flaphoschi schrieb:
Mein Tipp für Menschen
- Lesen und verstehen ganzer Fachbücher
- Erfahrung und Handarbeit
Kann man so sehen. Dann wird man halt gnadenlos von allen abgehängt, die eben was mit Hilfe von ChatGPT programmieren, zusammenfassen lassen oder sich kurz informieren.
Wenn du da Hans Franz erklärst: ja lies erst mal ein Buch wie man c programmiert und lern das ein halbes Jahr um dieses Probelm zu lösen. Das ist maximal ineffizient. Kaum jemand hat Zeit sich in ein Thema jahrelang einzuarbeiten und Unmengen an Büchern zu wälzen.
ich promoviere an einem Institut für Lasertechnik und was wir inzwischen innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen an Simulationen, Berechnungen und Auswertungen programmieren und schreiben, da gab es früher ganze Dissertationen dazu.
oder wenn es darum geht Quellcode von Scripten alter Doktoranden zu verstehen und zu verbessern: super Sache mit AI. Richtig eingesetzt ist das ein Werkzeug das man benutzen muss um nicht abgehängt zu werden.
Heute berechnet auch keiner mehr Wellengleichungen per Hand. Dafür gibt’s Computer. So ists auch mit KI.
Es ist da und wenn du’s nicht benutzt, gut, aber beschwer dich nicht wenn plötzlich alle anderen schneller und besser sind als du.
Edit:
Vielleicht denken da manche auch zu engstirnig und einseitig und verbinden mit AI nur LLMs und Chatbots.
Es gibt unzählige Anwendungsfälle wo das wirklich sinnvoll ist.
Ich habe letztens unsere Simulationsdaten der letzten Jahre zusammengesammelt und damit ein Neuronales Netz trainiert. Damit dauern jetzt unsere Optimierungen 6 Sekunden auf meinem Laptop anstatt 1-2 Wochen auf unserem Simulationscomputer. Mit Genauigkeiten die unterhalb der Produktionstoleranzen liegen, sprich man bekommt effektiv das selbe Ergebnis mit den aufwendigen Simulationen und aus dem kleinen neuronalen Netz. Klar wenn man ganz abwegige Ergebnisse oder Designs untersucht muss man darauf achten wie die Extrapolation außerhalb der Bereiche funktioniert für die Trainingsdaten vorlagen, aber da muss man halt drauf achten zu verstehen was man tut.
Aber das werden nicht nur wir so machen. Jeder der das so nicht umsetzt wird einfach abgehängt weil alles viel zu lang dauert.