K
knoxxi
Gast
Datenverlust ist natürlich immer ärgerlich. Aber wenn du kein Backup hast, hört mein Mitleid auf. Die Daten waren scheinbar nicht wichtig genug.
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DoktorToast schrieb:Wieso sollte man sein MacBook NICHT bei einem autorisierten Hersteller reparieren?
Nowi schrieb:Wenn Apple jetzt diesen Weg geht, so ist das unternehmenspolitisch in Ordnung.
Cool Master schrieb:Weil die nicht reparieren sondern einfach nur austauschen.
Eine Reparatur, wie sie z.B. von Louis Rossmann gemacht wird, ist genau so gut, wenn nicht sogar besser als einenichtautorisierte Reparatur.
Plumpsklo schrieb:Der Verlierer ist hier einzig und allein der Kunde.
Grundsätzlich: Ich sehe das Sicherheitsrisiko für den Nutzer eher im Vorhandensein seiner Daten in der Cloud anstatt alle armen Schweine unter Generalverdacht stellen, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, dir dein Applegerät zu reparieren, über das du deinen Starbucks Latte gekippt hast.DoktorToast schrieb:Wieso sollte man sein MacBook NICHT bei einem autorisierten Hersteller reparieren?
Ich kenn a) niemand der auf die Idee kommen würde, b) keinen Grund.
Die Garantie ging dann nämlich schon immer verloren. Außerdem ist Apple relativ kulant und holt die Dinger sogar ab. Weiß auch nicht wie man auf die Idee kommt dass die Handyklitsche ums Eck bei so einem komplett integrierten Gerät überhaupt eine gute Idee wäre. Und beim Händler kann man ja immer noch reklamieren, der schickt dann halt zu Apple. Und wer bei den simplen, DAU - sicheren Backup Optionen von MacOS (Timemachine) kein Backup hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen...da ist aber dann auch nicht Apple Schuld wenn die Daten weg sind sondern Backup fauler User vor dem Bildschirm.
Wieder ein Haufen Wind um nix.
Und ich hab selten so einen naiven Unsinn gelesen. Wenn sich aus der unqualifizierten Reparatur Folgeschäden ergeben, die nicht sofort auftreten und der Kunde daher nicht die 3. Werkstatt damit in Verbindung bringt, dann bleibt es sehr wohl an Apple hängen. Oder wenn weiter verkauft wird und der 2. Besitzer dann Probleme hat bzw. schlecht reparierte Geräte bekommt. Oder schlicht der Kunde es Apple verschweigt, was er SELBST versucht hat. Wer sagt den, dass es hier nur um nicht zertifizierte Werkstätten geht?homerpower schrieb:Ich haben selten so ein schmarn gelesen? Wenn ich ein Gerät zu einer unfähigen Werkstatt bringen bleibt das doch nicht an Apple hängen? Klar kann Apple dann sagen wir nehmen das Gerät nicht mehr an, hier wurde schon gebastelt. Das ist dann aber alleine ein Problem zwischen Kunde und dritt Werkstatt!
Ganz einfach, du denkst dir ein sicheres Passwort für deinen Benutzer aus und verschlüsselst deine Festplatte. Das geht übrigens mit jedem Notebook, dazu brauchst du keins von Apple. Und auch keinen T2-chip.!Whip schrieb:Was für ein Kindergarten!!!
Schauen wir doch einfach mal über den Tellerrand: Jemand klaut Dir Dein gesichertes MBP, kommt nicht an die Daten
Das ist ja vollkommen klar, aber das ist kein Grund das Gerät unbrauchbar zu machen. Und du bist hier naiv da du glaubst Apple hat einen finanziellen Schaden weil hier mal bei unsachgemäßer Reparatur etwas kaputt geht. Das wird sich ja Apple bei den Margen Mal leisten können. Apple hat einen riesen finanziellen Schaden wenn Leute gunstig reparieren...Mustis schrieb:Es ist weitgehend üblich, Garantien daran zu knüpfen, dass Reparaturen in zertifizierten Werkstätten gemacht wird. Ich denke die Firmen denken sich dabei was.
DoktorToast schrieb:Also einen Großteil der „Notebook Reparatur 3000“ Läden würde ich aber auch keinen Widerstand an am Logic Board tauschen lassen.
DoktorToast schrieb:Am Ende ist mehr kaputt davor. Und ja es mag Ausnahmen mit hoher qualifizierten Mitabeitern geben aber die sind ja schon eher selten. Selbst dann ist die Frage ob es den Garantieverlust Wert ist und ob es nicht billiger ist direkt das ganze Board zu tauschen - und dann sogar nochmal Herstellergarantie auf das neue Board zu haben nach der Rperatur.
DoktorToast schrieb:Bei den älteren Macbooks ist das was anderes, da gab es ja wirklich noch einfache Möglichkeiten einzelne Konponenten zu tauschen. Aber bei den neuen ist es doch nur eine logische Konsequenz aus dem (durchaus streitbaren) verlöteten Design.
Ich könnte dir nun wieder etliche Beispiele zeigen die in die genau umgekehrte Richtung weisen, aber dann komm ich wieder ins Aquarium wegen Haterei.DoktorToast schrieb:aber auch zuverlässiger
Warum bleibt es an Apple hängen? Wenn etwas durch einen Dritt Anbieter repariert wird und das Teil nach kurzer Zeit wieder defekt ist / nicht richtig repariert ist, ist Apple mMn komplett aus der Sache raus.Mustis schrieb:Ich kann Apple an sich verstehen. Am Ende bleibt es an ihnen hängen, wenn unqualifizierte Mist bei der Reparatur machen.
Das ist deine vorurteilsbehaftete Laiensicht. Ich habe im Ausgangspost klar geschrieben, dass ich beide Seiten verstehe und beide Seiten frei entscheiden können, ob es für sie passt. Wo ist dein verdammtes Problem damit? Wenn du damit ein Problem hast, kaufe nicht bei Apple sondern nutze eine der unzähligen Alternativen! Wie kann man nur immer eine Seite der Medaille sehen?homerpower schrieb:Das ist ja vollkommen klar, aber das ist kein Grund das Gerät unbrauchbar zu machen. Und du bist hier naiv da du glaubst Apple hat einen riesen Schaden weil hier mal bei unsachgemäßer Reparatur etwas kaputt geht. Apple hat einen riesen finanziellen Schaden wenn Leute gunstig reparieren..