Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple vs. Epic: Im Streit um den Epic Games Store droht die Eskalation
Wenn langfristig die riesige Cashcow Appstore nicht mehr genug Geld abwirft, weil jeder jetzt seine Abos auf eigenen Plattformen verkauft, dann wird Apple sich nach anderen Möglichkeiten umsehen, wie man Geld verdient. Naheliegend ist dann der Verkauf der Kundendaten an Werbetreibende. Toll
Mir egal, ich bin ganz sicher kein Apple Fanboy… hab da genug zu kritisieren… aber Datenschutz wird zumindest möglichst gut versucht.
Ich werd auf meinem iPhone sicher keinen anderen App Store installieren oder eine App von irgend einer Webseite laden. Der Tag wird nicht kommen. Dafür ist mir die Sicherheit und Integrität des Systems zu wichtig, auf dem Gerät ist mein halbes Leben drauf und zahlreiche Banking Apps. Die Spielzeiten in denen man alles mögliche von sonst wo installiert sind bei mir vorbei.
Es gibt Firmen, von denen ich niemals etwas kaufen würde. Apple steht da felsenfest ganz oben auf der Liste, seit ich Taschengeld hatte.
Die Sorgen aber auch immer wieder dafür ihre Pole Position zu halten 😔
Ich finde es immer wieder interessant wie sehr Leute eine Firma hassen können und für wie selbstverständlich ihr Rechte am eigenen Produkt abgesprochen werden.
Der eine verdient es mit Standfüßen für 1.000€, der andere mit dem Geld von kleinen Kindern die wiederum das Geld Ihrer Eltern ausgeben, beides verwerflich eigentlich.
Zerschlagung funktioniert dann, wenn Geschäftsbereiche eines Unternehmens voneinander getrennt werden können.
Z.B. bei Google „Search“, „Ads“ und „Android“. Davon abgesehen das „Android“ an sich zwar ein Geschäftsbereich ist, aber sehr wahrscheinlich vollständig durch „Ads“ querfinanziert wird. Android, sofern finanziert, würde auch ohne Google funktionieren.
Apple hat aber durch die extreme Verbindung von Mac/iOS und der dazugehörigen Hardware nicht zwei Geschäftsfelder, sondern nur eines. Das schliesst auch den AppStore mit ein. Den gibt es nur für Apple Geräte und ist eine Kernfunktion, die nicht von OS trennbar ist. Das kann sich in Zukunft natürlich ändern. In dem Fall durch den DMA.
Nicht einfach etwas fordern wovon man keine Ahnung hat, nur weil es einem ins Gemüt passt.
Wenn sich Leute den Untergang des Unternehmens wünschen, oder sonst wie scharf und angefressen schießen, dann ist das keine Kritik mehr. Kritik ist immer gut, aber was hier in den Beiträgen zu Apple oft abgelassen wird ist teils nur noch Hass. Hab auch Jemanden in der Family, der hasst das Unternehmen einfach, kann richtig in Hasstriarden verfallen und hat aber keine Ahnung davon von was er überhaupt spricht, kreidet irgendwelche Dinge an die entweder nicht stimmen, nicht weltbewegend sind um etwas zu hassen (Lightning Anschluss, ist nicht Open Source (wtf!)) oder wo andere Firmen der Branche noch schlimmer sind.
Zumindest hat es Apple geschafft dieses Image zu bekommen und zu wahren. Ob tatsächlich etwas dran ist ist die andere Frage. Apple wird so wie alle anderen US Unternehmen auch mit den entsprechenden Behörden zusammenarbeiten müssen, wenn z.B. ein NSL kommt. Nur das bei Apple gerne davon ausgegangen wird, dass sie die Nutzerschaft bestmöglich schützen.
Woher diese Vorschusslorbeeren kommen weiß ich leider nicht...