TheManneken schrieb:
Frage: sind hier FiSi/ITSe o.ä. die - egal ob privat oder beruflich - gerne mit Apple-Produkten arbeiten?
Ja, ich. Bin allerdings nach Ausbildung ins Studium und studiere aktuell noch, also aktuell nicht arbeitend und vermutlich nicht ganz das was du suchst.
Hat aber während der Ausbildung angefangen. iPhone, dann MacBook und dann irgendwann iPad.
Der Hauptgrund war und ist für mich, dass ich nach der Arbeit einfach keine Lust hatte mich noch mit meinem Android auseinander zu setzen. Nach 8h Probleme lösen wollte ich das mein Zeug zuhause einfach funktioniert. Und das tut es.
Hab auch noch ein Windows Notebook. Aber mit Windows 10 hab ich gefühlt täglich mehr Probleme als mit jeder MacOS Beta. Und bin halt auch froh um das Terminal etc. da unsere ganzen Uni Folien auf dem Terminal basieren. Ubuntu oder eine andere Distro wäre eine gute Alternative aber da kommt dann wieder das „rumkonfigurieren“ ins Spiel worauf ich keinen Bock habe zuhause.
Dazu kommt noch das Gewicht + Akkulaufzeit bei den Laptops, was für die Uni halt eine absolute Rolle spielt und Apple ist da halt einfach gut.
Jedesmal wenn ich in der Vorlesung irgendwelche Studenten mit ihren 2000€ Surfacebooks sitzen sehe, lache ich mir insgeheim nen Ast, weil während die noch versuchen vim zu installieren hab ich den Code schon fertig. Sind meistens die selben Kandidaten die dann in der Mensa sitzen und denen einer abgeht weil ihr Prozessor ja ne Generation neuer ist als der von dem „Macbook Opfer“ am Tisch daneben.
Vor der Ausbildung war ich auch ein totaler Bastler, mir CFWs auf dem Android etc....aber bin froh dass das rum ist. Mir wäre es natürlich auch lieber wenn ich mein MB noch upgraden könnte oder selber was tauschen wenn es denn mal nötig wird. Geht halt nicht. Das reicht mir aber halt nicht als Grund zum wechseln. Wenn ich nach 4-5 Jahren dann ein neues Gerät brauche weil ich nicht upgraden kann ist das nicht optimal, aber ok. Zumal der Fall "neues Gerät wollen" meistens sowieso vor "neues Gerät brauchen" eintritt.