Darkseth88
Fleet Admiral
Dein Post ist Blödsinn.StephenFalken schrieb:Solche Tests sind Blödsinn, mit 50 % Bildschirmhelligkeit.
Und das war kein test, sondern 100% reale Nutzung. Und da stell ich die Helligkeit so ein, wie ich es für richtig empfinde zur jeweiligen Situation und wie ich es brauche um sehr bequem alles zu sehen. Ich hatte ganz gewiss nicht "super dunkel und musste schielen, um was zu sehen".
Nachts braucht niemand 500 Nits auf der Netzhaut.
Die kommen teilweise im Flugzeugmodus zustande, oder wie auch immer. 50-60% Helligkeit bei Apple ist ganz sicher nicht dunkel.StephenFalken schrieb:So kommen aber auch die riesigen Akkulaufzeiten zustande, die manche Intel-Notebooks angeblich so haben.
man muss nur den Bildschirm dunkel stellen, dann klappt's.
Du kannst dir ja gern deine Netzhaut wegbrennen, wenn du Abends zu hause sitzt, ich brauch da ganz sicher keine vollen 500 Nits.StephenFalken schrieb:es will nur keiner seinen Bildschirm auf 50 % stellen, nicht mal den von Apple.
da brauch ich das gute Display nicht mehr, wenn ich es halb dunkel schalten muss.
Das war btw kein test, sondern 100% reale Nutzung. Und da stell ich die Helligkeit so ein, wie ich es für richtig empfinde zur jeweiligen Situation und wie ich es brauche um sehr bequem alles zu sehen. Ich hatte ganz gewiss nicht "super dunkel und musste schielen, um was zu sehen".
Nachts braucht niemand 500 Nits auf der Netzhaut.
Du bist bestimmt auch einer, der sein Auto permanent mit vollgas fährt, weil dann hätte man auch bahn fahren können, wenn man das Gaspedal nur lächerliche 60% durch drückt.
Oder hat sein Smartphone nachts mit 100% Helligkeit.
Wer sagt das?StephenFalken schrieb:Selbst bei Apple sind so 70 % schon das mindeste, was man ansetzen muss.
Mit welcher Argumentation sollte 70% das mindeste sein?
Eben, deswegen habe ich auch 8 stunden aktiv daran gearbeitet mit für die situation ordentlicher Helligkeit. Aber 50% ist eben nicht 100% und auch nicht 5%, und ist erwähnenswert - denn die 20h hochgerechnet habe ich geschafft OHNE den Bildschirm dunkel zu stellen.StephenFalken schrieb:es geht ja nicht darum, dass man das Laptop 10+ Std. vor sich hin idlen lässt und möglichst nichts auf dem Bildschirm anzeigt, sondern, dass man es normal nutzen kann.
Ganz gewiss nicht auf die, die ein Apple Silicon schafft.StephenFalken schrieb:wenn ich extrem drossele und den Bildschirm dunkel schalte, dann komme ich auch mit dem Intel-Schrott auf lange Akkulaufzeiten.
Bei Intel gibt's ja diese XTU, bei AMD kann man das nicht mit Ryzen Master Tool oder so machen?Tenferenzu schrieb:Ich hätte ja gerne ein Tool mit dem ich die Leistungsaufnahme pro Kern beschränken könnte. Ich meine.. wozu muss man die volle TDP in einen einzelnen Kern jagen? Nur weil man kann?
Oder Ryzen Controller: https://ryzencontroller.com/
Oder das: https://github.com/JamesCJ60/Universal-x86-Tuning-Utility/releases
Hab da aber keine Ahnung was besser klappt. Nur mal schnell über ne Google Suche gefunden.