News Apple-Managerin Vorrath: Problemlöserin soll Apple Intelligence & Siri auf Spur bringen

Ich nutze im Grunde die Assistent nur mal aus Spaß. Am Anfang war es etwas mehr, aber mittlerweile im Alltag null integriert.

Ich möchte gerne alles selber machen, denn das ist zuverlässig und richtig.

MaverickM schrieb:
Und die gab/gibt es erst seit KI? Seltsam, dachte, ich hab das schon all die Jahre zuvor benutzt... Da hieß es halt nur nicht KI.
und welche IDE nutzt du die dir ohne KI 100 Zeilen Code und mehr autovervollständigen kann? Hört sich für mich so an als hättest du keine Ahnung.
MaverickM schrieb:
Aber was hat das jetzt gleich nochmal mit Apple "Intelligence" und Siri zu tun?
Das war eine Antwort auf einen Kommentar, der KI als allgemeinen "nutzlosen Schwachsinn" bezeichnet.

Ich mein es gibt sicherlich viele Kritikpunkte... Datenschutz, Energie, Framing, Falschaussagen usw. aber dieses dumme pauschale "nutzlos" zeugt einfach davon das man wirklich aber mal wirklich keine Ahnung hat. Da kann man auch genauso sagen, was sollen denn diese Computer und Programme? Früher gings doch auch ohne... heute wissen die Leute noch nicht einmal wie man einen Rechenschieber nutzt, wie doof seid ihr denn alle!!!1??elf

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
###Zaunpfahl### schrieb:
ohne KI 100 Zeilen Code und mehr autovervollständigen kann?

Wieso sollte ich das auch wollen!? Da kommt wahrscheinlich eh nur Unfug bei raus.

###Zaunpfahl### schrieb:
Das war eine Antwort auf einen Kommentar, der KI als allgemeinen "nutzlosen Schwachsinn" bezeichnet.

Hier geht es um Apple Intelligence und Siri. Und der Kommentar (den du zitiert hast) war auch in diesem Kontext verortet. Nirgends war die Rede von anderen (potentiell nützlichen) ML Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ich finde Siri nervig und schlecht im Vergleich zu den anderen Sprachassistenten, ich liebäugle schon fast wieder mit nem Android Gerät.

Problem ist das sehr viele, wenn man von ki spricht, an Chatbots denken, dabei ist das Thema in der Forschung und Entwicklung wahrscheinlich die größte Erfindung der letzten Jahre.
Nur weil wir normalos dafür keinen Einsatzbereich haben bedeutet es nicht das andere es nicht haben.
Ich begrüße die Entwicklung solange der gesunde Menschenverstand da noch die Kontrolle drüber hat und die Ergebnisse verifiziert.
Doch irgendwann wird die Zeit kommen da wird auch das nicht mehr notwendig sein da die Ergebnisse so eine geringe Toleranz haben werden das sie für gut befunden werden.

flaphoschi schrieb:
Übungen nur mit Stift und Papier. Tests nur Stift und Papier*. Smartphones und Smartwatches grundsätzlich im Unterricht verbieten.
Wie wahr. Es gilt meines Wissens nach auch als erwiesen, daß handschriftliches Schreiben das Gelernte besser verinnerlichen läßt. Es soll wohl an den parallelen Schwungbewegungen liegen.
karamba schrieb:
Zitat leider gekürzt. Meines Wissens gilt als die beste Lernmethode sich Dinge zu erarbeiten. D.h. Rechereche auch im Internet. Sichaber durch ChatGPT ein vermutlich fehlerhaftes Dossier erstellen lassen, dürfte weniger hilfreich sein. Zumdem das Kontrollieren auf Fehler, wenn man das Thema noch lernen muß, länger dauern dürfte als sich das Thema selber anzueignen. Je komplexer das Thema, desto weniger ist der Laie in der Lage das Thema auf Fehler zu überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Zornica schrieb:
krankt es ggf daran, dass KI nutzloser Schwachsinn ist der für dinge eingesetzt wird wofür es schlicht nicht geeignet ist? Ich glaub nicht, dass sich das Problem beheben lässt, die Problemlösung wäre also sich das endlich einzugstehen
Faszinierend das es immer so Leute gibt die völlig ignorant sind. Erinnert mich an "wozu braucht man docker/Blockchains/..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
MaverickM schrieb:
Wieso sollte ich das auch wollen!? Da kommt wahrscheinlich eh nur Unfug bei raus.

Also viel Meinung und wenig wissen.

Warum du das wollen sollst, weil heute eine GitHub Copilot Integration (oder andere AI) im Code-Editor defacto Standard ist. Was wiederum bedeutet, dass deine Mitbewerber alle schneller und effizienter das Ziel erreichen können als du.

Sprich du oder die Firma für die du arbeitest wird irgendwann nicht mehr Konkurrenzfähig sein, weil ihr Projekte höher offerieren müsst.

Klassisches "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

###Zaunpfahl### schrieb:
Was ist an einer autovervollständigung in vscode, excel, word, messenger, ....
Oder Zusammenfassung von information
Oder besseres verstehen
nutzlos?
Ist all die Nachteile die es unserer Gesellschaft bringen wird einfach nicht Wert.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Man soll also mit der Masse gehen weil man sonst nicht mehr konkurrenzfähig ist? Ich bin klar gegen KI und ich behaupte das man eine Firma auch ohne KI noch eine lange Zeit leiten können wird in vielen Bereichen. In künstlerischen Berufen wäre es ein Segen diese Pest im Keim zu ersticken. Bleibt halt leider nur ein Traum. Für den Kapitalismus hast du Recht, das gleiche wie immer, immer mehr für immer weniger, Quantität statt Qualität diesen ganzen Schrott, das geht bei Kapitalismus schon ne Weile so, die Frage ist nur wann dee Hals voll ist. Sorry bin etwas abgewichen.

Die Frau arbeitet nicht nur seit dem letzten Jahrhundert, nein, sogar seit dem letzten Jahrtausend bei Apple!

Zu KI: Das Problem an KI ist eigentlich die aufgbaute Erwartungshaltung. Oft genug bin ich beeindruckt, was KI kann, oft genug muss ich aber auch mit dem Kopf schütteln, wenn ChatGPT mal wieder A antwortet, ich sage, warum A nicht geht (z.B. einen Compilerfehler liefert), es dann mit B antwortet, ich dann sage, warum B nicht geht, und es dann wieder mit A kommt... okay, in gewisser Weise ist das vielleicht fast schon menschlich.

oxe23 schrieb:
Noch keine Wortwitze über Vorrath‘s Datenspeicherung? Ich bin enttäuscht! 🙃
Wunderte mich auch. Der Vorrath an Wortwitzen dürfte auch noch nicht erschöpft sein.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Warum du das wollen sollst, weil heute eine GitHub Copilot Integration (oder andere AI) im Code-Editor defacto Standard ist. Was wiederum bedeutet, dass deine Mitbewerber alle schneller und effizienter das Ziel erreichen können als du.

Sprich du oder die Firma für die du arbeitest wird irgendwann nicht mehr Konkurrenzfähig sein, weil ihr Projekte höher offerieren müsst.
Ich wage leider zu bezweifeln, dass die meiste Arbeitszeit bei den meisten Unternehmen die Zeit ist, in der Leute aktiv Code schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
kim88 schrieb:

Ja, und wenn Fehlerquote (Bug-Rate) steigt und der Support-Zeitraum gleich mit, der geht auch mit der Zeit... ;)

Das verwenden von Code-Snippets ist ja nichts neues. Und viel mehr machen die LLMs bisher ja auch nicht. Sie erzeugen u.U. ungeprüften, angepassten Code. Aber trotzdem verbringt man noch die Zeit damit, diesen zu überprüfen... Oder man verbringt sie nachher beim Bug-Fixing...

Da gibt es einfach kein "One size fits all". Es mag manchmal hilfreich sein, kann aber auch total nutzlos sein. Es ist halt ein weiteres Werkzeug im Werkzeugkasten eines Entwicklers. Man sollte sich aber halt nicht zu sehr darauf verlassen.

kim88 schrieb:
Also viel Meinung und wenig wissen.

Achja, und weniger irgendwelche Sachen einfach nur annehmen, beim Posten... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
black-wizard schrieb:
Statt KI pauschal abzulehnen, wäre es sinnvoller, sich mit den tatsächlichen Möglichkeiten und auch Grenzen dieser Technologie auseinanderzusetzen. Sie unterstützt Ärzte bei der Früherkennung von Krankheiten, optimiert die Energieeffizienz in der Industrie und hilft bei der Entwicklung neuer Medikamente. Soviel zum Thema Schwachsinn.
Ja in diesen Dingen ist sie super, aber im Desktop Rechner etwas überflüssig. Wenn ich was von ChatGPT wissen will gehe ich auf die Website, Case closed

Zurück
Oben