RedDeathKill schrieb:
Alles schön und gut, aber warum ist die Webcam immer noch so grottig?
Mal sehen, wie die ergebnisse am Ende sind. Diesmal ist ja der ISP der eigenen Chips vorhanden, vielleicht macht der ja einiges in der Bildqualität.
Siehe Google Pixel. Gelten heute noch für viele als Referenz, der Sensor ist aber für heute verhältnise unterdurchschnittlich, und auf dem Niveau von vor 3-4 Jahren~. Aber die Software holt so viel raus.
foo_1337 schrieb:
16" geht noch mit Intel. Die Frage ist nur wie lange..
Angeblich sollen 16" UND 14" mit Mini-LED und ARM Chips im Frühjahr kommen. Bzw zur WWDC. Bleibt abzuwarten, ob die Intel versionen wegfallen, oder ob es zumindest für ein Jährchen noch die Optionen gibt. Kann mir aber vorstellen, dass der wechsel deutlich schneller geht, als die 2 Jahre.
f1nal schrieb:
Der Mini hat den gleichen Apple SoC? Dann wäre das MacBook Air das Gesamtpaket mit der besseren Preis-Leistung.
Der M1 ist im Air langsamer, weil passiv gekühlt. Mac Mini und Pro haben einen Lüfter, daher wird der wohl höher takten, oder mehr Power ziehen dürfen. Wie groß der Unterschied ist, weiß ich aber nicht. Denke aber eher nicht soooo wild.
foo_1337 schrieb:
schau dir alleine die Akkulaufzeit oder das Fanless Design an. Wann wäre das mit Intel möglich? Wann werden Dell, Lenovo, HP & Co mit konkurrenzfähigen Ultrabooks eine Antwort haben?
Das ist es ja, selbst mit den "modernsten" Intel m3 prozessoren, die auf maximale effizienz getrimmt sind, mit mieser Leistung, und dafür 5w Design, bzw 7-9w Designs, waren eher nur 10-12 stunden drin. Nun wurde das einfach mal verdoppelt, obwohl die Leistung deutlich gestiegen ist.
Jetzt muss nur noch die Software angepasst werden. Aber das dürfte das kleinste Problem sein.
Affinity hat ja gemeint, die haben ihre Apps innerhalb von einem Tag auf die neuen Chips angepasst.
Ich bin mal gespannt, ob die VM entwickler von Parallels, Virtualbox etc es schaffen, irgendwie Windows x86 lauffähig zu machen, falls man doch noch ne ganz bestimmte Anwendung braucht.
Oder ob es für solche Fälle irgendeine Notlösung gibt. selbst mit deutlichem Performanceverlust, wär das egal.
BananenT schrieb:
Im Kleingedruckten steht doch " 1,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, die alle mit 16 GB RAM und 2 TB SSD" wo steht da was vom i3 10th gen?
Beim Pro steht im kleingedruckten zumindest was von einem 1.7 Ghz i7.
Das dürfte also wohl das 2-TB Modell upgrade sein, i7 8th Generation, 15w TDP und 1.7 Ghz.
Das 15w Modell darf aber bei Apple deutlich mehr ziehen, und ist bis auf paar einzelne % am i5 10th Gen dran.