News Apple: MacBook Pro wird durch Fremd-Reparatur unbrauchbar

ghecko schrieb:
Ich könnte dir nun wieder etliche Beispiele zeigen die in die genau andere Richtung weisen, aber dann komm ich wieder ins Aquarium wegen Haterei.

Dann hatte ich wohl Glück.

GGG107 schrieb:
*Abwink*

Und da heißt es immer Apple-Bashing, - bei solchen Vorlagen?
Herrlich.... dieser Laden, - ohne Worte...

Wirklich? Das ist dein Beitrag zu dem Thema?
Und dann heißt es immer, Apple Jünger kaufen blind und ohne Argumente.

Am Ende ist es doch auch egal. Wem‘s nicht passt kauft halt was anderes. Ich würde auch lieber günstig reparieren lassen, aber ich brauch mein Gerät halt...und bevor ich jetzt das Risiko eingeht dass irgendein Reperaturshop das Ding ohne Garantie zum halben Preis repariert, machts halt der Apple Store vor Ort. Da weiß ich wenigstens dass es funktionsfähig zurück kommt - und falls es danach irgendwann wieder nicht geht muss ich wenigstens nicht nochmal zahlen. Das Problem ist doch eher, dass die Geräte samt OS aktuell konkurrenzlos sind und ein quasi Monopol an Ökosystem stellen.
 
Kvnn. schrieb:
Warum bleibt es an Apple hängen? Wenn etwas durch einen Dritt Anbieter repariert wird und das Teil nach kurzer Zeit wieder defekt ist / nicht richtig repariert ist, ist Apple mMn komplett aus der Sache raus.

Du hat die News nicht verstanden.... Selbst wenn etwas zu 100% korrekt repariert wurde geht es nicht mehr weil Apple es aktiv blockt. Man bedenke nur mal in 2-3 Jahren, wenn die Rechner immer noch voll ok sind, aber keine Garantie oder Gewährleistung mehr haben.

Das bedeutet dann, dass du auf zum Teil fast 5000 € Schrott sitzt der nicht repariert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, palimpalim6414 und linuxxer
Mustis schrieb:
Wo ist dein verdammtes Problem damit?
Für mich geht das in die Richtung geplante obsoleszenz. 3 Jahre alte Geräte ohne Garantie sind Müll da man es nicht günstig reparieren darf. Soetwas gehört für mich hart bestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Heschel, SLIPY050491 und 3 andere
Wer damit nicht einverstanden ist kann einfach ein anderes Gerät kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Die gehen weiter ihren höchst gewinnorientierten Plan auf Kosten von Planet und Kunde. Immer in kleinen Schritten, manchmal wird zurückgerudert, wenn der Aufschrei zu groß ist und später wirds nochmal versucht. Hats dann geklappt, ziehen andere Hersteller natürlich nach, will man sich ja nicht entgehen lassen.

Bestärkt mich, mich weiter von Apple zu distanzieren. Ich hab noch ein 6s und ein Macbook Pro mid 2012. Beides Geräte, die sich noch vergleichsweise gut selbst aufrüsten/reparieren lassen. Davon sind wird mittlerweile weit entfernt... weswegen das auch die letzten Geräte von Apple waren. (Mal vom Kaufpreis abgesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Excel und Cool Master
crogge schrieb:
Wer damit nicht einverstanden ist kann einfach ein anderes Gerät kaufen.

Nein, so einfach darf an es Konzernen nicht machen! Gerade Apple als eines der reichten Unternehmen der Geschichte darf man so etwas nicht durchgehen lassen. Ich bin eigentlich ein absolouter Verfechter von "Geplante Obsoleszenz" aber dieses Verhalten geht schon in die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, DoktorToast und SpamBot
homerpower schrieb:
Für mich geht das in die Richtung geplante obsoleszenz. 3 Jahre alte Geräte ohne Garantie sind Müll da man es nicht günstig reparieren darf. Soetwas gehört für mich hart bestraft.
Und das schließt du wo raus? Erstmal ist der ganze Bericht basierend auf einer Quelle, die so noch nicht bestätigt wurde. Des weiteren steht nirgends, dass dies immer gilt und ohne zeitlichen Ablauf. Du nimmst hier was an, ohne Beweise und baust darauf deine fragwürdige Kritik auf.
 
Cool Master schrieb:
Nein, so einfach darf an es Konzernen nicht machen! Gerade Apple als eines der reichten Unternehmen der Geschichte darf man so etwas nicht durchgehen lassen. Ich bin eigentlich ein absolouter Verfechter von "Geplante Obsoleszenz" aber dieses Verhalten geht schon in die Richtung.
Dazu kommt ja auch noch das Apple hier Vorreiter ist. Wenn Apple soetwas anfängt ziehen gleich ein paar hinterher.


Mustis schrieb:
Und das schließt du wo raus?
Haben wir den selben Artikel gelesen? Jetzt hast du keine Argumente mehr und nun lügt der Artikel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed25519, Otsy und Cool Master
Cool Master schrieb:
Nein, so einfach darf an es Konzernen nicht machen! Gerade Apple als eines der reichten Unternehmen der Geschichte darf man so etwas nicht durchgehen lassen. Ich bin eigentlich ein absolouter Verfechter von "Geplante Obsoleszenz" aber dieses Verhalten geht schon in die Richtung.
Aber wenn ich ein anderes Gerät kaufe dann mache ich es Apple doch nicht einfach?
Nicht-Kauf ist doch die effektivste Bestrafungsmethode die man als Kunde hat.
 
homerpower schrieb:
Haben wir den selben Artikel gelesen? Jetzt hast du keine Argumente mehr und nun lügt der Artikel?
Na dann dann zitiert mal wo da steht, dass dies immer greift ohne Ablauf und nach Ablauf der Garantie ggf. weiterhin bestand hat. Und ebenso hät ich gern ein Zitat, wo draus hervorgeht, dass es dazu mehr als eine Quelle gibt und das ganze offiziell durch Apple bestätigt wurde. Viel Spaß....

Und selbst wenn es so wäre, wer zwingt dich das Ding zu kaufen?
 
Shoryuken94 schrieb:
Denke eher das Amazon da der super Kandidat ist. In allen Lebensbereichen vertreten und das nicht nur in einem Land, sondern in der gesamten westlichen Welt. Vielleicht tun sie sic irgendwann mit google zusammen :D

Amazon eher nicht, wenn die von Heute auf Morgen den Laden schließen gibt es genügend Konkurrenz, wo du deinen Krempel kaufen kannst.

Schau Dir mal die Bank HSBC an und wie die in der Finanzkrise davongekommen sind. Die sind zu groß um bestraft zu werden. Die sind weltweit so weit verbunden, dass kein Staat sich getraut hat, hier mal richtig durchzugreifen.

Mustis schrieb:
Solange es rechtskonform ist und kommuniziert wird, ist es ein Produktmerkmal. Fertig. Auch Mercedes/BMW etc. koppeln so manche Garantie daran, dass die Fahrzeuge innerhalb der Garantie nur in den entsprechenden Markenwerkstätten repariert werden.
Mustis schrieb:
Und ich hab selten so einen naiven Unsinn gelesen. Wenn sich aus der unqualifizierten Reparatur Folgeschäden ergeben, die nicht sofort auftreten und der Kunde daher nicht die 3. Werkstatt damit in Verbindung bringt, dann bleibt es sehr wohl an Apple hängen. Oder wenn weiter verkauft wird und der 2. Besitzer dann Probleme hat bzw. schlecht reparierte Geräte bekommt. Oder schlicht der Kunde es Apple verschweigt, was er SELBST versucht hat. Wer sagt den, dass es hier nur um nicht zertifizierte Werkstätten geht?

Es ist weitgehend üblich, Garantien daran zu knüpfen, dass Reparaturen in zertifizierten Werkstätten gemacht wird. Ich denke die Firmen denken sich dabei was. Vll. sollte man den Kunden auch hin und wieder mal daran erinnern, dass ein Kauf ein Rechtsgeschäft ist, welches auf beiden Seiten Pflichten sieht. Ich werde nicht gezwungen, ein Produkt zu kaufen, welches mir nicht gefällt. Informiere ich mich vorab nicht ausreichend, ist das einzig mein Problem. Lediglich eine Offenlegungs- bzw. Mitteilungspflicht empfinde ich als sinnvoll.

Es ist und bleibt aber immer noch die Entscheidung des Kunden, ob er zu einem Drittanbieter geht und somit seine Garantieansprüche verliert. Klar ist es weit verbreitet, Garantien an Bedingungen zu knüpfen. Nur wenn der Kunde es nicht in Anspruch nimmt, verliert er eben Diese. Und das sind für mich die Seiten des Rechtsgeschäfts. Ich finde es schlichtweg unverhältnismäßig ein Produkt (künstlich) unbrauchbar zu machen, selbst wenn der Drittanbieter erstklassige arbeit leistet.

Und was ist nach Ablauf der Garantie? Werde ich immer noch zum Apple Support gezwungen. Tolle Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und Excel
DoktorToast schrieb:
Nicht-Kauf ist doch die effektivste Bestrafungsmethode die man als Kunde hat.

Bei dem lokalen Kaffee Anbieter der auf ein 30 Seelen Dorf angewiesen ist stimme ich dir zu. Bei einem Konzern der eine loyale Fan-Basis hat und in gewisser weise, wie @homerpower ein Vorreiter in vielen Bereichen ist muss dies durch Gesetzte gestoppt werden. Ein einfaches "einfach nicht kaufen" klappt hier nicht.

Das ist wie bei Mikrotransaktionen. Selbst wenn 99% der User dafür kein Cent ausgeben ergibt es alleine durch die 1% die es benutzen ein Umsatz der seines gleichen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Recharging, ed25519 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Recharging und ed25519
Cool Master schrieb:
Du hat die News nicht verstanden.... Selbst wenn etwas zu 100% korrekt repariert wurde geht es nicht mehr weil Apple es aktiv blockt.
Nein, du hast meinen Post offensichtlich nicht verstanden.
Nochmal: Warum bleibt es an Apple hängen wenn "unqualifizierte Mist bei der Reparatur machen."?
Ich verstehe nicht in wie weit dein Post mit meiner Frage zu tun hat.
 
Cool Master schrieb:
Ein einfaches "einfach nicht kaufen" klappt hier nicht.

Wenn es darum geht dem "großen bösen Konzern" zu bestrafen wohl nicht - stimmt.
Andererseits könnte man ja auch ganz verrückt argumentieren dass man einfach nicht mehr kauft, weil man eben nicht mehr zufrieden mit Features und Service ist - und sich einfach für ein Gerät entscheidet das einem besser gefällt.

Ich bin der Letzte der sagt, dass das Vorgehen kundenfreundlich ist (genau so wie das komplett verlötete Design und vieles Anderes).
Ich glaub aber einfach, dass es für die Meisten (inkl. mir) keine Rolle spielt, weil man halt eh zu Apple geht zur Reparatur/Austausch und das Ganze Thema deshalb etwas aufgeblasen wird.

Fragger911 schrieb:
Man schaue sich nur an, was Louis & Co alles zustande bringen.

https://www.youtube.com/channel/UCl2mFZoRqjw_ELax4Yisf6w

Für solche 3rd Partys wird es damit nicht gerade leichter.

Sind jetzt aber auch nicht grade "Durchschnitts - 3rd Parties".
 
Cool Master schrieb:
Ich bin eigentlich ein absolouter Verfechter von "Geplante Obsoleszenz"
Weshalb sollte man geplante Obsoleszenz für gut befinden (aus Konsumentensicht)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, FranzvonAssisi, ed25519 und 4 andere
Diese Produkte werden nicht darauf ausgelegt gut und einfach reparierbar zu sein bzw. überhaupt repariert zu werden, dass ist der Preis eines schlanken Designs, denn der Kunde mitzahlt.

Louis Rossmann regt sich auch andauernd über die Gängelung durch Apple auf, dass Drittanbieter gezwungen werden bestimmte teure Werkzeuge von Apple zu kaufen und der gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed25519
Apple hält mal wieder den Sack auf - die verdienen wohl noch zu wenig mit ihren Iphones und Macbooks. *Hust*
 
Corros1on schrieb:
dass ist der Preis eines schlanken Designs,
Man kann auch schlanke Geräte reparierbar machen. Apple will schlicht nicht, das man es repariert. Gab doch schon genug in den Nachrichten wie da deren Politik ist. Interessant ist ja das Apple Fans deren Politik auf ihre eigene Lebensphilosophie transferieren. Wenn man mit denen gezielt über gewisse Dinge redet wirds dann immer sehr peinlich für diese....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und Isaz
Zurück
Oben