Ich glaube jedem ist bewusst, dass es sowohl beim Antrag auf Verfügung als auch bei der Designwahl seitens Samsung ausschließlich um marktpolitische Entscheidungen geht.
Ein paar Kommentare hätte ich aber auch:
Felix_xD schrieb:
Und du meinst das iPhone wäre in nem halben Jahr vom iOS vom UI zur Optik in nem halben Jahr gemacht?
egal wann nun welches Gerät eingeführt wurde, hier zeigt sich dass ähnliche Ansätze zeitnah umgesetzt wurden. Im Endeffekt heisst das, die Marktforschungsabteilungen beider Firmen kamen zu ähnlichen Resultaten - nicht mehr und nicht weniger.
wiredcr schrieb:
Eine Ähnlichkeit findet sich auch bei der exakt gleichen Technik der Lautstärke-Knöpfe.
oha... das hat mein uralt Slider von Anno Dunnemal aber auch schon so....
wiredcr schrieb:
Mit der Touchwiz-Oberfläche nutzt Samsung auch andere Icons als das normale Android.
Das macht aber auch fast jeder, ausserdem gehört ein dezentes Facelift wohl zu jeder OS Überarbeitung, Mac OS hat sich teilweise ja auch dann und wann was in Redmond abgeschaut (und umgekehrt).
wiredcr schrieb:
unten rechts das iTunes-Logo mit 'ner CD
Wie zum Beispiel hier... ein derartiges CD/DVD Icon hab ich so nämlich das erste mal in Windows gesehen, da hatte iTunes noch das alte blockige Icon ohne CD. Ach, und nebenbei, was haben denn bitteschön optische Datenträger überhaupt mit iTunes oder Apple zu tun
wiredcr schrieb:
Das Galaxy Tab ähnelt nach der Vorstellung des iPad 2 diesem plötzlich noch mehr.
nofunawo schrieb:
Galaxy Tab nach der Vorstellung des iPAD2:
http://tinyurl.com/3zcvxkp
Und setzt dabei offensichtlich im gegensatz explizit auf Breitbild Landscape statt 4:3 Portrait...
Ich finde, es gibt genügend Punkte, in denen sich das Galaxy (wohltuend) vom iPad unterscheidet. Trotzdem, mal abgesehen, dass man bei sämtlichen derartigen Geräten die Maxime "Form Follows Function" anführen kann, aus der sich zwangsläufig ein ähnliches Design ergeben muss, kann man nicht abstreiten, dass sich Samsung bewusst (wäre es nicht bewusst , müsste man wohl sagen "bar jeden Verstandes") bei Apple bedient hat. Die Wahl der Schutzhülle - ob Dritthersteller oder nicht - sowie des Steckerformats war obendrein überflüssig, da erstere sowieso häßlich wie Sau und letztere marketingtechnisch komplett unbedeutend ist (trozdem sitzt der Secker ja auch wo anders).
Egal, ob diese Entscheidungen für Samsung nun zweckdienlich waren oder nicht, wird wohl erst der Ausgang dieses Rechtstreits zeigen. Sollte die verfügung standhalten, hat Samsung die A... Karte gezogen.
Andererseits... sollte die Verfügung abgewehrt werden können, bedeutet dies für Samsung abgesehen von der anstehenden Schadensersatzforderung gegen Apple eine unglaubliche Promotionkampagne, da die Sache in allen Medien breitgetreten werden und damit "Galaxy Tab" auch bei der Brandawareness zum "iPad" aufholen dürfte. damit hätte sich Apple dann in zweierlei Hinsicht einen Bärendienst erwiesen.
Stillschweigend und bei aller Neutralität gegenüber beiden Kontrahenten hoffe ich persönlich auf die 2. Variante: eine Stattgabe würde einen folgenschweren und bedauerlichen Präzedenzfall darstellen, den Apple, wie seinerseits bereits angekündigt, ohne Zögern nutzen würde, um sich, wie es so schön heißt, umfaßend die "Marktexklusivität zu sichern". Dass Apple in letzter Zeit dazu über gegangen ist, Patenteinreichungen bewusst derart schwammig, dehnbar und umfassend zu formulieren, dass dadurch vermutlich ganze Geräteklassen betroffen sein dürften ist ein Puzzlestein, der nur all zu gut ins Bild passt. Das geht trotz meiner Befürwortung eines starken Schutzes geistigen Eigentums deutlich zu weit, ist rechtlich äusserst fragwürdig und gehört im Sinne des fairen Wettbewerbs gemaßregelt.