News Apple stellt das iPhone 4S vor

@Morpheus
http://t3n.de/news/neues-iphone-top-feature-sprachsteuerung-kunstlicher-334213/

Les mal was Siri wirklich ist. Ich finde das ist wirklich fortschrittlich, anders als die Lösungen von Google und Microsoft. Lieber ne Firma aufkaufen, die es richtig kann, statt versuchen selbst irgendeine (jetzt wohl altmodische) Lösung zu entwickeln.

Ich hoffe ich kann mir Siri (da ich oft im Auto das iPhone4 bediene per Sprachsteuerung) irgendwie noch per Jailbreak oder sowas drauf schmeißen.
Wenn ich im Auto dann nicht nur jemanden Anrufen kann oder Musik umschalten, sondern auch kurz ne Mail vorlesen lassen kann oder eine SMS, dann ist das natürlich super.
Davor musste ich immer aufs Display gucken, ob da was gekommen ist, jetzt kann man sich auf die Straße konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
howdid schrieb:
...
zur Sprachsteuerung... ich möcht leute sehen wie sie in der Ubahn/Bus iwas in ihre Handys labern.... Privatsphäre ftw und die Mithörer wirds erfreuen :D
Ach? Du telefonierst also nicht in der Öffentlichkeit? :freaky:

Marti schrieb:
yep, sehe ich genau so, grösser als 4 Zoll wird es nicht werden, Frauen brauchen was dass in die Handtasche passt.
Ich denke eher, was in deren Hände passt... ich habe das Gefühl aus der Handtasche zaubern sie dir notfalls auch noch ne Bowlingkugel :evillol:

SILen(e schrieb:
Man munkelt ja, dass 50% der Menschheit weiblich sind...

Und dann gibt's auch noch Männer mit kleinen Händen und Jugendliche - insgesamt scheint die Zahl der Menschen denen ein 3,5" Gerät besser in der Hand liegt wohl zu überwiegen - aber was argumentiert man da überhaupt - Technikforum halt, nur Jungs und männliche Sichtweisen hier.
Ist immer Ansichtssache... ich bin von der Größe her absoluter Durchschnitt(denke ich) und ich kann mein 4" Omnia 7 auch mit einer Hand bedienen(WP7 lässt grüßen*gg*).
Ich denke man könnte auch 2 iPhones mit identischer Hardware rausbringen, die sich nur in Displaygröße(3,5" und 4" bspw) und Akkulaufzeit(begründet in Akku- und Displaygröße) unterscheiden. Damit täte sich Apple sicher keinen Abbruch und man würde den Kunden einen gefallen tun. Nintendo hat das mit ihrem DSi und DSi XL auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
LtBill schrieb:
8MP kamera. diese wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine der besten auf dem Markt sein...
Warum? Was sagen 8MP über die Qualität der Kamera? Nichts!
Ergänzung ()

Tjell schrieb:
Ach? Du telefonierst also nicht in der Öffentlichkeit? :freaky:
Ich bespreche keine privaten Dinge, wenn fremde Menschen zuhören. Allgemein finde ich es unhöflich in Bahnen oder Bussen zu telefonieren.

@Rage-Guy, er hat nur den über ihn berichtigt, der meinte das iPhone 4S hätte ne 5MP Kamera.
Mit "wahrscheinlich eine der besten auf dem Markt" meint LtBill wohl eher den großen Sensor und die Qualität und nicht die MP-Zahl.

Was ist daran unhöflich sozial zu kommunizieren?
Findest du es unhöflich mit einem Menschen neben dir zu reden?
Durch Sprache kann man viel mehr austauschen als durch Text.
Hast eine komische Weltanschauung, wenn ich das mal sagen darf.

Ich spreche von mir aus über sexuelle Dinge im Zug, was interessierts mich, was verklemmte Menschen um mich herum denken?
Ich rede nur nicht über irgendwelche Klogeschichten, die jemanden bloßstellen könnten oder ein schlechtes Bild auf mich werfen.
Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "über private Dinge reden" und "über private Dinge reden".

Zuletzt bearbeitet:
Wahr doch so klar. das hatten die beim 3er Iphone auch gemacht.

Ich habs jedem kunden so gesagt keiner hat mir geglaubt tja selbst schult.
Viel spass mit den Kunden die es vorbestellt haben ;)

@val9000: aber genau das ist doch die frage, woher will LtBill wissen, dass es wahrscheinlich "von der Qualität her" eine der besten Kameras auf dem Markt wird?

Sowas kann man gerne sagen, wenn man direkte vergleiche hat, aber nicht weil apple gesagt hat "yaw, hier 8MB Kamera, und voll toll"... natürlich ist es ganz klar im bereich des möglichen, dass die kamera super wird, aber genauso, dass es einfach eine 0815 kamera ist...

@JohnnieWalker, er sagte "Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die beste Kamera" und die Menschen machen daraus mal wieder "Es wird die beste Kamera".
Der Sensor ist groß, die Auslösezeit sehr gering, die Chancen stehen also sehr hoch, aber niemand sagt "Es wird die beste kamera".

Manche Menschen sollte einfach mal aufhören bestimmte Wörter zu verschlucken.

JohnnieWalker schrieb:
@val9000: aber genau das ist doch die frage, woher will LtBill wissen, dass es wahrscheinlich "von der Qualität her" eine der besten Kameras auf dem Markt wird?

Sowas kann man gerne sagen, wenn man direkte vergleiche hat, aber nicht weil apple gesagt hat "yaw, hier 8MB Kamera, und voll toll"... natürlich ist es ganz klar im bereich des möglichen, dass die kamera super wird, aber genauso, dass es einfach eine 0815 kamera ist...

val9000 schrieb:
@JohnnieWalker, er sagte "Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die beste Kamera" und die Menschen machen daraus mal wieder "Es wird die beste Kamera".
Der Sensor ist groß, die Auslösezeit sehr gering, die Chancen stehen also sehr hoch, aber niemand sagt "Es wird die beste kamera".

Manche Menschen sollte einfach mal aufhören bestimmte Wörter zu verschlucken.

hab mal eben extra für dich etwas dick markiert...

Und ich sag es auch nochmal:
er sagte "Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die beste Kamera" und die Menschen machen daraus mal wieder "Es wird die beste Kamera".

Wann sagt man "wird mit hoher wahrscheinlichkeit die beste kamera"? Wenn man keinen Vergleich hat (außer die Zahlen auf dem Papier, Sensor-Größe und MP-Zahl im Vergleich) und es nicht wissen kann, sondern es nur vermutet bzw. einschätzt. Würde er es wissen, würde es eher klingen wie "Es wird die wohl beste Kamera".
Wo liegt der unterschied?
Im Satz 1 wird vermutet, dass es die beste Kamera wird, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist.
Im Satz 2 wird so dargestellt, dass es die beste Kamera wird ohne wenn und aber.

Er ist sich also bewusst, dass die chancen da sind, dass es vielleicht doch nicht die beste Kamera sein wird.
Wo liegt also das Problem?

Auch ich sage, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die beste Kamera sein wird auf dem Markt, dabei gucke ich auf die 8MP, aber genau so auf die Sensorgröße und was noch dazu gehört.
Es kann natürlich sein, dass Nokia das aber toppen wird.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Menschen etwas interpretieren können, aber hier kann man wirklich sagen, dass man WEISS, dass es auf dem PAPIER schonmal besser aussieht als bei der Konkurrenz, deshalb die Wahrscheinlichkeit hoch ist für die beste Kamera, aber die Chancen für den gegenteiligen Fall auch da sind. Das lese ich aus LtBill's Satz heraus.

Zuletzt bearbeitet:
@val9000: Danke für den Link, wobei lediglich der CALO-Wiki-Artikel über die Funktionalität etwas aussagt;

Nur SIRI ist nicht ganz ohne, sie ist ein KI-basierende Anwendung --> sie soll laut Wiki alle Daten durchsuchen und in ein abfragbares Modell bringen; Ebenfalls werden Gespräche verfolgt um Beziehungen und Rollen zwischen Personen herauszufinden; Wobei die Gesprächsverfolgung in CALO erst aktiviert werden muss; Ich hoffe das Apple hier den passenden Schalter bereitstellt und nicht SIRI [on / off]; Da alle Daten in der iCloud liegen, hätten sie diese auch schon; Aber über die Spracherkennung in den low-level-functions finde ich leider nichts in beiden Artikel; Und alle Papers durchzugehen sowie die DARPA Seiten ist mir doch etwas zu viel Aufwand im Moment; Aber ein neuer Ansatz ist es auf alle Fälle, die wirklich zu besseren Ergebnissen führen können, wenn die Wörter als die richtigen erkannt werden!

Laut Golem-Kommentar, wird eine bestehende 3G oder WiFi Verbindung benötigt; Das würde für mich die Antwort sein das es extern in der Cloud verabeitet wird; Was sich auch mit meinen Wissen über die Rechenintensität matched;

Wow, eine Sprachsteuerung, sehr innovativ. Gab es bei den echten Handyherstellern zwar schon vor dem Euro, aber hier wird das natürlich alles verändern XD
Auch interessant, dass die Fehlkonstruktion der Antenne behoben wurde, wo man doch eisern daran festgehalten hat, dass ein solches Problem gar nicht existiere.

Selbst für Apfelverhältnisse ist dieser Launch bzw. dieses Produkt richtig schwach. Bei den Preisen bleibt man natürlich bei alten "Tugenden".

@Ycon, ich lege dir ans Herz dich über die Sprachsteuerung SIRI erst einmal zu informieren, bevor du es mit dem 0815-Zeug der anderen vergleichst.

Das ist wie damals mit Facetime, da sagte man auch "Videotelefonie kann sogar mein K750i", und niemand hat gemerkt, dass Facetime kostenloses Telefonieren über WiFi ermöglicht.

Der Unterschied 3GS zu iPhone 4S ist so groß wie damals 3G zu iPhone4, also sind die Verhältnisse die selben wie damals und daran ist im Grunde nichts richtig schwach.
der A5 hält problemlos mit der Konkurrenz mit und dank iOS und dem Software+Hardware aus einer Hand-Prinzip hat man möglicherweise wieder eine bessere Performance.
Das Innere des iPhone 4S ist alles andere als schwach.
Hätte das iPhone 4S einen 1,2ghz Dual-Core mit Tegra2 und 4" Display, hätte jeder die Klappe gehalten und sich gefreut.
Dass der A5 im iPhone4S aber teilweise vielleicht sogar Leistungsfähiger sein könnte als ein DC+Tegra2 bei der Konkurrenz, daran denkt niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Dynamic Time Warping ist ja auch nicht so schwierig zu implementieren und ist daher eines der einfachsten Verfahren, das haben auch schon z.T. Kleinwagen für die Freisprecheinrichtung; Ich muss hier val9000 schon recht geben, die Spracheingabe ist schon was anderes hier; (siehe hier)
Goolges Voice Recognition hab ich mir noch nicht zugemüde geführt, vll ist deren Ansatz ähnlich;

Weitere Anmerkung: iOS ist sehr optimiert geschrieben, daher ist weniger CPU Leistung nötig und die SoC - Taktfrequenz sollte ausreichen; Multitasking, Videoverarbeitung und -wiedergabe wird durch den DualCore bestimmt beschleunigt; Ob es wirklich für das Mulittasking nötig ist, ist dennoch fraglich; Denn wer Arbeitet auf dem Smartphone mit 2 oder 5 Apps gleichzeitig wie am Desktop; mit hin und her swtichen: (Recherche im Browser, Recherche im PDF, Verfassen eines Dokumentes, Bearbeitung eines Bildes welches im Dokument eingesetzt wird); Der kleine Bildschirm limitiert dies ja schon; Ich finde aber 3,5" ausreichend für ein Smartphone, da ich es gerne noch in der Hosentasche transportieren möchte ohne das sich die Tasche extrem füllt und ich nicht mehr sitzen kann; Gut ich bin kein extremer Smartphone User - Weil ich ein Sub-Notebook habe;

BTW :: Bin kein Apple Fanboy, habe ja auch ein Sub-Notebook ^^

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur ein Update, Hardwaremäßig auf den aktuellen Stand gebracht. Bloß leider kein neues Gehäuse und immer noch der 3,5" Display. Warum ich ein neues Gehäuse will ist doch ganz einfach, das Iphone 4 liegt nicht schön in der Hand im Gegensatz zum 3GS. Und das 4" Display wäre eine sinnvolle Erweiterung gewesen, den die Auflösung würde auch noch für 4" reichen und würde nicht sonderlich an Schärfe abnehmen. So muss ich jetzt wohl auf das Nexus Prime oder andere Android Handys warten.

Apple hat Produktpflege betrieben,nicht mehr und auch nicht weniger.
Der Iphone 4 Käufer kann aufatmen, den äußerlich ist kein Unterschied zu erkennen
Vielleicht wird man die Besitzer eines neuen Iphone 4S an der fehlenden versiften Gummihülle erkennen.

Wenn die Sprachsteuerung auch auf Deutsch gut funktioniert wertet sie das auch jetzt schon gute OS noch auf.
Die Bedienung des Iphones im Auto wäre ein Thema für mich.
Im Öffentlichen Raum würde ich es aber vermeiden mit meinen Mobilphone zu reden,
ich käme mir wie ein Proll vor.

Technisch ist das Gerät für den Moment wieder auf Höhe der Zeit.
Da aber die neue Generation von Geräten von Samsung,Google Nexus ,Htc ect. schon in den
Startlöchern stehen wird sich das schon in kürzester Zeit ändern.

ICloud ist für mich kein Thema,meine Cloud besteht aus einen Regal mit CDs ,DVDs,Blurays und den Festplatten in meinen Media PCs.

Gruß Flinxflux

SILen(e schrieb:
Man munkelt ja, dass 50% der Menschheit weiblich sind...

Und dann gibt's auch noch Männer mit kleinen Händen und Jugendliche - insgesamt scheint die Zahl der Menschen denen ein 3,5" Gerät besser in der Hand liegt wohl zu überwiegen - aber was argumentiert man da überhaupt - Technikforum halt, nur Jungs und männliche Sichtweisen hier.

Grundgütiger, den Sinn für Ironie hast du wohl auch schon vor langer Zeit verloren oder? ;)

@Lapje
Ok, kleiner Tipp, WLAN. Eigentlich war das eine Fangfrage denn die Antwort ist mehr als offensichtlich. Ich bin jetzt schon auf deine Argumentation gespannt, wahrscheinlich hat man jetzt neulich in jedem Brautshop einen eingebauten WLAN Hotspot. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch nicht besonderst große Hände, aber ich bin auch mit dem Galaxy S2 von einem Kumpel von mir zurecht gekommen. Ihr wärt bestimmt alle nicht abgeneigt gewesen wenn das Display um 0,5" gewachsen wäre. Alles drüber hinaus kann man streiten, das seh ich ein aber 4" geht echt voll in Ordnung.

Edit: 41076:
Hardware technisch (CPU, Kamera, usw.) bin ich sehr zufrieden, aber halt Gehäuse und Display nicht.

Zurück
Oben