News Apple und Samsung zum Verkaufsverbot des Galaxy Tab 10.1

Felix_xD schrieb:
Für die Zweifeler....

Zitat:
Zitat von Felix_xD
Tablet-Design:
Apple:Klick
Samsung: Klick

Steckerdesign:

Verpackungdesign:

Abgesehen davon:
Apple Smart-Cover: Klick
Samsung Smart-Case: Klick

Edit:

Samsung Galaxy S1:
Verpackung Samsung: Klick
Verpackung Apple: iPhone 4 / iPhone 3GS / iPhone 3G / iPhone 2G
.... möchte nochmal auf die Tatsachen hinweisen...

Es gibt natürlich kaunm ähnlichkeit bei einer Reihe von Produkten und Apple hat die Richter geschmiert. Yap. Das ist einfach nur kurz gedacht und blinder Hass gegen eine Firma die euch nichts getan hat.

Allein das man Hass gegen eine Firma hat scheint mir schleierhaft.

Okay, also ähnlich sind die Designs auf jeden Fall, da gibt es gar kein "Wenn und aber". So auf den ersten Blick könnte ich die Tablets kaum auseinanderhalten und bei den Handys ist es ja teilweise auch so.
Aber mal im Ernst: Reicht das schon für eine einstweilige Verfügung? Und der Punkt, dass sich die Verpackungen (!!!!) zu ähnlich sehen, ist absolut lächerlich. Die Verpackungen von Samsung sahen bei meinen zwei alten Samsung-Handys schon ähnlich aus, da kann man doch nicht von abkupfern sprechen.
Und noch was: Der Stecker sieht wirklich schwer nachgemacht aus, bei alten Handys von Samsung hatte der eine ganz andere Form. Aber wen interessiert denn ein bescheuerter Stecker? ^^

eclipse10000 schrieb:
" Vermute mal, das viele Samsung indem hier nur ungern zugeben, dass ihr Handy wie ein iPhone Klon aussieht und sie das Apple-Design heimlich toll finden.*"

Also wenn du so oberflächlich bist und nur auf das hinaus bist wenn du etwas kaufst, solls so sein.

Ich und viele andere kaufen nach Preis/Leistung, Funkionalität und Alltagstauglichkeit.
Und das ist bei Apple "garantiert" nicht gebeben, vorallem was "Preis/Leistung" betrifft :D

Und was soll uns das jetzt sagen? Beide Tabs von Samsung sehen von vorne doch fast gleich aus. Die Rückseite hat sich verändert ok, aber um die geht es Apple ja nicht. Und mit so schwachsinnigen Aussagen zu kommen, dass die Samsung-Beführworter Apple hassen, ist ja auch mal wieder so ein Totschlagargument.
Ich denke den meisten Nicht-Applefanboys ist Apple eigentlich egal, nur sollen sie nicht die Konkurrenz mit trivialen Patenten behindern.

Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
Aber interessant, dass mit Apple immer nur Böses verbunden wird und mit Samsung eher gutes.

Das stimmt schon, aber lese mal die Kommentare auf Apple Newsseiten oder Foren. Da wirst Du genau das gleiche lesen, nur umgekehrt. Leider.

CvH schrieb:
http://img5.imageshack.us/img5/392/algoq.jpg

Wie oft noch? Wie oft muss man noch erklären, dass dieses Bild ein absoluter Fake ist?

Sogar eine Android-Community verkündet laut, dass dieses Bild ein Fake ist und das Handy von Samsung NACH DEM iPhone angekündigt wurde.

- - -

Apple iPhone 3G(S) - Samsung Galaxy S

Der Anstoß des Krieges zwischen Apple und Samsung.

apple-iphone-3gs-2009-vs-samsung-galaxy-s-2010.jpg

samapplemyr2.jpg

Eine Ähnlichkeit findet sich auch bei der exakt gleichen Technik der Lautstärke-Knöpfe.

04-19-11533image.jpg

Auch die Verpackung ähnelt sich. Beide komplett schwarz, beide werden nach oben hin geöffnet und nicht wie bspw. bei anderen Firmen seitlich, bei beiden liegt das Telefon ohne dass man sonstiges Zubehör erkennt oben auf.

px01-300x169.jpg

iphone3gerstefotos3.jpg

Es folgen auch auf technischer Ebene zig weitere Beanstandungen, die eine Kopie vermuten lassen.

Apple iPhone 4 - Samsung Galaxy Ace

Mit dem iPhone 4 verabschiedet sich Apple vom Chrom-Rand des iPhones. Samsungs Designer kommen auf eine ähnliche Idee und lassen den Rahmen im neuesten Handy weg - wie soll man ein Handy schließlich auch anders designen?

3cab3_Samsung_Ace_review_35-420-90.jpg

iOS - Touchwiz

Mit der Touchwiz-Oberfläche nutzt Samsung auch andere Icons als das normale Android.

avsamics2.jpg

Links iPhone - Rechts Touchwiz, unten rechts das iTunes-Logo mit 'ner CD

Dass dies nicht vollkommen neue Erfindungen von Apple sind, ist klar. Hier geht es auch nicht darum, ob Apple das grüne Telefon-Symbol erfunden hat o. ä.. Warum Samsung aber vom Android-Standard abweicht und stattdessen andere Icons wählt, die denen von iOS ähneln, ist fraglich.

Fraglich ist ebenfalls, warum Samsung bei zig Werbebildern des Samsung Galaxy S das 16-Apps-Grid, das genauso aussieht wie unter iOS, auf die Telefone klatscht, obwohl dieses beispielsweise überhaupt nicht die Hauptseite ist - machen das die anderen Hersteller auch bei Produktbildern? Warum bewirbt Samsung tlw. sein Handy mit dem 16-Apps-Grid?

Samsung Galaxy Tab - iPad

Apple stellt das iPad vor, Samsung das erste Galaxy Tab. Das iPad wird auf der Verpackung in der Frontansicht gezeigt - das Galaxy Tab zufällig auch.

images

Apple entscheidet sich, das iPad 2 auf der Verpackung nicht mehr in der Frontansicht zu zeigen, sondern schräg von der Seite - auch Samsung entscheidet sich um und setzt das neueste Tab auf dem neuesten Tablet schräg auf die Verpackung.

Verpackung_2.jpg

images

Zusätzlich:

nofunawo schrieb:
Galaxy Tab bevor das iPAD2 vorgestellt wurde: http://tinyurl.com/3z7ffqp

Galaxy Tab nach der Vorstellung des iPAD2: http://tinyurl.com/3zcvxkp

Das Galaxy Tab ähnelt nach der Vorstellung des iPad 2 diesem plötzlich noch mehr.

Auch die Stecker ähneln sich.

0,3465,113762,00.jpg

samsung-socket-copy-apple.jpg

Smart Cover - Smart Case

Das "Smart Cover" stellte Apple mit dem Erscheinen des iPad 2 vor. Vor kurzem stellte dann plötzlich eine Drittfirma das "Smart Case" für das Samsung Galaxy Tab vor. Der Name "Smart Case" scheint genauso wie die Farbauswahl zufällig zu sein - was für ein anderes Blau, Orange und Grün soll man schließlich auch verwenden? Dass der Chef jener Firma, die das "Smart Case" für das Galaxy Tab herstellt, der Neffe des Samsung-Chefs ist, scheint ebenfalls reiner Zufall zu sein.

Magnetic-Smart-Cover-Case-for-iPad2.jpg

Galaxy-tab-smart-case-368x400.png

- - -

Dass Samsungs Produkte so stark denen von Apple ähneln ist absoluter Zufall - wie hätte man das Zeug schließlich auch anders designen sollen*?

*Zum Beispiel wie Nokia, HTC, Sony, [...], LG und co.

Zuletzt bearbeitet:
An Apples stelle würde ich genauso vorgehen. Ja es ist teuer einen solchen Rechtsstreit zu führen und uU im Endeffekt zu verlieren, aber der Verlust der Samsung dadurch entsteht, dass das Ipad nahezu konkurrenzlos ist und vorerst bleibt, ist unermesslich viel höher. Apple baut seine Vormachtstellung aus und wenn dann iwann das Galaxy auf dem Markt ist bringt Apple das nächste Ipad raus, das das Galaxy zum Frühstück verputzt... Nicht sonderlich korrekt das Vorgehen, aber sicher effektiv...

Nach Einschätzung des deutschen Patent-Experten Florian Müller dürfte Apples Erfolg dazu führen, dass künftig noch mehr Handy-Patentstreitigkeiten in Europa und speziell in Deutschland ausgetragen werden. „In diesen Konflikten ist ganz entscheidend, wer zuerst eine Verfügung erwirken kann, und das ist in USA sehr langwierig, selbst vor der Internationalen Handelskommission der USA.“ Bereits jetzt finde etwa die Hälfte aller europäischen Patentstreitigkeiten vor dem Landgericht Düsseldorf statt, das in Fachkreisen für eine sehr Patentinhaber-freundlich eingeschätzt werde.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft...unde-Samsung-darf-Galaxy-nicht-verkaufen.html

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Patentrechten zu tun, sondern, einem anderen den Marktzugang abzuschneiden, der dann trotz besseren Produkten Verlust erleidet.
Das Unternehmen mit der schnellsten Rechtsabteilung gewinnt.

@wiredcr

Und wieso verklagt Apple erst jetzt? ;)
Was mich stört, wieso hat Apple nicht schon eher auf den Tisch gehauen, sondern erst jetzt wo die Konkurrenz Ihnen davon zieht?

Zur Verpackung, die hatte Samsung schon früher so! -.-

Ein großes Lob an den Autor.
Danke für diesen neutralen Artikel, der sich wohltuend von der Masse zu diesem Thema abhebt. Beide Seiten erwähnt, die Kritikpunkte, das Abwägen und der letzte Absatz. Weiter so, aber das bin ich bei Patrick auch gewohnt.

Sollte die Angelegenheit letztlich aber vor Gericht abgewiesen werden, müsste Apple an Samsung Schadenersatz zahlen.
Dann wird es interessant. Die Vorraussetzungen für eine einstweilige Verfügung sind ja sehr gering.

Bio-Apfel schrieb:
Aber interessant, dass mit Apple immer nur Böses verbunden wird und mit Samsung eher gutes.
Ich verbinde Apple nur mit einer penetranten Fanbase. Das reicht schon um die Firma und deren Produkte unatraktiv zu machen.

Also ehrlich, über die Abmaße von Schachteln zu philosophieren ist wirklich mal schwachsinn. Dann hätten sicherlich noch mehr Hersteller untereinander das "Recht" sich gegenseitig zu bekappeln.
Und bei der ganzen gescchichte die völlig unterschiedliche Art der Äußerlichen bedruckung außer acht zu lassen ist in meinen Augen nur ein weiterer Versuch des Samsung Bashings seitens der Apple Fans die nicht damit zurecht kommen das Samsung einfach ein Produkt am Markt hat das besser ist bzw. denen ihren Status des "Toll-seins" zu klauen versucht.

Bei dem Stecker hat sich Samsung allerdings wirklich einen groben Patzer erlaubt. Da hätten die nochmal 1-2h in das Design stecken sollen um sowas zu vermeiden. In anbetracht eines immer flacher werdenden Smartphones und der Anzahl der Kontakte ist es allerdings nicht verwunderlich das die Stecker sich immer Ähnlicher werden.

Und ehrlich leute, wollt ihr wirklich Schutzhüllen Designs Samsung ankreiden die von Drittanbietern vertrieben werden?!? Samsungs einzige fehler wäre gewesen wenn sie die für ihre EIGENEN produktfotos verwenden würden. Ich konnte allerdings keine finden. Lediglich die Fotos von den Drittanbietern.

Wo kommen wir denn da hin, demnächst heißt es :
Apple hat alles patentiert was bei der Verpackung die Maße 13cm x 7,5cm x 4cm hat und bei den Geräten alles was flacher als 1,5cm ist. Achja, außerdem hat Apple die Farbe weiß patentieren lassen und icons im Mobilen OS. Die Wörte "Smart" sowie "Aluminium" und "Flach" etc hat Apple übrigens ebenfalls schon bei der zuständigen Behörde zum Schützen beantragt.

Ich stimme zu bei der Aussage das Samsung in Zukunft etwas mehr versuchen sollte fehler wie beim Stecker Design zu vermeiden und sich am eigenen Style (Falls Apple das wort nicht auch schon hat schützen lassen) zu orientieren. Aber sowas hier geht wirklich zu weit und ich denke auf Apple wird eine Saftige Schadensersatzklage zukommen.

P.S.:
Ich verbinde Apple nur mit einer penetranten Fanbase. Das reicht schon um die Firma und deren Produkte unatraktiv zu machen.
Kann ich so unterschreiben. Das ist defintiv das abstoßendste an Apple. Aber , um etwas zu differenzieren, wir haben hier durchaus im Forum Apple Fan die sehr weltoffen und nicht völlig verblendet sind. Sind aber nicht sehr viele, leider ;) Aber mit DENEN kann man sich wirklich gut unterhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Riou schrieb:
@wiredcr

Was mich stört, wieso hat Apple nicht schon eher auf den Tisch gehauen, sondern erst jetzt wo die Konkurrenz Ihnen davon zieht?

Glaubst du, dass die Klage von Apple für Samsung urplötzlich und völlig überraschend kam und Apple erst seit letzten Monat dagegen vorgeht? Da wird es schon lange zuvor entsprechende außergerichtliche Verhandlungen zwischen beiden Unternehmen gegeben haben. Es handelt sich ja hier sogar noch um Geschäftspartner - nur anscheinend kam man nicht zu einem Ergebnis oder Vergleich, mit dem beide Parteien zufrieden waren.

Riou schrieb:
Wer weiss, wie viele Gespräche Apple und Samsung wegen der Produktähnlichkeit hinter verschlossenen Türen bereits geführt hatten, bis klar wurde, dass eine gütliche Einigung nicht mehr möglich ist?

Mit jedem neuen Smartphone- und Tablet-Modell von Samsung wurden die Ähnlichkeiten zum aktuellen iPhone- oder iPad-Modell immer größer und zahlreicher. Selbst beim ersten Galaxy Tab hatte Samsung noch einen eigenen Formfaktor, einen Samsung-Schriftzug und 4 Buttons auf der Vorderseite und einen MicroSD-Slot... alle diese Abweichungen zu den iPads sind beim 10.1 weggefallen.

Zu den Galaxy Ace/S/etc Vergleichen:

Da sind die Ähnlichkeiten viel höher.
Warum klagt Apple nicht hier?
Liegt eigentlich auf der Hand. Würde ihnen keine Vorteile bringen, gibt genug andere Smartphones die besser sind, und keine Ähnlichkeiten haben.
Tablets sind noch nicht so verbreitet und ein Verkaufsverbot des, sagen wir mal Hauptkonkurrenten bringt massive Vorteile.
Trotzdem wirds bei Tablets wie bei Smartphones laufen. Die Konkurrenz ist langfristig besser und schneller.
Vorallem die neuen Archos' werden (vermutlich) der Overkill. ;)
Applefanboys werden sich trotzdem Apple Produkte kaufen.
Vielleicht verschwindet Apple auch wieder in einer Nische.

Die natur sollte apple verklagen, denn Apple hat den Apfel von der Natur billigst kopiert.
Also wer kopiert hier ...... Apple verklagt samsung weil sie ihre eigene Kopie kopieren.

wir sind schon ein witziges vökchen.

Schade nur das sich die natur nicht wehren kann.

Mir ist klar, dass es schon länger geht ;)...

Aber trotzdem hätten Sie sicher schon eher diese Schritte einleiten können, aber beim SGS1 was Ähnlichkeit besitzt, wurde ignoriert.. Das SGS2 wo ich die Ähnlichkeit nicht sehe, da hat Apple gemeckert....

sacridex schrieb:
Zu den Galaxy Ace/S/etc Vergleichen:

Da sind die Ähnlichkeiten viel höher.
Warum klagt Apple nicht hier?

Das tut Apple bereits.

Riou schrieb:
Aber trotzdem hätten Sie sicher schon eher diese Schritte einleiten können, aber beim SGS1 was Ähnlichkeit besitzt, wurde ignoriert.. Das SGS2 wo ich die Ähnlichkeit nicht sehe, da hat Apple gemeckert....

Hö? Wo? Apple hat erst einmal überwiegend Samsung Galaxy S gemeckert, nicht sofort über das Samsung Galaxy S 2. In der ersten Klage geht es ziemlich oft nur um's Samsung Galaxy S 1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben