Liquidacid86 schrieb:
Ist dass denn das selbe als ein richtiger 1440 p Monitor weil das ja nur Skaliert ist.
Zu 99,9% das gleiche....das skalieren macht die GPU mit links, das kostet praktisch keine Leistung.
Das Bild ist halt komisch....es wird unscharf.
Aber du willst ja nur wissen wie sich die Leistung entwickeln würde und das findest du so heraus.
Liquidacid86 schrieb:
Wieso bringen die solche Spiele raus, das macht teilweise gar keinen Spaß das zu spielen wenn es ruckelt.
Ist leider eher die Regel geworden, als die Ausnahme.
Hat vermutlich verschiedenste Gründe, aber einer wird sein, dass viele Entwickler sich game-engines einkaufen und dann zwar anwenden, aber nicht verstehen und optimieren können.
DX12 erfordert wohl auch deutlich mehr Handarbeit von den Spieleentwicklern, was leider oft schlechte Umsetzungen ergibt, obwohl DX12 viel besser darin sein kann Mehrkern-CPUs auszunutzen.
Es gab früher oft Nachladeruckler...also Daten die nicht im Ladevorgang berücksichtigt waren und dann vom Laufwerk kommen mussten während man spielt.
Heute sind es vor allem "Shader-Ruckler"...oder wie auch immer man die nennt?
Da müssten daten noch compiliert/verarbeitet werden, aber das wurde nicht im Vorfeld gemacht und dann stockt das Spiel wenn sie plötzlich benötigt werden.
Die Grafiktreiber können sich teilweise das Ergebnis der Berechnung abspeichern und dann anbieten wenn die Situation wieder auftritt, aber dafür muss es erst einmal geruckelt haben.
Auch ist der Fortschritt verschwunden wenn du den Treiber updatest oder das Spiel verschiebst.
The Last of us fängt beim ersten Start an, erstmal ne Stunde die shader zu compilieren...
https://www.computerbase.de/2023-03...t/#abschnitt_die_technik_hat_noch_ihre_macken
....das klingt nervig, ist aber besser als dann andauernd Ruckler im Spiel.
Manche game-engines verschlucken sich auch an zu hohen FPS.
GTA V z.b. läuft auf schneller Hardware furchtbar ruckelig, aber super, wenn man auf 100 FPS limitiert.
Vieles wird halt erst für 30 FPS auf den Konsolen entwickelt und dann fällt sowas nicht auf und ist den Entwicklern vermutlich auch egal.
Man kann meist nicht viel daran ändern.
Man kann ein FPS Limit probieren...man kann sicher stellen, dass es keine Ruckler durch die eigene Hardware und Software gibt...dazu z.B. sowas wie Rocket League im Trainingsmodus Spielen und wenn da beim normalen fahren schon Ruckler auftreten, dann hat man ein eigenes Problem...fast immer ist das RGB-Software, aber es können auch defekte usb Geräte oder Datenkabel(Sata/Display/USB)sein.
Dann kann LatencyMon einen Hinweis auf die Ursache geben.
Man sollte sich die Frametimes als Diagramm in einem Afterburner overlay angucken...hier sieht man die peaks auch bei Standbildern und es ist weniger Gefühl bei der Beurteilung.
Wenn es keine einzelnen Peaks sind, sondern Phasen die schlecht laufen, kann das einfach eine sehr fordernde Szene sein, oder ein Hinweis auf Temperaturprobleme.