News Apple Silicon: MacBook Air mit Apple M1 läuft bis zu 18 Stunden

@IMonkeyKingI
Heute wurde das Air und das Pro (mit 2x Thunderbolt) ersatzlos durch zwei neue M1-Geräte ersetzt.
Das wird später auch mit dem Pro (mit 4x Thunderbolt) passieren. Vermutlich mit einem M1X-Chip o.ä.

Damit wirst du das 16 Zoll Intel-Gerät noch ein paar Monate kaufen können, kannst aber davon ausgehen, dass dies nicht mehr ewig der Fall sein wird.

Wenn der M1 auch nur halb so viel bringt, wie versprochen wird, finde ich es eigentlich ziemlich dumm noch auf ein 16 Zoll Intel-Gerät zu schielen.
Selbst wenn die Leistung nur vergleichbar wäre, würde mich die verdoppelte Akkulaufzeit doch sehr überzeugen.

@Tulol
Du musst die 999 $ aber erst in € umrechnen, bevor du die 16 % MWst. drauf schlägst! ;)

Aus dem Rumor es fängt bei $700 an, wurde dann doch nichts. :D

Ich finde es ja echt erstaunlich das Apple an diesen breiten, altbacken aussehenden, Displayrändern festhält. Ebenso erstaunlich finde ich aber auch das es scheinbar niemanden von den Leuten stört. Ich erwarte für die Preiskategorie schon etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, cruse, Steini1990 und eine weitere Person
Mh, da regt sich irgendwie gar nichts bei mir. War vorher nicht die Zielgruppe, und werd es wohl auch nie sein.

Gibt es hier User, die desswegen zu Apple wechseln?

Könnte man theoretisch ein 4K144 (oder 120hz) Monitor über TB4 betreiben? Hat hier wer eine Ahnung? Fänd ich super interessant. Der HDMI 2.0 Port am Mini ist eine echte Enttäuschung, 2.1 müssten es mittlerweilen schon sein.

Popey900 schrieb:
Nein ist es nicht. Schon gar nicht bei Massyenprodukten. Bei 10 Mio verkauften Geräten kannst du 1€ pro Chip in die Entwicklung stecken. Beim Fremdfertiger zahlst di 30€ pro Chip.
Produktionskosten sind jetzt nicht berücksichtigt, die kosten immer.

Wieso kauft man dann beim Konkurrenten, wenn man es selbst viel billiger könnte. Wenn ich mehr Komponenten selbst produziere, bezahle ich auch mehr in der Produktion. Das kann man doch nicht einfach rausrechnen. Dazu kommt, dass Apple nicht selbst fertigt, sondern auch hier wieder Drittfirmen beauftragt. Auch das kostet wieder Geld und man muss sich die Produktionskapazitäten mit anderen Herstellern teilen.

Ich glaube nicht, dass der eigene Chip (zumindest aktuell) billiger ist, als einfach bei Intel ein fertiges Produkt zu kaufen. Ich bin mir auch sicher, dass es mit Intels Problemen zusammenhängt. Kann sein, dass das bei Apple schon länger geplant war. Ist aber durchaus vorstellbar, dass der Zeitpunkt, wenn bei Intel alles rund laufen würde, viel später gekommen wäre. So ein Plattformwechsel hat auch immer ein Risiko mit sich.

Insofern...

krucki1 schrieb:
Ich finde es ja echt erstaunlich das Apple an diesen breiten, altbacken aussehenden, Displayrändern festhält.

Man hat hier sicher bewusst erstmal am alten Design festgehalten. Mit 14" im selben Gehäuse rechnet man kommendes Jahr, wenn dann die 10th Gen Pros ersetzt werden.

Zenx_ schrieb:
Wenn die Leistungsdaten nur annähernd so stimmen wie von Apple beschrieben sind die Preise relativ fair vor allem des Mac Mini.

Der Mini hat den gleichen Apple SoC? Dann wäre das MacBook Air das Gesamtpaket mit der besseren Preis-Leistung. Einfach an einen Monitor hängen und man hat eine leistungsfähige Desktop-Lösung. Der fehlende Ethernet-Port wird bspw. durch WiFi-6 kompensiert.

LamaMitHut schrieb:
Gibt es hier User, die desswegen zu Apple wechseln?
Das würde mich auch interessieren, aber ich glaube nicht. Ich schätze, dass das Gegenteil der Fall sein wird aufgrund fehlender Konnektivität wie BootCamp und solchen Themen.

foo_1337 schrieb:
Also am alten MBP mit TB3 geht 1440p@165hz via DP.
Also ein kompatibler USB-C (TB4) auf DP Adapter sollte für 4k120 ausreichen?
Ergänzung ()

f1nal schrieb:
Der Mini hat den gleichen Apple SoC? Dann wäre das MacBook Air das Gesamtpaket mit der besseren Preis-Leistung. Einfach an einen Monitor hängen und man hat eine leistungsfähige Desktop-Lösung. Der fehlende Ethernet-Port wird bspw. durch WiFi-6 kompensiert.
Den Ethernet-Port kann man auch mit einem USB-C Hub ersetzten, so muss man sich nicht aufs WLAN und dessen Signalstärke verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und f1nal
Popey900 schrieb:
Ja natürlich, deshalb macht Apple es ja. Bestimmt nicht weil es teurer ist.

Warum kauft Dell Chips? Warum tut es Lenovo? Warum bauen die nicht alle selbst ihre Chips? Kostet ja anscheinend nichts, wenn ich sie selber baue.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
kachiri schrieb:
Warum kauft Dell Chips? Warum tut es Lenovo? Warum bauen die nicht alle selbst ihre Chips? Kostet ja anscheinend nichts, wenn ich sie selber baue.
Weil Dell und Lenovo hauptsächlich x86 Geräte verkaufen, und keine Chipentwicklung haben. Wie 100 andere Hersteller.
Apple hat schon lange eigene Chips, sowie Samsung, Huawei.
Die die es können machen es weil günstiger ist.

Sorry aber blöder Vergleich. Ist ja nicht so das Apple hier ein neues Feld betreten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
foo_1337 schrieb:
@parry1994 sollte eigentlich kein Problem sein. Im Zweifel hast du ja 14 Tage Rückgaberecht ;)
Eine Vorbestellung hatte ich nicht vor, aber die Performance kling verlockend für die Videoproduktion und ich hätte geplant in naher Zukunft mir ein 4K 120hz / 144hz Monitor anzuschaffen. Da wäre es ne Überlegung wert, zumindest als Alternative.

Nein, die machen es, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Apple hat vergeblich auf Innovationen von Intel gewartet und dann die Reißleine gezogen. Klar kommt ihnen zu gute, dass sie das OS selbst in der Hand haben und eine Userbase haben, die so groß ist, dass Adobe, MS & Co. mitziehen.
Schau dir alleine die Akkulaufzeit oder das Fanless Design an. Wann wäre das mit Intel möglich? Wann werden Dell, Lenovo, HP & Co mit konkurrenzfähigen Ultrabooks eine Antwort haben?

Die Entwicklung ist richtig teuer, insbesondere wenn du nicht nur ein bißchen das ARM Referenzdesign modifizierst. Alleine die Leute zu finden und zu halten, die dazu im Stande sind, ist eine Herausforderung für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Forlorn, kachiri und eine weitere Person
Mr_Mystery schrieb:
Das würde mich auch interessieren, aber ich glaube nicht. Ich schätze, dass das Gegenteil der Fall sein wird aufgrund fehlender Konnektivität wie BootCamp und solchen Themen.

Jepp, es kommt einfach kein Kaufgrund dazu. Und die APU ist nur so Fett, weil man bei TSMC mit den Scheinen winken kann.

Ich denke mal, man wird mit Renoir auf Augenhöhe sein - mehr aber auch nicht. Is eh rumorakeln, weil es keinen Vergleich geben wird.

Zurück
Oben