News Apple vs. Epic: Im Streit um den Epic Games Store droht die Eskalation

Wenn langfristig die riesige Cashcow Appstore nicht mehr genug Geld abwirft, weil jeder jetzt seine Abos auf eigenen Plattformen verkauft, dann wird Apple sich nach anderen Möglichkeiten umsehen, wie man Geld verdient. Naheliegend ist dann der Verkauf der Kundendaten an Werbetreibende. Toll :bussi:
 
Mir egal, ich bin ganz sicher kein Apple Fanboy… hab da genug zu kritisieren… aber Datenschutz wird zumindest möglichst gut versucht.

Ich werd auf meinem iPhone sicher keinen anderen App Store installieren oder eine App von irgend einer Webseite laden. Der Tag wird nicht kommen. Dafür ist mir die Sicherheit und Integrität des Systems zu wichtig, auf dem Gerät ist mein halbes Leben drauf und zahlreiche Banking Apps. Die Spielzeiten in denen man alles mögliche von sonst wo installiert sind bei mir vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, w33werner, Firefly2023 und 4 andere
Es gibt Firmen, von denen ich niemals etwas kaufen würde. Apple steht da felsenfest ganz oben auf der Liste, seit ich Taschengeld hatte.
Die Sorgen aber auch immer wieder dafür ihre Pole Position zu halten 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, ramius, nyster und 5 andere
kim88 schrieb:
Ich hoffe ja so sehr das Epic mit ihrem doofen Store so richtig auf die Nase fällt
Und ich, das Apple immer die Höchststrafe zahlen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, guru_meditation, Kenshin_01 und 12 andere
Das Ganze ist symptomatisch für das Geschäftsmodell von Apple.

Zerschlagung jetzt und nicht erst wenn die USA so weit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, nyster und Restart001
Ist jetzt nichts neues, dass Epic stark am, ähm..."kopieren" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Ich finde es immer wieder interessant wie sehr Leute eine Firma hassen können und für wie selbstverständlich ihr Rechte am eigenen Produkt abgesprochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, -MK, Fusionator und 6 andere
Stanzlinger schrieb:
Und ich, das Apple immer die Höchststrafe zahlen muss
Und ich hoffe das beide ordentlich auf die Schnauze fallen 🤘

„Pest oder Cholera“ hat noch nie soooo gut gepasst wie bei den beiden Firmen hier. 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Mr. Rift, FM301 und 3 andere
Sithys schrieb:
Der eine verdient es mit Standfüßen für 1.000€, der andere mit dem Geld von kleinen Kindern die wiederum das Geld Ihrer Eltern ausgeben, beides verwerflich eigentlich.
Du setzt Kinder anfixen und überteuerte Standfüße anbieten auf ein Level für Verwerflichkeit?
Interessante Geisteshaltung.

Zum Thema direkt:
Die können gerne so weitermachen. Ist mir persönlich egal wie die Milliarden in die EU-Kasse strömen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruchhofer und Kalsarikännit
kim88 schrieb:
Ich hoffe ja so sehr das Epic mit ihrem doofen Store so richtig auf die Nase fällt.
Der Store kann von mir aus komplett dicht machen.
Ich habe die Faxen dick mit den exklusiven Releases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Firefly2023, FM301 und 5 andere
maccox schrieb:
wie sehr Leute eine Firma hassen können
Kritik mit Hass gleichzusetzen ist polemisch und ein Versuch, Kritik zu deligitimieren. Hätte ja klappen können.

Auch globale Player müssen sich an Regeln halten. Wären da nicht die lästigen Shareholder, könnten sie sich zurückziehen.

Das gerade ist einfach ausloten der Grenzen und albern dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, WolledasKnäul, adnigcx und 9 andere
Apple spielt sich da viel zu lange. Erst wenn die Strafe nicht nur droht, sondern auch verhängt wird, wird Apple einlenken.

10% vom Jahresumsatz wird Apple nicht umbringen, aber den Aktionären tut das trotzdem weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Nehmen sich beide nichts, wie im Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und LuxSkywalker
GR Supra schrieb:
Das Ganze ist symptomatisch für das Geschäftsmodell von Apple.

Zerschlagung jetzt und nicht erst wenn die USA so weit sind.
Zerschlagung funktioniert dann, wenn Geschäftsbereiche eines Unternehmens voneinander getrennt werden können.

Z.B. bei Google „Search“, „Ads“ und „Android“. Davon abgesehen das „Android“ an sich zwar ein Geschäftsbereich ist, aber sehr wahrscheinlich vollständig durch „Ads“ querfinanziert wird. Android, sofern finanziert, würde auch ohne Google funktionieren.

Apple hat aber durch die extreme Verbindung von Mac/iOS und der dazugehörigen Hardware nicht zwei Geschäftsfelder, sondern nur eines. Das schliesst auch den AppStore mit ein. Den gibt es nur für Apple Geräte und ist eine Kernfunktion, die nicht von OS trennbar ist. Das kann sich in Zukunft natürlich ändern. In dem Fall durch den DMA.

Nicht einfach etwas fordern wovon man keine Ahnung hat, nur weil es einem ins Gemüt passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ich stehe da voll auf der Seite von Apple. Epic so lange Ärgern wie irgendwie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, FM301, vanni727 und 2 andere
Wann kann man eigentlich einen eigen Store auf der PlayStation oder XBox installieren? Wenschon gleiches Recht für alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Bruchhofer, FM301 und eine weitere Person
mae1cum77 schrieb:
Kritik mit Hass gleichzusetzen ist polemisch und ein Versuch
Nein, ich meine wirklich Hass.

Wenn sich Leute den Untergang des Unternehmens wünschen, oder sonst wie scharf und angefressen schießen, dann ist das keine Kritik mehr. Kritik ist immer gut, aber was hier in den Beiträgen zu Apple oft abgelassen wird ist teils nur noch Hass. Hab auch Jemanden in der Family, der hasst das Unternehmen einfach, kann richtig in Hasstriarden verfallen und hat aber keine Ahnung davon von was er überhaupt spricht, kreidet irgendwelche Dinge an die entweder nicht stimmen, nicht weltbewegend sind um etwas zu hassen (Lightning Anschluss, ist nicht Open Source (wtf!)) oder wo andere Firmen der Branche noch schlimmer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Firefly2023, Bruchhofer und 5 andere
Man merkt das Apple hier das bockige Kind macht und echt mit allen Mitteln versucht den Epic Store zu verhindern...
maccox schrieb:
aber Datenschutz wird zumindest möglichst gut versucht.
Zumindest hat es Apple geschafft dieses Image zu bekommen und zu wahren. Ob tatsächlich etwas dran ist ist die andere Frage. Apple wird so wie alle anderen US Unternehmen auch mit den entsprechenden Behörden zusammenarbeiten müssen, wenn z.B. ein NSL kommt. Nur das bei Apple gerne davon ausgegangen wird, dass sie die Nutzerschaft bestmöglich schützen.

Woher diese Vorschusslorbeeren kommen weiß ich leider nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Brian.Griffin, Karl Napp und 3 andere
Zurück
Oben