News Apple vs. Epic: Im Streit um den Epic Games Store droht die Eskalation

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
795
Nicht ohne neue Kontroverse hat Apple den Epic Games Store und Fortnite freigegeben. Der Streit zwischen Apple und Epic Games droht dennoch erneut zu eskalieren, denn Epic bestreitet eine Kernforderung von Apple, die der Konzern in einer Stellungnahme an die Presse ausgibt.

Zur News: Apple vs. Epic: Im Streit um den Epic Games Store droht die Eskalation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, nyster, DJMadMax und 6 andere
Die Unendliche Geschichte, Teil 2. Das Affentheater erinnert mich an SCO vs. Linux.
Ich weiß nur nicht, ob ich darüber seufzen oder lachen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Gizzmow, Karl Napp und 3 andere
Es wird langsam mal Zeit das jemand den Großkonzernen zeigt das Sie nicht machen können was Sie wollen. Wenn das die EU ist soll es mir auch Recht sein.

EPIC ist natürlich kein Musterschüler, sind hier meiner Meinung aber im Recht und Apple versucht wohl mit allen Mitteln EPIC fern zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Saint81, ThirdLife und 28 andere
Lee Monade schrieb:
und Apple versucht wohl mit allen Mitteln EPIC fern zu halten.
mMn auch deren gutes Recht. Ihre Soft wie auch Hardware.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson, H6-Mobs, MoRex und 25 andere
Kindergarten 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mr. Rift, Randnotiz und 2 andere
@FR3DI
Nee. Wenn die ihr Ökosystem für andere Hersteller öffnen, dann müssen sie alle gleich behandeln. Gleiches Recht für alle. Da kann man keinen raus werfen, nur weil einem die Farbe eines Buttons oder so was nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Raykus, Kenshin_01 und 43 andere
Lee Monade schrieb:
...sind hier meiner Meinung aber im Recht...
Im Recht? Wenn Sie eine Design (bzw. Marken)-Verletzung begehen? Keine Ahnung, die stecken beide voll mit Milliarden. Der eine verdient es mit Standfüßen für 1.000€, der andere mit dem Geld von kleinen Kindern die wiederum das Geld Ihrer Eltern ausgeben, beides verwerflich eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, Yesman9277, TheGreatMM und 11 andere
Wie, was? Will jetzt Apple möglichst wenig Fragmentierung durch die neuen Stores? Oder möglichst viel? Soll dort alles anders aussehen oder alles in bestehende Konventionen einfügen? Sie müssen sich entscheiden --- wenn sie es nicht tun, dann werden sie bestraft.

Und zwar von allen Seiten: Offiziellen Seiten, Nutzerseiten, Partnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Raykus, Karl Napp und 2 andere
Was mir immer noch nicht gefällt ist, dass Apple trotzdem einen den eigenen Store und Apps verwehren darf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Schneee, Karl Napp und 3 andere
Da kann man Apple noch so sehr mögen, aber in dem Fall muss doch wirklich jeder sehen, dass das alles nur Vorwände sind um anderen Anbietern Stöcke zwischen die Beine zu werfen.
Und die Ähnlichkeit der Buttons ist doch ein Witz.
Ich würde sogar erwarten, dass andere Apps innerhalb eines Ökosystems sich an das Design halten was der OS-Anbieter nutzt.
Apps, die die 30% Apple Steuer abdrücken sehen ja auch nicht alle komplett unique aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Saint81, ix.tank und 17 andere
Ich hoffe ja so sehr das Epic mit ihrem doofen Store so richtig auf die Nase fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Firefly2023, GucciGünther und 15 andere
FR3DI schrieb:
mMn auch deren gutes Recht. Ihre Soft wie auch Hardware.

Gruß Fred.
Bist Du sicher? Ihr HW? Haben Apple Nutzer für ihre iphones nur ein Nutzungsrecht erworben?
Auch ein reales Ladengeschäft kann nicht einfach ein Hausverbot erteilen (ok, erteilen schon, ohne gute Begründung würde es aber vor Gericht kassiert werden).
Und welche SW meinst Du, den Shop oder das BS?
Und wie schon oft gefragt: wie kann man als Nutzer Konzerninteressen verteidigen? Marktöffnung ist immer von Vorteil für den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, guru_meditation, AlphaKaninchen und 21 andere
Apple sieht das die Gelddruckmaschine ins Wanken gerät. Setzt sich EPIC durch wovon man ausgehen kann, werden andere nachziehen natürlich…

Warum 30% abdrücken wenn ich sie selbst einstreichen kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, cypeak, Mar1u5 und 7 andere
Muntermacher schrieb:
Marktöffnung ist immer von Vorteil für den Kunden.
Apple sagt aber das ist kreuzgefährlich. Denen muß man einfach glauben ;). Alles nur für den Kunden, ausschließlich, ist schließlich ein Charity-Unternehmen und nicht an der Börse. Oder verwechsle ich da was?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, Kenshin_01, .Snoopy. und 25 andere
Ich kann es schon verstehen. Epic darf einen eigenen Store rausbringen, sieht der dann zu sehr nach dem AppStore aus, würde ich das auch anmeckern.
Das „in die opferrolle springen“ von Epic und dem öffentliche echauffieren von CEOs geht mir auch seit Musk tierisch gegen den Strich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Sirhaubinger, FM301 und 5 andere
Apple ist wirklich ein Affenverein. Ich wundere mich, dass in deren Führungsriege, niemandem anfängt die Handknöchel zu bluten, wenn sie versuchen zu laufen.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Karl Napp
Muntermacher schrieb:
den Shop oder das BS?
Letzteres.
Muntermacher schrieb:
Marktöffnung ist immer von Vorteil für den Kunden.
Wegen EPIC/ Fortnite kauft man sich kein Apple Produkt. Hier liegen die Prioritäten ganz klar woanders. Sollen sie eben ihr eigenes Smartphone mit eigenem OS bringen und gut ist.

Der Markt (offen) könnte ja tatsächlich Interesse haben.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Firefly2023 und fandre
mae1cum77 schrieb:
Apple sagt aber das ist kreuzgefährlich. Denen muß man einfach glauben ;). Alles nur für den Kunden, ausschließlich, ist schließlich ein Charity-Unternehmen und nicht an der Börse. Oder verwechsle ich da was?!
Hast Recht, hab ich vergessen, Obst ist ja gesund ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tiimati, Ray519 und 2 andere
Mich wundert sowieso was wir uns gefallen lassen. Apple macht sich auf den den eigenen Geräten zum Monopolisten, kassiert soweit ich weiß 30% bei jedem Store Umsatz. Das läuft besser als zu jeden Standard Oil Zeiten. Danke an die EU, dass da zumindest zaghaft was versucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, dafReak, Brian.Griffin und 4 andere
Zurück
Oben