News Apple Silicon: MacBook Air mit Apple M1 läuft bis zu 18 Stunden

LamaMitHut schrieb:
Jepp, es kommt einfach kein Kaufgrund dazu. Und die APU ist nur so Fett, weil man bei TSMC mit den Scheinen winken kann.
TSMC produziert, mehr nicht. Die haben mit der Entwicklung NICHTS zu tun. Übrigens arbeiten die beiden auch schon an einem 2nm Prozess.

Warum gleich war das Macbook Air damals so erfolgreich? Ja, da war der Formfaktor. Aber auch die Akkulaufzeit. Und genau diese wird hier wieder ein USP sein. Und die Konkurrenz wird nichts dagegen in der Hand haben. Da wird es einige geben, die alleine deshalb wechseln werden.

Kann mich nicht entscheiden zwischen Air und Pro.. was meint ihr? 80% surfen und recherchieren, Rest sind RDP Sessions etc. (Sysadmin)

die Kluft zwischen Basis macbook air und pro ist so gering wie nie.
Ich würde zum Air zugreifen..

Für das Pro spricht nur:

• touchbar
  • 100Nits helleres Display
  • Höhere Akkulaufzeit
  • vermutlich höherer CPU Takt
  • 1 GPU Core mehr beim 256GB Modell

Mir wären es 300€ Aufpreis nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
foo_1337 schrieb:
TSMC produziert, mehr nicht. Die haben mit der Entwicklung NICHTS zu tun. Übrigens arbeiten die beiden auch schon an einem 2nm Prozess.

Warum gleich war das Macbook Air damals so erfolgreich? Ja, da war der Formfaktor. Aber auch die Akkulaufzeit. Und genau diese wird hier wieder ein USP sein. Und die Konkurrenz wird nichts dagegen in der Hand haben. Da wird es einige geben, die alleine deshalb wechseln werden.

Ich meinte damit, dass sie wegen der besseren Fertigung von TSMC vor den Produkten von Intel liegen. Ein "fairer" Vergleich wäre der mit Zen + RDNA @5nm, aber das ist leider noch Zukunftsmusik.

Mal gucken wann Samsung mit GAA fertig ist...

@foo_1337

Das Pro hat gegenüber auch noch eine Kühlung.
Wäre vielleicht auch interessant wie es beim Air sein wird.
Das vorherige Modell war ja ein Graus..

Abwarten auf Reviews, in Apples kleingedruckten steht, dass die Aussagen zur Leistung gegen einen Dual-Core i3 10th gen gemacht wurden. Nicht gerade der Hammer in meinen Augen denn.

Wartet auf Reviews!

foo_1337 schrieb:
Das stimmt so nicht. Typisch ist, dass in zB VHDL die Logik des Chips definiert. Damit daraus Hardware werden kann muss daraus ein Design synthetisiert werden. Letzteres ist nur möglich, wenn die Fertiger gescheite Bibliotheken und Designrichtlinien anbieten (und teils die Synthese Software). Es mag das Design der Logik noch so gut sein, ohne diese Bibliotheken ist es essig.

Bemme90 schrieb:
@IMonkeyKingI
Wenn der M1 auch nur halb so viel bringt, wie versprochen wird, finde ich es eigentlich ziemlich dumm noch auf ein 16 Zoll Intel-Gerät zu schielen.
Selbst wenn die Leistung nur vergleichbar wäre, würde mich die verdoppelte Akkulaufzeit doch sehr überzeugen.

Die reine Leistung bringt mir aber nichts wenn meine Programme nicht unterstützt werden bzw. alle möglichen Programme die ich evtl. nutzen wollte nicht funktionieren, das ist schlichtweg meine Befürchtung.

Jyk schrieb:
Abwarten auf Reviews, in Apples kleingedruckten steht, dass die Aussagen zur Leistung gegen einen Dual-Core i3 10th gen gemacht wurden. Nicht gerade der Hammer in meinen Augen denn.

Wartet auf Reviews!

Im Kleingedruckten steht doch " 1,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, die alle mit 16 GB RAM und 2 TB SSD" wo steht da was vom i3 10th gen?

Piktogramm schrieb:
Es mag das Design der Logik noch so gut sein, ohne diese Bibliotheken ist es essig.
Ja, das stimmt. Deutlich relevanter ist jedoch das eigentliche Chipdesign. Und hier wurde ja Argumentiert, dass es maßgeblich an der 5nm Fertigung liegt, was halt einfach nicht stimmt. Sieht man ja ganz gut an Qualcomm bzw. Snapdragon.

BananenT schrieb:
Im Kleingedruckten steht doch " 1,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, die alle mit 16 GB RAM und 2 TB SSD" wo steht da was vom i3 10th gen?
Macbook Air Aussage zu 3,9 schneller mit M1 Chip: " MacBook Air der vorherigen Generation (Basiswert). Wenn man davon ausgehe kann das man das Basismodel vergleicht, dann reden wir vom Macbook Air mit 2 Kernen.

RedDeathKill schrieb:
Alles schön und gut, aber warum ist die Webcam immer noch so grottig?
Mal sehen, wie die ergebnisse am Ende sind. Diesmal ist ja der ISP der eigenen Chips vorhanden, vielleicht macht der ja einiges in der Bildqualität.
Siehe Google Pixel. Gelten heute noch für viele als Referenz, der Sensor ist aber für heute verhältnise unterdurchschnittlich, und auf dem Niveau von vor 3-4 Jahren~. Aber die Software holt so viel raus.

foo_1337 schrieb:
16" geht noch mit Intel. Die Frage ist nur wie lange..
Angeblich sollen 16" UND 14" mit Mini-LED und ARM Chips im Frühjahr kommen. Bzw zur WWDC. Bleibt abzuwarten, ob die Intel versionen wegfallen, oder ob es zumindest für ein Jährchen noch die Optionen gibt. Kann mir aber vorstellen, dass der wechsel deutlich schneller geht, als die 2 Jahre.

f1nal schrieb:
Der Mini hat den gleichen Apple SoC? Dann wäre das MacBook Air das Gesamtpaket mit der besseren Preis-Leistung.
Der M1 ist im Air langsamer, weil passiv gekühlt. Mac Mini und Pro haben einen Lüfter, daher wird der wohl höher takten, oder mehr Power ziehen dürfen. Wie groß der Unterschied ist, weiß ich aber nicht. Denke aber eher nicht soooo wild.

foo_1337 schrieb:
schau dir alleine die Akkulaufzeit oder das Fanless Design an. Wann wäre das mit Intel möglich? Wann werden Dell, Lenovo, HP & Co mit konkurrenzfähigen Ultrabooks eine Antwort haben?
Das ist es ja, selbst mit den "modernsten" Intel m3 prozessoren, die auf maximale effizienz getrimmt sind, mit mieser Leistung, und dafür 5w Design, bzw 7-9w Designs, waren eher nur 10-12 stunden drin. Nun wurde das einfach mal verdoppelt, obwohl die Leistung deutlich gestiegen ist.

Jetzt muss nur noch die Software angepasst werden. Aber das dürfte das kleinste Problem sein.

Affinity hat ja gemeint, die haben ihre Apps innerhalb von einem Tag auf die neuen Chips angepasst.

Ich bin mal gespannt, ob die VM entwickler von Parallels, Virtualbox etc es schaffen, irgendwie Windows x86 lauffähig zu machen, falls man doch noch ne ganz bestimmte Anwendung braucht.
Oder ob es für solche Fälle irgendeine Notlösung gibt. selbst mit deutlichem Performanceverlust, wär das egal.

BananenT schrieb:
Beim Pro steht im kleingedruckten zumindest was von einem 1.7 Ghz i7.
Das dürfte also wohl das 2-TB Modell upgrade sein, i7 8th Generation, 15w TDP und 1.7 Ghz.
Das 15w Modell darf aber bei Apple deutlich mehr ziehen, und ist bis auf paar einzelne % am i5 10th Gen dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und foo_1337
Jyk schrieb:
Macbook Air Aussage zu 3,9 schneller mit M1 Chip: " MacBook Air der vorherigen Generation (Basiswert). Wenn man davon ausgehe kann das man das Basismodel vergleicht, dann reden wir vom Macbook Air mit 2 Kernen.

Man braucht keine Annahmen machen, wenn das hier auf der Apple Website steht:
Die Tests wurden von Apple im Oktober 2020 durchgeführt mit Prototypen von MacBook Air Systemen mit Apple M1 Chip und 8‑Core GPU sowie mit handelsüblichen MacBook Air Systemen mit 1,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, die alle mit 16 GB RAM und 2 TB SSD konfiguriert waren.
https://www.apple.com/de/macbook-air/

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bemme90 und foo_1337
IMonkeyKingI schrieb:
Die reine Leistung bringt mir aber nichts wenn meine Programme nicht unterstützt werden bzw. alle möglichen Programme die ich evtl. nutzen wollte nicht funktionieren, das ist schlichtweg meine Befürchtung.

Dafür wurde doch Rosetta 2 entwickelt.

Damit funktionieren zwar keine x86-Virtualisierungen, Vektor-Befehle oder Kernel-Extensions, aber Standardprogramme sollten doch wohl lauffähig sein?

Aber das kann man Stand heute wohl einfach nicht beantworten.
Muss man dann zum gegebenen Zeitpunkt wohl recherchieren.

@Bemme90 Das ist so einer der Punkte der mich noch stutzig macht. Ohne Homebrew, IntelliJ und Docker z.B. wäre für mich ein Macbook mit Apple Silicon nicht zu gebrauchen. Mit Sicherheit noch einige andere Tools die einwandfrei laufen müssten. Für mich sind das z.B. Standardprogramme ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
Zurück
Oben