News Apple vermeldet Rekord bei Umsatz und Gewinn

Fonce schrieb:
Und du glaubst wirklich das Apple mehr wert sein soll wie Intel? :lol:
Überleg mal was Intel an Fabriken besitzt und was diese wert sind. Apple ist derzeit absolut überbewertet. :rolleyes:
Sagt wer?
Wie berechnet man denn deiner Meinung nach den Wert eines Unternehmens?

jaimewolf3060 schrieb:
@all
wenn man solche lobeshymnen sieht wird einen schlecht. Wer hat Apple den Arsch gerettet ??? Zwar der gute Stevi aber mit den Gelder von MS.
Da hatte Microsoft mal ausnahmsweise das Gespür für eine gute Investition.
Besser wäre gewesen, man würde die Anteile heute noch besitzen. Wurden viel zu früh abgestoßen...

Noxolos schrieb:
Kann mir jemand einmal kurz erklären, was der Unterschied zwischen 10-K und 10-Q ist?
http://en.wikipedia.org/wiki/Form_10-K
http://en.wikipedia.org/wiki/Form_10-Q

Zitat von Friccs
Ich habe einen iPod und ein iPhone. Sie erledigen all das was ich benötige zu meiner vollsten Zufriedenheit. N anderes Gerät interessiert mich daher gar nicht.

Apple hat z.B. bei den iPod's am Anfang gute Produkte geliefert, aber mittlerweile gibt es Konkurrenzprodukte die einen besseren Funktionsumfang, mehr Freiheiten (kein iTunes Zwang) und ein ähnlich gutes Design haben.
Das aber intressiert die meisten Apple-User nicht, da sie sich verhalten, als hätten sie Scheuklappen auf, es werden einfach Apple Produkte gekauft ohne vorher mit anden Produkten zu vergleichen.

zum Thema Lifestyle
Vor einigen Jahren war Bose die angesagte Lifestyle Marke, die bose acoustimass Serie
kostet eine haufen Geld, verfügt nur über Breitbandlautsprecher in einer billigen Verpackung und bietet nur mäßigen Sound. Ich kenne einige die sich solche Brüllwürfen zugelegt haben,
für die hälfte des Preises bekommt man eine viel bessere Anlage nur halt nicht ganz so klein.
Das Marketing von Bose war damals ebenfalls gut, aber heute sind die meisten Kunden wesentlich aufgeklärter und achten bei einer Stereo Anlage wieder auf die Klangeigenschaften als auf das Design.

Ich hoffe, das diese Vernunft demnächst auch bei einigen Apple-Konsumenten ankommt,
die sich dann auch mal fragen:

- Wieso soll ich doppelt soviel für ein Smartphone ausgeben?
- Alu und Glas fühlen sich zwar toll an, aber für die Antennenabschirmung und Sturzschaden
alles andere als sinnvoll
- ich möchte selber entscheiden, was für eine Software ich installierte und mich nicht einer
Software-Diktatur unterwerfen
- Ist mir das Design wirklich wichtiger als die Funktion?
- Warum soll ich mir einen Mac kaufen für den ich teure Spezialhardware im Reparaturfall benötige?
- Kann ich meinen Computer günstig aufrüsten/umbauen.
- Warum bekomme ich nur ein Jahr Garantie wenn sie doch angeblich so hochwertige Produkte herstellen?

Zuletzt bearbeitet:
SnOp schrieb:
Sorry, die Preise sind überteuert. Leistung gibt es günstiger, Stabilität gibt es günstiger, Sicherheit gibt es günstiger.
Du musst die Produkte ja nicht kaufen. Lass jeden doch soviel ausgeben wie er möchte, wichtig ist doch nur das man mit seinem Kauf zufrieden ist. ;)

Ich selber verwende auch ein iPhone, allerdings bin ich auch nicht bereit mehr als 600€ für so ein Gerät auszugeben, deshalb kaufe ich immer ein Jahr alte Geräte, behalte die etwas und verkaufe die dann wieder. Bsw. hatte ich so erst fürs 3G 320€ bezahlt und es dann 8 Monate später für 300€ wieder verkauft und mir dann das 3GS wieder gekauft, ein Jahr alte Geräte reichen mir von der Leistung locker aus. Vorher hatte ich übrigens immer Windows Mobile...

Außerdem besitze ich auch ein MBP 13", durch die ganzen Studentenrabatte habe ich es recht günstig erworben und als ich mich vor ca. 1,5 Jahren dafür entschieden hatte, hatte ich mich sehr ausführlich informiert und leider konnte ich keine Alternativen finden, welche meine Ansprüche erfüllen konnten, hatte auch hier im Forum nachgefragt. ;)

Mein nächstes Notebook wird vermutlich auch wieder ein MBP, da ich einfach super zufrieden mit dem Teil war und ob ich nun ein paar Euro mehr zahle ist mir auch egal, bin kein Schüler mehr sodass ich auf jeden Cent achten muss. :)

Nur weil ich aber 2 Produkte von Apple verwende heißt das noch lange nicht das ich blind alles von denen kaufe, bsw. ihre Zubehörprodukte finde ich überteuert und auch das iPad ist mir das Geld nicht wert, genausowenig wie die iMacs...

Insgesamt bin ich jedenfalls der Meinung das Apple diese guten Ergebnisse auf alle Fälle verdient hat, sie wissen was die Leute wollen und schaffen durch gutes Marketing ihre Produkte in immer größeren Stückzahlen zu verkaufen, zu teuer sind sie so lange nicht wie die Käufer bereit sind soviel Geld auszugeben, würde kein Unternehmen anders machen, schließlich ist es das Ziel solch eines Unternehmens einen möglichst großen Gewinn zu erwirtschaften. ;)

-Bryce- schrieb:
Ich finde es einfach nicht gut was da abgeht.
Ein hersteller der seine produkte vorrangig nicht durch güte seines produktes verkauft sondern über ein Marketing und ein produktdesign das vermitteln soll "wir sind die coolen" und damit auch noch so einen durchschlagenden erfolg hat. Und das alles nur weil die leute einfach keinen blassen dunst haben mit was sie am besten bedient wären aber das sie die dummheit der leute ausnutzen kann man einer firma nicht wirklich ankreiden.

Der trend der extremen gewinne und absatzzahlen stagniert in naher zukunft wohl nicht auch wenn ich mit das wünsche würde damit am markt wieder eine größere vielfalt herrschen kann.

Das Marketin ist absolut allererste Sahne von Apple. Ich kenne keinen Herstelelr (jetzt nicht nur bei Computern, sondern generell), der es geschafft hat, einen richtigen Fanclub aufzubauen. Es gibt ja mittlerweile ttal viele Leute, für die gibt es nur noch apple. Die schauen ja gar nicht mehr, was es sonst noch so gibt.

Steinigt mich bitte auch nicht, aber ich kann das Gelaber von wegen Qualität nicht hören.
Dise ganzen Alu und Hochglanzteile sind sowas von empfindlich, dass die Gerät nach normalem Gebrauch sehr schnell richtig schlecht aussehen. Bei Apple ist man gzwungen, noch mal Geld in Hüllen, Folien und co zu investieren - und da wird von den Margen her am meisten verdient (vielleicht ist das auch eine geniale Überlegung).
Andere Herstelelr bauen auch Geräte, die nicht aus Plastik sind - manche sind sogar aus Titan.

Ob ein Apple Gerät sein Geld wert ist muss ja jeder selber entscheiden. Ich habe für meinen Arbeits-PC keine 300€ ausgegeben (neu). Dazu kamen noch Gehäuse und Monitor.
Ich weiß nicht, was manche Leute so unter arbeiten verstehen. Bei Excel und Word bringt mit ein i7 980extreme oder so überhaupt nichts.
Einzig bei der Zockerei verstehe ich es.

Und ich bin mir sicher, dass jeder PC (egal, wo er herkommt) nach 4 Jahren nur noch einen Bruchteil wert ist und total veraltet ist.

Ich finde das Bedienkonzept längst nicht so logisch, wie immer erzählt wird.
Letztens war ich bei einem Freund, der irgendsoeinen Apple hat und da fragt mich die Mutter, ob ich ihr helfen kann - sie wollte mit dem PC ins Internet.
Hatte selber seit über einem Jahr so einen kleinen Mac und schafft es nicht, mit dem Mac vom Sohn ins Netz zu gehen. Die hat das Teil doch auch nur gekauft, weil es der Sohn cool findet - meiner Meinung nach hätte es jedes Netbook getan...

Ich weiß auch nicht, was alle den Service so geil finden. Beim iPhone finde ich den eher katastrophal. 1 Jahr Garantie und dann Ende, wenn etwas kaputt ist wird das Gerät nach Holland geschickt und irgendwann kommt ein neues zurück...
Ich hatte noch nicht viele kaputte Handys in über 10 Jahren, aber die 2 iphones waren das größte Ärgernis.
Bei Nokia und Siemens haben die nach einem Anruf ein neues Gerät geschickt - dann musste man das alte abgeben.

> Unkompliziert: Trifft zu. Mac kaufen, nach Hause gehen, anschalten, glücklich sein.

Bei nem anderen PC ist das nicht so? KomplettPC kaufen, nach Hause gehen/liefern lassen, anschalten, glücklich sein.

Wie Jobs selber mal gesagt hat: "Apple is a software company." Die verkaufen im Mac oder iPhone ganz normal die Hardware zum normalen Preis und die Software die dabei ist, ist einfach teuer. Aber eben auch einmalig gut.
Da kommt der Preis her und der ist gerechtfertigt.

@timo82
Wenn du deinen ArbeitsPC für 300€ kaufst hast du da garantiert kein Windows mit drauf. Kannst dir natürlich ein Linux drauf machen aber das ist für den Durchschnittsuser eben nicht drin und selbst für Leute die sich damit auskennen manchmal einfach unpraktisch. Ich betonts nochmal. Die Hardware ist nur die Hälfte an einem Mac oder iPod oder iPhone. Die andere Hälfte ist die Software die drauf ist. Das Zusammenspiel klappt super, hier und dort eine Innovation (wie damals mit dem iPad für wenige 100€ während die Konkurrenz nur Teile für über 1000€ bereit halten konnte).

Ohne Steve Jobs geht das ganze dann meiner Meinung nach doch wieder den Bach runter, es klingt noch ein bisschen nach, ein paar Jahre vielleicht aber wenn Jobs weg ist, gehts spätestens nach 5 Jahren wieder den Bach runter, weil die Innovation durch Jobs einfach fehlt.

Und kaum geht es um Apple, gibt es einen Flamewar...

Ich kürz das mal ab: Die Hardware kann nicht toller sein als woanders, weil Apple nichts (gar nichts) selbst herstellt und diese von Intel, Foxconn und Asus (und anderen) stammt. So viel also dazu... Allerdings ist Mac OS X einfach ein geniales Betriebssystem, das einen nicht großartig von der Arbeit abhält, effizient ist und stabil läuft. Zum Produktdesign: Naja, das "Besondere" am Design ist ja eigentlich nur seine Schlichtheit, Symmetrie und abgerundete Ecken. Das ist jetzt nur mal meine Zusammenfassung.

Wäre allerdings schade wenn Jobs jetzt endgültig geht, er hat über die Jahre wirklich einige (mehr oder weniger sinnvolle) Trends gesetzt. Man muss schon Respekt haben vor seiner Leistung, auch wenn man irreführendes Marketing nicht unbedingt als etwas Gutes betrachtet.

tsingtao schrieb:
Sagt wer?
Wie berechnet man denn deiner Meinung nach den Wert eines Unternehmens?
Klar die Börse sagt das Apple mehr Wert ist, also muss es auch stimmen oder was? Sind die Erinnerungen an die dot-com-Blase schon verblichen?
Intel sitzt seit langem deutlich fester im Sattel wie Apple. Sie haben mehrere Fabriken usw..
Genauso ist IBM immer der Gigant überhaupt und meiner Meinung nach auch die wertvollste IT Firma der Welt.

Cashney schrieb:
@timo82
Wenn du deinen ArbeitsPC für 300€ kaufst hast du da garantiert kein Windows mit drauf. Kannst dir natürlich ein Linux drauf machen aber das ist für den Durchschnittsuser eben nicht drin und selbst für Leute die sich damit auskennen manchmal einfach unpraktisch. Ich betonts nochmal. Die Hardware ist nur die Hälfte an einem Mac oder iPod oder iPhone. Die andere Hälfte ist die Software die drauf ist. Das Zusammenspiel klappt super, hier und dort eine Innovation (wie damals mit dem iPad für wenige 100€ während die Konkurrenz nur Teile für über 1000€ bereit halten konnte)..
Also eine Linux Distribution wie Ubuntu ist bei weitem nicht unpraktischer wie Mac OS X und wenn man mit Linux nicht zufieden ist gibt es dann immer noch FreeBSD(Gut die Installation könnte hinderlich sein^^) bzw. PcBSD(FreeBSD mit grafischem Installer)

Zuletzt bearbeitet:
Und besorgst du dir das Iphone5 und das Ipad2? Denke mal Kunden die alles aufrüsten verdankt Apple ne Menge Geld...

Kann ich nicht sagen. Meinen iPod hab ich schon seit Jahren, die aktuelle iPod Generation hab ich nicht mitgemacht weil mir das Design meines iPod 3 besser gefallen hat und ich keinen nennenswerten Nutzenzuwachs beim neuen Modell gesehen habe. Ob ich mir das iPhone 5 holen werde hängt auch davon ab welche Neuerungen es mit sich bringt. Ein iPad kann und will ich mir momentan nicht leisten, da stehen andere Anschaffungen an.

timo82 schrieb:
Ich weiß auch nicht, was alle den Service so geil finden. Beim iPhone finde ich den eher katastrophal. 1 Jahr Garantie und dann Ende, wenn etwas kaputt ist wird das Gerät nach Holland geschickt und irgendwann kommt ein neues zurück...
Ich hatte noch nicht viele kaputte Handys in über 10 Jahren, aber die 2 iphones waren das größte Ärgernis.
Bei Nokia und Siemens haben die nach einem Anruf ein neues Gerät geschickt - dann musste man das alte abgeben.
Als mein Nokia musste ich selbst wegschicken und dann Wochen auf ein neues warten. Meine Schwester hat ein Sony Ericsson wo eine Taste nicht geht, der Hersteller verspricht 5 mal zurückzurufen, da es keine direkte Hotline für Garantiefalle gibt, meldet tut er sich nicht. Erst nachdem man immer wieder anruft kümmert sich einer drum und schiebt das Problem auf die Software...
Viele Hersteller machen Ärger bei Garantiefällen und jeder macht da andere Erfahrungen. Das mit der einem Jahr Garantie beim iPhone finde ich auch negativ, hatte meine letztemal verlängert, nachdem mein iPhone runtergefallen war und ein Riss hatte habe ich bei Apple angerufen und am nächsten Tag stand UPS mit einem neuen vor der Tür und ich hatte 2 Wochen Zeit mit UPS einen Abholtermin für das alte zu vereinbaren, dieses Service gibts aber leider nur bei Garantieverlängerung, was ich sehr schade finde...

tobias1 schrieb:
Als mein Nokia musste ich selbst wegschicken und dann Wochen auf ein neues warten. Meine Schwester hat ein Sony Ericsson wo eine Taste nicht geht, der Hersteller verspricht 5 mal zurückzurufen, da es keine direkte Hotline für Garantiefalle gibt, meldet tut er sich nicht. Erst nachdem man immer wieder anruft kümmert sich einer drum und schiebt das Problem auf die Software...
Viele Hersteller machen Ärger bei Garantiefällen und jeder macht da andere Erfahrungen. Das mit der einem Jahr Garantie beim iPhone finde ich auch negativ, hatte meine letztemal verlängert, nachdem mein iPhone runtergefallen war und ein Riss hatte habe ich bei Apple angerufen und am nächsten Tag stand UPS mit einem neuen vor der Tür und ich hatte 2 Wochen Zeit mit UPS einen Abholtermin für das alte zu vereinbaren, dieses Service gibts aber leider nur bei Garantieverlängerung, was ich sehr schade finde...

Zu Sony Ericsson kann ich nichts sagen - ich hatte nie eins.
Bei Nokia lief es anders.

Guter Punkt mit der Garantieverlängerung. Das habe ich oben vergessen. Man kann das bei apple auch bekommen, kostet aber nochmal Geld. Wie eigentlich alles bei apple.
Man kauft da ein produkt und ist praktisch gezwungen, nochmal ordentlich reinzustecken.

Beim iphone ist man mit Folie, Hülle und Garantieverlängerung ja schon beinahme so viel Geld los, wie ein 0815 Handy neu kostet.
Meine Ma hat sich als Firmenhandy ein Nokia 6303i gekauft. Da musste sie nichts mehr zukaufen. Und das beste ist, dass der Akku fast 2 Tage hält, bis es leertelefoniert ist. Beim iPhone dauert das in etwa den halben Arbeitstag.
Die Geräte kann man nicht vergleichen, aber Wenn man den Gegenwert der eigentlich nötigen weiteren Anschaffungen im Vergleich mit dem Nokai Handy sieht, dnan kann man sichs chon fragen, ob man noch ganz normal ist.
Ich überlege ernsthaft, ob ich mir nach iPhone 3GS, HTC desire und HTC HD2 wieder so einen 100€ Barren hole. Zum Telefonieren ist der sicher besser geeignet!

Ich freu mich für Apple und kann verkünden, dass ich zum positiven Ergebnis beigetragen habe (Kauf eines iPhone 4 :D).

Falls im April/Mai neue Macbooks (Pro) vorgestellt werden sollten, dann würde ich auch nochmal dort zu schnappen.

finds auch gut, dass Apple so erfolgreich ist. Mir gefallen die Produkte sehr gut, bin mit meinem ipod touch sehr zufrieden, die Qualität ist einfach super. Da ist es auch ok, wenns etwas mehr kostet.

Friccs schrieb:
Kann ich nicht sagen. Meinen iPod hab ich schon seit Jahren, die aktuelle iPod Generation hab ich nicht mitgemacht weil mir das Design meines iPod 3 besser gefallen hat und ich keinen nennenswerten Nutzenzuwachs beim neuen Modell gesehen habe. Ob ich mir das iPhone 5 holen werde hängt auch davon ab welche Neuerungen es mit sich bringt. Ein iPad kann und will ich mir momentan nicht leisten, da stehen andere Anschaffungen an.

Dann bist du einer der normalen Leute die man verstehen kann;)
Daneben gibts aber genug die ich auch kenne die zb jede Iphone Generation sofort bei erscheinen mitmachen und Ipod musste auch spätestens nach 2 generationen ausgetauscht werden.. Da frag ich mich einfach wozu. So groß sind die Unterschiede bei 1 Generation nun nicht gerade.

Friccs schrieb:
iTunes empfinde ich nicht als Zwang, weil es die Aufgaben die ich durchführen will gut beherrscht. Zum Zwang wird es erst wenn ich mich über das Programm ärgere und eine Alternative nutzen will, aber nicht nutzen kann. Dieser Fall ist bislang noch nicht eingetreten.
Ich würd schon gern was anderes nutzen trotzdem überwiegen die Vorteile für mich bei meinem MBP. Zu teuer ist ein Notebook dann wenn man es sich nicht leisten kann. Sein Geld nicht Wert ist ein Gerät wenn mans kauft, viel Geld hinlegt und es 1h im Monat zusammengenommen benutzt. Im Vergleich zu einem Auto nutz ich mein Notebook extrem viel insofern würd ich auch noch viel mehr zahlen wenn das Preisniveau es verlangen würde und es wäre sein Geld immer noch "wert".
Im wesentlichen wollte ich ein gutes Notebook mit lange Akkulaufzeit und einem guten ausreichend großen Display. Es gibt ein paar Windows Notebooks mit gutem Display die kommen aber praktisch nie mit guter Akkulaufzeit und komplett vergessen kann man die Kombo wenn man nicht mit einem 13,3" Display zufrieden ist und selbst wenn man 13,3" mit einrechnet dann ist ein MBP preislich sogar günstig im Vergleich zu Windows alternativen.
Kosten Nutzen ist immer so eine Sache. Für jemanden auf Hartz 4 sind die Kosten relativ ganz was anderes als für jemanden der vernünftig verdient und der Nutzen ist für einen Journalisten oder Informatiker etwas anderes als für einen Fernfahrer.

Ich finde das Apple oder vielmehr Steve Jobs einen sehr guten Job macht. ;-)

Das kann man ja anhand der nun vorliegenden Zahlen sehen.

Jeder von uns geht natürlich anders mit diesen Fakten um, und mir ist es egal, solange der gute alte Microsoft OS-PC noch immer all meine Bedürfnisse befriedigt.

Ich finde Apple hat es verdient, weil die Produkte genial sind.
Ich habe mir letzte Woche ein HTC Desire HD gekauft. Ich bin seit bald 3 Jahren iPhone User. Ich dachte, ich probiere mal das Flagschiff eines anderen Herstellers. Nach zwei Tagen habe ich das iPhone 3GS wieder hervorgeholt und werde mir Ende Monat das iPhone 4 holen. Die Qualität von HTC z.B ist auch sehr gut, aber das look und feel fehlt mir einfach bei "normalen" Produkten.
Auch werde ich baldmöglichst einen iMac anschaffen, weil mir die Bedienung besser gefällt. Vom Design müssen wir nicht sprechen.

Die Preise sind höher als bei den Mitbewerbern, aber man merkt den Unterschied sehr deutlich. Mann muss nur mal auf der Tastatur eines günstigen Acer Notebook tippen und danach mal einer Apple Tastatur eines Mac Books. Das sind extreme Unterschiede. Nur einer der vielen Vorzüge von Apple Produkten.

Zurück
Oben