News Apple vs. Epic: Im Streit um den Epic Games Store droht die Eskalation

@Tzk behördliche Zusammenarbeit ist irrelevant wenn die Inhalt E2E verschlüsselt sind. Die ICloud bei Apple kann ich E2E verschlüsseln, mach das mal mit der Google Drive von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
bensen schrieb:
Ne, das Smartphone gehört mir.
Ja, bloß wusstest du ja was du kaufst.

Bei deiner PlayStation willst du ja auch keine Switch Games installieren.
Am LG TV will auch keiner einen Android Store wenn da der webOS Store drauf ist.
Im Toyota will niemand das Entertainment System vom BMW.

Ich kann doch nicht ein Produkt von einer Firma kaufen, die Möglichkeiten dann aber im Nachhinein kacke finden und dann verlangen das ich andere Möglichkeiten bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson, H6-Mobs, -MK und 10 andere
Soll EPIC seinen Scheiß eben wie folgt unterbringen;
1720338437747.png

Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Tzk schrieb:
Zumindest hat es Apple geschafft dieses Image zu bekommen und zu wahren. Ob tatsächlich etwas dran ist ist die andere Frage.
Datenschutz und Sparsamkeit ist bei Apple nicht nur Image. Klar gibts da noch genug Baustellen und auch Sachen die nicht gut gelöst sind, das will ich gar nicht ansprechen aber wenn man sich mal wirklich mit dem Thema beschäftigt (!) merkt man das da doch schon was dran ist.

Kleine Beispiele:
  • Wusstet ihr das die Routen in der Maps App nicht nachvollziehbar sind? Sie werden in einzelne Teilstücke zerstückelt welche zusätzlich anonymisiert sind.
  • E2E Verschlüsselung vieler Cloud Dienste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Karl Napp und Atomkeks
maccox schrieb:
auf dem Gerät ist mein halbes Leben drauf und zahlreiche Banking Apps. Die Spielzeiten in denen man alles mögliche von sonst wo installiert sind bei mir vorbei.
Das Problem gehe ich gerade an indem ich zumindest die Banking Apps auf ein dafür dediziertes Gerät auslagere.

detrophy schrieb:
Apple hat aber durch die extreme Verbindung von Mac/iOS und der dazugehörigen Hardware nicht zwei Geschäftsfelder, sondern nur eines. Das schliesst auch den AppStore mit ein. Den gibt es nur für Apple Geräte und ist eine Kernfunktion, die nicht von OS trennbar ist.
Natürlich kann man das trennen.
Du zwingst Apple einfach den eigenen App Store genauso zu behandeln wie jeden anderen App Store.
Dann splittest du den Laden drei Teile.
Teil 1 macht den mac Kram
Teil 2 die iOS Geräte
Teil 3 bekommt die Services

Dann zwingst du sie zusätzlich auf den Geräten ähnlich wie damals bei der Auswahl des Standardbrowsers unter Windows den default Store auszuwählen.

NightSun schrieb:
Wann kann man eigentlich einen eigen Store auf der PlayStation oder XBox installieren? Wenschon gleiches Recht für alle
Grundsätzlich wäre das sehr wünschenswert, aber speziell bei der Xbox ist die Marktmacht eher überschaubar, von daher wäre das vermutlich eher ein PlayStation only Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detrophy, Karl Napp und nyster
maccox schrieb:
Ich kann doch nicht ein Produkt von einer Firma kaufen, die Möglichkeiten dann aber im Nachhinein kacke finden und dann verlangen das ich andere Möglichkeiten bekomme.
Doch, genau darum geht's ja beim DMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, nyster und Aquilid
Krik schrieb:
Ich weiß nur nicht, ob ich darüber seufzen oder lachen soll.
Lachen oder freuen, denn bei der ganzen Geschichte gewinnt am Ende der Konsument. Auch wenn Apple da (teilweise sogar erfolgreich) den Kunden was anderes erzählen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und nyster
Man macht sich Apple hier lächerlich. Das ist einfach so sinnlos. Sie haben sich so ein gutes Image aufgebaut und nun reißen sie es mit der Abrissbirne wieder ein. Und das alles wofür?

Am Ende bekommen sie dafür doch nur auf die Finger, dürfen im schlimmsten Fall Strafe zahlen und EPIC bringt trotzdem den Store. Sie liefern der EU am laufenden Band neue Vorwände um noch härter durchzugreifen und wie gesagt, gut fürs Image ist es definitiv nicht. Sie hatten die Leute doch schon so weit, dass man das arme Apple dafür bemitleidet hat, dass ihre Milliarden Gewinne aus dem AppStore ein bisschen ins Wanken kommen könnten... und nun verhält man sich wie im Kindergarten: "NEIN mit dem will ich nicht spielen, der ist doof" und riskiert dafür noch stärker reguliert zu werden.

Apple ist echt nicht gut darin, sich die richtigen Schlachten zum Kämpfen auszusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, Brian.Griffin, Karl Napp und 6 andere
Was mich ja am meisten fasziniert ist, wie viele Nutzer der Apple Geräte bereit sind nur die Möglichkeit zur Installation eines alternative Appstores abzulehnen. Es geht ja noch nicht einmal darum dass diese Stores schon vorinstalliert sind.

Haben diese Nutzer so wenig Zuversicht zu sich selbst, dass sie diese eben bei nicht nutzen? Und genau das ist ja das schöne am Android, wenn ich will und der Hersteller es mir nicht unnötig schwer bis unmöglich macht den Bootloader zu entsperren, kann ich auf meinem Gerät ein alternatives System installieren, einen alternativen Appstore verwenden, es liegt eben in meiner Hand. Ich kann da auch das System so wie vom Hersteller und Google erdacht benutzen, das liegt eben ganz in meiner eigenen Verantwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, WolledasKnäul, Brian.Griffin und 12 andere
@aspro
Die DMA ist ja nur für uns Kinder hier in der EU Interessant. Andere sind weiterhin Erwachsen geblieben und denken vor ihrem Konsum nach.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, maccox und kim88
Ich find verrückt, dass im Jahr 2024 noch immer keine Alternativen AppStores möglich sind. Zumindest ohne maximale Gängelung und Steuern. In den ersten 10 Jahren des Smartphones bzw. AppStores hab ich das ja noch verstanden, viel war in Bewegung und man wusste nicht, wohin sich das Smartphone bewegt. Aber heute, egal ob in der EU oder in den USA, muss es da Freiheit geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
maccox schrieb:
Bei deiner PlayStation willst du ja auch keine Switch Games installieren.
Vielleicht doch? Er müsste sie ja nicht installieren, selbst wenn das ginge. Aber andere würden das vielleicht gerne tun können. Zumindest die Option dafür haben. Entscheiden kann ja dann jeder selbst. Ohne Bevormundung, eigenständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Karl Napp und Aquilid
@GrooveXT Dem kann ich nur zustimmen, wies auch nicht was das soll. Aber da sind ja eigentlich kluge Köpfe dahinter die das entscheiden und auch was davon verstehen. Vermute mal das hat schon einen Grund, nur wir verstehen ihn nicht. Vielleicht sieht Apple da doch eine Möglichkeit oder will keinen Präzedenzfall generieren oder … keine Ahnung. Aber allein aus Dummheit… kann ich mir bei so einer Firma nicht vorstellen.

waldi802 schrieb:
Es geht ja noch nicht einmal darum dass diese Stores schon vorinstalliert sind. Haben diese Nutzer so wenig Zuversicht zu sich selbst, dass sie diese eben bei nicht nutzen?
Das versteh ich auch nicht, genau wie bei der zukünftigen ChatGPT, Google und Meta KI Anbindung. Kann von mir aus alles möglich sein, solange ich es selbst entscheiden kann. Ich installier mir halt keinen alternativen Store und keine Apps von sonst wo, fertig.
 
waldi802 schrieb:
Es geht ja noch nicht einmal darum dass diese Stores schon vorinstalliert sind. Haben diese Nutzer so wenig Zuversicht zu sich selbst, dass sie diese eben bei nicht nutzen?
Ist doch am Ende eine Frage der Übersicht gerade bei Abos. Ein Store hat da viele Vorteile - ich muss meine Kreditkartendaten nicht bei 20 Stores hinterlegen (und wenn KK abläuft an 20 Orten ändern).

Man hat einen übersichtlichen Screen wo man ALLE seine Abos direkt sehen und verwalten (z.b. künden) etc kann. Ohne das an 20 Orten machen zu müssen. Und am Ende hat man halt eine "garantierte" Kulanz bei Apple.

Bildschirmfoto 2024-07-07 um 10.10.38.jpeg


Wenn man mal ein Fehlkauf gemacht hat oder ein Abo doch nicht das gebracht hat was man sich wünscht ist der App Store immer sehr kulant und bucht dir das zurück - ob andere Anbieter nur ansatzweise so kulant sind weiss am Ende halt niemand selber.

Spotify die gerne jammern, sind halt selber Schuld das sie Geld verlieren. Ich bin von Spotify zu Apple Music gewechselt als es eben nicht mehr möglich war Spotify über den App Store zu abonnieren. Aber das hat ja nicht Apple unterbunden sondern war Ihre eigene Entscheidung.

Und hier ist das Problem an alternativen Stores - klar ich muss die nicht nutzen und ich muss sie nicht installieren. Das Problem ist halt wenn Apps dorthin abwandern muss ich es es am Ende eben doch tun weil ich die App benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Bruchhofer
da geht Apple jetzt wohl der Stift aufgrund wegbrechender Umsätze ^^

einfach nur noch lächerlich was die da abziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
kim88 schrieb:
@Tzk behördliche Zusammenarbeit ist irrelevant wenn die Inhalt E2E verschlüsselt sind. Die ICloud bei Apple kann ich E2E verschlüsseln, mach das mal mit der Google Drive von Google.
Alles soweit korrekt. Leider ist E2E meines Wissens nicht standardmäßig aktiv. Ich kann nur mutmaßen, weil Apple dem 0815 User die negativen Konsequenzen nicht zumuten will. Ansonsten ist es ne gute Sache, gar keine Frage. Ich nutze btw. selbst ein iPhone, so ists ja nicht...

Was GDrive angeht... Jop. ;)
 
Ich mag Apples Geräte schon sehr lange. Was der Konzern da gerade abzieht wirkt aber leider immer unsouveräner! Wie ein bockiges Kind. Wobei mir Epic auch völlig unsympathisch ist. Aber die sind hier mal nicht das Problem, in diesem Fall ist es eindeutig Apple.

An die User die meinen die Sicherheit von iOS würde damit zerstört, eine kurze Frage:
Auf Macs kann man auch diverse Stores installieren (Steam, GOG, etc. etc.) Ist hier irgendjemand der Meinung die gesamte Sicherheit des Macs ist damit gebrochen und man sollte z.B. kein Banking mehr auf dem Mac machen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, Karl Napp und CMDCake
waldi802 schrieb:
Haben diese Nutzer so wenig Zuversicht zu sich selbst, dass sie diese eben bei nicht nutzen?
Nein, dass ist Unwissenheit und die Angst sich umgewöhnen zu müssen. Apple ist halt verdammt gut darin, Leuten Sachen zu verkaufen - und auch Meinungen. Das diese Möglichkeiten auf anderen Plattformen schon seit Jahr und Tag bestehen und im Grunde keine nennenswerte Rolle spielen, ist dabei total egal.

waldi802 schrieb:
Ich kann da auch das System so wie vom Hersteller und Google erdacht benutzen, das liegt eben ganz in meiner eigenen Verantwortung.
Der Punkt ist aber in dem Fall, Apple ist nicht Google. Im Android System setzt man in erster Linie auf einen alternativen AppStore, weil man einem anderen Mindset folgt und nicht, weil es dort Apps gibt, die es nicht im PlayStore gibt. Google ist nicht so restriktiv was Apps und Bezahlmodelle angeht, daher besteht eigentlich kaum Zwang, den Store zu wechseln. Bei Apple ist das aber anders. Apple ist echt Hardcore, was Appzulassungen angeht und daher könnten alternative Appstores wirklich eine große Bandbreite an Apps anbieten, die es nicht im AppStore gibt. Das könnte schon dazu führen, dass sich alternative Appstores viel stärker auf iOS etablieren, als es bei Android der Fall ist. Die allgemeine Furcht, dass Candy Crush aber jetzt aus dem AppStore verschwindet und man dafür einen extra Store installieren muss, ist aber tatsächlich unbegründet. Für den 0815-User ändert sich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Ich finde es immer geil wenn zwei A-Löcher, wo einer kotzbrockiger als der andere ist, aufeinander losgehen. Mir egal wer da "gewinnt", Verlierer werden ohnehin beide sein und das amüsiert mich. Krähen kratzen sich eben doch gegenseitig die Augen aus, einer will immer der (Ober)Alpha sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Randnotiz
Zurück
Oben