Äh Echt jetzt? Haloooooooooo, es ist Apple, die Firma die selbst mal Chips in ihre pobeligen minderwertigen Ladekabel gebaut hat.Ob Apple diese Sperre aus Sicherheitsgründen eingeführt hat oder um Reparaturen im eigenen Einflussbereich kontrollieren und steuern zu können, ist bislang nicht geklärt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple: MacBook Pro wird durch Fremd-Reparatur unbrauchbar
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Apple: MacBook Pro wird durch Fremd-Reparatur unbrauchbar
D
DoktorToast
Gast
GGG107 schrieb:. Wenn man mit denen gezielt über gewisse Dinge redet wirds dann immer sehr peinlich für diese....
Na dann fang doch mal an. Bisher war's eigentlich eine schöne konstruktive Diskussion von beiden Seiten hier.
Der Einzige der sich hier wohl primär aufs "bashen" verlagert bist aktuell du...
Cool Master
Fleet Admiral
DoktorToast schrieb:Ich glaub aber einfach, dass es für die Meisten (inkl. mir) keine Rolle spielt, weil man halt eh zu Apple geht zur Reparatur/Austausch und das Ganze Thema deshalb etwas aufgeblasen wird.
Dann bist du aber genau das Problem! Wie ich schon schrieb eine anständige Reparatur kann jeder durchführen der auch nur halbwegs ein Schaltplan lesen und verstehen kann und das Werkzeug (Schraubendreher, Lötkolben und eine SMD-Heißluft-Station) hat.
Volkimann schrieb:Weshalb sollte man geplante Obsoleszenz für gut befinden (aus Konsumentensicht)?
Du hast mich falsch verstanden Ich bin der Meinung dass es keine geplante Obsoleszenz gibt. Geräte müssen nun mal für eine gewisse Lebenszeit ausgelegt sein und es kommt halt drauf an wie man mit dem Gerät umgeht. Wenn etwas dann defekt ist, was einfach natürlich ist da z.B. ElKos einfach ein Verschleiß haben, kann man diese einfach austauschen, das würde bei dem Laptop aber nicht gehen. Ergo ist es für mich eine geplante Obsoleszenz.
Ohne nun wirklich die Details und Hintergründe zu kennen kann man nur eine populistische Meinung raushauen: boah, nie wieder Apple... Unverschämtheit... die wollen uns nur schützen... meine Rechte werden verletzt... Staat hilf mir...
oder versuchen Insider zu kontaktieren um mehr über die Hintergründe zu erfahren:
- Gewinnorientierung
- Apples Weg Schwachstellen in Hard- und Software zu minimieren
Ich selber habe keine Ahnung warum die das machen. Beide Seiten der Medaille scheinen möglich. Könnte aber auch sein dass der Cook beim Managementhandstandweitpinkelwettbewerb versagt hat und nun seine Wettschuld einlösen muss.
Ja, ich traue den wenigsten Menschen, mich eingeschlossen, zu, dass sie wissen was sie tun. Sonst würde niemand mehr Google, Intel, Apple, Microsoft, Facebook, ... usw nutzen
oder versuchen Insider zu kontaktieren um mehr über die Hintergründe zu erfahren:
- Gewinnorientierung
- Apples Weg Schwachstellen in Hard- und Software zu minimieren
Ich selber habe keine Ahnung warum die das machen. Beide Seiten der Medaille scheinen möglich. Könnte aber auch sein dass der Cook beim Managementhandstandweitpinkelwettbewerb versagt hat und nun seine Wettschuld einlösen muss.
Ja, ich traue den wenigsten Menschen, mich eingeschlossen, zu, dass sie wissen was sie tun. Sonst würde niemand mehr Google, Intel, Apple, Microsoft, Facebook, ... usw nutzen
M
Mustis
Gast
Wenn der Artikel stimmt ergo die Quelle, tritt das doch ausschließlich beim kompletten Tausch ausschließlich gewisser Teile auf und keinesfalls beim Tausch eines Widerstandes um mal beim Beispiel zu bleiben. Einige haben wohl mal wieder den Artikel nur überflogen...Cool Master schrieb:Dann bist du aber genau das Problem! Wie ich schon schrieb eine anständige Reparatur kann jeder durchführen der auch nur halbwegs ein Schaltplan lesen und verstehen kann und das Werkzeug (Schraubendreher, Lötkolben und eine SMD-Heißluft-Station hat.
Das nicht kaufen Argemunt bringt nichts. Das ist wie in der Politik. Mindestens. 50 Prozent der Kunden haben einfach keine Ahnung von der Materie kaufen fröhlich weiter. Dann kommen sie zu mir und sagen repariere....
Meine Eltern hatten Jahre lang ein iPad. Immer wurden sie von allen eingelult das Apple so toll ist. Vor zwei Jahren kam ein Update was für dieses iPad nicht ausgerollt wurde und schlagartig gingen ihre Apps nicht mehr (Mediatheken, Wetter, Banking...). iPad war Müll. Jetzt sind sie zum Glück geheilt.
Meine Eltern hatten Jahre lang ein iPad. Immer wurden sie von allen eingelult das Apple so toll ist. Vor zwei Jahren kam ein Update was für dieses iPad nicht ausgerollt wurde und schlagartig gingen ihre Apps nicht mehr (Mediatheken, Wetter, Banking...). iPad war Müll. Jetzt sind sie zum Glück geheilt.
Biedermeyer
Commander
Musst du da nicht selbst lachen? - Es geht, wie meist immer, nur ums Geld.Frank schrieb:...Ob Apple diese Sperre aus Sicherheitsgründen eingeführt hat oder um Reparaturen im eigenen Einflussbereich kontrollieren und steuern zu können, ist bislang nicht geklärt...
Das Problem: In der Apple -Welt muss man alles ertragen
Das Problem2: MS will da garantiert nachziehen
M
Mustis
Gast
@homerpower
wo bleiben die Zitate? Würdest du deinen Vorwurf jetzt bitte untermauern?
Ebenso blendest du ja wieterhin aus, dass dies nur beim kompletttausch gewisser nicht ganz unrelevanter Teile passiert und nicht bei kleinreparaturen....
wo bleiben die Zitate? Würdest du deinen Vorwurf jetzt bitte untermauern?
Ebenso blendest du ja wieterhin aus, dass dies nur beim kompletttausch gewisser nicht ganz unrelevanter Teile passiert und nicht bei kleinreparaturen....
D
DoktorToast
Gast
Cool Master schrieb:Dann bist du aber genau das Problem!
Ja schon irgendwie. Aber ich hab halt bisher auch keine guten Erfahrungen mit Drittanbietern gehabt, und ich hab's halt versucht. Was rätst du mir denn jetzt?
Entgegen meiner Erfahrungen handeln, weil deine Erfahrungen anders sind? Nochmehr Zeit und Nerven an Drittanbieter verschwenden? Gravis ist übrigens genau so unten durch wie manch Drittanbieter...ist genau so ein Saftladen. Ich hab hier einen Autorisierten vor Ort, die helfen mir kompetent und wenn sie es nicht können kümmern sie sich ums Einschicken etc.
Soll ich jetzt nach einem Drittanbieter suchen der das vielleicht auch hinkriegt? Oder halt einfach in den sauren Apfel beißen und es da für teurer aber dafür zuverlässig machen lassen wenn was ist?
EDIT: Und es ging nichtmal um komplizierte Sachen - da wurden defekte Festplatten verbaut etc., falsche Diagnosen gestellt...etc. pp.
Und wo macht es das besser? Austausch ganzer Komponenten war schon immer für leien das einfachste, ich kaufe ein defektes Gerät und kann damit am Ende 5 Geräte reparieren... Das geht nun nicht mehr. Alles ist Müll.Mustis schrieb:tritt das doch ausschließlich beim kompletten Tausch ausschließlich gewisser Teile auf und keinesfalls beim Tausch eines Widerstandes um mal beim Beispiel zu bleiben.
Ich bin doch nicht sein Hampelmann. Nur weil du etwas verlangst spring ich sicher nicht.
Benji18
Rear Admiral
Plumpsklo schrieb:Witzig wird das ganze ja erst, wenn man weiß, wie Apple repariert... Ist ein kleiner Transistor kaputt - komplettes Mainboard wird getauscht mit Datenverlust... Kostet dann um die 700-800 Euro.
Und das bestätigt wieder einmal: Ich kaufe von denen nichts mehr. Der Verlierer ist hier einzig und allein der Kunde.
ah ah und du glaubst also ernsthaft das es bei all den anderen Herstellern anders ausschaut? Das ist nicht alleine ei Apple Problem sondern allgemein ein Problem von unserer "wegwerf Gesellschaft".
zum Topic:
finde ich nicht ok, bei Touchid verstehe ich die Argumentation bzgl. Security allerdings bei dingen wie Display, HDD etc. definitiv nicht.
M
Mustis
Gast
@homerpower
Ich warte immer noch auf die Zitate deinerseits. Da du mir ja vorwirfst, ich hätte keine Argumente mehr nachdem ich darauf hinwies, dass es nur eine einzige quelle ohne offizielle Aussage gibt und nirgends steht, dass das dauerhaft und unumstößlich gilt....
Ich warte immer noch auf die Zitate deinerseits. Da du mir ja vorwirfst, ich hätte keine Argumente mehr nachdem ich darauf hinwies, dass es nur eine einzige quelle ohne offizielle Aussage gibt und nirgends steht, dass das dauerhaft und unumstößlich gilt....
Cool Master schrieb:Das bedeutet dann, dass du auf zum Teil fast 5000 € Schrott sitzt der nicht repariert werden kann.
Insbesondere wenn man sich das Macbook Pro anschaut. Tastatur austauschen bei Apple, außerhalb der Garantie, irgendwas um die 500 - 900€ - da festgenietet. Irgendein elektrischer Defekt außer Display oder Akku außerhalb der Garantie, wegwerfen ... da inzwischen alles auf dem MB festgelötet ist und on Block getauscht werden muss.
Und ja, ich würde bei einem etwas über 2 Jahre alten Notebook, was mich mal 5.000€ gekostet hat, 600 - 900 für ein Austauschmainboard zahlen, wenn es ansonsten einwandfrei laufen würde und es keine Quantensprünge im NB Sektor gegeben hat - aber keine zu erwartenden 3.000 bis 4.000 €. Wenn man in solch einer Situation ist, dann kann man nur noch zu solchen Leuten gehen, wie Rossmann, die noch wirklich reparieren (konnten).
D
DoktorToast
Gast
Was mir grade einfällt:
Bei TouchID war das früher auch so. Aber soweit ich weiß wurde das da dann doch irgendwann wieder erlaubt, als der Shitstorm zu groß wurde (Angeblich nur ein Bug).
Wieso jetzt dasselbe bei den MBs. Das ist selbst für Apple inkonsequent.
Quelle: https://winfuture.de/news,91130.html
Bei TouchID war das früher auch so. Aber soweit ich weiß wurde das da dann doch irgendwann wieder erlaubt, als der Shitstorm zu groß wurde (Angeblich nur ein Bug).
Wieso jetzt dasselbe bei den MBs. Das ist selbst für Apple inkonsequent.
Quelle: https://winfuture.de/news,91130.html
GGG107
Banned
Finde den Fehler....DoktorToast schrieb:Na dann fang doch mal an. Bisher war's eigentlich eine schöne konstruktive Diskussion von beiden Seiten hier.
Der Einzige der sich hier wohl primär aufs "bashen" verlagert bist aktuell du...
Ich sage gezielt, das sich Bashen erübrigt. Und du willst jetzt das ich es tue und anschließend zu behaupten ich tue es? Ehh.. gehts noch?
Ich habe keine Ahnung was ihr für eine Diskussion hier hattet, und will auch nicht hinein gezogen werden. Ich habe mein Kommentar -> "Abwink" - gegeben, den kann jeder lesen oder auch nicht, darüber mal nachdenken oder auch nicht. Und damit ist die Sache für mich auch erledigt - denn mir geht es eben nicht ums Bashen... o.O
Volkimann
Commander
Dann hast du es falsch formuliertCool Master schrieb:Du hast mich falsch verstanden
Denn mit
bringst du ja zum Ausdruck das du ein Anhänger von geplanter ObsoleszenzCool Master schrieb:Ich bin eigentlich ein absolouter Verfechter von "Geplante Obsoleszenz"
Du kannst natürlich der Meinung sein, aber es gibt ja nun genug Beispiele wie Hersteller gezielt planen ihre Produkte zum "Stichtag" zu schrotten. (= geplante Obsoleszenz)Ich bin der Meinung dass es keine geplante Obsoleszenz gibt.
Alleine das div. Druckerhersteller per Software die Ausdrucke zählen und ab einer bestimmten Seitenzahl das Gerät trotz Austausch von der beanstandeten Bauteile es trotzdem nicht mehr macht.
Richtig, die Geräte sollten für eine Mindest(!!)lebensdauer ausgelegt sein.Geräte müssen nun mal für eine gewisse Lebenszeit ausgelegt sein und es kommt halt drauf an wie man mit dem Gerät umgeht. Wenn etwas dann defekt ist, was einfach natürlich ist da z.B. ElKos einfach ein Verschleiß haben, kann man diese einfach austauschen, das würde bei dem Laptop aber nicht gehen. Ergo ist es für mich eine geplante Obsoleszenz.
Bei geplanter Obsoleszenz wird aber eine Maximal(!!)lebensdauer vom Hersteller geplant.
Angefangen bei Druckern und deren Seitenanzahl oder Elkos in TV Geräten, die absichtlich so ungünstig platziert werden, das deren Lebensdauer künstlich verkürzt werden.
(Habe mal einen Bericht gesehen bei dem genau dieses aufgezeigt wurde). So gingen die Geräte pünktlich nach der Garantie defekt.
fuyuhasugu
Commander
Sie könnten sich z.B. bei Apple als qualifizierter Reparaturservice registrieren lassen. Für wirklich kleine Firmen wird das dann aber wohl tatsächlich zu aufwändig.Fragger911 schrieb:Man schaue sich nur an, was Louis & Co alles zustande bringen. Für solche 3rd Partys wird es damit nicht gerade leichter.
Alexus6677
Lieutenant
Hoffentlich bekommt Apple dafür jetzt endlich Gegenwind. Das ist so bekloppt alles einfach wegzuwerfen, anstatt es zu reparieren! Kaufe mir von Apfel eh keine Produkte und bei Android habe ich auch keine Lust mehr auf die ach so tollen Flaggschiff, die mangels Updates oder Dank Sollbruchstellen kaum 2 Jahre halten. Mein billiges Huawei hält immer noch wie es soll.
fuyuhasugu
Commander
Zum Apple-Support musst du als Endkunde nie. Du kannst immer einen Händler oder eine Fachwerkstatt beauftragen, die sich dann nicht vorrätige Teile von Apple besorgen.Palomino schrieb:Und was ist nach Ablauf der Garantie? Werde ich immer noch zum Apple Support gezwungen. Tolle Welt.
Fragger911
Rear Admiral
fuyuhasugu schrieb:Sie könnten sich z.B. bei Apple als qualifizierter Reparaturservice registrieren lassen.
Könnten sie machen, würden aber nicht genommen werden. Zumal sie dann trotzdem nicht alles machen dürften, denn da macht Apple harte Auflagen was darf und was nicht.