den Unterschied macht der Treiber und eventuell der Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H@ckinTosh schrieb:
Mich wundetr gerade etwas, dass im Apple-Store beim 8-Core Mac Pro "Ein 2,26Ghz Quadcore" als Standardoption angegeben ist. handelt es sich dabei um einen Fehler? Im US-Store steht nämlich "Two 2,26Ghz Quadcores".

Nein Standard ist ein Quadcore mit 2,66GHz.

Das ist wohl, weil es auch viele ansprechen eines der größten Defizite des neuen Mac Pro's, wurde beim alten Mac Pro noch eine Quadro Grafikkarte für Professionals angeboten, so fällt der neue Mac Pro sicher für einige momentan noch weg, ich denke aber das Apple quasi gezwungen ist eine Lösung für dieses Problem einzurichten, schließlich will man keine Kunden verlieren.

ach..da kauft man sich doch vor einiger Zeit (nicht zu langer Zeit) nen Mac Pro mit Harpertown 8Core .. und dann kommt plötzlich der Nehalem. Am bessten man kauft nie, weil man ja sowieso immer gleich was altes kauft. :lol:

Die preise von Apple sind eifach absolut Überdimensioniert..bei uns in der Schweiz kriegste sone Kiste sogar mit "Leasing" Vertrag - weil sich wohl keiner so was leisten kann "Normalverbrauchen/benutzer". Aber als 3d Experte ist sowas einfach genial. Mudbox,Maya,3ds Max fliegt förmlich durch den render kanal.. einfach genial.

Sehen wirs einfach so das Apple Produkte nur für dicke Portemonaies gedacht sind .. so long :freak:
-> Spitzenmodell auf Dataquest.ch -> 3,2 GHz Quad-Core Intel Xeon (Harpertown) für 6349.- Franken .. unglaublich.

"Das ist wohl, weil es auch viele ansprechen eines der größten Defizite des neuen Mac Pro's, wurde beim alten Mac Pro noch eine Quadro Grafikkarte für Professionals angeboten, so fällt der neue Mac Pro sicher für einige momentan noch weg, ich denke aber das Apple quasi gezwungen ist eine Lösung für dieses Problem einzurichten, schließlich will man keine Kunden verlieren.
"

Nur das die Quadro schon beinahe so viel kostet wie der Mac Pro selbst..da zahlste dich dumm und dämlich.. gut für professionelle Studios sollte dies ja kein Problem darstellen.

Also da kann man meckern soviel man will:
zu teuer, zu wenig Leistung fuers Geld, unverschaemt schwache Graka
ABER:
Ich finde das Gehaeuse sowas von geil. Und wenn sich da irgendein asiatischer Haendler "sowas aehnliches" einfallen lassen wuerde fuer nen richtigen PC, dann wuerde ich bereit sein, dafuer 300 Euro auszugeben.

... es heißt 'höhere Performance' und nicht 'schnellere Performance' ... wenn es denn schon Denglisch sein muß, dann bitte so, daß man es auch verstehen kann!

Sehe ich das richtig, dass man für Raidfähigkeit extra zahlen muss, wo jedes billig Mainboard für 40€ das kann?

Das Gehäuse ist wirklich ganz nett, besonders, dass es schlicht aussieht und die Tragegriffe hat.
Der Innenaufbau reizt mich aber nicht ganz so. An viele Teile kommt man anscheinen schwer ran. Nette Festplattenschächte kann man auch besser realisieren.

Sehe ich das richtig, dass man für Raidfähigkeit extra zahlen muss, wo jedes billig Mainboard für 40€ das kann?

raid 0 und 1 funktionierte m.w. nach auch am alten pro ohne raid-karte

nür für raid5 braucht man die

LinuxMcBook schrieb:

Das Gehäuse ist wirklich ganz nett, besonders, dass es schlicht aussieht und die Tragegriffe hat.
Der Innenaufbau reizt mich aber nicht ganz so. An viele Teile kommt man anscheinen schwer ran. Nette Festplattenschächte kann man auch besser realisieren.
MainboardRAIDs lassen sich den kram von Prozessor berechnen lassen was bei komplexen RAID Systemen sehr viel Leistung ziehen kann, auch echte RAID Karten im Windows Bereich gibt es erst ab 100€ aufwärts

Wollte den neuen MacPro gestern schon loben, dafür dass er nicht mehr mit einer Menge an RAM ausgeliefert wird die nur Idioten als ausreichend empfinden (bei 8 x 3.2 GHz nur 2GB ist ein Witz gewesen). Dann hatte ich aber auch im Shop gesehen, dass man dort unter 8-core "Einen 2,26 Ghz Quadcore Xeon" anbietet und war davon ausgegangen dass Apple das macht was sie am besten können: Kunden für dumm verkaufen, und dort plötzlich das SMT als physisch vorhandene 4 Kerne mitzählen. Das wäre in der Tat dreist gewesen. Aber so (im deutschen Shop ist mittlerweile auch von 2 Quadcores die Rede) kann man echt nicht meckern, Die Speicherausstattung ist mit 6 GB jetzt wenigstens angemessen (wobei ich für ein 16-Thread-Monster lieber 12 GB nehmen würde).

Dann werde ich meinem Bekannten in Hamburg nachher gleich mal zur Bestellung überreden :) Wenn ich bedenke dass ein anderer Freund vor 2 Wochen noch 1800 Euro für einen MacPro mit einem 2.8 GHz Quadcore bezahlt hat, und das nur dank eines Bildungsrabatts (sonst wären es 2500 Euro gewesen).

Wird von beiden primär als DAW (Digital Audio Workstation) verwendet. Es gibt ja auch sonst nichts, wo man Logic ohne Einschränkungen nutzen kann. Da wird es bald nur noch das Problem geben mit dem Load-Balancing, sprich alle Kerne möglichst gleichmäßig zu nutzen.

Ned Flanders schrieb:
Wir haben den alten, und ich kann sefinitiv sagen das OSX einfach unangenehm bremst.

Nehmen wir den Cinebench....

Der brintgt auf unserem MacPro mit 2x Xeon 5450 und 32gb Ram gerademal 40% mehr leistung als unserer Phenom II 940 mit 16gb Ram.

40 % bei der doppelten Anzahl an Kernen ist wirklich jämerlich, zumal das ganze unter Windows immerhin 70% schneller ist als der Phenom II.

Ergo bremst hier OSX tierisch und das ändert sich auch mit dem neuen MacPro nicht.

P.S.: stressiger tag heute Volker ?

Endlich mal einer, der es wie ich auch merkt und nicht vom Apple Hype geblendet ist!
Mein 2.5er Macbook Pro läuft auch unter Xp wesentlich flotter, grad im 3D Bereich (Archicad, Cinema 4D).
Sonst haben mich immer alle als Flamer abgestempelt und an ihr teures Applestück geglaubt, welches aber auch nur- und zum Teil aus billigsten!- 0815 Komponenten besteht.
Wenn ich mit meinem MBP und seiner ollen Broadcom WLAN Karte in Netz muss, bekomme ich jedesmal das Kotzen, wenn die Verbindung abbricht, obwohl der Router in der Nähe ist.

Mich würde mal interessieren, wie Apple auf die Leistungssteigerung kommt. Wenn man sich die Benches hier auf CB anguckt, sind die i7 nicht so viel schneller, als die schnellen q9xxx...
Gibts für den Mac Pro eigentlich Workstation Grakas ala FireGl?

edit:
zumindest kann man beim Kauf keine Profi Open GL Karte dazu bekommen- das nenne ich mal eine tolle "Workstation"...

Zuletzt bearbeitet:
@Kaupa
Also ich weiss nicht was du für Pech mit deinem MBP hattest, aber ich habe noch nie im Leben mit meinem irgend welche Probleme mit Verbindung gehabt. Weder zu meinem Router Wi-Fi, noch zu meinem Handy Bluetooth. Auch Perfromance mäßig konnte ich keinen Unterschied feststellen. Kommt einfach auf die Anwendung drauf an.

Was die FireGL oder besser Quadro angeht, das hat mich auch einwenig verwunert. Allerdings denke ich, dass es sicher noch nachkommen wird.

Und wenn man das "Applestück" nicht mag, wozu kauft man es sich eigentlich dann überhaupt?

Zurück
Oben