News Apple-Silicon-Gerüchte: M3 Pro und M3 Max sollen mehr CPU-Kerne bieten

Luthredon schrieb:
Ich kann dir versichern, der m2 Ultra im Studio ist auch schon ein richtig interessanter Chip :).
Aber wenn erst der m3 für die richtig interessant wird, mit was arbeitest du momentan?
Primär gehts mir hier um das generelle Heranreifen des Ökosystems gleichzeitig mit dem Reifen der CPU. Erste Gens haben halt immer diverse Dinge die später verbessert/integriert werden

Beteigeuze. schrieb:
natürlich z.B. das Ideapad Pro 5 14 mit 7840 32gb
also zumindest im vergleich zum m1 Macbook air das ich verwende
mal abgesehen davon dass das Ideapad mit unter 700€ viel günstiger war
hat es das bessere Display, deutlich mehr Leistung bei sehr ähnliches Ausmaßen und ähnlicher Akkulaufzeit

wobei ein Vergleich eher mit nem Macbook pro Sinn macht da der 7840 auch schneller als der m2 Max ist (zumindest was cpu angeht)
Really?? Das Ding hält 15h aus bei leichten Workloads?
Fällt mir spontan schwer zu glauben, selbst mit 50% größerem Akku.

Kannst du da ein paar messungen oder Zahlen liefern aus der Praxis?
Gerne auch mit Watt-verbrauch laut hwinfo oder so.

Aber gut, dass es in die richtige Richtung geht. Das darf gerne zum standard werden.
.. Ich warte nur darauf, dass sich Notebook-Hersteller per Twitter melden, und meinen, dass man 10h Akkulaufzeit nicht als Standard ansehen soll weil das eine anomalie ist :D

Hier tummeln sich wieder die Apllefanboys die ganz neue High-end Intelnotebooks haben die bei ihnen ohne Last kürzer durchhalten als in den Testberichten unter Last.

Es muss schon sehr an euch nagen, dass die M Prozessoren seit Gen1 keine Fortschritte mehr gemacht haben und heute leider deutlich schwächer sind als die Konkurrenz.

Macht es bei Notebooks noch nicht den großen Unterschied ist bei den Workstations schon Feuer am Dach.

Darkseth88 schrieb:
Really?? Das Ding hält 15h aus bei leichten Workloads?
Fällt mir spontan schwer zu glauben, selbst mit 50% größerem Akku.

Kannst du da ein paar messungen oder Zahlen liefern aus der Praxis?
Gerne auch mit Watt-verbrauch laut hwinfo oder so.

Aber gut, dass es in die richtige Richtung geht. Das darf gerne zum standard werden.
.. Ich warte nur darauf, dass sich Notebook-Hersteller per Twitter melden, und meinen, dass man 10h Akkulaufzeit nicht als Standard ansehen soll weil das eine anomalie ist :D
Auch das Macbook schafft keine 15 Stunden bei Workloads
Mein Air hat beim Surfen ca 10-11 Stunden gehalten

Nachgemessen habe ich nicht aber könnte ich am Wochenende mal machen.

Gibt's schon einen Test mit Ryzen 7000HS CPU?

Beteigeuze. schrieb:
Auch das Macbook schafft keine 15 Stunden bei Workloads
Mein Air hat beim Surfen ca 10-11 Stunden gehalten
Mein MBP mit M1 hat knapp 20h geschafft bei Office und ab und zu im Internet was nachsehen, 2-3 PDFs offen.
8 Stunden war ich dran, Bildschirmhelligkeit 50% etwa, hab etwa 5% pro stunde verloren, bzw nach 8 stunden waren 40%~ Akku weg.
20h ist auch die Angabe von Apple, und das was Notebookcheck im Wifi-Browsing-test festgestellt hat mit deren Skript.
Beim M1 Air kommen die auf 16h.
Um die 15h sehe ich daher als völlig realistisch an bei leichten Workloads.

Surfen kann außerdem auch ganz anders sein als Surfen, je nach dem wie oft man interagiert, welche Seiten, wie viele Tabs, etc.

10h beim surfen bei einem M1 Air erachte ich doch schon als ungewöhnlich wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Tenferenzu
Darkseth88 schrieb:
Mein MBP mit M1 hat knapp 20h geschafft bei Office und ab und zu im Internet was nachsehen, 2-3 PDFs offen.
Das schafft meine bessere Hälfte mit ihrem MBP M1 auch in etwa. Ich habe mir das selbe IdeaPad Pro 5 14" mit 7840HS bestellt und da es am Freitag ankommen soll, werde ich dann gerne berichten ob Zen4 wirklich so ein Wurf ist wie behauptet wird oder eher nicht^^ Das Einzige was noch interessant wird ist der Einfluss der SSD. Bei mir wird eine SN850x 4TB reinkommen die vermutlich deutlich mehr Energie benötigt als die OEM SSD aber das lässt sich ja austesten.

Besser als mein altes abgeranztes E495 mit div. HW Problemen wird es schon sein :D

matschei schrieb:
Es muss schon sehr an euch nagen, dass die M Prozessoren seit Gen1 keine Fortschritte mehr gemacht haben und heute leider deutlich schwächer sind als die Konkurrenz.
Ist dem so? Als Windows Nutzer (aber meine Frau Mac) verfolge ich das Thema nur am Rande.
Und der M2 war doch effizienter bei gleichem Prozess?
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
8 Stunden war ich dran, Bildschirmhelligkeit 50% etwa, hab etwa 5% pro stunde verloren, bzw nach 8 stunden waren 40%~ Akku weg.
20h ist auch die Angabe von Apple, und das was Notebookcheck im Wifi-Browsing-test festgestellt hat mit deren Skript.

Surfen kann außerdem auch ganz anders sein als Surfen, je nach dem wie oft man interagiert, welche Seiten, wie viele Tabs, etc.

Ja, denn das kriegt man heutzutage tatsächlich mit manchen Windows-Notebooks auch hin (natürlich nicht mit den Leistungsreserven)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ok, war mir zwar nicht bekannt, überrascht jetzt aber auch nicht ganz.
Auch im Leerlauf müssen die zusätzlichen Transistoren mit Strom versorgt werden, wird der M3 richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Tenferenzu schrieb:
Das schafft meine bessere Hälfte mit ihrem MBP M1 auch in etwa. Ich habe mir das selbe IdeaPad Pro 5 14" mit 7840HS bestellt und da es am Freitag ankommen soll, werde ich dann gerne berichten ob Zen4 wirklich so ein Wurf ist wie behauptet wird oder eher nicht^^
Nice! gerne auch mal schauen, ob der Chip im Alltag kurze Bursts auf wie viel Watt hat, und ob die Laufzeit sich nennenswert verbessert, wenn man mit den entsprechenden Tools PL1=PL2 auf <15w setzt oder solche späße.

Spätestens dann würde ich doch ordentlich potenzial sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Man sieht schon das bei Apple die Luft raus ist.
M1 auf M2, kaum leistungs Gewinn
M2 auf M3, wieder das selbe.

Wenigstens haben die eine bessere Energie Effizienz.

Bin da mal auf die kommenden AMD APUs gespannt, was die so Zaubern.
8+8 + 40CUs 64MB Cache.

Ghostshield schrieb:
M1 auf M2 waren auch keine größeren Architektuänderungen, das geht auch nicht Jahr für Jahr.
Vor dem M3 hätte ich hier nichts größeres erwartet, eher sogar erst M4 oder M5.
Und M1 auf M2 war derselbe Prozess, auch hier sind eben keine Wunder zu erwarten. Intel hatte hier auch etwa von 2015 (Skylake) bis 2020 keine neue Architektur und alles im selben Prozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
BAR86 schrieb:
Auch im Leerlauf müssen die zusätzlichen Transistoren mit Strom versorgt werden, wird der M3 richten.
Weniger die Transistoren, als dass sie die Mehrleistung eigentlich in der Hauptsache über mehr Takt geholt haben.
Ergänzung ()

Ghostshield schrieb:
Dann ist bei Intel also auch die Luft raus ? Oder wie differenziert sich ein 14900K von einem 13900K abseits von 200Mhz mehr Boost Clock ? Gehen sicher direkt pleite in den nächsten drei Tagen nach deiner Beurteilung oder ? :daumen:

M2 war lediglich ein Refresh. Die P-Cores haben mehr Takt (3,2 auf 3,5 Ghz) bekommen, 36 statt 28MB L2 Cache und es gab zwei E-Cores mehr die ebenfalls mehr Takt bekamen (2,06 auf 2,8 Ghz). Neural Engine hat mehr TFLOPS bekommen, GPU hat drei Cluster mehr und 1,4 statt 1,3 Ghz. Beides ist 5nm von TSMC. Was soll sich da denn groß tun ?

Rohleistung laut CBR23 ist im SC um 9% gestiegen, im MC um 17%. Für einen Refresh auf derselben Node ist das mehr als Intel wird abliefern können mit 14th Gen würd ich mal wetten.

Die Erwartungshaltung einiger ist schon eine sehr spezielle.😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, iSight2TheBlind, Leereiyuu und 2 andere
Darkseth88 schrieb:

Solche Tests sind Blödsinn, mit 50 % Bildschirmhelligkeit.
So kommen aber auch die riesigen Akkulaufzeiten zustande, die manche Intel-Notebooks angeblich so haben.
man muss nur den Bildschirm dunkel stellen, dann klappt's.

es will nur keiner seinen Bildschirm auf 50 % stellen, nicht mal den von Apple.
da brauch ich das gute Display nicht mehr, wenn ich es halb dunkel schalten muss.
ich hab auf youtube schon Tests gehen, da wird der Bildschirm eines Intel-Notebooks ernsthaft auf 20 % runtergeregelt.
da wird einem natürlich klar, wie man mit einem Test auf 10 Std. oder länger kommen kann.
Selbst bei Apple sind so 70 % schon das mindeste, was man ansetzen muss.
es geht ja nicht darum, dass man das Laptop 10+ Std. vor sich hin idlen lässt und möglichst nichts auf dem Bildschirm anzeigt, sondern, dass man es normal nutzen kann.

und da sind - trotz dieses unsinnigen 50 % Angabe - die Apple haushoch überlegen.
auch leistungsmäßig.
hier wurde ein Notebook gesucht, dass leistungsmäßig UND von der Akkulaufzeit her mithalten kann.
und das gibt es nicht.

wenn ich extrem drossele und den Bildschirm dunkel schalte, dann komme ich auch mit dem Intel-Schrott auf lange Akkulaufzeiten. Aber dann passt die Leistung natürlich nicht.
die Leistung gibt es bei Intel und AMD nur, wenn sie an der Steckdose hängen oder die Akkulaufzeit auf ne Stunde eingeschränkt ist. und bei hoher Leistung rauschen sie halt vor sich hin.
daher ist es richtig wie irgendwo oben angegeben, es gibt nicht mal für den M1 Chip eine echte Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Echte Konkurrenz im mobilen Segment was Leistung und hohe Akkulaufzeit betrifft gibt es frühestens nächstes Jahr wenn Qualcomm bzw. die leitenden Ex Apple Chipentwickler vom M1 deren ARM Chip für Windows auf den Markt bringen.

Bis dahin sehe ich aber in der Praxis weniger das Problem von zu geringer Akkulaufzeit. Kaum jemand ist im arbeitsalltag 8h auf Achse ohne Steckdose. Selbst die vielen MacBook User die sich wahnsinnig über 20h Laufzeit freuen sitzen damit den ganzen Tag am Schreibtisch, evtl. 1-3 Meetings am Tag aber so what?!
Nicht jeder ist hipper Influencer und schneidet seine 4K Videos jeden Tag in der Bahn, das ist glaube ich so das einzige Szenario wo so ein Ding wirklich Sinn macht und alternativlos ist.
Ich habe hier meine eigene Erfahrung geschildet und ich bin wirklich viel auf Achse aber komme super mit einem Intel Laptop über den Tag.

Zurück
Oben