News Apple: MacBook Pro wird durch Fremd-Reparatur unbrauchbar

Datenverlust ist natürlich immer ärgerlich. Aber wenn du kein Backup hast, hört mein Mitleid auf. Die Daten waren scheinbar nicht wichtig genug.
 
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so wie apple von seinen kunden verehrt wird, glaube ich das 99% von denen die reparaturmöglichkeiten am allerwertesten vorbeigehen...

(und fairerweise sei gesagt: es ist nicht so dass andere branchengrößen unbedingt besser sind; da muss man schon sehr selektiv kaufen um sowas wie wartungsschächte, nicht verlötete (standard)komponenten etc. zu erhalten..)
 
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DoktorToast schrieb:
Wieso sollte man sein MacBook NICHT bei einem autorisierten Hersteller reparieren?

Weil die nicht reparieren sondern einfach nur austauschen. Problem mit dem Logicboard welches wegen einem 1 € Widerstand nicht geht? Tja da muss alls getauscht werden. Was bedeutet das? Das Logicboard (inkl. CPU, RAM, SSD, WLAN usw.) kommt raus und ein neues rein. Das ist keine Reparatur sondern ein Austausch.

Eine Reparatur, wie sie z.B. von Louis Rossmann gemacht wird, ist genau so gut, wenn nicht sogar besser als eine autorisierte Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet: ("nicht autorisierte Reparatur" sollte natürlich "autorisierte Reparatur" sein :))
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Nowi schrieb:
Wenn Apple jetzt diesen Weg geht, so ist das unternehmenspolitisch in Ordnung.

Warum verstehen manche Menschen nicht das man für Großunternehmen Regeln braucht. Großkonzerne dürfen auf keinen Fall machen was sie wollen. Da steht viel zu viel macht und Geld dahinter und dank Lobby Arbeit werden ja so schon alle Gesetzte weichgespült. Denk das Mal weiter, Agrar- oder Medizintechnik? Google? Microsoft Apple? Sollten die alles dürfen denn der Kunde entscheidet ja?
 
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Cool Master schrieb:
Weil die nicht reparieren sondern einfach nur austauschen.
Eine Reparatur, wie sie z.B. von Louis Rossmann gemacht wird, ist genau so gut, wenn nicht sogar besser als eine nicht autorisierte Reparatur.

Können wir diesen Beitrag bitte bitte bitte als Zitat in die Meldung aufnehmen oder irgendwo anpinnen? Danke.
 
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Ich repariere vieles selbst weil mir eine Reparatur meistens zu teuer ist und genau das wird damit verhindert.
Was passiert? Dinge landen womöglich unnötig im Müll.
Die Wegwerfgesellschaft ist ein Riesenproblem und apple gießt damit schön Öl ins feuer
 
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@Cool Master

Also einen Großteil der „Notebook Reparatur 3000“ Läden würde ich aber auch keinen Widerstand an am Logic Board tauschen lassen.

Am Ende ist mehr kaputt davor. Und ja es mag Ausnahmen mit hoher qualifizierten Mitabeitern geben aber die sind ja schon eher selten. Selbst dann ist die Frage ob es den Garantieverlust Wert ist und ob es nicht billiger ist direkt das ganze Board zu tauschen - und dann sogar nochmal Herstellergarantie auf das neue Board zu haben nach der Rperatur.

Bei den älteren Macbooks ist das was anderes, da gab es ja wirklich noch einfache Möglichkeiten einzelne Konponenten zu tauschen. Aber bei den neuen ist es doch nur eine logische Konsequenz aus dem (durchaus streitbaren) verlöteten Design.
 
DoktorToast schrieb:
Wieso sollte man sein MacBook NICHT bei einem autorisierten Hersteller reparieren?

Ich kenn a) niemand der auf die Idee kommen würde, b) keinen Grund.

Die Garantie ging dann nämlich schon immer verloren. Außerdem ist Apple relativ kulant und holt die Dinger sogar ab. Weiß auch nicht wie man auf die Idee kommt dass die Handyklitsche ums Eck bei so einem komplett integrierten Gerät überhaupt eine gute Idee wäre. Und beim Händler kann man ja immer noch reklamieren, der schickt dann halt zu Apple. Und wer bei den simplen, DAU - sicheren Backup Optionen von MacOS (Timemachine) kein Backup hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen...da ist aber dann auch nicht Apple Schuld wenn die Daten weg sind sondern Backup fauler User vor dem Bildschirm.

Wieder ein Haufen Wind um nix.
Grundsätzlich: Ich sehe das Sicherheitsrisiko für den Nutzer eher im Vorhandensein seiner Daten in der Cloud anstatt alle armen Schweine unter Generalverdacht stellen, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, dir dein Applegerät zu reparieren, über das du deinen Starbucks Latte gekippt hast.

Erst zu b) Der Grund ist ganz offensichtlich. Apple-Geräte gehen kaputt. Und sie sind derart teuer, dass sich eine Reparatur über einen Neukauf tatsächlich lohnt.

zu a) Nicht jeder investiert in Apple Care. Und eine Reparatur bei Apple is 1. alles andere als preiswert und 2. oft mit Datenverlust verbunden. Solche Leute gehen dann zurecht zu Drittanbieter-Reparaturshops.
Und mal ganz unter uns, Apple repariert gar nichts. Sie tauschen die Baugruppe aus, in welcher die Software den Fehler vermutet. Läuft die Software nicht weil der Rechner nicht startet, o pech, kauf neu.
Und genau das ist der Fall, indem der Drittanbieter dein letzter Freund ist. GUTE Reparaturshops hervorgehoben, denn es gibt auch zahlreiche Shops, denen man den Umgang mit Messer und Gabel nicht zutraut, können ein totes Gerät in den meisten Fällen wieder reparieren. Das kann und/oder will Apple nicht.

Apple gibt sich die größte Mühe, ihre Geräte unreparierbar zu machen. Unter dem Vorwand der Sicherheit, zur sicherung des Profits. Das ist eine Schweinerei.
 
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homerpower schrieb:
Ich haben selten so ein schmarn gelesen? Wenn ich ein Gerät zu einer unfähigen Werkstatt bringen bleibt das doch nicht an Apple hängen? Klar kann Apple dann sagen wir nehmen das Gerät nicht mehr an, hier wurde schon gebastelt. Das ist dann aber alleine ein Problem zwischen Kunde und dritt Werkstatt!
Und ich hab selten so einen naiven Unsinn gelesen. Wenn sich aus der unqualifizierten Reparatur Folgeschäden ergeben, die nicht sofort auftreten und der Kunde daher nicht die 3. Werkstatt damit in Verbindung bringt, dann bleibt es sehr wohl an Apple hängen. Oder wenn weiter verkauft wird und der 2. Besitzer dann Probleme hat bzw. schlecht reparierte Geräte bekommt. Oder schlicht der Kunde es Apple verschweigt, was er SELBST versucht hat. Wer sagt den, dass es hier nur um nicht zertifizierte Werkstätten geht?

Es ist weitgehend üblich, Garantien daran zu knüpfen, dass Reparaturen in zertifizierten Werkstätten gemacht wird. Ich denke die Firmen denken sich dabei was. Vll. sollte man den Kunden auch hin und wieder mal daran erinnern, dass ein Kauf ein Rechtsgeschäft ist, welches auf beiden Seiten Pflichten sieht. Ich werde nicht gezwungen, ein Produkt zu kaufen, welches mir nicht gefällt. Informiere ich mich vorab nicht ausreichend, ist das einzig mein Problem. Lediglich eine Offenlegungs- bzw. Mitteilungspflicht empfinde ich als sinnvoll.
 
!Whip schrieb:
Was für ein Kindergarten!!!
Schauen wir doch einfach mal über den Tellerrand: Jemand klaut Dir Dein gesichertes MBP, kommt nicht an die Daten
Ganz einfach, du denkst dir ein sicheres Passwort für deinen Benutzer aus und verschlüsselst deine Festplatte. Das geht übrigens mit jedem Notebook, dazu brauchst du keins von Apple. Und auch keinen T2-chip.
 
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Ich weiß schon wie es abläuft, aber erstens sind die Reperaturshops die ich kenne nicht sonderlich billiger als direkt bei Apple (wieso sollten Sie auch?) und zweitens ist es halt auch nur schön so lang alles gut geht bei der Reperatur.

Wenn man was schief läuft (was ja durchaus bei beiden passieren kann) steht man als Endkunde bei Apple vermutlich deutlich besser da, wenn man nicht grade scharf drauf ist mit dem Reperaturshop zu streiten.

Keine Ahnung, ich hab halt nur gute Erfahrungen gehabt mit dem Apple Service und eher semi-gute mit Drittanbietern. Apple war immer etwas teurer, aber auch zuverlässiger, kulanter und schneller.

EDIT:
@Cooler Master
Muss ich wirklich erklären, das ein Laptop der nicht geht, trotzdem noch mehr kaputt gehen KANN, rein theoretisch?
 
Mustis schrieb:
Es ist weitgehend üblich, Garantien daran zu knüpfen, dass Reparaturen in zertifizierten Werkstätten gemacht wird. Ich denke die Firmen denken sich dabei was.
Das ist ja vollkommen klar, aber das ist kein Grund das Gerät unbrauchbar zu machen. Und du bist hier naiv da du glaubst Apple hat einen finanziellen Schaden weil hier mal bei unsachgemäßer Reparatur etwas kaputt geht. Das wird sich ja Apple bei den Margen Mal leisten können. Apple hat einen riesen finanziellen Schaden wenn Leute gunstig reparieren...
 
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DoktorToast schrieb:
Also einen Großteil der „Notebook Reparatur 3000“ Läden würde ich aber auch keinen Widerstand an am Logic Board tauschen lassen.

Und warum? Wenn ein Geschäft ein guten Eindruck und gute Bewertungen hat warum sollte man das nicht machen lassen?

DoktorToast schrieb:
Am Ende ist mehr kaputt davor. Und ja es mag Ausnahmen mit hoher qualifizierten Mitabeitern geben aber die sind ja schon eher selten. Selbst dann ist die Frage ob es den Garantieverlust Wert ist und ob es nicht billiger ist direkt das ganze Board zu tauschen - und dann sogar nochmal Herstellergarantie auf das neue Board zu haben nach der Rperatur.

Wenn das Gerät nicht mehr geht wie soll dann mehr kaputt sein? Kaputter als kaputt geht halt nicht. Wenn man noch Garantie hat dann geht man zum Hersteller, sollte logisch sein oder?

Schau dir mal die Videos zum iMac Pro von Linus Tech Tips an. Wie umständlich das war das Teil zu reparieren.

DoktorToast schrieb:
Bei den älteren Macbooks ist das was anderes, da gab es ja wirklich noch einfache Möglichkeiten einzelne Konponenten zu tauschen. Aber bei den neuen ist es doch nur eine logische Konsequenz aus dem (durchaus streitbaren) verlöteten Design.

Quatsch. Heute ist es noch genau so möglich zu Reparieren es dauert halt nur etwas länger und die Werkzeuge sind etwas teurer. Statt einem Schraubendreher und Lötkolben brauch man halt heute ein Schraubendreher, Lötkolben und Heißluft und wenn man es voll machen will eine BGA-Reflow-Maschine.
 
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Mustis schrieb:
Ich kann Apple an sich verstehen. Am Ende bleibt es an ihnen hängen, wenn unqualifizierte Mist bei der Reparatur machen.
Warum bleibt es an Apple hängen? Wenn etwas durch einen Dritt Anbieter repariert wird und das Teil nach kurzer Zeit wieder defekt ist / nicht richtig repariert ist, ist Apple mMn komplett aus der Sache raus.

Verstehen könnte ich es nur wenn zB die Garantie erlischt wenn da jemand (für Apple unbekannter) dran rumschraubt.
 
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*Abwink*

Und da heißt es immer Apple-Bashing, - bei solchen Vorlagen?
Herrlich.... dieser Laden, - ohne Worte...
 
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homerpower schrieb:
Das ist ja vollkommen klar, aber das ist kein Grund das Gerät unbrauchbar zu machen. Und du bist hier naiv da du glaubst Apple hat einen riesen Schaden weil hier mal bei unsachgemäßer Reparatur etwas kaputt geht. Apple hat einen riesen finanziellen Schaden wenn Leute gunstig reparieren..
Das ist deine vorurteilsbehaftete Laiensicht. Ich habe im Ausgangspost klar geschrieben, dass ich beide Seiten verstehe und beide Seiten frei entscheiden können, ob es für sie passt. Wo ist dein verdammtes Problem damit? Wenn du damit ein Problem hast, kaufe nicht bei Apple sondern nutze eine der unzähligen Alternativen! Wie kann man nur immer eine Seite der Medaille sehen?
 
Seien wir mal ehrlich, alle die sich hier aufregen, hatten eh nie vor ein Macbook zu kaufen.
Und die Käufer bekommen davon erst was mit, wenn es zu spät ist, bzw. es interessiert sie nicht.

Ich find es auch kacke, was Apple da treibt, aber es betrifft mich nicht. Ich habe einfach andere Ansprüche an meine Hard- und Software, Ansprüche die Apple nicht bedienen kann.
 
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